Wo sitzt denn die Batterie in der SLR 650?

  • Hallo mal wieder. Neues Problem: ich möchte über Winter die Batterie meiner SLR in einem etwas wärmeren Raum lagern (die SLR selber bleibt aus Platzmangel draußen unter einer atmungsaktiven Plane). Allerdings finde ich die Batterie nicht...:roll:


    Ich vermute ja ganz stark, dass sie unter dem Sitz steckt. Allerdings habe ich hier gleich das nächste Problem: wie entferne ich den Sitz? Die hinteren beiden Schrauben habe ich gelöst, aber vorne scheint er noch irgendwie befestigt zu sein, ich erkenne aber nicht, wie. Kann mir da jemand helfen?

  • Der steckt wahrscheinlich nur untem Tank und hakt etwas.:)

  • hab zwar keine slr sondern 'ne fx aber die sind ja fast gleich. beim sitz muessen hinten 2 schrauben raus dann leicht hinten anheben und nach hinten ziehen. batterie ist unterm sitz, seitendeckel links ab und dann kann die batterie mit ein wenig gefummel rausgezogen werden. koennte sein das da noch eine befestigung abgeschraubt werden muss - hab das nicht mehr so genau in erinnerung.
    mfg
    joachim

  • hi ho...


    ich möchte nicht drauf wetten aber ich meine die batterie geht auch raus ohne die sitzbank abnehmen zu müssen. einfach den linken kunststoffseitendeckel abmachen (eine schraube und zwei "gummischnerpel" rausziehen) dann das blech auf dem die sicherungen sitzen abschrauben (müsste mit 10er nuss bzw. schlitzschraubendreher gehen). nun kannst du die batterie ein stück herausziehen und die beiden kabel nacheinander von den kontakten lösen (glaub kreuzschlitz).


    sollte es doch nicht ohne entfernen der sitzbank gehen, einfach jochs ausführungen folgen. die beiden schrauben von der sitzbank siehst du, wenn du der kleinen von hinten unter den rock...ähhh...unter den kotflügel schaust.


    mfg


    NACHTRAG:


    oh...hinten hattest du ja schon lose...sorry...die sitzbank ist da wo der tank am rahmen verschraubt ist eingehakt. einfach nach hinten ziehen. richtung tank ist auch eine art gummipuffer an der sitzbank welcher wie ein saugnapf wirkt...zur not mit ETWAS gewalt.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Alles klar, danke euch. Sobald ich wieder Zeit habe (und es dann nicht stockfinster ist), werde ich mich mal drum kümmern. :)

  • Batterie kühl lagern!
    Wozu ausbauen, in der Garage sind optimale Temperaturen.


    :wink:


    Guckst Du

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich hab doch nichtmal eine Garage, das Mopped steht unter freiem Himmel! (unter einer Plane)


    Wobei ich durchaus auch einen "kühlen" Raum habe. Da habe ich wenigstens die Möglichkeit, die Batterie gegebenenfalls zu laden.

  • hi,
    habe mir heute meine slr abholen können *freu-wie-bolle*
    der besitzer hat mir dann gesagt das sie n halbes jahr in der garage stand und ich evtl die batterie tausen müsse. ok kein problem nur was mich gewundert hat, unter dem linken seitendeckel sind ja die sicherungen. und da war bei mir kein deckel drüber. habe mich dann gefragt ob der vorbesitzer ihn evtl vergessen hatte aber so wie ich in der bedinungsanleitung sehen konnte war da auch keiner auf dem bild zu sehen.
    also gibts wirklich keinen "sicherungskastendeckel" ?
    (in der bedinungsanleitung s.84 )


    gruß joel

  • hi


    also den deckel gibt es
    jedoch scheint der teilweise vom werk aus nicht mitgekommen zu sein
    meine hat auch keinen


    zum bat ausbau
    rechte verkleidung abschrauben
    sicherungkasten losschrauben
    die beiden schrauben vom haltebügel abschrauben und haltebügel rausnehmen
    nun must du die sitzbank etwas nach oben drücken und die bat zur hälfte rausziehen
    nun den minuspol abschrauben
    ist der ab kannst die bat ganz rausziehen und den +pol abschrauben
    fertig


    ich selber lass meine bat drin
    habe mir nen kabel an +pol gelegt über das ich die bat lade
    über dies kabel kann ich zur not auch starthilfe geben bzw bekommen


    mfg
    heiner

  • Also ich wollte besagten "Deckel" mal beim Händler bestellen, worauf ich die Antwort bekam: "Die hat da keinen drauf!" Er war ebenso verwundert, aber es war kein Deckel in der Explosionszeichnung zu sehen. Aber se läuft ja schon acht Jahre ohne, weshalb das wohl nicht so wild zu sein scheint :)


    Gruß Jens

  • Hallo Etze!
    Habe eben im Board gesehen, dass du auch eine SLR 650 hast. Ich hoffe, da hast mittlerweile dein Batterieproblem gelöst.
    Ich hab eines, vielleicht kannst du mir da helfen:
    Habe mir eben auch eine SLR 650 gekauft und such da jetzt schon dauernd ein gebrauchte Trägersystem für Koffer. Habe über eby versucht, aber da gibt es absolut nichts. Kannst du mir weiterhelfen? Gruß A. Schreiner

  • So, ich komme gerade vom Batterie ausbauen an der SLR 650:
    Also hier nochmal kurz aber vollständig:


    Benötigtes Werkzeug:
    - Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubenzieher für die Seitenverkleidung (egal !).
    - 10er Nuss, Knarre u. kleine Verlängerung für den Rest.


    - Beide 10er-Schrauben unter der Sitzbank lösen.
    - Sitzbank abnehmen.
    - Linke Seitenverkleidung abnehmen.
    - Batteriehaltebügel mit Sicherungkasten abschrauben.
    - Batterie etwas rausziehen und das Kabel vom Minuspol abschrauben.
    - Dann die Batterie ganz rausziehen und das Kabel vom Pluspol abschrauben.


    Feeertich !

  • Hey, vielleicht kann jemand helfen. Habe im Herbst die Batterie meiner SLR 650 ausgebaut und Fotos von den Anschlüssen gemacht. Handy ging verloren. Jetzt wollte ich die Batterie wieder einbauen und weiß nicht mehr, wo welches Kabel angeschlossen werden muss. Hat jemand einen Tipp? Foto anbei. Ihr seht die drei Klemmen. Welche Kabel müssen an Plus? Welche an Minus?

  • rot an plus und schwarz an Masse ist der Standard, wenn keiner an den Klemmen gefummelt hat