Reifenwechsel

  • Da wir mittlerweile vier angemeldete und ein reines Renstreckenmopped zu stehen haben, habe ich mir dieses Jahr auch ne Wechselmaschine geholt. Leider aber die von Polo!!!
    Sieht zwar fast genauso aus und funktioniert auch aber, raten würde ich trotzdem eher zum GP!!
    Selbst wenn ich die normalen Reifenwechsel rechne, dann hat sich das Ding spätestens in der zweiten Saison amortisiert. Und die Hin- und Herfahrerei fällt auch endlich weg.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ist ja alles schön und gut. Ich könnte mir sogar so ein
    Gerät selberbauen, weil ich aus der Metallbranche komme
    aber wie ist das denn mit dem Auswuchten ? Macht ihr das
    auch selber und wenn ja wo bekommt ihr die Gewichte her ?

  • soviel ich weiß lassen viele einfach die felgen auswuchten zumindest wenns nur auf die rennstrecke geht damit man da halt mit reifen experementieren kann
    auswuchten ist auch nicht so der rießen ackt wenn mas ein paar mal gemacht hat einfacher als man denkt und auserdem sitzt das wuchtgewicht ja meist ziehmlich im selben bereich

  • also das auswuchten ist absolut kein problem.


    auswuchtbock gibts bei polo oder louis für 30euro und die gewichte bekommt man dort auch noch.


    also wirklich keine sache.


    ich merk zumindest keinen unterschied zwischen den auf der monströs komplizierten profimaschine gewuchteten reifen und dem von mir auf dem wuchtbock gewuchteten reifen. von dem her alles ok. für rennstrecke wuchten die meisten sowieso nur vorne, da man hinten nichts wirklich merkt.


    beim rausbeschleunigen wird das heck sowieso etwas unruhig und ob da nun noch ein 10gramm riegel dran is oder nicht kommt auch nicht mehr drauf an:wink1:


    für die landstrasse wuchte ich aber auch hinten, da man ja auch mal gemütlicher unterwegs ist unds dort wohl spüren könnte


    was das auswuchten angeht: geduld, prinzip der schwerkraft kennen und ausprobieren. ach ja und unten und oben unterscheiden können kann auch ned schaden. wenn das gegeben ist klappts auch mit dem wuchten:wink1:

  • Den Hinrerreifen wuchte ich nie aus. Vorderrad wird im Mopped ausgewuchtet.


    @ Donbosco
    Das mit dem wuchtbock ist nicht ungenauer als mit der maschiene. Auf der Rennstrecke hat nie einer eine Maschiene.

  • Wir haben Montageständer so umgebaut, daß man sie zum Wuchten benutzen kann - gesetzt den Fall, das Ding steht natürlich auf gradem Untergrund...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ich merk zumindest keinen unterschied zwischen den auf der monströs komplizierten profimaschine gewuchteten reifen und dem von mir auf dem wuchtbock gewuchteten reifen. von dem her alles ok. für rennstrecke wuchten die meisten sowieso nur vorne, da man hinten nichts wirklich merkt.


    Warum nur lassen Rossi und Co ihre Reifen auf diesen "monströsen" Wuchtmaschinen dynamisch wuchten.... :p


    Die merken wohl doch etwas.....

  • So wie die fahren merken die gar nix mehr :D


    Ehrlich, nach dem dritten Vorderradwechsel habe ich die Auswuchterei auch aufgegeben.
    Vielleicht liegts auch an den immer besser werdenden Reifen. Jedenfalls mußte ich bei neu aufgezogenem Reifen die Gewichte nicht umhängen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Warum nur lassen Rossi und Co ihre Reifen auf diesen "monströsen" Wuchtmaschinen dynamisch wuchten.... :p


    Die merken wohl doch etwas.....


    Dynamisches Wuchten ist bestimmt besser als die popelige statische Wuchterei, wie unsereins sie betreibt. Genau wie Bremsflüssigkeitswechsel mit durchpumpen und ständigem Nachschütten wohl auch nicht sachgemäß ist.
    Aber man tut halt, was man kann, und so ein dynamisches Wuchtgerät kann und will ich mir weder leisten, noch quer durch die Weltgeschichte schleppen. Also mach ich halt, was in meiner Macht steht, um ein einigermaßen gut gewuchtetes Rad zu bekommen. Das Rad in eingebautem Zustand zu wuchten und damit nur auf die einigermaßen schwergängigen Lager in der Felge zurückzugreifen wäre mir persönlich zu wenig. Das Hinterrad garnicht wuchten erst recht. Aber mit dem, was ich mit Hilfe von sonem einfachen Wuchtbock hinbekomme, bin ich ganz zufrieden, muss ich ja auch, weil mehr einfach nicht drin is.


    Ach ja, die offiziellen Reifendienste von Pirelli, Michelin und Co. haben auf der Speedweek dieses Jahr auch nicht anders gewuchtet...

  • naja bin ja leider nicht rossi und somit erledigt sich das problem. ich merks nicht, also störts mich nicht :D


    wär ich rossi würd ichs merken, aber hätt auch das kleingeld für so ne monstermaschine :D


    zudem sieht man in der GP dass die auch teilweise statisch wuchten oder vielleicht noch zur kontrolle...keine ahnung zumindest haben die auch statische wuchtböcke aufgestellt.

  • ich hätte mal ne frage zum reifen ausbauen vorne! im HB steht drin (abs modell) das man den raddrehzahlsensor abbauen soll.....hab mir das aber mal angeschaut und finde es stört garnicht wenn ich ihn dran lasse!?! baut ihr den ab oder last ihr den dran?wenn ich das rad wieder einbaue,kommt dann an den befestigungs-/achsenklemmschrauben sicherungskleber ran oder werden die ohne mit dem nötigen drehmoment angezogen?

  • Hallo,


    wenn dein Reifenfritze den Reifen so aufziehen kann, dass er den Ring nicht beschädigt etc. kann man den drann lassen. Im zweifelsfall aber abmontieren......wenn ich sehe, wie manche Reifenstationen mit den Felgen umgehen... da sind krumme Floater etc. eig an der Tagesordnung.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vor Kurzem hab ich meinem Reifenguru beim Wechsel eines Rades über die Schulter geguckt und da sah ich ihn den Sensor abbauen: "Wenn der beschädigt wird, wirds teuer! Erfahrungswert!" Das andere Rad hab ich dann selbst ausgebaut und den Sensor auch gelöst.
    Wie Sanga schon sagt: haste mal nach dem Preis geguckt?

    <3 vom PC (Papa Charly)