Drehzahlmesser digital selber bauen

  • Hallo


    Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik aber trotzdem eine Idee.


    3 LEDs rot gelb grün
    rot = hoher Drehzahlbereich
    gelb = mittler Drehzahlbereich
    grün = unterer Drehzahlbereich


    So nun sollen die LEDs unterschiedliche Wiederstände bekommen
    rot = ganz Starker
    gelb = mittlerer
    grün = ganz schwacher


    Heisst also ist es ein schwacher Strom leuchtet nur die grüne, etwas mehr die gelbe, vollgas die Rote.


    Dieses möchte ich an das Ladekabel der Lima anschlissen weil bei hoher Drehzahl = viel Strom, niedrige Drehzahl = weniger Strom.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kann soetwas funktionieren.


    Man könnte die Anzahl der LEDs natürlich auch noch erhöhen.


    Christian

  • Funktioniert so nicht. da würden dir die Dioden durchknallen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Vergiss es. so ne LED kann nix ab. und die LiMa haut ganz schön was raus. Wenn, dann müsstetst Du den Ladestrom hinter dem Regler abnehmen... da würde das so Langsam in den Bereich kommen, in dem Man auch mal ne LED mit Widerständen einsetzen könnte. allerdings Regelt da der Regler zwischen, als Signal ist das völlig unbrauchbar. Und einfach Widerstand-LED klapt auch nicht. da müsstest Du mit 2Widerständen (als Spannungsteiler) und nem Transistor (als Schalter) pro LED ne kleine Schaltung basteln... Ohne vernünftiges Signal hauts aber eh nicht hin.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ich kenn mich nicht so super sehr aus mit Elektrik, aber ich habe mir Folgendes überlegt: Man könnte doch die Drehzahlmesserwelle dazu benutzen, einen kleinen Dynamo anzutreiben. Jetzt sorgt man dafür, dass der Strom immer nur in eine Richtung fließt (das sieht dann auf nem Oszilloskop immer so aus, als würde die positive oder die negative Seite der Sinuswelle wegrasiert werden.


    Dann haben wir an der jeweiligen Diode Gleichstrom, richtig ?


    Wenn man jetzt so eine Art Frequenzweiche einbaut, dann kann man dafür sorgen, dass bei steigender Frequenz des Stroms (sprich bei steigender Drehzahl) immer nur eine bestimmte LED Saft bekommt.


    Wär das gut ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Du meinst, Du baust nen Gleichrichter ein. Der "rasiert" allerdings nicht die eine Seite der Sinuskurve sondern "Klappt sie hoch". und dann werden die Kurven auch noch mittels Kondensator "glattgebügelt". Problem ist nu: Wo ist denn die Frequenz hin, die Du messen wolltest?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ohne Kenntnisse von Elektrotechnik ist das so nicht zu bauen . Wie von Victim-Of-My-Own schon beschrieben Frequenzumformer nutzen . Schau mal bei Connrad ob es da so etwas gibt.

  • Moin,


    ... und guck mal in eine Bücherei in die Elektronikecke.
    Drehzahlmesserschaltungen sind dort sicherlich zu finden.
    Manchmal gibt es Hefte (Elektor?) und Bücher, die auch gleich ein Platinenlayout und eine Bauteilliste bereitstellen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hach ... :D .. wunderbar ... mit Dynamo .. 3 LEDs ... Ladestrom ...
    Nachtigal, ick hör Dir trabsen :roll1:
    Die Witze-Ecke ist doch woanders :D


    *SCNR*


    Normalerweise reicht ein billiges MonoFlop um aus den Zündimpulsen eine der Drehzahl entsprechende Analog-Spannung zu erzeugen.
    So wird es bei vielen DZMs gemacht -> z.B. AfricaTwin.
    Also ein NE555, welcher da mal so als ein Beispiel genannt ist, würde schon was her machen.
    Nen Satz Schmitt-Trigger um dann die 3 LEDs zu schalten ... fertig :D


    Oder die Links verfolgen ;)


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: