Stehbolzen am Krümmer

  • Hallo,


    ich wollte heute den Krümmer meiner 4in1 abbauen. Die rostigen Schrauben hab ich mit WD40 eingeweicht. Die ersten beiden Schrauben gingen gut auf. Die dritte (am Zyl. 2) hats abgerissen :( .


    Frage1: Was bedeutet das für die Festigkeit des Krümmers und für den Rest? Rüttelt da sich was los o.ä? Kann man so weiterfahren? Oder soll man das besser seinlassen?


    Frage2: Wie kann man sowas reparieren?


    TalkingHead

  • Schätze, Du wirst Probleme kriegen, den Krümmer dicht zu kriegen.
    Versuche lieber, den Bolzen rauszukriegen und neu zu machen.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • genauso wird es sein, da du die Bride nur einseitig anziehen kannst, wirds undicht!


    Den Rest des Bolzens ausbohren, vorher mittig ankörnen und mit einem 2,5 - 2,7 mm Bohrer vorbohren, diesen nicht abbrechen und mittig und fluchtend führen.


    Dann auf max.6,4 mm in weiteren Schritten aufbohren. Wenn alles geklappt hat, mit einem M8 Sackloch-Gewindebohrer versuchen, das Gewinde nachzuschneiden, auch hier gilt: Nicht mit Gewalt arbeiten und gut Schneidöl verwenden. Bricht der Gewindebohrer ab, hast Du gänzlich verloren! Da es ein Sacklochgewinde ist, den hierfür geeigneten Gewindebohrer verwenden (schon gar nicht Billigwerkzeug verwenden, das ist zwar rel. hart, aber nicht elastisch genug; es bricht schnell ab!!!)

  • genauso wird es sein, da du die Bride nur einseitig anziehen kannst, wirds undicht!


    Den Rest des Bolzens ausbohren, vorher mittig ankörnen und mit einem 2,5 - 2,7 mm Bohrer vorbohren, diesen nicht abbrechen und mittig und fluchtend führen.


    Dann auf max.6,4 mm in weiteren Schritten aufbohren. Wenn alles geklappt hat, mit einem M8 Sackloch-Gewindebohrer versuchen, das Gewinde nachzuschneiden, auch hier gilt: Nicht mit Gewalt arbeiten und gut Schneidöl verwenden. Bricht der Gewindebohrer ab, hast Du gänzlich verloren! Da es ein Sacklochgewinde ist, den hierfür geeigneten Gewindebohrer verwenden (schon gar nicht Billigwerkzeug verwenden, das ist zwar rel. hart, aber nicht elastisch genug; es bricht schnell ab!!!)



    das wäre für mich die letzte mögliche Lösung, ich würde auf den abgerissenen Stehbolzen eine Mutter aufschweißen und ihn dann herausdrehen. Meistens löst der Bolzen sich durch die hohe Temperatur vom schweißen. Viel Erfolg !!!

  • ... das wäre für mich die letzte mögliche Lösung, ich würde auf den abgerissenen Stehbolzen eine Mutter aufschweißen ...


    Wenn vom Bolzen noch was zum schweißen da ist. :wink:
    Ansonsten Linksausdreher, oder aber neues Gewinde - zur Not mit Helicoil o.ä.

  • Hallo ,
    Hatte vor kurzer Zeit dasselbe problem .Hatte auch hier um Rat gebeten.
    Resultat : Hatte den noch vorhandenen Stehbolzen mit einer Feile eckig gefeilt
    bis eine kleine nuss darauf passte ( 5 mm) . Konnte dann den Bolzen einwandfrei herausdrehen !!! Viel Erfolg !!
    MFG Andi !!!

  • genauso wird es sein, da du die Bride nur einseitig anziehen kannst, wirds undicht!


    Den Rest des Bolzens ausbohren, vorher mittig ankörnen und mit einem 2,5 - 2,7 mm Bohrer vorbohren, diesen nicht abbrechen und mittig und fluchtend führen.


    Dann auf max.6,4 mm in weiteren Schritten aufbohren. Wenn alles geklappt hat, mit einem M8 Sackloch-Gewindebohrer versuchen, das Gewinde nachzuschneiden, auch hier gilt: Nicht mit Gewalt arbeiten und gut Schneidöl verwenden. Bricht der Gewindebohrer ab, hast Du gänzlich verloren! Da es ein Sacklochgewinde ist, den hierfür geeigneten Gewindebohrer verwenden (schon gar nicht Billigwerkzeug verwenden, das ist zwar rel. hart, aber nicht elastisch genug; es bricht schnell ab!!!)


    gefährlich, wenn man es noch nie gemacht hat.
    dem "laien" absolut nicht zu empfehlen......nicht zuletzt, weil man auch die genaue bohrtiefe wissen muss !!!


    der vorbesitzer meiner bolle hat's genauso gemacht und zu tief und schräg gebohrt und zack war er im ölkanal.
    deshalb fahr ich nun nen neuen motor !!!:wink:
    (siehe auch foto in meinem thread)

  • Der Bolzen ist dort abgerissen, wo er im Loch der Briede verschwindet. Es ist also noch einiges da. Ich werd die Methode mit der Nuß probieren.


    Wo bekommt man so einen Bolzen her? Ich denke von Honda?


    Da davon auszugehen ist, dass bei weiteren 5 Bolzen ( 2 gingen auf; einer ist ab) beim Lösen der ein oder andere auch abreissen wird, kann man die Hutmuttern nicht aufknacken und durch neue ersetzen? Hat das jemand hier schonmal probiert? Mit so einem Mutternknacker o.ä müsste das gehen.


    Wie kann man das Festrosten der Muttern verhindern?


    TalkingHead

  • Festrosten der Muttern kannst Du verhindern, wenn Du die Stehbolzen mit Kupferpaste bestreichst. Jauch die anderen Bolzen mal schön mit Rostlöser ein und lass über Nacht stehen, bevor Du versuchst die Muttern runter zu drehen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ich hab hier noch ne plörre aus den 80er die zum rostlösen prima ist, das zeug heisst "Blaues Wunder" und lässt alles an wd 40 caramba und wie das alles heisst, ziemlich alt aussehen:wink:


    keine ahnung was da drin ist, das zeug löst alles, bis auf beziehungsprobleme :D


    hab mal dem bootsmechaniker, bei dem mein dampfer in der halle steht, eine flasche gegeben, seitdem ist er sehr glücklich wenn er im salzwasser festgerostete schrauben lösen muss:D


    keine ahnung ob es das noch zu kaufen gibt, notfalls kann ich dir aus meinen beständen was leihen.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • wird wohl der neue Vertrieb sein, das von mir war von einem kleinen Betrieb in München, vielleicht hat der das Rezept verkauft


    Das muss das Zeug sein !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo ,
    jeder hat da so seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Sprays .
    Ich benutzte in solchen Fällen immer ein Torosions - Spray der Marke Metaflux . Mit diesem Spray ist es mir sogar gelungen innerhalb weniger Minuten einen "festgebackenen" Kolben wieder zu befreien .
    routier

  • Danke soweit für die Antworten :-).


    Also aufbohren werd ich selbst nicht machen. Das ist mir zu heiss.
    Ich hoffe, dass ich mit ner Nuss den Stumpen rausdrehen kann.


    Bleibt noch die Frage: Woher bekomm ich nen intakten Bolzen?



    Greetings
    TalkingHead

  • Ich habe mir Edelstahlmaschinenschrauben gekauft und passend mit dem Dremel gekürzt. Natürlich gleich auch passende Edelstahlmuttern zum Befestigen.
    Bisher hab ich damit keine Probleme.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]