Inspektionskosten CBF 600

  • Ich habe beim meiner letztes Jahr für die 24k knapp 900€ auf den Tisch legen müssen.
    Aber bei mir waren da auch noch 2 neue Reifen dabei.

  • 24000er + Tüv
    480 Euro und ein paar zerquetschte, Ventile wurden kontrolliert, hat aber alles noch gepasst.
    finde ich absolut in ordnung

  • Hiho,


    Gut wäre eigneltich immer eine Auflistung alles Posten. Nur ein reiner Betrag, ist ziemlich beschränkt in der Aussagefähigkeit, da man nicht genau weis, was gemacht wurde.
    Nur so als Info :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, ja, klar, kein Problem, tut mir Leid :)


    4 Zündkerzen à 15,58
    1 Kupferdichtung 0,58
    1 Ölfilter 8,97
    2,8 Liter (Ich nehme an eine Menge entspricht einem Liter) Öl für 11,68 pro Liter
    Bremsflüssigkeit 2mal à 6,63
    Tüv/Au 52,94
    Arbeitsstunden (Ventilkontrolle, Kundendienst usw.) 232,50


    macht 403,64 Euro, mit Märchensteuer dann 480, 33 Euro :)

  • Ich hab meine PC 43 eben von der 60tkm Inspektion geholt, die war sehr günstig: 75 € plus 1,90 € für Schmierstoffe...kann man nix sagen, werde aber in Zukunft einen anderen Wartungsintervall fahren, alle 6000 km bin ich viel zu oft in der Werkstatt, ich werde auf 12000 km hoch gehen, ist ja eh nie wirklich was dran.

  • N´abend. Ich hab für die 24tkm Inspektion 421€ bezahlt.


    Oel 34,01
    Filter 7,21
    Dichtring 0,65
    Ventilspiel (nur Arbeitszeit, da nicht eingestellt werden musste) 90
    Zündkerzenwechsel 50,40
    Bremsbeläge vonre 63,90
    Bremsflüssigkeitswechsel 7,47


    + insgesamt 168€ Stundelohn für die ganzen Arbeiten = 421 € inkl. Märchensteuer


    Die 30tkm hat mich 90€ gekostet, allerdings war das nur prüfen. Ölwechsel hatte ich schon selbst gemacht....


    Einen schönen Abend


    Andreas

  • Mich hat es bei der 48000-er Inspektion - durchgeführt von Honda Heinen (Dortmund-Hörde) voll erwischt: 1085,14 €. :mad:


    1. Inspektion nach Vorgaben des Herstellers (Ventilspielkonrolle, alle ok) - 227,40 €
    - Öl (Honda 4-Takt 10W30) - 50,82 €
    - Ölfilter - 11,66 €
    - 4 Zündkerzen - 41,92 €
    - Membrane - 12,69 €
    - Scheibe 12 mm - 0,45 €
    - Schmierpflege - 2,90 €
    Summe (incl. MwST) = 413,93 €


    2. Bremsbeläge vorne und hinten erneuern, Prüfung Bremsflüssigkeit - 55,13 €
    - Bremsbeläge vorne (2x) - 91,24 €
    - Bremsbeläge hinten (1x) - 58,60 €
    Summe (incl. MwST) = 223,87 €


    3. Reifen vorne und hinten ersetzen - 68,91 €
    - Bridgestone BT023F - 124,50 €
    - Bridgestone BT023R - 160,00 €
    - Schlauchlosventil spezial (2x) - 3,28 €
    - Klebegewicht 10 g (3,5x) - 2,38 €
    Summe (incl. MwST) = 378,07 €


    Da überkommt einem ja schon so das Gefühl, ob das nicht auch billiger gehen könnte - auch dann, wenn man nichts selber machen will bzw. kann. :roll:

  • PAIR Membrane sind normal keine Verschleißteile, da wüsste ich gern warum die getauscht wurden.


    Die Bremsbeläge erscheinen mir teuer, aber ich hab da keine Preise im Kopf.


    Reifen sind auf jeden Fall krass überteuert. Der Reifensatz an sich kostet normal sowas um die 200€, beim Reifenhändler die Reifen auf die Felge aufziehen und auswuchten sind dann nochmal 10€. Sagen wir 230€.
    Ich als Laie tausche den Vorderreifen in 20 Minuten und den Hinterreifen inkl. Ketten fluchten in ner guten halben Stunde, sagen wir für beides zusammen ne Stunde. Nehmen die in der Werkstatt also knapp 70€ dafür? Mal abgesehen von der Tatsache dass die Arbeitszeit für Bremsbeläge tauschen und Reifen wechseln zusammengehört, da wurde also für diverse Arbeitsschritte die Arbeitszeit doppelt abgerechnet.
    Aber was halt extrem reinhaut sind die absolut überteuerten Reifen. Oder kostet der BT023 im normalen Handel auch so viel? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Gruß, Sascha

  • Ne da irrst du. Ich habe den Bt 023 auch im April gekauft und die kosten fast 30 Euro. Glaube habe 270 bezahlt. Und das war das günstigste was es im Netz gab

  • Ich habe gerade eben den BT 023F für 85,10 € und den BT 023R für 107,00 € über idealo gefunden. Ob ich dann auch die "Fahrspaßgarantie" hätte, weiß ich nicht.

  • 85 und 109 bei mopedreifen.de wo ich immer bestelle. Fahrspaß hab ich. Man muss halt nur mit der Felge und dem neuen Reifen zum Reifenhändler und den dann dort aufziehen lassen - Kostenpunkt grob 10€. Da bekommste dann auch nicht Auswuchtgewichte und Ventil einzeln angerechnet.


    Also der Werkstatt kann man an der Stelle nicht unbedingt nen Vorwurf machen, Reifenhändler bekommen halt bessere Preise. Mein Reifenhändler brachte mich damals erst auf mopedreifen.de weil der selbst Motorrad fährt und mir sagte "Ich bin Autoreifenhändler, ich bekomme für 2 Motorradreifen keine guten Preise."
    Muss man sich dann einfach merken.


    Gabs für die PAIR Membrane ne Begründung? Die sind zwar nicht wirklich teuer, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass die irgendwie turnusmäßig erneuert werden müssen.
    Zündkerzen...naja die können nach 48tkm durch sein wenns noch die ersten sind. Wenn die bei der 24tkm schon gewechselt wurden isses mal wieder zu früh. Meine sind schon seit Motorradkauf bei 24tkm drin und hab jetzt 72tkm drauf, ergo 48tkm haben die mindestens drauf - vermutlich sinds die ersten Kerzen und die ham also schon 72tkm runter. Find ich total affig die turnusmäßig zu ersetzen. Entweder die sind verschlissen oder halt nicht. Aber Honda denkt sich wohl was dabei (nämlich wie Sie an dein Geld kommen). Mit dem Verkauf von Motorrädern kann man kein Geld verdienen.


    Gruß, Sascha

  • Ich vermute, dass ich die ganze Show auch für rund 200 € weniger hätte haben können. Mal sehen, was ein anderer Moped-Service (kein Honda Händler) dazu sagt.


    PS: Mal abgesehen von den Zündkerzen - ich weiß nicht einmal, was eine Membran bei einem Moped ist oder welche Funktion sie dort hat.

  • Wenn die PAIR Membran gemeint ist: Das sind einfach Flatterventile die oben aufm Ventilgehäusedeckel sitzen. Flatternde Metallzungen. Die können unter Umständen kaputtgehen, ist aber kein Verschleißteil. Jetzt steht da natürlich nicht die Stückzahl die getauscht wurde.


    PAIR ist das Sekundärluftsystem, Frischluft wird ins Abgas gemischt um unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen. Im WHB gibts da ne schöne Zeichnung zu die ich morgen vielleicht mal einscanne.

  • Die 48000er haut natürlich rein, wenn dann noch Bremsen und Reifen verschlissen sind.
    Ist hier aber wirklich komplett großzügig gerechnet. Bspw. Arbeitslohn netto 55€ nur für Tausch der Beläge (wenigstens Kolben gereinigt?) und Prüfung der Bremsflüssigkeit. Ohne Kolbenreinigung dauer das nicht lange, wenn eh das Rad ausgebaut ist.


    Die Reifen sind exorbitant teuer, aber das ist bei Markenhändlern normal. Rastamans Rechnung ist aber am unteren Ende, bei mir in Berlin kostet Reifenwechsel je nach Werkstatt zwischen 12 und 25 € - wenn man die Räder ausbaut und so hinbringt.


    Ich habe diese 12 Euro in einer Garagebwerkststatt bezahlt und bin dafür extra zehn km gefahren. Plus BT023F dieses Jahr bei mopedreifen.de 85€ (keine Versandkosten, da noch nen Satz für CB) waren das 97€ plus Anfahrt, also gute 100€ für Selbstaus- und einbau.


    Unsere CBF schafft 2015 die 48000 und dann werde ich sie auch zur Inspektion bringen. Aber ohne Ölwechsel (mache ich jetzt im Herbst mit 45000), Zündkerzen tausche ich auch noch selbst (Iridium) oder etwas später. Reifen und Bremsen sowie Kette sind okay.
    Wenn das alles dazukommt, wird es eben schonmal vierstellig.