härtere Lagerschalen in 900er Boldor !!

  • Hallo!
    ich bin gerade dabei einen 900er Boldor Motor neu aufzubauen.
    Da ich ein bisschen mehr Leistung herausholen will, würde ich gerne die anscheinend "zäheren" Kurbel- und Pleullager der 1100er verwenden.
    Jetzt meine Frage:
    Geht das, und wenn ja wie schaut`s mit den Größen aus?
    Kann ich z.B. anstatt (grün C) der 900er einfach (grün C) der 1100er bestellen?
    Hat das schon mal jemand gemacht, und bringt das überhaupt etwas?
    Aus was für einem Material sind die Lagerschalen der 900er bzw. der 1100er eigentlich? Die Hauptlager der 1100er kosten ca. das Doppelte, irgend ein Unterschied muss ja sein!?:gruebelx:


    würde mich sehr über gute Ratschläge freuen!
    Mfg Haui

  • Moin,


    wer wirklich etwas rausholen will, muss wohl eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt und ausgezeichnete Kenntnisse haben. Ansonsten ist man sicherlich mit einem guten Fachbetrieb, der die Kurbelwelle z.B. wuchtet, überarbeitet und mit geeigneten Lagern einpasst, besser bedient.


    ... trotzdem ist das natürlich auch eine reizvolle Aufgabe, selbst etwas rauszukitzeln..., ist nur die Frage, ob man den gewünschten Erfolg hat und ob nicht ein Fachbetrieb einfach besser arbeitet.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo! :gruebelx:

    sind 166,7Nm bei 5600 U/min und 163PS bei 6000 U/min einer SC01 kein Grund, um nach härteren Lagerschalen zu fragen? :D

    ps: ( und ganz ohne Fachbetrieb!! )

  • 166,7Nm bei 5600 U/min 163PS bei 6000 U/min einer SC01 kein Grund, um nach härteren Lagerschalen zu fragen? :D


    für jemanden, der weiß, wie man den ersten (rot) teil deines postings hinkriegt, ist der 2. teil (blau) eine technik-backpfeife...

  • ...und das alles nur mitm Anlasser :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • nö, nicht mit dem Anlasser... sondern mit einem Schraubenkompressor!!! und 1,5Bar Ladedruck :D

  • Es gibt keine "härteren" Gleitlager....


    Beide Maschinen haben normale 3-Schicht Lagerschalen mit Stahlstützschale, Nickeldamm und Laufschicht (u.a. Blei und Zink)....


    In Gleitlagern trägt der hydrodynamische Schmierkeil und trennt Lagerschale und Welle...

  • Da möcht ich ja zu gerne mal Bilderkens sehen!!


    Tolle Leistungswerte hast Du da gezaubert! Lass uns doch an Deiner Alchemie teilhaben!:wink:


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Moin


    Mitm Kompressor ist es doch mal von der Technsichen Umsetzung abgesehen kein Akt soviel Dampf rauszuholen. Man brauch dafür den Motor noch nicht einmal niedriger zu verdichten, aber die 1,5 Bar Ladedruck werden ordentlich auf die Lager und auch auf die KW gehen. Es gab damals mal einen VW Tuner, hatte einen G40 aufgebaut mit G60 Lader diesen modifiziert, das Dingen hatte soviel Druck das der Tuner eine KW aus einem Diesel verbaut hat, weil für viel höhere belastungen ausgelegt. Ein Diesel hat ja sehr viel höhere Kompressionsdrücke. Die Originalwelle hätte den spass nicht mitgemacht.
    Ob es die Welle der Bolle mitmacht wer weis, vielleicht hält sie, oder sie hält von 12 bis Mittag.
    Also auf die Leitung zu kommen ist sicherlich problemlos möglich, aber wenn man schon so ins extrem geht also ein extrem Tuning macht, alles rausholt was geht, dann sollte man auch die paar relativ "unwichtigen" Teile mit überarbeiten. Also die Pleul würd ich auf jedenfall tauschen wollen, idealerweise welche vom Tuner, oder welche von der 1100er haben einen größeren Kolbenbolzen, ja andere Kolben wären auch nicht verkehrt, die Kurbelwelle wahrscheinlich auch ein Schwachpunkt, dann darf man auch nicht die Primärkette ausser acht lassen. Hab von einem gehört der hatte seine 900er auf 1100 aufgebohrt mit anderen Nocken, naja die Primärkette hatte sich nach sehr kurzer Zeit schon gut gelängt. Deswegen hat ja auch die 1100er eine viel breitere Primärkette...Ja dann gibts noch die paar Kleinigkeiten wie Kupplung, Getriebe etc.
    Das ganze Lappidare Gedönse mit Tüv, Abstimmung, Fahrbarkeit mal aussen vor gelassen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Es wundert mich doch immer wieder...warum meine Sc01 nur nicht den Anzug von einer
    Heyerbuser hat...sollte ich vielleicht mal Diesel tanken???
    Meine Meinung

  • Hallo ManfredK
    Ist die aussage sicher ???
    Es wird ja von einer bestimmten Firma da ja unterschiede gemacht.
    ZB. Lagerschalen für Kurbelwelle cb 900 und cb 1100 die 1100er Lagerschalen kosten da erheblich mehr obwohl die größen angaben da gleich sind.
    Im übrigen hab mal ne cb 1100 Kurbelwelle und eine cb 900 Kurbelwelle auf die Personenwaage gelegt ich kam bei beiden auf ca.12 kg außer dem breiteren Primärkettenrad konne ich auch and den Kurbelwangen ect keine Unterschied feststellen ist ja ein wichtiger Punkt für mich bei der Material beschaffung 900er Kurbelwellen mit Getriebe kriege ich wie Sand am Meer bei 1100er sieht das schon anders aus.
    Da ist doch die überlegung nahe ob der Primärkettentrieb cb 900 mit MA3 Pleuel) das 1 oder max2 jahre(wenn überhaupt) auf der Renne nicht ausreicht ??
    lg deroutbounder



    Es gibt keine "härteren" Gleitlager....


    Beide Maschinen haben normale 3-Schicht Lagerschalen mit Stahlstützschale, Nickeldamm und Laufschicht (u.a. Blei und Zink)....


    In Gleitlagern trägt der hydrodynamische Schmierkeil und trennt Lagerschale und Welle...

  • Meine Aussage bezogen auf die Gleitlager sind sicher - der Aufbau ist gleich.


    Der Preis ist kein Indikator für irgendwelche baulichen Unterschiede... die Scheinwerfer der AT und der RC 30 kosten auch um den Faktor 3 unterschiedlich und sind baugleich.


    Honda hat schon immer 3-Schichtlager verbaut. Da gibt es keine "härteren" oder "weicheren". Da gibt es nur welche die passen oder nicht passen.


    Ich habe nicht behauptet dass du die Lagerschalen der 900er in die 1100er bauen sollst, dto. hab ich nichts von den KW geschrieben. Alles bezieht sich nur auf die Aussage "härter"

  • Danke schon mal für die Antworten und Meinungen, hier mal ein Bildchen von dem Teil!:wink:



  • Kostet zwar was aber du kannst dir bei "deutschen" Gleitlagerhersteller AL -Sputterlager schnitzen lassen nach Muster oder Zeichnung.
    Wenn die Lager härter werden musst du auch die Welle behandeln (nitrieren).


    Schau dir mal die Laufflächen der Lager mal genau an ob nicht das ganze Kurbelgehäuse oder Welle sich schon biegt:wink:


    Die Gänsfeüße stehen dafür das die mal traditions Hersteller waren und jetzt meisst ein amerikanisches Management haben (Glyco, Miba, KS ) oder das Logo einverleibt haben.

  • Re Hallo
    Ja ist klar !!!
    Es ging um folgendens bei einer Firma X kann man Lagerschalen Kurbellenlager bestellen
    Einmal für Modell cb 900 sc01 sc09 xyz. in allen gänginen Größen dann jkann man Lagerschalen bestellen für cb 1100f /r auch in den gängigen Größen nur diese kosten erheblich mehr.
    Nach Telefonischer Anfrage wurde mir mitgeteilt das die Lagerschalen für Cb 1100 eben etwas härter wären anders Material ect pp. und dadurch auch teuer wären. (Also nicht der Untershied Zubehör und oder nicht Zubehör)
    Die Schalen würden auch bei Honda unter einer anderen Nummer geführt.!!
    Deshalb habe jezt nochmal genau gerfagt wo da der Unterschied sein soll kann ist Lagerschalen cb 900 und oder cb 1100 und ob es den Unterschied überhaupt gibt.
    Wenn es keine Unteschiede in Material und Beschaffenheit gibt außer das man die passende Größe ermitteln muss warum soll ich dann Doppelt so teure kaufen ??
    Also meine Frage bezieht sich auf die Kurbelwellen- Lagerschalen und wenn nötig auch auf Pleuel-Lagerschalen wenn da was zu beachten ist.
    Nachtrag
    Also ich habe jezt nochmal nachgeschaut
    Kurbelwellenhauptlager cb 750 900 Alle Kennbuchstaben kosten ca 10,80 euro
    Kurbelwellenhauptlager cb 1100F/R alle kennbuchstaben kosten 24,80 euro
    Pleuellager cb 750 900 9 Euro und paar krumme cent
    Pleuellager cb 1100F/R 10 euro und paar krumme cent
    Wo ist jezt der techische unterschied oder nur Psyschologie ??



    lg deroutbounder