Unterschied VFR750F - VF750F ???

  • Hi,


    kann dem ebenfalls zustimmen.


    Meine VFR ist momentan ziemlich zerrupft, weil die Kupplung und Inspektionsarbeiten gemacht werden. Wenn man das ganze Scheissplastik abhat, dann kann man eigentlich alles selbst machen.


    Für das Schwingenlager braucht man auch noch ein Spezialwerkzeug, aber sonst geht alles mit normalem Zeugs.


    Neben Optik ist auch der Wartungsvorteil der Einarmschwinge nicht zu vernachlässigen. Zum Beispiel dauert das Kettespannen 2 Minuten, wenn man langsam ist... Die alte VFR bis 1990 (RC24) hatte noch eine herkömmliche Schwinge.


    Der grosse Vorteil der VFR ist eigentlich, dass man schrauben könnte, wenn man denn müsste..


    Naja, bei meiner jetzigen hab ich ein bisschen Pech gehabt. Kupplung und Lenkkopflager sind fällig. Ist aber die Frage, ob das nicht nach 60.000 km auch sein darf.


    Grüsse


    Rob

  • Na das mit der VFR hat sich schonmal erledigt, war ein Fehler - es handelte sich um eine VF750 - in optisch schlechtem Zustand.


    Naja, da wäre die VF750 welche 400€ mehr kostete (=1200€) in deutlich besserem Zustand, hat auch 54Tkm - EZ Mai'85.
    Weiß nicht ob Sie das wert ist, und eigentlich sieht Sie imo in natura weit weniger gut aus als auf dem Foto.


    Wenn wir schon dabei sind: Wo kann man denn im Net nach Gebrauchten Ausschau halten? ebay ist da nicht mein Ding, ausserdem gibts da nix günstiges, da wird für'n Haufen Schrott noch hunderte Euros bezahlt, und was gibt's sonst noch neben autoscout oder mobile?
    Wo bekommt man am ehesten was nicht überteuertes?

  • @ Robert
    Lenkkopflager ist wie der Regler ein bekannter Schwachpunkt der VFR ab Bj. 90-92 oder 93.
    Regler als Neuteil hat mittlerweile Kühlrippen im original und bei Lager gibts bessere bei SKF oder FAG.


    Bastlergrüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Hi ,


    bevor du dich weiter in den Gedanken eine VF zu kaufen vertiefst setze dich unbedingt mal drauf .
    Wenn ich nicht irre hast du 190 cm Länge ?
    Ich fahre ( 164cm ) seit 2 Jahren ne 84 er VF , wenn mein Mann mal drauf sitz ( 186 cm ) klagt er sofort über zuviel Druck auf den Handgelenken .


    Ansonsten kann ich sagen bin ich sehr zufrieden .
    Habe in den letzten 2 Jahren viel gelesen unter anderem auch über die Nockenwellenproblematik - die wie schon geschrieben fast ausschließlich in der ersten Baureihe vorkam und dann meist bei etwa 35.000 km .


    Da die Moppeds um die 20 ! Jahre alt sind kannst du damit rechnen das immer mal eine Kleinigkeit gemacht werden muß . Teile sind aber gut zu bekommen .


    Das Fahrverhalten ist bedingt durch das kleinere Vorderad etwas gewöhnungsbedürftig , speziell in Kurven kippt sie fast von allein :)


    Infos hat http://www.maniacmotors.de eine Menge zusammen getragen der sich auf die V4 modelle spezialisiert hat .


    Bei Yahoo gibt es eine Group mit über 90 VF Fahrern/innen :)


    Über die VFR kann ich nur sagen das es das Nachfolgemodell ist .


    Gruß ... susi :)

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Die RC36 ist eine absolut tolle Maschine an der man eine Menge selber machen kann.
    Einzig die Ventile benötigen Spezialwerkzeug aber das braucht halt jede mit Einstellplättchen.


    Was für Spezialwerkzeug benötigt man denn, außer einem Drehmomentschlüssel?

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Hi,


    Eine VF ist bei guter Pflege ein sehr zuverlässiges Teil..............


    Fox

  • Hallo,


    eigentlich ist das doch so, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Eine VF ist ein typisches wackel-herumeier-motorkaputt-bremstnicht-beschleunigtnicht-80er-Jahre-Motorrad.


    Eine VFR ist ein allround-Sport-touring-zuverlässig-fährtschnell-istbequem-bremst-fährtumkurven-90er-Jahre-Motorrad.


    Gemeinsamkeiten wären (die wichtigsten): Beide haben einen V4-Motor, beide haben Blinker, beide haben 2 Räder. Außerdem: Gasgriff rechts, Kupplung links, kein Rückwärtsgang.


    Alles Klar?


    VF sind zwar echt billig, aber mir wurde davon amehrmals von "Experten" ausdrücklich abgeraten. Der alte V4 ist wohl noch nicht so ausgereift, thermische Probleme führen mit angeblich 100% Sicherheit über kurz oder lang zu Verschleiß und Tod des hinteren Zylinderpaares.
    Deshalb findet man auch so viele gebrauchte VF mit "Problemen mit der hinteren Kopfdichtung" o.ä.


    Aber trotzdem viel Spaß damit.

  • @ Tomcat,
    wo hast Du denn Deine Weisheiten her :?: Mehr oder weniger qualifizierte "Tips" vom Hörensagen helfen hier wohl kaum jemanden weiter.
    Die thermischen Probleme wurden ab Baujahr '85 behoben.
    Beschleunigt nicht :?: 4 Sekunden 0 - 100 km/h waren vor 20 Jahren ein absoluter Spitzenwert, und ist auch heute noch nicht von schlechten Eltern.
    Natürlich ist eine VFR ein ganz anderes Fahrzeug, aber von den technischen Neuerungen der VF lebt Honda zum großen Teil heute noch :!:
    Ich sach ma: Blinde sollten nicht von der Farbe erzählen, und Moppedfahrer nur über Moppeds urteilen, die sie auch kennen :!:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • für die VF-modelle gabs von honda umrüst- und nachrüstanweisungen im umfang eines grossstädtischen telefonbuchs.


    an den kisten ist nach heutigen masstäben gar nix gut.


    kühl- und schmiersystem waren damals schon mau, die materialpaarung von nockenw. und schlepphebel dürfte auch nicht stimmen. zm schlepphebel wechseln muss der motor abgesenkt werden, na bravo...


    mit der VFR musste honda ein komplettes redesign machen, da blieb keine schraube unangetastet weil von der Vf aus guten gründen gar nix übernommen wurde.


    weiterer minuspunkt:
    16"-vorderrad.
    sehr gewöhnungsbedürftig, in absehbarer zeit wird es dafür auch immer weniger gute reifentypen geben.


    ciao
    mart!n

  • mart!n
    das 16" Vorderrad ist definitiv kein Minuspunkt, wenn man die richtigen Reifen fährt! Auch viele aktuelle Maschinen rollen auf 16"-Vorderrädern.


    Die Schlepphebel kann man, ebenso wie die Nockenwellen, bei eingebautem Motor ohne Probleme aus- und einbauen.


    Und die Bremsanlage ist schon sehr fein. Mit Stahlflex-Leitungen bremst die Mühle besser als so manch aktuelles Motorrad.
    Desweiteren gab es zwar einige Umrüstmaßnahmen von Honda, das Handbuch dazu hat allerdings gerade mal 50 Seiten, incl. vieler Fotos.


    Mit solchen schlauen Kommentaren sollte man vorsichtig sein, wenn man so eine Maschine weder gefahren ist oder vielleicht sogar gar nicht kennt. :roll:


    @Tomcat0815
    da erspare ich mir jeden weiteren Kommentar :roll:


    Ego
    Danke!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid. Martin hat bei mir den Eindruck erweckt, er wolle unterschiedlicher Leute Meinungen einholen.


    Das nur Experten gefragt waren, hab ich übersehen.


    Wird mir in Zukunft nie mehr passieren.


    Schöne Wochenende noch.

  • @Tomcat0815
    Hi Oliver!
    Sicherlich waren nicht nur Experten angesprochen, aber Deine Antwort zerreißt die ganze Maschine schon ziemlich.
    Und ich muß selbst sagen, das die VF 1000 die ich fahre mich sehr sehr positiv überrascht hat. So ein modernes Motorrad habe ich selbst nicht erwartet. Daher auch meine überaus positive Ansicht zu diesen Maschinen :wink:
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,


    Sebastian

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso


    Hi Sebastian,


    außerdem kann man ja selbst mit einem unzuverlässigen Motorrad Glück haben und es geht immer oder mit einem zuverlässigen Pech haben.


    Bei meienr VFR geht zum Beispiel immer der Reihe nach etwas kaputt. Sobald der Schaden behoben ist, kommt das nächste. Beispiel für eine solche Pannenserie (innerhalb von 2 Jahren):


    Zündkerzenelektrode abgebrochen -> CDI Defekt -> LiMa-Regler Kaputt -> Kupplungszylinder Undicht -> Bremse hinten Fest -> Schwimmerkammerdichtungen leck -> Seitenständerschalter defekt -> Leerlaufkontrolle ausgefallen -> Batterie kaputt -> Thermoschalter für Lüfter Defekt -> Kopfdichtungen undicht (vorne UND hinten) -> Lenkkopflager nach 3 Wochen Standzeit plötzlich unlenkbar


    Wenn mir andere Erzählen, wie SUUUUPER zuverlässig eine VFR ist, kann ich nur lachen. Mir ist auch schon mal ein Pleuel gerissen und hat sich durch den Motorblock nach unten befreit. Dann sagt jeder VFR Fan: "Kann gar nicht sein!". Is aber so.


    Daraus schließen wir


    1. Glück muss der Mensch haben.


    2. Hauptsache es fährt und macht Brumm.


    3. Erlaubt ist, was gefällt.


    4. Noch zwei Bier und zwei Korn bitte.


    Schönen Sams-/ Sonntag noch.