richt nach langem Fahren nach Gummi

  • Hallöchen, muß den Thread nochmal "aufmachen" -ich bitte um Nachsicht. ^^


    Heute Morgen hatte ich die gleichen Symptome wie beschrieben: Es roch nach verbranntem Gummi. Anfangs recht stark, später nicht mehr so stark (aber trotzdem wahrnehmbar). Am Sonntag bin ich durch den Regen gefahren, heute früh wars immer noch feucht draußen. Das Mopped (CBF 600 PC 38, hab sie erst seit 09/10) stand in der Zeit unter der Plane draußen (im Schatten). Ich glaub nicht, daß das Wasser in der Zeit schon verdunstet ist, kann also durchaus sein, daß noch was im Kühler war. Interessanterweise roch es auch nur über dem Lenker nach verbranntem Gummi, Motor roch normal. Ich hatte nur keinen Rauch oder Dampf.


    Auch wenn viele (incl. dem HH) bestätigen, daß das völlig normal zu sein scheint fällts mir doch schwer, das zu glauben. Mein erster Gedanke waren die Bremsen, aber die waren völlig kalt. Nächster Gedanke: Öl aufm Krümmer. Auch Fehlanzeige. Hätte ich dann aber auch gerochen, als ich unterm Möpp lag.


    Was ist eigentlich mit den Kabeln, die vom / zum / unterm Lenker verlaufen? Sind die evtl. iwie anfällig für nen Kurzen? Könnte irgendwo Isoband an den Motor gekommen sein? Reifen? Lager vorne?


    Hab nur keine Lust, meinem Mopped beim abfackeln zuzugucken. Nicht ohne Grillgut! :-S

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Habe ich auch zeitweise und konnte keine Ursache entdecken.


    Aber es klebt immer wieder "Motorradhose" am heissen Übergang zwischen Krümmer und Auspuff - der ist ziemlich dämlich verlegt.


    Ausserdem habe ich vorne so ein schnarrendes Geräusch. Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt oder ob das der ABS-Sensor ist. Hat das noch jemand ?

  • Da ich Leder trage weiß ich garnicht, ob das wirklich als Ursache in Betracht kommt, deshalb bin ich da etwas skeptisch. Außerdem kommt der Geruch nicht von der Seite, sondern ist nur überm Lenker zu riechen. Spricht also auch dagegen. Wäre noch zu prüfen, ob es a) nach der Heimfahrt noch so ist, und b) ob es nur nach einer Fährt so riecht, oder auch im Leerlauf ohne fahren... Hat das mal jemand gechecked?


    Das Rasseln hatte ich auch, hat sich nach paar km gelegt und ist seitdem nimmer aufgetreten. Ich hatte erst auf Flugrost getippt, aber das Rasseln ging durch leichtes bremsen nicht weg, was gegen den Flugrost spricht...

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Könnte das Rasseln zufällig von schleifenden Bremsbelägen kommen?


    Bei Regenfahrten hatte ich den geruch auch auch schon mal,allerdings mit Dampf aus Richtung des Kühlergrills!Deswegen halte ich mich da mal raus!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Schleifende Bremsbeläge haste nur, wenn der Bremskolben nicht mehr so gangbar ist, leicht zu erkennen an einer über kurz oder lang qualmenden Bremse und einer sehr heißen Bremsscheibe. Evtl. wirds auch durch Luft in der Leitung so kratzig. Sollte in beiden Fällen verschwinden, sobald Du die Bremse betätigst.


    Vielleicht stieg anfangs auch Dampf auf, den hab ich vielleicht durch die Fahrt garnicht gesehen. Außerdem roch es auch nicht sofort nach Gummi, sondern erst nach der Weile, als der Motor wärmer wurde...

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Hallo,
    habe seit 2 Fahrten auch diesen Gummigeruch. Nach etwas nachdenken bin ich darauf gekommen das ich genau davor Ölwechsel gemacht hab und ihr davor geschrieben habt verbranntes Öl kann auch stinken? Also entweder es ist Öl vom Filter auf den Krümmer getropft oder ich hab etwas zu viel Öl drin (1mm über dem Maximum vom Schauglas einer 98er VFR 800), kann das davon auch kommen?
    Geregnet hat es bei der Fahrt nicht, also kanns davon nicht kommen bei mir...

  • Wird wohl was danebengetropft sein.


    Wenn du so viel Öl eingefüllt hast, dass sich das jetzt irgendwo rausdrückt...herzlichen Glückwunsch! (unwahrscheinlich)

  • Mach mir keine Angst, hab das Mopped grad nicht da ums abzulassen und zu testen bzw nachzuschauen ob wo was rausgedrückt is...werd aber gleich nachschauen wenn sie wieder da ist. War ja wie gesagt maximal nen Millimeter über dem Maximum in komplett kaltem Zustand. Dagegen spricht das ich gut 150km bei der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel gefahren bin und es immernoch gestunken hat, wenn auch nicht mehr so stark glaube ich...

  • Wenn du schon kalt über dem Maximum warst, hat sich das Öl danach etwas ausgedehnt.


    Trotzdem glaube ich eher an nen versifften Krümmer oder so, der Ölstand im Motor sorgt selten für Geruch.

  • Aber man misst doch immer kalt damit alles Öl aus Motor, Filter, etc nach unten abfließen kann, von daher dachte ich das ist der höchstmögliche Ölstand den man ablesen kann...

  • naja komplett kalt misst man nichts, im Handbuch steht 2-3 min Motor laufen lassen, dann kurz warten, dann messen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Ölstand muss man nicht kalt messen.


    Die Prüfvorschrift aus dem Benutzerhandbuch sieht nur vor, dass der Motor 1-2 Minuten gelaufen sein muss und dann 1-2 Minuten abgestellt sein muss, damit das Öl runterlaufen kann.


    Warmes Öl dehnt sich aus UND wird dünnflüssiger. Der Unterschied zu kaltem Öl sind aber nur schätzungsweise 5% und deshalb zu vernachlässigen.


    Das Motorrad muss natürlich gerade stehen.


    Wenn der Ölstand dauerhaft über MAX bleibt, solltest du vielleicht einen Tick wieder ablassen. Spart Gewicht sowie Sprit und sorgt dafür, dass sich das Öl beim Start schneller aufheizt (es ist ja dann weniger Öl drin, was erwärmt werden muss).


    Die Ölmenge zwischen MIN und MAX würde ich bei den meisten Motorrädern mit ca. 500ml einschätzen, daher kannst du einfach nen kleinen Messbecher oder was ähnliches nehmen, den füllen und die Suppe entsorgen. Kannst auch ins Auto kippen wenn du sonst nicht weisst wohin damit.


    Henny: In der kurzen Zeit wird das Öl nichtmal lauwarm. Nur die Brennräume strahlen dann ne gewisse Wärme ab, der Rest vom Motorblock ist kalt.

  • Danke für die Info ;)
    Kann mir dann aber trotzdem nicht vorstellen das der Ölstand weiter steigt da sich das Öl wie du sagst nach 1-2 Minuten nicht erwärmt und somit auch nicht ausdehnt. Werd aber trotzdem etwas ablassen wie du schon sagst, im Reperaturbuch meine ich mal was von 400ml zwischen MIN und MAX gelesen zu haben...

  • Mein Vater hatte mit seiner cbf 1000 ein ähnliches Problem.
    Bei ihm war ebenso dieser komische "Gummigeruch" und ein Kratzen wahrnehmbar.
    Am Ende hat sich herausgestellt, dass es ein kleines Teerklümpchen war, welches wohl beim Überfahren einer Baustelle hochgeschleudert wurde
    und sich zwischen Ventilator und Kühlerrippen des WaKüs geklemmt bzw festgesetzt hatte.