KETTE FETTEN

  • ich verwende auch das profi dry lube. da dieses trockenschmiermittel nicht klebrig ist, bleibt auch nicht viel dreck an der kette haften, was meiner meinung nach auch den verschleiss etwas reduziert. ich vermute mal, richtig angewendet hält die kette schon länger, als mit herkömlichen mitteln. ich verwende es erst die 2. saison. meld mich halt in 4 jahren wieder :D


    außerdem ist es tranzparent, da kommt meine goldene kette immer perfekt zur geltung:D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Ich nehme s100 weißes Ketten spray von Louis. Nach dem einsprayen ne Stunde trocknen lassen und gut iss.


    Starker Schmutz kriegt ne Abreibung mit Phönix Felgenreiniger, beste Reiniger wo gibt! Einfach einsprayen und anschließend mit ein Pinsel den siff lösen, die Felgen sehen hinterher aus wie neu!

  • Das Allerbeste, was ich in meiner 100-jährigen Mopederfahrung kennenlernen durfte, ist der Aufträufler von HKS Czech. Perfektes Dosieren und kein Danebensprayen mehr. :topX:


    Ich hab zwar noch keine 100 Jahre Moppedfahren auf dem Buckel aber auch schon locker 300 tkm - kann Hinterherfahrer nur 100% zustimmen!


    Und Saubermachen kommt immer erst beim Kettenwechseln in Frage - altes Fett schützt prima vor Korrosion:!:


    ... aber das macht ja sonst kaum einer!


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Und Saubermachen kommt immer erst beim Kettenwechseln in Frage - altes Fett schützt prima vor Korrosion:!:


    ... aber das macht ja sonst kaum einer!


    Bye.KH



    sag ich doch

  • ich verwende auch das profi dry lube. da dieses trockenschmiermittel nicht klebrig ist, bleibt auch nicht viel dreck an der kette haften, was meiner meinung nach auch den verschleiss etwas reduziert. ich vermute mal, richtig angewendet hält die kette schon länger, als mit herkömlichen mitteln. ich verwende es erst die 2. saison. meld mich halt in 4 jahren wieder


    Ich verwende Profi Dry Lube :perfekt: bei meiner PC40 fast von Anfang an. Mittlerweile ist sie über 22.000 km gelaufen. Die Kette brauchte bisher nur wenig nachgespannt werden (auf der Skala an der Schwinge noch voll im grünen Bereich). Und wenn man versucht, sie vom Kettenblatt anzuheben, schafft man das fast noch gar nicht. Schön geschmeidig ist die Kette auch noch. Wenn das so weiter geht, hält die locker über 30.000 oder 35.000 km.


    Bin sehr zufrieden mit dem Zeug.


    Ich wende PDL im Wesentlichen nach Anleitung an:
    - Ca. alle 400 km sofort nach der Tour, also bei noch warmer Kette, hinten aufbocken (habe diese kleinen Rollen an der Schwinge und damit geht's auf den Montageständer)
    - Von innen auf die Kettenrollen und die Zwischenräume zwischen Rollen und Laschen sprühen, damit es auch unter die Rollen zieht. Solange sprühen, bis die Kette einmal rotiert ist (ich "haue" beim Sprühen viermal tangential leicht gegen den Reifen, dann ist die Kette ungefähr einmal rotiert).
    - In der Anleitung habe ich gerade gelesen, dass man es nach ca. 2 Minuten wiederholen soll. Werde ich dann in Zukunft machen.


    Alle paar Wochen und nach Regen ziehe ich die Kettenlaschen zusätzlich durch einen Lappen mit WD40. Das verhindert, dass die Laschen rosten. Besonders nach Regenfahrten ist es bei PDL wichtig, dass man sofort nachsprüht. Ich versuche Regenfahrten aber sowieso zu vermeiden, ganz selten mal machen müssen.

  • Muss man die kette wie bei "normalen" kettenfett vorher noch reinigen?! sprich mit kettenreiniger bearbeiten, oder kann man bei dem dry lube einfach immer nachfetten??

  • Mit dem Dry-Lube wird einfach nachgefettet, ein Lappen auf dem Bug verhindert das Spray auf den Bock kommt und fängt auch gleich den Staub der an der Kette haftet auf. Dieser wird durch das auftragen abgewaschen. Wer Farbige Ketten fährt wird begeistert sein. Hab übrigens Gestern das erste mal minimal nachgespannt an der Ninnscha. Und das nach 5,5 Tkm mit ü150 Pferden.......
    Obwohl ich sie nicht direkt nach dem Fahren frisch einsprühe.

  • Ich hab ne ganz bloede erfahrung gemacht. Immer wenn ich nachfette, muss ich kurz danach die Kette auch nachspannen. Darum, immer nur fetten wenn eh spannen angesagt ist. Ne Kette haellt Ihre Zeit und dann muss ne neue her ob mit oder ohne Wundermittel

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich hab ne ganz bloede erfahrung gemacht. Immer wenn ich nachfette, muss ich kurz danach die Kette auch nachspannen. Darum, immer nur fetten wenn eh spannen angesagt ist. Ne Kette haellt Ihre Zeit und dann muss ne neue her ob mit oder ohne Wundermittel


    Also entweder du fettest viel zu selten oder hast da ne ganz komische Technik beim Auftragen:o:gruebelx:

  • ich finds immer erstaunlich wie viele unterschiedliche meinungen zu dem thema auftretten


    eigentlich ist es mir egal was manche mit ihrer kette anstellen aber diese gehört nunmal auch zum bike und das wird ja auch gepflegt !
    :gruebelx:

  • Zum Auftragen spruehe ich immer von innen. Soll angeblich dafuer sorgen, dass durch die Fliehkraft nach aussen durch die Kette gedrueckt wird. Was das zu selten angeht, da koenntest du recht haben :oops:

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ne ganze MENGE verschiedener Meinungen das ist schön.
    Werde mich mal mit diesem Dry Lub auseinander setzen.


    Also vielen Dank für die vielen TIPPS


    Kerze

  • Anfangs habe ich so ziemlich alle "normalen" Kettensprays probiert, und das war alles Mist! Egal, von welcher Marke, wie teuer, ob weiss oder sonstwas. Das Zeugs schmiert hauptsächlich die Felge und man braucht irrsinnig viel.
    Zudem hielten die Ketten auch nicht besonders lange (18.000 km auf einer 400er finde ich zuwenig.).


    Dann habe ich auf trockenes Spray gewechselt, was eine deutlich Verbesserung brachte!
    Ich habe über 7 Jahre nur das Profi Dry Lube verwendet, und war sehr zufrieden.
    Haltbarkeit einer Kette bei der Bol d'Or gute 30.000 km.


    Nun habe ich vor 1 1/2 Jahren auf HKS gewechselt (nach mehreren Tipps, auch aus dem Profibereich), und das ist eine andere Welt.
    Nicht nur, das die Dosierung viel besser ist (durch das Aufträufeln), auch hält die Schmierung wesentlich länger und die Kette läuft deutlich geschmeidiger als mit allen anderen Mitteln die ich kenne.
    Auch verschmutzt die Felge kaum (bei silbernen Felgen sehr wichtig :wink: ) und es bleibt kein Schmutz an der Kette haften.
    Ich werde mit Sicherheit bei HKS bleiben :)



    Aber: jedem das seine.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso,


    willkommen im Club der Erleuchteten! :wink:

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Na, dann bin ich ja auch in bester Gesellschaft. :wink1: