KETTE FETTEN

  • ich verwende auch das profi dry lube. da dieses trockenschmiermittel nicht klebrig ist, bleibt auch nicht viel dreck an der kette haften, was meiner meinung nach auch den verschleiss etwas reduziert. ich vermute mal, richtig angewendet hält die kette schon länger, als mit herkömlichen mitteln. ich verwende es erst die 2. saison. meld mich halt in 4 jahren wieder :D


    außerdem ist es tranzparent, da kommt meine goldene kette immer perfekt zur geltung:D


    war letzte woche 5 tage mit dem bike in österreichs und italiens bergstraßen unterwegs. auf dem staller sattel mußte ich mit erstaunen feststellen, dass meine kette ordentlich spiel hatte. beim nachspannen bemerkte ich, dass sich am zahnkranz die zähne stark abgenutzt haben (fischzahn). an den 2 darauf folgenden tagen mußte ich auch wieder ein wenig nachspannen. #
    mit anderen worten, der kettensatz ist hin und das nach gut 6000 km!
    an mangelnder pflege kanns nicht liegen, ich hab ca alle 200 - 300 km brav geputzt, geschmiert, und durchhang geprüft, jetzt im urlaub täglich. in südtirols bergstraßen wurde der antriebssatz (regina) zwar ordentlich beansprucht (meist im 1. u 2. gang mit viel motivation gefahren) aber dass sollte es doch aushalten.
    daher kann ich den übermäßigen verschleiss nur auf das trockenschmiermittel profi dry lube zurückführen. ist zwar super, weils nix versaut, aber sauteuer und hat offensichtlich zu wenig schmierleistung.


    also kommt mir das zeug nicht mehr ins haus, und weiterempfehlen werd ichs auch nimmer!


    hat vielleicht noch jemand vergleichbare erfahrungen gemacht?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Wo gibts denn diesen HKS-Träufler und was kostet der?

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • :danke:
    hab sogar zwei Händler in der Nähe. Da werd ich mal gucken.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Das Dry Lub hatte ich auch mal für meine PC 40 verwendet, jetzt verwende ich das S100 und bin sehr zufrieden. Alle 1000 bis 1500 km sprühe ich nach Bedarf die Kette ein. Ein bis zweimal im Jahr wird die Kette gereinigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenheimer ()

  • rol
    Ich denke eher, das Fabrikat Deines Kettensatzes ist der Schwachpunkt gewesen :wink:
    Ich habe auf verschiedenen Motorrädern mit Kettensätzen von R. deutlich geringere Laufleistungen und höheren Verschleiß als mit anderen Marken festgestellt.
    Teilweise eklatant (8000 km auf einer 400er zu 35.000 km auf dem selben Mopped)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • na dann bin ich ja beruhigt, dass ich gestern einen DID Satz montiert hab:wink:
    ich geh jetzt trotzdem auf nummer sicher und hab jetzt mal das dry lube ausgemustert. ich versuche jetzt mal den spray von silcolene, soll ja auch ein super zeug sein.
    proso, danke für deine rückmeldung!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Ich habe bei allen unseren Moeppies RK-Ketten. Bisher war das immer noch die beste Wahl.
    Bei meiner CB500 hat der erste Kettensatz etwas ueber 50.000 km gehalten und bei meiner Fireblade ca. 36.000 bei normaler Pflege mit billigstem Kettenfett von Polo so je nach Lust und Laune, Wetter und Touren nach 500 - 1000 km fetten. Und beim saeubern war ich ausgesprochen faul. Das habe ich dann immer mit zwei- oder dreimal hintereinander einspruehen mit WD40 erledigt. Anschliessend halt auch Hinterrad putzen. Kaltreiniger hilft da ziemlich gut.
    Die neu verbauten Kettensaetze haben auch schon wieder einige Kilometer auf dem Buckel und noch keinerlei Probleme. Nach ca. 750 - 1000 km muss man einmal nachspannen und seitdem ist wieder Ruhe. Selbst bei der Fireblade, die ich nur noch auf der Rennstrecke fahre.

    Gruss Streusel

  • HI


    Hat jemand erfahrung mit dem Kettensprey von Würth ???
    Da steht auch was von "Dry" drauf , ist das vergleichbar mit dem von HKS ?

  • profi dry lube hatte ich auch mal eine weile benutzt. bin dann aber auch wieder davon abgekommen.
    es hatte tatsächlich den anschein als ob der verschleiß größer war als vorher.
    dabei hatte ich das zeug nach jedem 2ten tankstopp aufgetragen.
    nun benutze ich nur noch s100. richtig dosiert hält es sehr gut an der kette.
    weniger ist hier manchmal mehr, und am besten übernacht einwirken lassen.



    zu WD40 und Kette :
    ganz übel !!! das WD40 greift die x und o ringe an.
    ist nicht empfehlenswert da drauf zu sprühen zur reinigung der kette.
    auserdem sollte das kettenfett ausreichend vor korrosion und rost schützen.
    wenn´s das nicht tut ist es eh das falsche.
    für die felge ist WD40 ok.

  • Kannst du die Theorie mit den O-Ringen und WD-40 auch belegen?

  • Wie siehts aus mit der italienischen Marke bei Polo?
    Habe dort so ein rotes, siffiges Zeug getestet, ich muss sagen ich war ziemlich angetan.
    Das Zeug klebt, ich sprühe meine Kette immer dann ein wenn sie "warm" ist, also nach einer Tour und lasse es dann erstmal einwirken. Evtl dann noch mal kurz vor einer Tour wenn die Maschine lange stand.
    Das Felgenproblem ist echt doof, aber so viel Wert lege ich da nun nicht drauf. WD40 machts doch wieder sauber.
    Ich würde meine Kette eh nur säubern wenn das HR ab ist (Die Vorteile einer Einarm-Schwinge)
    Reicht da nicht Bremsenreiniger und danach dann wieder Kettenfett? (Ich habe meine mit einer Überdosies Kettenspray gereinigt und laut "Aussage" des Tuches kam da einiges runter).
    WD40 oder Polos Kaltreiniger (Das grüne Zeugs) der sich auch gut in Autoscheibenwaschanlagen macht und damit dann die Felge säubern.
    Wobei ich auch schon überlegt habe das Polo-Zeugs als Lauge zu nutzen und damit dann die Kette zu säubern.
    Na.. Ideen her ;) Manchmal sind sogar diese Reinigungsgeräte bei Polo oder Louis im Angebot! Hat die schon mal wer getestet?


    Grüße und einen schönen verpennten Morgen,
    Daniel