ich verwende auch das profi dry lube. da dieses trockenschmiermittel nicht klebrig ist, bleibt auch nicht viel dreck an der kette haften, was meiner meinung nach auch den verschleiss etwas reduziert. ich vermute mal, richtig angewendet hält die kette schon länger, als mit herkömlichen mitteln. ich verwende es erst die 2. saison. meld mich halt in 4 jahren wieder
außerdem ist es tranzparent, da kommt meine goldene kette immer perfekt zur geltung:D
war letzte woche 5 tage mit dem bike in österreichs und italiens bergstraßen unterwegs. auf dem staller sattel mußte ich mit erstaunen feststellen, dass meine kette ordentlich spiel hatte. beim nachspannen bemerkte ich, dass sich am zahnkranz die zähne stark abgenutzt haben (fischzahn). an den 2 darauf folgenden tagen mußte ich auch wieder ein wenig nachspannen. #
mit anderen worten, der kettensatz ist hin und das nach gut 6000 km!
an mangelnder pflege kanns nicht liegen, ich hab ca alle 200 - 300 km brav geputzt, geschmiert, und durchhang geprüft, jetzt im urlaub täglich. in südtirols bergstraßen wurde der antriebssatz (regina) zwar ordentlich beansprucht (meist im 1. u 2. gang mit viel motivation gefahren) aber dass sollte es doch aushalten.
daher kann ich den übermäßigen verschleiss nur auf das trockenschmiermittel profi dry lube zurückführen. ist zwar super, weils nix versaut, aber sauteuer und hat offensichtlich zu wenig schmierleistung.
also kommt mir das zeug nicht mehr ins haus, und weiterempfehlen werd ichs auch nimmer!
hat vielleicht noch jemand vergleichbare erfahrungen gemacht?