Neues Mopped, altes Thema: Inspektionskosten!

  • hi


    ich habe gerade nochmal gedanken gemacht warum da soviel arbeitszeit reingeht
    schaut euch doch mal den plastikbomber an
    das sieht ja fast so aus als ob man erstmal die ganze verkleidung zerlegen muß
    um sowas einfaches wie ne ZK zu prüfen


    ich kann mich noch erinnern wie ich meinen hobel zum ventile einstellen inner werkstatt sach
    tank abgebaut, seitenverkleidung und sitzbank waren runter
    das allein dauert bei meiner schon 20min wenn man es drauf hat


    mfg
    heiner

  • Moin moin.....
    hab` meine neue heute von der 1000er Inspektion abgeholt.
    Bezahlt hab` ich € 185,- .....hab` mit mehr gerechnet, da einige unter uns ja € 230,- und mehr bezahlt haben.
    Es gibt scheinbar doch deutliche Unterschiede in den Preisen.
    So fällt mir z.B. auf, dass die beiden relativ teuren Dichtungen (vermutlich Ventildeckeldichtungen) bei mir nicht berechnet wurden. Vielleicht aber müssen die gar nicht zwingend ausgewechselt werden....wäre ja bei Profildichtungen (wenn es denn welche sind) nicht ungewöhnlich! Dann finde ich es von der Werkstatt widerum fair, wenn sie`s nicht auswechseln, nur weil`s Geld bringt. War jetzt nur mal so`n Gedanke.....


    Als Ersatzmaschine hatte ich übrigens ne XJ6 Diversion. Ich war überrascht von dem Yamaha 4-Zylinder...der läuft sehr schön und nahezu vibrationsfrei!
    Als ich dann wieder auf der V 2 mit der Stollenbereifung unterwegs war, war da wieder Bewegung drin *smile*. Aber das ist auch gut so.


    Guats Nächtle
    Matze

  • Moin,


    also auf meiner 1000er Rechnung standen stolze 295,51 Euros. Fragt mich bitte nicht, was die gemacht habe - ich will es glaub ich gar nicht wissen. Zu meinem Glück hatte ich mit dem Verkäufer damals ausgemacht, das die 1000er zu lasten des Händlers ging (was die im Service nicht wussten). Ich habe denen dann eine Kopie von meiner Auftragsbestätigung vorgelegt und durfte ohne zu zahlen gehen (wie die das intern verbuchen wollten wussten die selber noch nicht, aber das war mir ja egal). Leider habe ich die Rechnung dann halt auch nicht mitbekonnem sondern nur den Servicebogen.


    Ich nehms auf jedenfall zum Anlass vor den nächsten Inspektionen die HHs in der Umgebung anzuklingeln und nachzufragen wer den günstigsten Preis hat. Gibt ja zum Glück ein paar zur Auswahl... Ich denke mal für die Garantie ist es nicht notwendig immer wieder zum HH zu gehen, der mir das Mopped verkauft hat.


    Heiko

  • So nochmal die alte Rechnung gesucht:whisper:


    1. 1000er lt.Wartungsplan 117,60
    2. Filter 10,32
    3. Elf 10W40 25,02
    4. Scheibe Ablassschraube 0,38
    5. reinigen/waschen NIX:D
    6. HDS (Honda Diagnose) 15,00 <--- Geldmachblödsinn Technik Rotz
    7. Kleinmaterial/Entsorgung 1,07


    Gesamt mit Mwst. 201,57 Euro

  • Moin,


    • 1000er war im Kaufpreis enthalten
    • 6000er € 259,-- / inkl. Hinterreifen
    • 12000er € 361,--
    • 18000er € 259,-- / inkl. Hinterreifen
    • 24000er € 875,-- / inkl. Reifen h+v, Kettensatz
  • Hallo,


    12.000er Inspektion: 460,-€ incl. Hinterradreifen.


    Grüße Andreas

  • Hallo,

    12.000er Inspektion: 460,-€ incl. Hinterradreifen.

    Grüße Andreas




    520,- € incl. beide Reifen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hallo an alle
    bei mir hat das 1000ter service 233euro und das 6000ter 75 euro ausgemacht- beim nächsten wird wohl auch der hinterreifen dazukommen ggg
    lg aus tirol

  • Moin,


    um mal wieder einen Preis in die Runde zu schmeißen, falls es noch jemanden interessiert. Habe gerade mein 700er von der 6000er abgeholt und war über 45 Euro und ein paar Cent (ohne Ölwechsel) positiv überrascht. Ölwechsel hatte man nur kurz nachgefragt, aber nachdem der letzte erst 3 Monate her ist, waren wir uns einig, das der unsinnig sei.


    Habe diesmal einen anderen FHH gewählt, nachdem der wo ich gekauft hatte immer so weit ist.


    Heiko

  • Moin.


    Zu den Gummidichtungen:
    Es waren bestimmt die 2 Ventildeckeldichtungen
    und die Gummischeiben unter den Ventildeckelschrauben.
    Evtl. haben die eine Ventilspielkontrolle durchgeführt. Obs unbedingt nötig war... (???)


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kann man einfach kurz vor der nächsten Inspektion "selber" einen Ölwechsel machen oder andere Teile erneuern (Bremsklötze, Kette...)???
    ( ggf. in einer normalen Motorradwerkstatt?)



    die Reifen haben wir nämlich schon wechseln lassen, ohne dass eine Inspektion durchgeführt werden musste.



    Frage so blöd, weil dass mein erstes Neufahrzeug mit Garantie ist. An meiner XT 79 macht man sich da keien Kop drum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Allrounder ()

  • Moin,


    könnt Ihr mir Bitte mal sagen, wo ich für die Transalp 700 RD15 nachlesen kann,


    was bei der 1000er Inspektion (und den folgenden) genau gemacht werden soll.


    Danke im voraus :)


  • Den Wartungsplan hat Dein Händler, glaub kaum dass der öffentlich zur Verfügung steht damit jeder der selber basteln will eine gute Vorlage hat und Honda nix verdient an der Wartung

  • Ich hab mein Handbuch nicht bei der Hand, aber steht das nicht da drinnen im Wartungsplan? Ansonsten vielleicht im Werkstatthandbuch