CB 100 mit 125iger Motor und 12V statt 6V

  • So ich stelle euch mal mein Opfer vor!



    Auf dem Einen sieht man wie sie seit 25 Jahren im Keller steht.


    Das andere ist von heute. Ich habe einen 100er Motor eingebaut und ihn zum laufen gebracht. Kuppung und Bremsen gehen aber noch nicht.

    Dateien

    • cb100.JPG

      (202,12 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb100anfang.JPG

      (161,37 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Cooles Gerät
    Zündspule musst Du ebenfalls auf 12 V umbauen.
    Wenn Deiner neuer Motor CDI hat musst Du die dazugehörige Zündspule einbauen.
    Zündspulen von Batterie-Spulenzündungen und CDIs sind absolut nicht kompatibel.
    Wie willst Du es eigentlich mit dem Eintragen des 125er Motors machen?

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Werde versuchen sie mit dem 100er Motor durch den TÜV zu bringen. Werde den Prüfer ( netter Mensch, nimmt auch immer meine anderen Mopped ab ) fragen was ich alles beachten muss um tüv zu bekommen.


    PS: ihr könnt euch nicht vorstellen was das kleine Mopped für einen sound hat, da wird jede 750iger neidisch :D


  • PS: ihr könnt euch nicht vorstellen was das kleine Mopped für einen sound hat, da wird jede 750iger neidisch :D


    ... außer ner Four ;) ...


    Ist aber schon ein feines Ding, so eine CB100 - ich hatte mal 'ne SL125.
    Die hat viel Spaß gemacht...


    Gruß
    Thomi

  • ..wenn die four auch 11000upm schafft :D


    Jo ne SL125 habe ich auch noch.
    Die 100er ist so schön handlich ( 90kg ).

  • Zwischenstand, sie fahrt. Kupplung war fest. Bremse vorne geht auch wieder nachdem ich die Belege getauscht und die Felge ausgeschliffen habe.


    Habe gerade beim TÜV angerufen und der macht keine Neuabnahme. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen.
    Eine Kopie des orginalen Fahrzeugbriefes habe ich. Habt ihr einen Plan wie ich vorgehen kann?

  • Hi,


    ..wenn die four auch 11000upm schafft :D


    Wenn's bei dir für'n Klang auf die Explosionen/Minute ankommt, schafft die Four gegenüber 5500 locker 17000 Zündungen/min ;) ...


    Zitat


    Jo ne SL125 habe ich auch noch.
    Die 100er ist so schön handlich ( 90kg ).


    Ist die SL bei dir zufällig über?



    Gruß
    Thomi

  • Hi,



    Habe gerade beim TÜV angerufen und der macht keine Neuabnahme. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen.
    Eine Kopie des orginalen Fahrzeugbriefes habe ich. Habt ihr einen Plan wie ich vorgehen kann?


    Wozu willst Du eine Neuabnahme?


    Wenn Du den alten Brief noch hast, meldest Du die Kiste an und machst einfach eine Hauptuntersuchung.
    "Bauratabnahme" braucht man nicht mehr bei längeren Abmeldungen.


    Eine Maschine mit 25 Jahre Abmeldung und eine mit 10 Jahren habe ich dieses Jahr schon einfach so angemeldet.


    Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    Die sl und eine weitere CB100 habe ich gerade verkauft. Brauchte das Geld um diese CB100 wieder flott zu machen.


    Bei der Anmeldegeschichte scheiden sich die Geister, was sich so im Internet lese.


    Wäre natürlich klasse wenn ich sie nur anmelden bräuchte und dann mit ihr zum TÜV fahren könnte.


    Die Briefkopie hat ein Siegel vom landkreis und auf ihr steht "Für den TÜV zu benutzen".


    Ich dachte immer das ich eine Neuabnahme brauche wenn sie länger als 10 Jahre abgemeldet ist.




    Habe gerade beim TÜV-Nord angerufen und die haben mir gesagt, erst Vollabnahme (60€) dann anmelden.


    Wie sieht es aus... der Lenker ist nicht unbedingt der Orginale... sagen die da was zu ? Bei meinen anderen Motorrädern haben die nie was gesagt aber die sind auch eine ganz andere Nummer wo kein Prüfer weiss was er vor sich hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rookz ()

  • Moin,


    es gab eine Regelung, nach der ein Fahrzeug nach 18 Monaten ohne Anmeldung eine Neuabnahme brauchte. Seit Oktober 2005 gilt jedoch eine Frist von 7 Jahren. Ich hatte dies "Glück" bei meiner CB 250 RS, die April 2005 abgemeldet wurde. Bin diesen Juni zum TÜV gefahren und habe anstandslos eine Abnahme erhalten. Hat mich 37€ gekostet, obwohl ich immer gelesen habe, eine Neuabnahme würde ca. 80€ kosten. Im Bericht stand auch "Neuabnahme" drin.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Mal noch was zu den Motorlacken. Wenn da drauf steht "Auspuff- und Krümmerlack. 300°C", dann heisst das nicht, dass man da auch Teile mit lackieren kann die nur knappe 120°C heiß werden. Die hitzebeständigen Lacke basieren fast alle auf Epoxydharzen. Der Lack trocknet auch genauso wie ein Epoxydharz, welches vielleicht von den GFK-Verkleidungen her bekannt ist. Trocken heisst aber noch nicht stabil! Damit der Lack später belastbar wird muss er getempert werden. Das heisst dann bei nem 300°C Lack mindestens mal nen paar Betriebsstunden bei Maximaltemperatur. Halbwegs brauchbar ist das Sprühdosenzeuchs vielleicht bei 180-200°C Tempertemperatur. Viele die Ihren Auspuff lackieren wollen sicher gehen und nehmen dann 600°C Lack :roll:


    Also, so wie Martin schon gesagt hat, den richtigen Motorlack von R.H, dann wird das auch was. Bei Lackarbeiten an der Abgasanlage lieber ne Temperaturstufe niedriger bleiben.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Moin,


    es gab eine Regelung, nach der ein Fahrzeug nach 18 Monaten ohne Anmeldung eine Neuabnahme brauchte. Seit Oktober 2005 gilt jedoch eine Frist von 7 Jahren.


    Die alte Regelung war nicht 18, sondern 12 Monate, die man auf ausdrücklichen Antrag erst auf 18 Monate verlängert bekommen hat.
    Die Frist von 7 Jahren kenne ich auch - aber die ist auch schon wieder hinfällig, da die nur aussagt, dass der alte Brief verfällt.


    Das ist seit Zulassungsbescheinigung I und II aber wieder hinfällig, da sofort bei der Zulassung eh eine neue Bescheinigung ausgestellt wird.
    Dafür ist nur ein Gutachten erforderlich - und wenn man genau hinschaut bei einem alten Brief, dann erkennt man, dass der aufgrund eines Gutachtens erstellt wurde.
    Also braucht man keine §21-Abnahme mehr.


    Diesen Sommer habe ich das bereits 2x so durchgeführt.
    Einmal nach 25 Jahren Abmeldung einfach nur Bescheinigung I und II mit normaler HU bekommen und einmal nach 10 Jahren Abmeldung.
    Das Beste war, dass das Mädel auf der Zulassungsstelle alleine so schlau war und mich von einer §21-Abnahme abgehalten hat...



    Gruß
    Thomi

  • Es geht nun alles, leider leckt sie oben am Zylinderkopf wo die Zündung sitzt, Öl weil die Nockenwelle so viel Spiel hat, das der Simmering nichts nutzt:(