Umgefallenes Motorrad wieder aufrichten

  • Ich find das Video Klasse, danke Sven :)


    Wenn man das macht, sollte man eben nicht mit so viel Schwung arbeiten. Die Belastung scheint ja moderat zu sein, so dass man das Motorrad langsam aufrichten kann.


    Genauso könnte man ins Feld führen, dass die Maschine ja auch nach einem Hexenschuss ;) wieder runterfallen würde.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • OK, also kein Geschrei, weswegen man sich Sorgen machen müsste. Sollte ich jemals wieder in die Situation kommen, in der ich mein Motorrad aufrichten muss, werde ich es genau so versuchen. Ich werde jedenfalls nicht extra mein Möpp auf die Seite werfen.


    Stephan


    P.S. Meistens richtet mich mein Motorrad auf und nicht umgekehrt.

  • ...
    Ich glaub, das werde ich mit Rene mal ernsthaft üben ...


    Wenn du das öfter üben möchtest, würde ich den Benzinhahn schließen, die Vergaser leerlaufen lassen
    und die Batterie ausbauen (falls es keine Vlies- oder Gel-Batterie ist).


    ... unterm Sattel ...
    Da hab ich keine Lücke zum reingreifen. Wo fasse ich da an?
    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Wo fasst du an, wenn du sie auf den Hauptständer ziehst?
    Gibt es da einen Griff?
    Oder gibt es einen Beifahrerhaltebügel hinter der Sitzbank?
    Die Sitzbankbefestigung würde ich da nicht so gerne (über-)strapazieren.
    Oder kannst du noch tiefer runter greifen, sodass du an die Rahmenstrebe gelangst?

    ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst, ich habe nicht vor, das Möppi vorher hinzuschmeißen und geschweige denn, sowas öfter zu machen... :lol: sondern werde es ganz behutsam ablegen... entweder mit Decke drunter oder auf dem Gras... einmal aufheben reicht mir da durchaus...

    "Geist ist geil!"

  • Gibt es keine Fahrschulen mehr seit 19-Weißkohl die das technisch vernünftig/praktisch und Rückentechnisch gesund "üben" bzw. erklären? *Pöh* Oder hatte ich da womöglich die absolute Ausnahmefahrschule 1 aus 100000? (Soll meinen; für mich ist das normal so mit dem heben.)

  • Als ich meine von der Straße aufheben musste, hab ich es so gemacht wie man es nicht machen soll, aber naja bei dem Adrenalin nach dem Sturz war das aufheben weniger mein Problem als viel mehr so schnell wie möglich von der Straße runter und abzuhauen:D.

  • Ich meine sogar, dass diese Übung bei speziellen Sicherheitstrainings von Frauen für Frauen mit dabei ist... :gruebelx:.. :nixweiss:


    Irgendwo hab ich das gelesen... :look:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hab ich bei der Fahrschule nicht gelernt. Falls ich meine Vara mal umhauen werde, werd ich es auch so machen, danke :)

  • Horst, ich habe nicht vor, das Möppi vorher hinzuschmeißen und geschweige denn, sowas öfter zu machen... :lol: ...


    Ich meinte ja auch nur, dass das Hinlegen schon ein Problem werden kann.
    Ist mir "in natura" ja auch schon passiert. Zweimal. :wink:
    Jedes Mal sprang sie schlecht an.
    Und ich habe mich beeilt, weil ich Sorge hatte, die Batterie könnte Flüssigkeit verlieren.
    Wenn also jemand zwei- oder dreimal diese Übung macht, meine ich,
    sollte er/sie vielleicht darauf achten.
    Aber ich mache mir möglicherweise auch unnötige Sorgen. :gruebelx:
    Als ich meine Moppeds "gelegt" habe, ist mit der Batterie ja auch nichts passiert.

    ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Wenn man die Kiste mit zuviel Schwung aufstellen will (nach der Methode da) dann kippt sie gleich zur anderen Seite wieder um :D :D :D :D :D :D


  • Hauptständer hab ich keinen
    Griff---> nö
    Beifahrerhaltebügel --> Am Fahrer :wink:
    Rahmenstrebe ---> zu weit unten :|


    :cry1: zu hülf!

  • also, ich hab ja aufm MT mein Mopped auch behutsam zur Seite gelegt :roll::D


    Zumindest war es in zeitlupe. Also dachte ich, richtest sie mal wieder auf. Da mir aber einige Wernesgrüner ( ekliges Bier) im weg standen, ging das ganze dann halt in die Hose und ich lag dann eher daneben oder dadrauf, das weiss ich nich mehr so genau :o:D


    Als einzige Alternative fiel mir ein, werner aus seinem wohlverdienten Schlaf zu reissen und zu jammern : Karre liegt, bitte aufrichten .


    Das gelächter über die blauen Flecken höre ich heute noch :D


    Deswegen finde ich dieses Video ganz sinnvoll. In der ! Situation hätte es mir wohl nicht so geholfen, weil es ein unkoordiniertes Knäuel von Mopped und Mensch war :D, aber in nüchternem Zustand werde ich es auf jeden fall mal ausprobieren.


    edit :ich bin nicht gefahren und sass nich mal drauf, hab nur versucht, zu schieben, habs 20 cm weit geschafft :o:D

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • eugengo, ne ne sanft uff Decke abgelegt(hab ja auserdem Sturzpads dran) und EINMAL ausgetestet obs auch klappt...
    Nicht das ich se ma wieder umschmeisse und dann da steh und mein Schatz anrufen muss das er bitte los fahren und mein Bock wieder aufrichten muss:D

    Guy B., jap da hattest dann wohl eine "Ausnahme Fahrschule" - also bei mir zB wurde darüber nichts erwähnt...:|:(