Batterie falsch verbunden, nun geht nichts mehr

  • Hast du ne andere Batterie die du zur Probe anschließen könntest?
    Zur Not geht auch ne Autobatterie wenigstens um zu gucken ob dann die Lichter brennen.
    Ohne deine eigene Batterie als Puffer würde ich mit der Autobatterie
    allerdings nicht starten.
    Und dran denken erst die alte Batterie ab dann die andere Batterie dran,
    falls deine kaputt ist zieht sie die andrer sonst viell. leer.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Danke soweit für die Antworten.


    Hmm, habe leider keine andere Batterie um das mal zu testen. Werde auch das Profil aktualisieren.


    Die Batterie, die ich jetzt habe, ist relativ neu, erst vor einem Jahr gekauft.
    Ist es nicht so, dass sogar wenn die Batterie sehr niedrig geladen ist, ich irgendwas sehen müsste (da müssten dann wenigsten die Lämpchen brennen, oder nicht). War zumindest bei meiner alten so, da brannten die Lämpchen aber war nicht genug Saft um das Motorrad zu starten.


    Mit einer Autobatterie Starthilfe zu geben, daran dachte ich auch schon. Habe aber Bedenken, dass ich dann das Auto auch platt mache.


    Bis ich das Messgerät organisieren kann, dauert es noch ein Weile (mind. ne Woche). Ich werde derweil mal die Batterie nochmal ans Netz hängen und längere Zeit laden. Falls es dann nicht läuft, probiere ich das mit der Autobatterie.


    Melde mich wieder, wenn ich die Sachen durchprobiert habe.


    Aber mal ne andere Frage: am Starterrelais sind zwei Klemmen angeschlossen (laut dem Reparaturhandbuch heißen die Starkstromklemmen). Die eine kommt ja von der Batterie, die andere von der Lichtmaschine (??), für mein Verständniss schließt sich hier der Stromkreis. Kann ich davon ausgehen, das wenn ich die Prüflampe an die Klemmen halte und sie leuchtet, dass der Stromkreis dann nicht unerbrochen ist?

  • Vom Relais geht ein relativ dickes Kabel auf den Anlasser.
    Auf dem Relais sind 2 dicke Kabel angeschlosen,
    das zur Batterie und das zum Anlasser. An der Batterieseite solltest Du mit deiner Prüflampe das selbe Ergebnis haben wie am Pluspol der Batterie.


    Auf der Anlasserseite, darf erst Strom sein, wenn Du bei eingeschalter Zündung den Start-Knopf drückst.


    Du kannst mit einem Schraubendreher die beiden Kontakte brücken (vorsicht, nicht erschrecken, da bruzzelt etwas) wenn dann der Anlasser dreht, dann kannst du zu mindest mal sicher sein, dass deine Batterie noch genügend Saft hat.


    Wobei ein Batterietod nach einem Jahr wäre auch nix neues:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bis ich das Messgerät organisieren kann, dauert es noch ein Weile (mind. ne Woche).


    Habt ihr da in Bamberg keinen Saturn / Media Markt? Conrad in Nürnberg ist wohl zu weit. Der hat ein völlig anspruchsloses Messgerät für 4,95 €. Das sollte man neben einer Prüflampe schon haben.
    Wenn du sagst du hast den Accu kurzgeschlossen, dann können schon eine oder zwei Zellen gestorben sein. Dann kommst du nie mehr auf über 12 Volt. Interessant auch die Parallelmessung beim Ladevorgang, wegen des Ladegeräts und seiner Ladespannung.
    Ich hatte auch eine CB 500, aber die vielen Sicherungen zu prüfen kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Vom Auto überbrücken kannst Du in jedem Fall problemlos, nur nicht wieder verpolen.
    Lass das Auto dabei NICHT laufen.
    Wenn Du mit Starterrelais das Anlasserrelais meinst, das versorgt nur den Anlasser mit Strom uns hat nichts mit der übrigen Elektrik zu tun, d.h. wenn das Anlasserrelais defekt ist funktioniert die Übrige Elektrik.
    Wenn Du ein Messgerät kaufen willst kaufe eines mit einem 10 Ampere Messbereich, kostet ein bisschen mehr aber es lohnt sich, gibt an 10 EUR.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Das ich das Messgerät erst später organisieren kann liegt daran, dass ich erst mal eine Woche in Urlaub fahre. Aber werde mal im Mediamarkt vorbei schauen.


    Habe den Tip von Sangalaki ausprobiert mit dem Überbrücken mit Schraubendreher. Der Anlasser hat kurz gedreht. Hmm.

  • Zitat

    Habe den Tip von Sangalaki ausprobiert mit dem Überbrücken mit Schraubendreher. Der Anlasser hat kurz gedreht. Hmm.


    Das heißt an der Batterie liegts nicht

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Was hast du eigentlich für ein Mopped? Baujahr?
    Was ist denn da alles elektronisch?

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ist ne CB 500, Baujahr 2000.


    :wink1:


    wenn das mit dem Relais überbrücken geklappt hat, dann kommste ohne Messgerät nicht groß weiter.
    Da hilft nur Stück für Stück durchmessen


    Da fällt mir ein....
    ich hab 2 Kabel auf dem Pluspol der Batterie, eins das zum Anlasser geht, das andere ist für die Elektrik
    ich denke, das sollte bei Dir ebenso sein:gruebelx:
    Schau mal nach ob wirklich alle Kabel Kontakt haben.


    Doch, mir fällt noch was ein:D
    wenn Du die Hauptsicherung ziehst, dann solltest Du auf dem Kontakt der Batterieseite Deine Prüflampe zum Leuchten bringen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ein Messgerät organisiert. Die Batterie zeigt eine Spannung von knapp 13 Volt an.
    Habe auch die Batterie eingebaut und die Spannung gemessen, nach dem ich den Schlüssel umgedreht habe. Der Zeiger hat sich nicht bewegt.


    An der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht.
    Werde mich die nächsten zwei Tage mal durch die Kabel gucken, das Wetter verspricht gut zu bleiben.


    Habt ihr vllt Tips, wie ich es mir mit dem Messen am einfachsten mache?


    Gruss und Danke so weit.


    Boris

  • 1. Schau mal die Sicherungen durch,
    2. Ist der Killschalter auf "Run" (hatte schon mal das gleiche problem und dann war nur der Killschalter auf "aus" )

  • Ich habs auch schon öfters zum Funken gebracht mit vielen Kabeln :P. Deshlab würde ich aus Erfahrungswerten sagen, es muss was mit den Sicherungen zu tun haben, wenn vorher nichts gewesen ist. (vor den 6 Mon.)
    oder die Batterie ist platt, wie breits erwähnt

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • moin, eine frischgeladene Batt. zeigt ca. 12,9V ,wenn sie schon ein bischen länger Stand, zeigt sie noch 12,4V
    falls sie unter 12V zeigt,ist sie wahrscheinlich sogar schon defekt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Kfz.-Batterien):
    einmal tiefentladen = für immer kaputt.
    Da hilft nur Neukauf!
    Könnte man aber vorher so prüfen:
    Durch anderes Fahrzeug überbrücken lassen
    (springt an/tut sich was) wäre sehr gut -
    dann aber beim nächsten Start
    (meist nach Tagen)
    geht wieder nix - dann wie gesagt Batterie kaputt!


    [ Auch ein Auffüllen der Batterie (mit Destiliertem Wasser)
    nutzt dann meist nix mehr. (Wenn das nicht sogar eine
    Batterie OHNE 'Wasser' ist.) ]


    Aber beim Überbrücken darauf achten, dass + und minus diesmal stimmen:evil:
    (Manchmal bin auch ich gemein):D

  • Boris, für die Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn du sagst was passiert ist. Du schreibst, dass du beim Einbau der Bakterie mit dem Minus an Plus gekommen bist. Hat der Minus nur mal eben so berührt oder war es so, dass du das Pluskabel schon fest auf den Minuspol geschraubt hattest und beim Auflegen des Minus hat dich der Funke und das Geräusch, was dabei entsteht, aus dem Schlaf gerissen?
    Wenn zweites passiert ist, kann es so sein, dass du dir evtl. die Gleichrichter und / oder Regeleinheit geschossen hast, weil hier Dioden im Spiel sind, welche normal in Sperrrichtung betrieben werden. Dein Anlassschalter (Relais) übernimmt übrigens auch Verteilerfunktion. Ein dicker Draht rein (12V von Bat) und mehrere dünne übernehmen die 12V Versorgung des Mopped, sowie ein Dicker abgehend, welcher direkt zum Anlassermotor geht.
    Ich stell dir mal den Link zu einem Schaltplan mit ein.


    http://www.cbfour.de/techmech/schaltplan-cb-500-four.pdf


    Es kann sein, dass da noch Sicherungen sind, welche du noch nicht gefunden hast. ZB die, welche im Anlassrelais sitzt.
    Wie dem auch sei, wenn du das Anlassrelais lokalisiert hast mit seinen beiden dicken Leitungen hinten dran und dort mit einer dicken Drahtbrücke einen Kurzschluss machst, muss der Anlassermotor laufen. Erschrick nicht, das gibt wieder einen Lichtbogen.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Zitat

    Zitat:
    Habe den Tip von Sangalaki ausprobiert mit dem Überbrücken mit Schraubendreher. Der Anlasser hat kurz gedreht. Hmm.


    hat er doch schon gemacht!!!!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)