The next generation....

  • Schalten ohne Zugkraft Unterbrechung. Das ist geil:D
    Ich kenn's vom Auto.


    Aber es gibt halt immer zwei verschiedene Typen von Motorradfahrern.


    1. Der reine Mopedfahrer. Dem ist das reine Fahren wichtig das beschleunigen, um die Kurve schnalzen und schnelle und elegante Vorwärtskommen.


    2. die Techniker. Der will alle Features benutzen, schalten, kuppeln, bremsen, gasgeben und alles elegant aufeinander abgestimmt.


    Das DSG ist eher für den Ersteren:D


  • Schon klar, und am meisten macht dann das Fahren mit der Pferdekutsche Spaß und wenn´s geht dann noch bitte mit Rädern aus vollem Holz und ohne Speichen. Aber mir selber macht immer noch das "Getragen werden" in einer Sänfte Spaß - da merkt man noch so richtig das Schnaufen und ächzen und krächzen der Menschen die einen tragen:frage:

  • Bei Elektro - Mopeds müsste doch eigentlich auch Allradantrieb möglich sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • klaaaus,


    vermute ich richtig, dass du zu den unwissenden gehörst die nie eine morini, laverda, enfield, egli, mach III oder RD 500 etc. fahren durften?



    ich bin mit meiner meinung nicht alleine.
    wenn so was wie die laverda bei mir rumsteht ist die kundschaft immer hin und weg.



    hier auf dem hof steht im sommer immer was exotisches. bei modernen dosen muß es mindestens ein lambo sein damit sich wer danach umdreht.
    aber ein schneewitchensarg oder ein D-type, ein caterham oder ein CSi, da ticken die leute aus.
    leicht, laut, minimalistisch und meist unkomfortabel, die faszination geht oft hand in hand mit low-tech.


    wer gern ICE fährt soll mit seiner S-klasse glücklich werden.
    und wer meint ein technologieträger als mopped macht spass, dem sei einer vergönnt.
    aber ich für meinen teil finde so zeuchs langweilig.



  • Nein, ganz so habe ich das auch nicht gemeint. Natürlich mag ich ja auch die schönen alten Youngtimer Motorräder. Bin selber schon Suzuki RG 500 gefahren - herrlich viel Qualm und einfach klasse Feeling.
    Irgendwie ist aber das ewige " Früher war alles Besser" auch nichts auf die Dauer- so meinte ich das eigentlich.
    Morgen ist heute früher:!:- - - - Insofern sind die Maschinen von heute auch alle super!!!
    :o

  • Fahre selbst privat den Passat 2.0 TDi mit DSG.


    Ein Traum von "automatik" (ist eigentlich gar keine Automatik). Das Beste was ich bisher gefahren habe. Habe auch reichlich A4 s/ BMWs /C / E - Klassen gefahren, kommen mit deren Muli-, Tipp-, Micro xxx Tronics nicht an DSG ran. Allein die direkte Beschleunigung ist genial.


    Micha hatte Recht, das ruckelfreie funktioneirt nur beim Raufschalten 100 % Ruckelfrei, weil da schon der nächsthöhere Gang eingelegt ist und nur die Kupplung wechselt. Aber wie gesagt, sonst : Perfekt. Soviel zum DSG im Auto


    Ein Nachteil eines Doppelkupplungsgetriebes (DSG ist so eins) ist, dass die sehr groß bauen, weil es eigentlich zwei Getriebe in einem sind. Dadurch kommt auch das recht schwere Gewicht. Und da bin ich mir noch nicht sicher, welche Auswirkungen die Größe und das Gewicht auf ´ne Möff hat.

  • Wer öfter mal die Homepage von Motorrad - Online besucht,
    wird´s schon gemerkt haben.


    Motorrad hat einen Artikel über das Doppelkupplungsgetriebe.
    Sehr interessant.
    Termin für die Markteinführung jedoch noch unbekannt - schade.


    Wär doch toll, wenn das zusammen mit der V4 kommen würde. :wink:


    Den Artikel will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    MOTORRAD online - Schneller schalten, effizienter fahren


  • Ich seh mich da eindeutig bei der 2, auch wenn ich es nicht "Technicker" nennen würde. Eher ... "Manuellist" oder sowas :D


    Fürs Auto is der SchnickSchnack ja schön, da will ich nur von A nach B kommen (sollte ich jemals ein Auto besitzen...) aber beim Mopped gehts doch für mich grad darum, selber zu schalten, zu kuppeln, etc., eben selber fahren. Ich brauch keinen Autopiloten der für mich noch irgendwann lenkt und beschleunigt/bremst....


    Wenn ich kein Bock auf das ganze hätte, dann würd ich mit dem (Öffentlichen-)Bus fahren, da muss ich mich auch um nix kümmen, kann aber durch die Gegend eiern...


    Soviel zu meiner Meinung.


    Trotzdem finde ich den technischen Fortschritt toll :)

  • Das lässt es sich trefflich drüber lamentieren, der Eine so, der Andere so. Ich bin etliche Motorräder in meiner 35-jährigen Zweiradlaufbahn gefahren, hatte Anfang der Jahrtausendwende eine mehrjährige Liason mit dem Honda Silverwing Grossroller und die Art der Fortbewegung war nicht unbedingt die Schlechteste, auch ohne Schalten. Das war zwar kein Doppelkupplungssystem, aber immerhin auch stufenlose Variomatik. Wer die andere Seite nie vorurteilsfrei ausprobiert hat, wird weiter seinen altbewährten Zopf flechten.


    Mir hat das gut gefallen, wie mir auch die Schaltarbeit auf meinem jetzigen Hobel oder all den anderen Maschinen zugesagt hat. Und in den Dolos, da kann man streiten wie man will, zog der Scooter in den Serpentinen aber sauber dranlang, das so mancher Normal-Biker gestaunt hat. Und beim Wiedersehen mit Kaffee im Lokal waren die Jungs abgekämpfter, als ich, wie sie ehrlich zugaben. Dennoch wollte die nicht tauschen, weil ihnen das selbstbestimmte Schalten/Drehzahlniveau wichtig war. Zumindest konnten Vorurteile ausgeräumt und das friedliche Nebeneinander gestärkt werden, womit nicht unbedingt zu rechnen war. So eine Stellungnahme von einem Fireblade- bzw. R1-Treiber zeugt von Toleranz und objektiver Betrachtungsweise.


    Insoweit find ich es gut, wie bisher dazu ohne Häme, der eine dafür, der andere dagegen Stellung bezogen hat. Jeder so, wie es ihm am meisten Freude bereitet.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Mal rein aus Interesse, und ohne dass es wirklich mit dem hier angesprochenen Prinzip zu tun haben muss (oder hat es?): wie macht sich eigentlich die DN-01? Zu der hab ich hier im Board noch gar nichts gefunden. Zu neu?


    Cheers,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    Einmal editiert, zuletzt von mfin ()

  • Mal rein aus Interesse, und ohne dass es wirklich mit dem hier angesprochenen Prinzip zu tun haben muss (oder hat es?): wie macht sich eigentlich die DN-01? Zu der hab ich hier im Board noch gar nichts gefunden. Zu neu?


    Cheers,


    Michael


    Ich weiß es zwar auch nicht wirklich was die DN-01 nun macht, aber ich persönlich finde dieses Motorrad so überflüssig wie nen Kropf!
    Die Maschine ist einfach viel zu teuer für diesen Motor. Im Prinzip der Transalp Motor und doch 5000 Euro teurer - Wahnsinn!!!!
    Nur wegen der Automatik würde ich mir das Teil niemals kaufen.
    Weder Chopper noch Scooter.
    Honda hätte lieber einen echt geilen Sportroller bringen sollen.
    Federleicht, handlich, mit richtig Power.
    Am liebsten wäre mir ein 2-Takt Motor mit Einspritzung der die Euro Normen alle erfüllt mit mindestens 50 PS, 150kg fahrfertig - einfach eine Rakete.
    DN-01 ist langweilig, meine persönliche Meinung.
    Ein schwerer, langweiliger Klotz und sauteuer!


  • Schwer ja, teuer ja - über den Rest lässt sich trefflich streiten...


    Langweilig ist das Ding nämlich in keinster Weise - wenn man die DN-01 dem Anspruch und dem Zweck angemessen als zügigen Cruiser nutzt und keine Ansprüche stellt, die sie weder erfüllen kann noch soll! Und das Motor-Argument zieht mal so garnicht: Die Automatik und der direkte Durchgriff sorgen dafür, dass der Motor exakt zum Fahrzeug passt. Und wo steht geschrieben, dass allein der Motor den Preis und den Wert eines Motorrads bestimmt?


    Die größeren Probleme, die die DN-01 in Deutschland hat, sind psychologischer Natur: Mit der Optik kommt nicht jeder klar, und Vorurteile wie die geäußerten (Gewicht zu Leistung zu Automatik zu ABS zu teure, neue Technologie) werden nun mal nicht aussterben. Selbst Probefahrten werden aus diesem Grund sicherlich abgelehnt - vielleicht auch, weil die Gefahr besteht, dass das eigene (vorurteilsbehaftete) Weltbild Schrammen kriegen könnte...


    Ja, ich hab das Ding schon intensiv unterm Hintern gehabt.
    Nein, ich würde sie mir nicht kaufen, aber das hat andere Gründe als die bisher schwerpunktmäßig geäußerten...


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Und vergesst endlich die Vorurteile gegenüber Automatiken (die ich auch mal hatte). Die Zeiten sind bei aktuellen Modellen mit moderner Technik heutzutage sowas von vorbei...

  • Hmm, es gab doch einen längeren Thread zur DN-01 - nur kann ich den auch nicht mit der Suche finden :oops:


    Ich finde das Teil schon sehr interessant. Ungewöhnlich und mutig vom Design her, extrem bequem darauf zu sitzen... Das Problem, was ich an der Maschine sehe ist, daß sowas für mich nur als Zweitmopped in Frage käme (wegen nicht vorhandenen Möglichkeiten, überhaupt irgendein Gepäck mitzunehmen). Und so viel Geld für ein Zweitmopped auszugeben könnte ich erstmal nicht.


    Der Verkäufer, mit dem ich mich über die Maschine unterhalten habe, meinte übrigens, daß er das Fahren damit überraschenderweise schön fand, trotz Vorurteile, die er zuvor hatte. Und die Möglichkeit zum manuellen Schalten hat er nicht genutzt :)