CBF 500A: Batterie ausbauen?

  • hallo gemeinde!


    ich wollte gestern die batterie meiner kleinen ausbauen, aber irgendwie... klappt das nicht so recht. :gruebelx:
    kann es sein, dass die hintere schraube des metallbügels, der die batterie hält, überhaupt nicht zugänglich ist, oder hab ich da einen knick in der optik?
    wie habt ihr eure batterie rausbekommen?

  • Frage: Wozu???


    Wenn du es nur übern Winter abklemmen willst, dann klemm doch einfach den PlusPol ab und fertig ist... odeer willst du sie austauschen? Ist doch Wartungsfrei, da gibts eigentlich keine Probleme mit der...bei mir sparng sie immer sofort an, und das über 2 Winter schon, ist überhaupt kein Problem...

  • Frage: Wozu???


    Wenn du es nur übern Winter abklemmen willst, dann klemm doch einfach den PlusPol ab und fertig ist...


    Wenn Du die Batterie nur abklemmen willst, spielt es überhaupt keine Rolle ob man den Plus oder Minuspol abklemmt:wink:
    Wenn Du den Pluspol abklemmst und der Minuspol noch angeschlossen ist, dann würd ich verdammt gut aufpassen, dass es Dir keine knallt.


    Frei nach dem Motto: Plus auf Masse, das knallt klasse :wink:

    mfg Roger

  • ...hast recht, hab ich auch jetzt erfahren, dass man zuerst die masse abklemmen soll...aber hab letzten winter eben so gemacht, dass ich den pluspol abklemmte und ihn nach außen legte damit er niergends dran kommt und ich auch weiß, dass der abgeklemmt ist...naja werd demnähst wohl lieber anders rum machen!

  • hey!


    ich wollte die batterie eigentlich nur mal probeweise ausbauen, einfach um zu wissen, wie es geht für den fall der fälle ;-)
    und da mir das nicht gelungen ist, hab ich hier eben nachgefragt, wie ich das ding rausbekomme.

  • hi


    wenn du die bat dann mal draußen hast
    macht dir nen kleines kabel mit sicherung an den +pol
    falls man sie mal laden muß
    muß man net das halbe mopped zerlegen


    mfg
    heiner

  • Hi


    hat mitlerweile jemand mal ne Batterie ausgebaut und kann mir irgendwelche tips geben? muss meine raushohlen und laden, die is leer......


    Gruß
    Martin

  • Sehr schön, wie die eigentliche Frage hier völlig ignoriert wurde:D:D


    Die hintere Schraube ist zugänglich, aber nicht gut zu sehen. Du musst die Kabelage und ggf. die 3 Schläuche, welche unter dem Metallbügel sitzen, etwas wegdrücken, dann siehst Du sie.
    Ein langer Imbusschlüssel ist hilfreich.

  • Und wenn man die vordere Sitzbank dabei noch abnimmt, ist es noch einfacher, weil man dann viel mehr Platz für die Kabel und Schläuche hat.


    Batterie gerade ausgebaut, an das Ladegerät geklemmt. Morgen wird die Saison 2011 eröffnet :)-


    Gruß hogo

    Motorrad ist eine Sucht, von der ich mich nicht heilen lasse...

  • Die Fahrersitzbank muss eh runter, sonst bekommt man ja die seitliche Plastikabdeckung, unter der die Batterie sitzt, nicht vernünftig ab, und noch viel weniger wieder hin.


    Wie gesagt, die hintere Inbus-Schraube sitzt ein wenig verborgen, eine kleine Lampe und ein langer Inbus helfen. Und die drei Schläuche, die sich in diesem Klemmbügel am Batteriehalter befinden, die müssen da auch raus. Einfach nach hinten rausschieben, da geht nix kaputt. Die Schläuche haben nicht viel Spiel, und müssen aus der Halterung raus, sonst bekommst du den Batteriehalter nicht raus, und damit auch die Batterie nicht.

  • Ich wollte heute meine "Überzieh"-Heizgriffe installieren (an Batterie anschließen).


    Dazu musste ich natürlich die Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus - logisch).
    Also Schräubchen jeweils raus und Kabel ab.


    Beim wieder dranschrauben, wurde es dann interessant.
    Erst wunderte ich mich, dass die Schrauben nicht greifen. Dann sah ich, dass am Pluspol der Batterie ein loses, rechteckiges, kleines Metallteilchen mit Gewinde war. Also habe ich irgendwie das Stück mit dem Schraubenloch in Einklang gebracht und alles festgeschraubt.
    Das vom Minuspol (Motorrad steht mit VR leicht im Gefälle) ist mir natürlich in den Batteriekasten geflutscht.


    (Momentan liegt das Gegenstück vom Minuspol noch im Batteriekasten, da ich die Inbusschrauben der Batteriehalterung nicht auf bekomme - zu fest! Der Trick eine Mutter als Gegenstück zu verwenden ging auch schief. Die war zu dick und passte damit nicht unter den Batteriepol)


    Gibt es eine Möglichkeit die Gegenstücke der Schraube an den Polen zu "befestigen"? Oder hängt es von der Motorradbatterie ab, ob solche Gegenstücke vorhanden sind?



    Beim Entfernen der Heizgriffe wird mir das Gegenstück am Minuspol definitiv wieder abhauen. Ich werde bis dahin sicher vergessen habe, dass die Gegenstücke lose sind!


  • Gibt es eine Möglichkeit die Gegenstücke der Schraube an den Polen zu "befestigen"? Oder hängt es von der Motorradbatterie ab, ob solche Gegenstücke vorhanden sind?


    Möglichkeiten gibt es viele, hängt von der eigenen Phantasie ab ;-)
    Bevor ich die neue kleine Rote in die Bolle eingebaut habe, habe ich mir aus meinem Fundus zwei passende M6-Muttern (Edelstahl) gesucht, die schön spack in diesen unteren Ausschnitt passen.
    Die hauen nicht wieder ab.
    In deinem Fall würde ich Kaugummi empfehlen.
    Vor dem Losschrauben einfach diese rechteckige Mutter mit ein wenig Kaugummi fixieren .... :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Im Punkt Improvisieren bin ich leider noch nicht so gut, aber Kaugummis ist eine geile Idee! Top :!:
    Ich hatte es auch mit Muttern aus der Kellerfundgrube probiert, die waren aber zu dick/hoch. Da liegen jetzt auch 4 Stück im Batteriekasten *grins*


    Morgen muss ich erst einmal die Inbusschrauben locker bekommen und die Batterie ausbauen und alles aus dem Batteriekasten angeln.


    Und ich dachte, Heizgriffe anschließen ist einfach ... Honda weiß frauenfeindliche Hürden einzubauen :evil:

  • Die "Gegenstücke" sind bei jeder Batterie vorhanden. Und gerade bei der CBF mit der leicht schrägen Einbaulage ist das mit dem Plättchen am Minuspol echt nervig.


    Bei manchen Akkus wurde mitgedacht, das Plättchen wird baulich am Herausrutschen gehindert. Bei anderen Akkus hilft ggf. ein Festlöten des Plättchens, ich habe mit immer damit geholfen, dass ich das Plättchen mit einem hochviskosen Fett von hinten angepappt habe. Hat auf den Stromfluss selbst ja keinen Einfluss, da von vorn abgegriffen wird.

  • Schon mal erleichternd zu lesen, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin!


    Löten kann ich nicht bzw. fehlt das Werkzeug.
    Polfett hätte ich zu bieten.


    Werde ich dann gleich ausprobieren ... vorausgesetzt Schraube 2 vom Batteriehalter geht auf.