Welchen Technischen Zweck erfüllen diese Schrauben

  • Hi, hab da mal ne Frage. Welchen Technischen Zweck erfüllen diese beiden unteren Schrauben eigentlich, die unten am linken Motorgehäuse? :gruebelx: Nicht die Imbussschrauben. Eine schwitzt nämlich leicht Öl raus, habe sie schon fester gezogen, will sie aber auch nicht überdrehen. Oder einfach eine Neue reindrehen? Mit Dichtpaste vielleicht? :gruebelx: Danke, Grüße, Andi

    Dateien

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Könnte natürlich auch sein, das das Öl aus der linken Motordeckeldichtung rausschwitzt und für mich nur so aussieht als ob es aus der Schraube kommt, die Dichtung läuft ja auch da lang. Muss ich nochmal genauer beobachten.

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hab zwar keine Bolle,
    aber das dicke Ding sieht schwer nach Motorhalterung aus.
    Übrigens sieht das Gewinde ganz schön, äh, verbraucht, aus.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.
    Habe mal im Buch nachgesehen, würde sagen die halten das Kurbelwellengehäuse zusammen . Zur Schraube die Schwitzt kann sein das dort eine Makierung ist ( auf dem Motorgehäuse) sieht aus wie ein Dreieck dann kommt dort ein Dichtungsring unter.


    Gruß Ralf

  • Die Schrauben halten tatsächlich das Kurbelgehäuse zusammen. Einfach festerziehen ist da nicht, da genau an der Stelle die Kurbelwellenlager sitzen, außerdem erfüllen diese Schrauben nach außen keine DIchtfunktion, Wenn da tatsächlich Öl kommen sollte, herzlichen Glückwunsch, an der Stelle dichtet die Dichtmasseschicht zwischen den Gehäusehälften, und diese erneuern heißt: Motor raus und Gehäusehälften trennen.


    Edit: Das dicke Ding ist übrigens nur ein Blindstopfen, da sitzt ein O-Ring hinter, also nix Motorhalterung.. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Danke. Nachdem ich heute den Bereich mal gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt habe, bin ich gefahren und es schwitzt ganz leicht aus der Zündungsdeckeldichtung unten raus. Ist dann halt die letzten Monate in Richtung dieser Schraube gewandert, deshalb der Eindruck das es aus der Schraube kommt. Die Dichtung habe ich hier schon liegen. Solang es nur schwitzt und nicht tropft eilt es ja eh nicht so. Noch mal Schwein gehabt :)-, doch nichts mit Motor raus.

    Dateien

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hallo
    einen Zweck erfüllen bzw erfüllt der Stopfen nicht ,es wird weder das Gehäuse damit zusammen gehalten noch irgend welche Innereien (Kugelventil,Kurbelwelle,oder gar Getriebe),ich habe diese Öffnung für meinen Oeltemperaturgeber genutzt und es funktioniert wunderbar,jedenfalls besser als an der Oelablasschraube ,denn der Abstand zu Strasse ist gering und in dieser höhe des besagten Stopfens ist mir noch nichts im weg gewesen.
    Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr
    Gruss
    Gerhard Tetsch

  • andi bolle:


    moin


    das gleiche Problem hab ich auch ... ich hab schon einmal die Zündungsdeckeldichtung getauscht ... und es schwitzt weiter .... danach hab ich sie noch mal getauscht und mit Hylomar eingeklebt ... Resultat es schwitzt immer noch ....


    Ich vermute langsam auch das es die Schrauben sind die das Kurbelgehäuße zusammenhalten oder eine Schraube des Zündungsdeckels ist.


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Ich hatte mal ne Susi, da war die Kurbelwellenschaftdichtun kaputt. Da siffte es auch immer aus so einem Seitendeckel heraus.


    Die hatte aber auch schon einen hörbaren Kurbelwellenlagerschaden. Vielleicht hat die Dichtung das nicht mitgemacht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also wenn du die Dichtung richtig eingesetzt hast, dann darf sie nicht schwitzen. Hast du denn eine Originaldichtung verwendet oder eine aus dem Zubehör? Oder evtl. ist ja auch der Deckel verzogen, wobei das eher unwahrscheinlich ist.

  • Nachziehen der dicken Schraube unten drunter würd ich lassen :wink:
    Nur mit angegebenem Drehmoment..
    wie Chriddy schon bemerkte.. Kurbelwellenlagerschrauben..bzw Motorgehäusehälftenverschraubung :topX:


    hatte auch an der 9er das Ölleck-Problem und erst nach einsetzen einer beidseitig 'geschmierten' Dichtung des linken Zündungsdeckel war Ruhe.
    Schon möglich das es an der Kabeldurchführung eine bevorzugte Undichtigkeit gibt..


    An sich eine 'leichte' Übung ;) :awg:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...wenn nachziehen, dann alle, sonst könnte sich das gesamte Gehäuse verziehen! Wie schon gesagt, NUR mit Drehmoment, bei M8 22-24 NM, nicht weniger oder mehr!
    Ist eine Dichtfläche schon undicht, nützt das im Bereich der dünnen Flächendichtung nix mehr. Meist werden dann die Flächen zwischen den Verschraubungen undicht.


    erst 1/4tel lösen dann wieder nach Angaben festziehen.

  • Der Stopfen ist für ein Ölthermometer!!!!!
    Ich habe bei einem Motor so einen Geber drin - gabs nur bei der 1100r

  • Hi, nachdem letzte Woche die Zündungsdeckeldichtung getauscht wurde (vorher beidseitig mit Dichtmasse behandelt) ist jetzt alles absolut trocken in diesem Bereich. Was bin ich froh das es nicht aus den Schrauben gekommen ist. Bei der Gelegenheit wurde auch der Gummistopfen im Bereich des Steuerkettenspanners getauscht, schwitzte da auch leicht vorher. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.