Grafikkarte nur für prof. Bildbearbeitung

  • Moin Loide,


    jetzt habe ich mal ne Frage an die Experten in Bezug auf eine gute Grafikkarte für die reine, professionelle Bildbearbeitung. Spiele und so ein Zeugs sind für mich absolut unwichtig.


    habt ihr gute Tipps / Empfehlungen ? DVI-Anschlüsse wären von vorteil, da der 21" TFT-Monitor dieses auch parallel hat.


    Danke für die Infos... schließlich kann man ja nicht alles wissen, gell ?:wink:


    gruß Claus

  • was vestehst Du unter professioneller Bildbearbeitung?


    Kommt es auf Farbreinheit an?


    und was ist ein Parallel-DVI-Anschluß :gruebelx: .. :nixweiss:
    Ist das was spezielles:?:


    An sonsten ... Spiele brauchen Speed, ohne den ist jede 100Euro Karte geeignet, wenn überhaupt soviel nötig ist.


    Am besten passiv gekühlt, das lärmt nicht und die Nerven bleiben cool ;) :D


    Wichtiger bei Bildbearbeitung ist die Qualität des TFT.
    Die Massenware die zur Zeit in den Läden verhökert wird, ist da eher schlecht, wegen Farben.


    schau mal bei PRAD | Index Startseite vorbei.. da wird sowas auf Herz&Nieren geprüft/diskutiert.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich verwende für Grafikbearbeitung eine 260er NVidia... was gut ist für Spielen ist auch gut fürs bearbeiten..... allerdings nur wenn der Rest des Rechners ebenfalls schnell ist... eine schnelle Grafikkarte braucht auch einen schnellen Prozessor, Speicher und Platte....

  • ...und was ist ein Parallel-DVI-Anschluß :gruebelx: .. :nixweiss:


    Denke mal, Claus meint, daß sein TFT sowohl einen herkömmlichen VGA als auch einen DVI-Anschluß hat.



    Wobei ich mich Kolle anschließe: Marken-Grafik-Karte mit 256MB reicht völlig, wichtiger ist der TFT.
    Wer jemals einen billigen und einen hochwertigen TFT nebeneinander gesehen hat, will nur noch Qualität haben.
    Ich bin Mediengestalter und habe die Vergleiche bei uns in der Firma.
    So etwas ist untere Qualitätsgrenze: EIZO: S1961 - 19 Zoll - LCDs
    Wobei, Farbkorrekturen sind immer noch am besten an Röhren zu machen.
    Selbst mit Kalibrierung passen am TFT die Farben seltenst.
    Zuhause habe ich immer noch einen 19-zöller Iiyama mit Streifenmaske. :D


    Daher schon die Frage: Was für professionelle Bildbearbeitung?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • der Monitor kann auch im 4-Farbmodus Bilder für die Druckerei darstellen, welche mit Photoshop Prof letzte Ausführung bearbeitet werden.


    Kolle: DVI und mini-Sub Anschluss, du weist doch was ich meine...:wink:


    ManfredK: zzt. noch 1 GB Arbeitsspeicher AMD 2800 oder so ist da drinne.
    Ich dachte auch an eine nVidia-Karte, weil die jetzige ist auch eine, bisher war die gut, fängt aber an rum zumucken... Naja wir werden alle ja mal älter...


    Der PC-Bastelfreak bin ich nun nicht wirklich.


    Gruß Claus


    bin noch inne 4ma, wenn ich zu Hause bin, gebe ich mal Genaueres bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Boldenstein ()

  • der Monitor kann auch im 4-Farbmodus Bilder für die Druckerei darstellen, welche mit Photoshop Prof letzte Ausführung bearbeitet werden.


    Ehrlich gesagt: Quatsch, bzw. Mißverständnis!


    Ein Monitor wie auch ein TFT arbeitet im RGB-Modus!
    Du kannst in Photoshop Bilder von RGB in CMYK konvertieren, dir dann auch die Farbauszüge ansehen, genauso bei 5c, 6c usw.-Bildern, aber auch wenn du ein Graustufen-tif hast.


    Aber trotzdem ist und bleibt der Moni RGB.


    Photoshop gibt es nur "Profi-Version", wobei es verschiedene Ausführungen je nach Anvendungsbereich gibt: Adobe - Adobe Photoshop-Familie


    Für "normale" Anwender selbst im gewerblichen Bereich bietet aber selbst eine schnelle ältere Version wie Photoshop 6 noch alle wichtigen Funktionen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTreiber ()

  • :gruebelx: Der Monitor hat u.a. folgende Einstellmöglichkeiten:


    Helligkeit, Gamma, Farbsättigung für RGB und CMY, Farbton, Farbräume EBU, NTSC, HDTV, SMPTE und sRGB, Interpolation ... ist n Eizo FlexScan L985EX.


    bei dem 4 Fahrbmodus fehlt ne Farbe, wie ich korrigieren muss. Allerdings sahen die Druckentwürfe für die Druckerei auf dem Monitor genauso aus, wie nach Fertigstellung.


    AXLE nVidia GeForce 9600 GT oder AXLE nVidia GeForce 9800 GT sind in die engere Wahl gezogen, taugen die was? :gruebelx:

  • Ein FlexScan L985EX :wow:
    Ist schon ein feiner TFT, Respekt....von 2003, NP 1700 Teus, damals DAS Gerät. Ich denke, der bringt auch heute noch eine Spitzen Abbildung.


    Ach ja, was CMYK anbelangt: Du bist im Einstellmenü, wichtig ist jedoch der Farbraum, und da ist RGB bzw. sRGB wichtig.


    Wenn du mal hier schaust:RGB-Farbraum – Wikipedia, wirst du den RGB-Farbwürfel finden mit den "Misch"-Farben CMY dazwischen.


    RGB ist eine subtraktive Farbmischung aus Rot, Grün, Blau. Treffen alle Farben aufeinander, so entsteht weißes Licht, treffen nur Rot und Grün zusammen, entsteht Yellow, bei Rot und Blau Magenta.....


    Was du hast, ist also ein erweitertes Einstellmenü mit mehr Farbbereichen, ähnlich einem Equalizer im verstärker, der mehr als Tiefen und Höhen regelt.


    So, Klugscheißmodus aus...:)-


    Die Grafikkarten, die du nennst, halte ich für völlig überkandidelt, da gerade beim TFT wahnsinns Taktraten garnicht notwendig sind.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hi ho...


    bei nem AMD 2800+ und 1GB speicher ist eine neue grafikkarte das letzte was du brauchst :D


    für ausgedehnte EBV/EBB/oder wie immer man es auch nennen mag is nen GB RAM etwas mager. 2 oder lieber 4 sind eigentlich untere grenze.


    zurück zum thema:


    um durch eine schnelle grafikkarte bei der bildbearbeitung zu profitieren, muss auch die software mitspielen. dieses "feature" hat z.b. Photoshop CS 4.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenn du ne wirklich professionelle Graka suchst dann mußt du ne Nvidia Quadra(oder Quadro) nehmen oder eine Matrox.
    Allerdings kosten die ne gute Stange Teuros.
    Die haben ne Superperformance in 2D und sind für die prof. Bildbearbeitung konzipiert.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Rechenleistung zur Bildberechnung und damit Speicher ist das A&O, aber davon war hier (noch) nicht die Rede.
    Was die Schnelligkeit der Grafik anbelangt: Bildbearbeitung ist kein Zocken auf Zeit, sondern eine Sache der Sorgfalt.
    Wichtig ist außerdem die Möglichkeit, den Monitor zu kalibrieren, am besten zusammen mit einem Scanner, so vorhanden und einem Drucker. Das nennt sich dann Farbmanagement....wobei ich noch keine Druckerei oder Grafikagentur kennengelernt habe, bei denen so etwas wirklich konsequent durchgezogen und gelebt wird.
    Agfa bot für manche Geräte solche Kalibriersysteme an.


    Aber trotzdem nochmal die Frage: WAS soll den verarbeitet werden?
    Eine reine Standard-Bearbeitung vom rewtuschieren roter Augen bis zur normalen Überarbeitung braucht kein CS4.....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Der nächste Schritt wäre dann aber konsequenterweise auch eine Kalibrierung. Sowas wie Pantone huey oder Spider.
    Die beste Grafikarte und der beste Monitor bringen nichts wenn die Farben deutlich anders dargestellt werden als sie später beim Ausdruck herauskommen. Ich denke das ist das eigentliche Problem.
    Selbst auf meinen Discounter-TFT komme ich damit gut hin.


    :D ... TT war wieder schneller

  • ...schon mal gute hinweise, Danke für die Tipps, bevor man Mist an Land zieht.


    ich "fahre" Photoshop CS 3. mit guten Plugins mittlerweile.
    @ TT: ja, der ist schon nicht übel, der TFT, hat letztes Jahr gebraucht "nur" noch 350€ gekostet und war in meiner engeren Wahl, zumal eine befreundete Druckerei die auch in Betrieb hatte.


    Also fasse ich mal zusammen: Mein PC ist zu lahm, oder mehr Arbeitsspeicher, sone gewünschte Graka brauch ich nicht, eben eine andere... werden wir jetzt mal bei der Zusammenstellung konkreter, was explizit ich kaufen sollte, was lieber nicht, natürlich alles ohne Gewehr :D

  • Grafikkarte nVIDIA Quadro FX3400 SLI 256MB PCI-E x16 2x DVI-I ist die was ?


    ....In allen wichtigen OpenGL-Benchmarks liegt die NVIDIA Quadro FX 3400 regelmäßig vor dem Wettbewerb. Konstrukteure und Designer erleben mit der Quadro FX 3400 in CAD- und DCC-Anwendungen ein ganz neues Maß an Interaktivität. Styling und Produktions-Rendering lassen sich zum ersten Mal wirklich in die Design-Arbeitsabläufe integrieren, was die Produktion beschleunigt und dafür sorgt, dass das Endprodukt deutlich schneller zur Marktreife gelangt. ... blablabla... ?

  • Die Graka klingt gut.


    Was hast du denn für ein Board? Wieviel Speicher ist möglich?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!