Restwert CB 750 C, RC 06

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe Ihr könnt mir etwas mit dem aktuellen Marktwert dieser Maschine helfen.


    Ein Freund hat seit fast 10 Jahren eine Honda 750 C (Chopper, Custom, Classic?) bei sich im Keller stehen. BJ dürfte 1981 gewesen sein, und die Maschine wurde nur 20 TKm gefahren.


    Er ist Erstbesitzer und es dürften sich auch noch alle nötigen Papiere finden lassen, wenn es sich denn noch lohnt. Laut dem Besitzer sei die Maschine ohne Kratzer oder sonstige Tadel, der letzte TÜV war 95.




    Was kann man denn für so eine Maschine heute noch guten Gewissens verlangen? Laut Besitzer soll es eine recht seltene Edition gewesen sein und vielleicht gibt es ja für diesen fast Oldie ja noch nachfrage ;)



    Danke schonmal im Voraus


    C_J

  • Moin,


    und herzlich willkommen.
    Es ist wohl die Frage, ob/wie die Maschine fachgerecht eingemottet wurde.
    Ansonsten sind Standschäden zu befürchten.
    Ich würde mal ganz grob einen Verkaufspreis zwischen 400 und 1000 Euro prognostizieren.
    Jemand, der die Maschine besichtigt, kann natürlich wesentlich besser sagen, was sie (ihm) wert ist.


    Aber rechne mal so: der Erwerber muss mindestens neue Reifen, Ölfilter/Öl, (höchstwahrscheinlich) Gabelsimmeringe, Batterie und noch ein paar Teile reinstecken.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Danke schonmal für die sehr schnelle Antwort. Welche Standschäden sind denn am wahrscheinlichsten bzw. häufigsten? Ich würde diese dann nämlich mal mit dem Besitzer zusammen überprüfen.


    Ich vermute auch mal ganz blauäugig, dass es auch interessant wäre, ob die Maschine noch anläuft. Oder würdet ihr von diesem Feld-und-Wiesen-Test abraten, weil man bei evtl. Standschäden irgendwas kaputt machen kann? (Ihr merkt schon, ich selber kanne mich nur sehr begrenzt mit Motorrädern aus)

  • Ich würde sie aus lassen, erstmal den groben Service durchführen.
    Reifen, Öl, Filter, Zündkerzen, Batterie tauschen.
    Standschäden können brüchige Ansaugstutzen, ebensolche Aircuts usw. sein.
    Wenn bei der Maschine vor dem Abstellen Sprit abgelassen wurde aus dem Gaser, ist da wenig zu befürchten, wenn nicht, muß der Gaser grundgereinigt werden, kann evl. tot sein.
    Auf jeden Fall erstmal etwas Öl in die Kerzenöffnungen, einwirken lassen und den Motor von Hand, also am Limastumpf mit dem Schraubenschlüssel drehen.
    Wenn der Motor fest ist>>Aua, glaube ich aber nicht.
    Nicht ohne angeschlossene Batterie starten, sonst geht die Lima in die ewigen Jagdgründe.
    Ach ja, Seitendeckel ab und nach den OKIs schauen, wen es die alten sind, findest du irgendwo Schwarze Pampe...


    Ach ja, wo steht denn das Schätzchen?


    Preisfindung: Vor 2 Jahren hätte ich eine kaufen können, lief, hatte TÜV, sah top aus und hatte eine eingetragene Vorverlegte...800 Ocken. Heute ärgere ich mich schwarz, aber ich hatte nicht das Geld!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn der Lacksatz der C noch in Ordnung und im originalem Zustand ist (Tank und beide Seitendeckel), dann bringt der alleine schon 400.-€. Motoren passen auch die der 750er, also ist da noch kein großer Wertzuwachs zu erwarten. Das wäre anders wenn es sich um eine 900C handeln würde.
    Wenn die C insgesamt in einem gutem Originalzustand ist, würde ich sagen 1200.-€
    Alles zwischen 600.- und 800.- € ist OK wenn wenigstens alles an dem Ding dran ist.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also standort der maschine ist am westlichen ende des bodensees (also südliches BW).


    achja, würden euch bilder helfen? ein bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 worte ;) irgendwelche regionen, die besonders interessant sind?

  • Zitat

    würden euch bilder helfen?


    Naja, Bilder sind ganz schön, aber ohne die Maschine besichtigt zu haben wird man den Wert nicht genauer feststellen können.


    Was willst Du eigentlich?
    Die Maschine kaufen?
    Für den Freund verkaufen?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Was ich will? Nun eigentlich würde mir der aktuelle Lottojackpot ganz gelegen kommen, aber dies wird wohl nicht klappen... :D


    Was das Motorrad angeht sieht die Situation so aus: Ich wurde von meinem Freund gebeten, den aktuellen Wert der 750c zu recherchieren, damit sich dieser überlegen kann, ob er die Maschine verkaufen möchte. Allerdings nicht an mich, sondern eher an einen Liebhaber, der sowas auch wirklich wertschätzen kann.


    Herzliche Grüße
    C_J


  • alter....sorry......aber ich glaub dir kein wort :D:D:D
    ich kann dir ne kneifzange leihen, damit du dir die hose zu machen kannst....:D
    nullposter...immer widda das gleiche......:D

  • jungs, klärt mich mal bitte auf...


    1.) was heisst das mit der kneifzange? wir sitzen hier gerade beim kaffee am tisch und zermartern uns den kopf darüber, was das mit der kneifzange bedeuten soll... :roll:


    2.) das hier soll wirklich nur ein anfrage thread werden. die maschine muss jetzt erstmal zum service, und wieder fit gemacht werden, bevor man über das verkaufen nachdenken kann. wenn ihr aber evtl. interesse habt, dann kann ich euch die maschine hier auch später anbieten... der owner sagt gerade noch, dass er für den kilometerstand garantiert (da erstbesitzer) und alle teile orginal sind (völlig unverbastelt)

  • Also ich muss mal sagen, bist der erste, der nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt!


    Gibt hier "Neue" die gleich verkaufen wollen.
    Du willst ja nur erstmal wissen, was das Dingen so wert ist:!:. Also lass dich nicht beirren.:D


    Vielleicht wird ja hier einer so scharf drauf, dass Dein Kumpel zufällig dann doch noch verkauft!:o


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • moin moin, ich kann einfach nicht anders!
    Aber ich würde für ein Mopped welches 10J. im Keller gestanden hat,und wo im Moment keine Papiere für zu finden sind,kein Geld ausgeben.(Aber ich bin sowieso Geizig) Max. 100,-
    Reifen,Öl,Filter,Zündkerzen,Batterie,Gabelsimmeringe,Bremsflüssigkeit,Bremsklötze,Bremsleitungen müssen ern werden.
    Standschäden können brüchige Ansaugstutzen, usw. sein.Die Vergaser werden durch 10J. Standzeit ein Dauerproblem sein,usw.usw. für mich hört sich das nach Dauerbaustelle an .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • für mich hört sich das nach Dauerbaustelle an .



    Das kann es in der Tat wirklich werden.
    Oder man greift einmal in die Tasche und macht die problematischen Dinge neu.


    Vergaserrevision mit Ultraschall Dichtsatz und Montage wird nicht unter 200€ gehen.
    Ansaugstutzen sollte man dann gleich mitmachen, die alten werden spätesten bei der Gaser demontage brechen/reißen. 45-50€
    Reifen 200€.
    Das ist dann erstmal nur das was wohl auf jeden Fall kommt.
    Aber dann werden da wohl noch originale Bremsleitungen dran sein,.... die sind ein Fall für den Schrott also neu. Dazu die Montage.
    Der Motor braucht mit sicherheit eine vernünftige Einstellung/ Inspektion.


    Das werden schnell 800-1000€. Wenn man es wegbringt und machen lassen muss. Selbst machen ginge natürlich auch, aber dann wird es immer noch teuer genug.


    Nur mal so als Idee was da noch kommen wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn es ne 75er ist wird er auf keinen Fall einen vierstelligen Betrag dafür sehen, nicht in dem Zustand nach der Standzeit.
    Wenn sie lief und zugelassen wär wären 1200-1500 wohl realistisch. Aber nur wegen der niedrigen Laufzeit und unverbastelter Erstbesitz.



    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hi,


    lass doch ein Wertgutachten erstellen. Das hat bei mir (einfache Version des Gutachtens) vor 2 Jahren knapp 90 € bei der DEKRA gekostet.


    Gruß
    Nils