GPR oder Leovince für SH 300

  • Es gibt KEINE Kat-Patrone zum nachrüsten, braucht man auch nicht, sie verkaufen jedes Jahr über 200 solche Anlagen, noch nie hats deswegen Probleme gegeben, diese kleinen Motoren sind ohnehin so sauber, die schaffen die Grenzwerte auch so... bla fasel sülz :mad:


    Wer Belege hat, dass ich mich irre: nur her damit, ich würd mich freuen, wenn ich mein braves, brünftiges Plastikschaf doch noch legal bekommen könnte!


    Wie schon mal geschrieben kann man sich ja mal nach einer Universal-Kat-Patrone umschauen. Warum muss es denn unbedingt eine Original Leovince sein?!
    Die hier haben scheinbar eine recht große Auswahl und wenn ich mir die Technische Zeichnung vom Leovince so ansehe dürfte die 37x100mm oder die 35x100mm passen. Wenn nicht, dann halt noch mal etwas googeln...


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    jetzt noch meine Senf zu Leovince:
    an meinem SH 125 ohne i war bis vor kurzem der Leovince 4road montiert. Den Roller habe ich mit dem Leo gebraucht gekauft. Ich habe nach ca. 3 Monaten, den Leo gegen den originalen Honda Auspuff getauscht. Warum?


    Der Leovince sieht zwar, in seiner Edelstahlanmutung, echt klasse aus. Ist aber so laut, dass mir das Beschleunigen und Vollgasfahren, was bei einem 125er ja ziemlich oft vorkommt, mir peinlich war. Man kommt sich vor, als ob man es nötig hätte. Jetzt mit dem originalen Honda Auspuff beschleunigt die SH unten heraus kräftiger. Die Höchstgeschwindigkeit war aber mit dem Leo ein wenig höher (ca. 3 km/h).


    Meiner Meinung nach könnte die original Anlage noch einen Tick leiser sein. Ich hätte nichts dagegen. Fahrspaß hängt bei mir nicht von der Lautstärke ab. Ganz im Gegenteil.


    Gruß
    Bernd

  • hat von auch schon jemand den Akrapovic montiert? Muss/kann beim Weglassen des Kat irgendetwas am Mapping verändert werden?


    Ich, seit heute, allerdings habe ich die KAT-Version genommen und zum einen den Kat auch schön brav eingebaut und zum anderen den db-Eater drin gelassen. Der Sound ist einfach nur geil. Deutlich dumpfer und sonorer, subjektiv dadurch aber etwas lauter. Ich habe dummerweise nicht nachgemessen (im Sinne eines vorher/nachher Vergleichs), aber in der ABE ist er mit der gleichen Lautstärke, wie der Serientopf angegeben.


    Gruß
    Dirk

  • Ich, seit heute, allerdings habe ich die KAT-Version genommen und zum einen den Kat auch schön brav eingebaut und zum anderen den db-Eater drin gelassen. Der Sound ist einfach nur geil. Deutlich dumpfer und sonorer, subjektiv dadurch aber etwas lauter. Ich habe dummerweise nicht nachgemessen (im Sinne eines vorher/nachher Vergleichs), aber in der ABE ist er mit der gleichen Lautstärke, wie der Serientopf angegeben.


    Gruß
    Dirk



    ja, die Qualität ist schon super. Habe auf anderen FZ noch Remus, Leo und Akra verbaut. Der Unterschied von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist enorm. Am 300er meienr Frau bleibt vorläufig der Originaltopf.


    LG Joe

  • Nachdem ich das hier alles gelesen habe, wurde gestern der Akrapovic bestellt.
    Kann beim 4Road mit dem Abgas gutgehen..........muss aber nicht und dann ist das Geld in den Sand gesetzt.

  • Hallo,
    ich habe den MIVV Auspuff montiert, jedoch ohne db Eater, der war mir zu laut!
    Höre YouTube
    http://www.youtube.com/watch?v=_DE_oK_WVAs
    Der MIVV ist qualitativ sehr gut und hat mit dem original Endstück einen guten Sound.
    Leider hat er keinen KAT und ich muß vor dem TÜV kurz den original Endtopf montieren.
    Er hat aber eine EG Zulassung!
    Alles in Allem, ich würde ihn wieder kaufen!!!

  • Hallo,
    ich habe den MIVV Auspuff montiert, jedoch ohne db Eater, der war mir zu laut!


    Dann mußt Du doch froh sein, daß kein Kat drin ist, der würde viel zuviel Abgase produzieren!

  • Nachdem ich das hier alles gelesen habe, wurde gestern der Akrapovic


    Vermutlich die teuerste, aber auf jeden Fall die beste Lösung.
    Ich bin jedenfalls super zufrieden damit.


    Gruß
    Dirk

  • Der MIVV ist qualitativ sehr gut und hat mit dem original Endstück einen guten Sound.
    Leider hat er keinen KAT und ich muß vor dem TÜV kurz den original Endtopf montieren.



    Für mich kam damals auch der MIVV in die engere Auswahl.
    Es gibt eine Version mit Kat (C.HO.0002.K) und eine ohne Kat (C.HO.0002.B) zu bestellen.
    Der Kat ist aber fix verbaut und daher nicht nachrüstbar ... eine Möglichkeit wäre aber bei der Version ohne Kat eine Katpatrone zw. Rohr und Schalldämpfer zu stecken ... aber warum das gute Stück bewusst wieder zupfropfen ... die Umwelt kann ich mit anderen Mitteln besser schützen :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • 214,13€ für den kompletten MIVV Auspuff inkl. Edelstahlkrümmer halte ich für mehr als angemessen.
    Da die KATlose Version eine EG ABE hat und auch laut Händler besser für die Motorleistung ist habe ich mich dafür entschieden.
    Klar das bei der TÜV Messung evtl. der Originale wieder montiert werden muß. (15min.Arbeit) :wink:
    Auch der Umbau auf die Malossi Multivar mit 3x14gr. / 3x11gr. und weißer Kupplungsfeder, hat das Fahrverhalten des Rollers positiv verändert.:D
    Und Markus hat Recht, die Umwelt kann man anderen Dingen wirkungsvoller schützen.:)-


    Anbei noch ein LINK zu meinen Scooter Bildern!:roll:


    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink

  • Kann jemand bitte noch die Auspuff-Informationen für den SH300 Variante 3 Vers 1, also ab Baujahr 2011 aktualisieren?


    Habe mir die meisten der erwähnten Töpfe angeschaut, die haben alle nur ne ABE für den SH300 ab 2007 Variante 1 Vers 1.


    Gibt es überhaupt noch einen zugelassenen Sportauspuff für den SH300 ab 2011, habe keinen gefunden? Scheinbar hat Honda den Kat geändert/optimiert und alle Änderungen daran würden den Verbrauch verschlechtern, kann das jemand zufällig bestätigen? :confusedx:

  • Habe den zugelassenen Akrapovic am 2012er.
    Verbrauch liegt bei knapp 3,4l/100km. (vorher-nachher unverändert)


    Gruß Stopsi