BMC, K&N und sonstige Austauschfilter...

  • Wollte euch mal fragen was ihr so von den ganzen Austauschfiltern ala BCM und Co. haltet. Angepriesen wird ja immer mehr Luft, Mehr leistung, super filterung... Aber was ist da nun drann? Merkt man da überhaupt nen Leistungsunterschied (mit und ohne PC)?
    Nachdem was ich so gelesen hab ist es ja um die Filtereigenschaften nicht so toll bestellt!


    Hier mal ein paar Tests zum Thema Filtereffizienz:
    Tundra Air Filter Test
    und
    Filtration Testing for Amsoil, K&N, Napa, Jackson Racing, Baldwin, and Mazda air filters on a Miata



    Finde die Ergebnisse durchaus interessant. Zumindest mir suggerieren sie das ich es besser sein lasse mit einem "high performance" Filter, oder interpretiere ich die Ergebnisse falsch? Gibt es Langzeitstudien was den Verschleiss im Motor angeht?

  • Na ja, irgendwo muss ja der höhere Luftdurchsatz herkommen...
    Noch ein wirklicher vorteil ist ja, dass man den Filter wieder verwenden kann!

  • gscheiter luftfilter (bmc) + gscheiter topf (komplett natürlich, akra) + powecommander + gscheit einstellen können = man merkt dass man geringfügig mehr ps hat, bzw maschine runder läuft (bzw, man merkt dass nicht mehr so viel da is wenn man wieder komplett ori fährt)

  • Nur durch´n austausch lufi bekommst keine power, die verkürzten intervalle (reinigung kost weit weniger als man an sprit spart) gehen zugunsten der performance.
    Bei der Kawa hab ich alle 4-6 tkm gereinigt. (Lufi kleiner als bei der RR)

  • Bleib beim Papierfilter,mit den geölten Teilen ziehst du dir nur Dreck in den Motor.Ist nicht so gesund auf die Dauer:wink:.Und ob du so 1-2PS holst die man eh nicht merkt:wink:

    :iwsn: ODER DOCH :devil:

  • Diese Meinung vertrete ich auch - wenn man sonst doch nichts ändert lohnt ein anderer Filter sicher nich:gruebelx:

  • hab in meiner f sport einen k&n verbaut, nicht um die leistung zu steigern, sondern weil man ihn wiederverwenden kann. hab noch einen hurric slip on mit abe montiert. hab zum glück keinen leistungsverlust (subjektiv), und natürlich auch keinen leistungszuwachs.
    man merkt auch nix von dem angeblich lauteren ansauggeräusch. wie gesagt, ich hab ihn nur, weil er wiederverwendet werden kann.
    bringen tuts nur was in kombination mit diversen anderen modifikationen (pc, komplettanlage, nockenwellen,...), wobei der lufi wohl den kleinsten teil zu einer leistungssteigerung beiträgt.
    also reine geschmackssache, sollte man nicht mehr vorhaben.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Das der K&N Leistung klaut ist doch blödsinn, genau wie die Dreck geschichte wenn er korrekt geölt ist. Ich hatte nur nen EG-ABE Slip on Leo und nen K&N Austauschfilter und das sah ohne Einstellarbeiten so aus wie unten, Laut Prüfstandskerl und anderen Fahrern von dem Jahrgang stand sie gut im Futter.

    Dateien

    • Diagramm3.jpg

      (54,62 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wow, lässt sich sehen!!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • welche konfiguration ist die obere und welche konfiguration ist die untere kurve?
    die untere ist nur mit killer und sonst gleich wie bei der oberen?


    wer das ein ammerschläger?

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Steht drauf wer gemessen hat, was fürn Stand das war weiß ich nichtmehr.
    Die Obere Kurve ist bis auf den entfernten Killer gleich.
    War wohl die Stärkste Messung bei dem Termin :->

  • Das der K&N Leistung klaut ist doch blödsinn, genau wie die Dreck geschichte wenn er korrekt geölt ist.


    Wann ist er denn korrekt geölt, wenn die Brüh nicht mehr ausgeschleudert werden kann? :D


    Also ich weiß nicht, dachte ja auch schon an einem K&F Luffi, aber nur, weil angeblich die Anssauggeräusche deutlich lauter zu hören wären... doch da gibt es wiederum genug Gegenaussagen... und nur dafür ca. 60 Euronen raus zu hauen, ist mir das Geld zuviel bei meinem Schrottverdienst...


    Von daher hab ich auch den letzten vorgeschr. Luffi-Wechsel bei 36.000km nicht gemacht, lediglich die Airboxabläufe für's Spritz-Wasser gereinigt, wo einpaar Splitt-Körnchen vom Winter festgesetzt waren... und den alten Luffi, hab ich mit ca. 8 Bar Luftdruck schön vom groben Dreck ausgeblasen (gegengesetzt der Ansaugrichtung) und gut is!
    - Damit läuft der Hobel nach inzwischen über 43.000km Laufleistung auch nicht viel schlechter und ein höheren Spritverbrauch kann ich auch nicht wirklich feststellen... ich pers. denke, mit so einer "Zwischenreinigung" alle 10.000km des orig. Luffis, kann man den problemlos auch seine 30.000km Intervalle fahren anstatt vorgegebene 18.000km, zumindest in unserem Landesgebiet(en), wo kein täglicher Sandsturm wütet... :D


    Beim Auto geiz ich schon seit Jahren so am Luffi... alle 2 Jahre mal ne Zwischenreinigung via Ausblasen des Luffis, dann hält so ein Luffi locker 100.000km aus ohne daß die Kiste auffälligen Mehr-Spritverbrauch aufweist oder dadurch schlechter anspringt etc. ... und nen Motorschaden deswegen, hatte ich ebenso noch nie gehabt! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Also einen neuen Luftfilter, egal ob bei Auto oder Motorrad, merkt man schon deutlich.
    Denn der Motor bekommt mehr Sauerstoff, was dem Verbrauch und der Leistung nicht abträglich ist.
    Von daher sollte man auf auspusten des alten LF verzicheten und nicht am falschen Ende sparen. Es hat schon ein Sinn, dass ein FILTER getauscht wird, denn er setzt sich über die Zeit auch mit Feinstpartikeln zu.
    Oder wäscht du dein Ölfilter alle 10.000 km mit Verdünnung aus?? :D

  • Ich habe in meiner VFR seit 2 Jahren eine K&N drin.
    Der Gesamtsound hat sich etwas verbessert sprich die klingt etwas kerniger. Das mit Originalanlage.
    Der Verbrauch ist annähernd gleich geblieben. Also die säuft nicht wie ein Loch aber ich komm auch keine 1000km weit mit einer Füllung. Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 4 und 6L / 100km.
    Ist aber auch zweitrangig. Ich wollte den K&N haben weil er auswaschbar ist. Nach 2 Jahren amortisiert sich der Kauf dann rechnerisch.
    Der einzige Nachteil den der Lufi bringt, zumindest bei der VFR, die läuft unter 3000 Touren wesentlich rauer. Früher nahm die unter 3000UpM besser das Gas an. Jetzt ist die unter 3000 UpM fast nicht mehr zu fahren sie stottert und klingt wie ein alter Lanz. Daher immer knapp über 3000 Touren und man hat kein Problem.
    Ansonsten konnte ich keine Verschlimmbesserung fest stellen.
    Aber wie gesagt es ging mir um die Auswaschbarkeit und den damit möglichen Dauereinsatz.
    Und da ich den Filter günstig auf einer Messe gekauft habe hat sich der Kauf nach einem Jahr sogar amortisiert.
    Ich spiel sogar mit dem Gedanken mir einen K&N ins Auto zu planzen.
    Das ist aber offtopic.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!