Reifen selbst aufziehen? Transalp

  • oh mein Gott 10 - 15 € pro Reifen bezahlen. Gigantiche Summen tun sich auf ...
    Ihr habt Probleme !


    Es wäre schön,
    wenn du solche großkotzigen Sprüche unterlassen könntest.


    Darf ich dir meine Kontonummer geben,
    monatlich 15 Euro täten mir wirklich gut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo


    bin neu hier und bekomme fuer meine erste transe (PD06) in den naechsten tagen neue gummis geliefert.


    ich bin eine stufe VOR dem reifen selber montieren, mir gehts um die demontage der raeder vom fahrzeug. alleimne das wuerde ja schon geld sparen


    bei der 125iger hab ich das schon ein dutzend mal gemacht
    bei dem doch wesentlich dickeren ding hab ich irgendwie vorbehalte ...


    hauptstaender ist dran, übliches standardwerkzeug ist vorhanden, ein platz zum schrauben auch
    das heisst die grundvoraussetzungen sind gegegen


    hat wer einen tipp wo ich infos zur demontage der raeder der PD06 (1994) finden kann?


    oder ist das eine 0-8-15 sache wie an jedem anderen teil ...?


    lg
    g

  • Wenn du das an einer 125-er ein Dutzend mal gemacht hast,
    kriegst du diese Operation auch bei der Transe hin.
    Die Räder sind nur ein klein bischen schwerer.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Kein Hexenwerk, wie man hier so sagt.
    Auf dem Hauptständer stehend hängt ja das Hinterrad in der Luft. Wenn Du beide Räder gleichzeitig demontieren möchtest, würde ich vorne anfangen.
    Vorderrad:
    Neben dem Werkzeug brauchst Du eine Stütze für unter die Gabelholme (stabile Holzkiste reicht).
    Die Klemmschrauben lösen, die Achse rausschrauben, dabei die Stütze schon parat haben. Maschine vorne etwas anheben, Rad rausfummeln, dabei mit dem Tachoantrieb aufpassen, dann Maschine mit den Gabelholmen auf Stütze absetzen. Beim Wiedereinbau ist das Kniffligste eigentlich das Einfädeln der Bremsscheibe zwischen die Beläge und das gleichzeitige Einsetzen des Tachoantriebs in der richtigen Position. Wenn das Mopped für die Dauer der Reifenmontage für Dritte zugänglich ist, empfehle ich dir, einen Abstandhalter zwischen die Bremsbeläge zu stecken. Sonst hat ein (spielerischer) Zug am Bremshebel die blöde Folge, dass du erst mal die Kolben zurückdrücken darfst :(.
    Hinterrad:
    Neben dem Werkzeug für Achsmutter und Kettenspanner habe ich einen Spannriemen zur Hand, den ich über die Sitzbank lege (evt. noch ein Brett dazwischen) und durch das Rad ziehe, sodass ich die Achse entlasten kann. Mit etwas Gefummel und einem Durchschlag samt (Gummi-)Hammer geht die Achse dann leicht rauszuklopfen/-ziehen.


    Gruß Hans

  • :eis:Danke fast wie beim Mountainbike:D nur das ich da kein Rim lock habe ich glaube die Transe hat auch keins.:gruebelx:

  • Geniale Konstruktion, die selbstgebaute Montagehilfe von Kolle.
    Wenn man handwerklich gut drauf ist, ne feine Sache. Macht aber bestimmt mehr Sinn, wenn paar Leute das gemeinsam nutzen.
    Wir haben bei uns ne Ausbildungswerkstatt für Kfz-Techniker etc. da kann man die Schlappen mit draufziehen. Darf nur nicht als Dienstleistung angeboten werden, da die Azubis dran schrauben. Problem dabei, da die Jungs und Mädels ja noch lernen, sind Kratzer oder kleine Fehler einzukalkulieren..


    Gruß Benny


  • hi


    habe mir das mal angeschaut
    also bei solch kleinen crossreifen geht das vll so einfach
    aber nicht bei unseren schlappen


    allein wenn ich seh wie er den reifen von der felge drückt
    und dann ganz easy das montiereisen da reindrückt
    und den reifen dann mit dem finger ganz easy hält ohne der der zurückruscht :roll:


    wenn das so einfach währe würde ich keine 3/4hr brauchen für alles


    mfg
    heiner

  • Schaut schön einfach aus, hat bei mir leider nicht so schnell funktioniert, aber was ist "Rim Lock" wenn ich das richtig verstanden hab?

  • ein Rim Lock ist eine Art Schelle die von Innen den Mantel gegen die Felge drückt und somit ein Verdrehen verhindert.
    Bei Antriebsrad meist anzutreffen, sonst kann es passieren das Mantel und Schlauch auf der Felgen rutschen was zum Abreissen des Ventils führt :???:


    Das Video 1 sieht aber logisch aus, und er sagt ja, die meisten machen es falsch und brauchen daher mehr Mühe/Arbeit.
    Und auch beim Aufziehn scheint er ne clevere Reihenfolge zu nutzen, allein das Ventilgefummel hat er geschickt umgangen :res:


    Der nächste AT-K60 Wechsel kommt bestimmt.. :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • da victim-of-my-own 10-15 euro bei "raffgierigen werkstätten" teuer findet sollte er sich überlegen seine erste million damit zu verdienen, diese dienstleistung billiger anzubieten, ein markt dafür ist mit sicherheit da.


    die anfänglichen investitionen sind lächerlich gering, man braucht nur montiermaschine plus 2 satz motorradbacken, wuchtgerät, wulstniederhalter, diverse flansche für reifen von einarmschwingen, paar sorten ventile, paar kartons div. wuchtgewichte, ein paar montageköpfe für die montiermaschine, felgenschoner, diverse montiereisen, druckluft, strom und letztlich noch den (gemieteten?) platz für das zeuchs.
    von dem schnell und leicht verdienten geld sollte man nicht alles verprassen, irgenwann muss man die alten pellen entsorgen, das kostet auch noch was.
    wer an anderer leute moppeds fummelt sollte tunlichst auch ordentlich haftpflichtversichert sein - und da geht es um andere beiträge wie bei der privathaftpflicht.


    wenn der oben erwähnte boardianer die einkünfte aus der montiererei brav versteuert wird er auf einen stundenlohn kommen der auch einem lehrling nicht befriedigen würde....



    wer (gewerblich) einen reifen für 10.- euro montiert, wuchtet und das inclusive ventil, gewichte und entsorgung, hat im fach kalkulation gefehlt.



    nun, wird der geneigte leser einwenden, dafür verdient die werkstatt ja fett am reifen, so der nicht aus dem internet kommt.
    ein werkstatt braucht ca. 23% aufschlag auf teile um die kosten zu decken, verdient wird jenseits davon.
    bei reifen wird hier in der gegend aber mit 5-8% gearbeitet, höhere preise sind nicht durchsetzbar.
    mit reifen die zweite million zu verdienen ist also schwierig, man sollte mit der beim montieren verdienten ersten million zufrieden sein.


  • wer (gewerblich) einen reifen für 10.- euro montiert, wuchtet und das inclusive ventil, gewichte und entsorgung, hat im fach kalkulation gefehlt.


    Das ist garantiert so, wenn ich grad kein Bock zum selber wechseln hab, fahr ich zu ner Werkstatt die jetzt zwar Yamaha Vertragshändler ist, aber alle Moppeds repariert, da krieg ich für 10Euro das Rad noch aus und eingebaut und wenns notwendig ist noch die Kette geschmiert. Der macht das aber nicht um daran was zu verdienen, ist Kundenservice :-) wird drauf hoffen dass ich ma ne Yamaha bestelle


    Gruss Michael