Tank entrosten wie?

  • Hallo Bikerfreunde,


    habe noch einen Tank von einer CB 450 s rumliegen,den ich jetzt einbauen wollte.Nun habe ich mit entsetzen festgestellt das er von innen verrostet ist,keine durchrostung,aber schon mit rostbrösseln drin.Sieht von aussen aus wie neu.Nun meine Frage,kann man ihn entrosen,wenn ja womit.Wie bekomm ich die Rostbrössel daraus? Oder muß ich ihn in die Tonne kloppen?
    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß
    CB 450 Cruiser

  • {10}


    Das Thema ist hier schon wiederholt durchgekaut worden.
    Der Tank muss nicht in die Tonne gekloppt werden.


    Kann auf verschiedene Weise innen gereinigt und mit verschiedenen Mitteln versiegelt werden.


    Frage: Lohnt der Aufwand im Vergleich zum Gebrauchtkauf?


    Mach dich hier schlau und entscheide dann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    hast du einen Betonmischer zur Hand?


    In den Tank eine Hand voll feinen Split, den Tank in eine dicke Decke packen, rein in den Mischer, an den Mischarmen befestigen und mal ne Stunde laufen lassen.


    Zum Versiegeln kannst du dann eine benzinfeste Farbe reinfüllen und ein paar Minuten durchmischen. Die übrige Farbe ablaufen lassen und das ganze trocknen lassen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • google mal nach kreem weiß und kreem rot von der fa. ammon.


    war testsieger in der oldtimer-markt.

  • andere Art: Glasscherben rein und ordentlich schütteln, geht auch ohne
    Zementmischer. Alles raus und 25%ige Salzsäure hineinschütten, alles dicht
    verschließen und immer mal schwenken. Wenn alles blank ist, Säure raus und
    mit Wasser spülen, dann 20%ige Phosphorsäure hinein und wieder schütteln,
    so ca. 20 min. Dann spülen und mit Aceton nachspülen und trocknen lassen.
    Das sollte eigentlich für eine Zeit Ruhe geben, wegen der Eisenphosphat-
    schicht... Natürlich Schutzkleidung tragen (Brille/Handschuhe) und die Reste
    nix ins Klo schütten. Vom Versiegeln halte ich nicht so viel, denn wenn da
    noch ein Körnchen Rost übrig bleibt, gammelt es weiter. Dann ist der Tank
    reif für den Müll, denn die V. löst sich in nichts auf...
    Habe meinen Tank, der war stark verrottet, so nochmal hinüber gerettet.
    In der "Nichtfahrzeit" liegt der im Keller, ohne Benzin und mit WD 40 im-
    prägniert.
    Salzsäure und Aceton gibt's im Baumarkt, Phosphorsäure in der Apotheke
    oder bei ebay, muß dann evtl. verdünnt werden.

  • Mir grauts echt davor, das sich jemand diesen ganzen Kies, Split und Glasmist in nen halbwegs modernen Tank schüttet :(
    Das mag zu Zopfzeiten und Blasentanks noch funktioniert haben. Moderne Satteltanks haben so viele Sicken, da bleibt jede Menge Zeugs zurück.
    Gibt zwei Möglichkeiten zu entrosten. Chemisch und mechanisch.
    Mechanisch nur dann, wenn die roststellen schon regelrechte Narben ins Material gefressen haben. Chemisch mit Salz- oder Schwefelsäure, spülen mit Wasser, danach richtig gut trocknen und zuletzt mit Phosphorsäure einen Korossionsschutz schaffen.
    Danach kann dann sowas wie Kreems Tankepoxyd aufgebracht werden und man hat für immer ruhe. Wichtig ist nur bei der Verarbeitung, es dürfen keine Blasen und Verdickenungen entstehen. Wer nicht die nötigen Fertigkeiten hat, sollte das nen Fachbetrieb machen lassen.


    Öl- und Benzinfeste Farbe :irre: :irre: :irre:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Es gibt da ein Tankversiegelungs KIT. heißt Creem Weiß. kostet ich glaube 38.- bei interesse kannst dich milden.

  • Warum immer mit der harten chemischen Keule:gruebelx::gruebelx:


    Und danach? Wohin mit der Sche....?


    Am besten in den Abfluß das kost ja nix.:(:(:(


    Auch bei den neuen Tanks kriegtste alles wieder raus. Wenns sein muß, wegen der Ecken und Kanten, mit nem Staubsauger.


    Meine beschriebene Methode ist zwar alt aber bewährt und Umweltfreundlich.


    Gruß Jürgen:???::???:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Es gibt da ein Tankversiegelungs KIT. heißt Creem Weiß. kostet ich glaube 38.- bei interesse kannst dich milden.


    mit dem system habe ich es auch gemacht.....klappt super :wink:


    was das entsorgen angenht, es gibt fast in jedem ort, eine annahmestelle für sondermühl ( kostenlos ) :wink1:

  • die Entrostungsbrühe aus diesen Sets ist auch Phosphorsäure oder deren
    saure Salze, so ganz umweltfreundlich ist das auch nicht... Ich habe diese
    harten Sachen genommen, weil so viel Rost im Tank war, das ging nur noch
    mit Salzsäure. Die habe ich dann wieder in die Flasche getan und werde sie
    noch für andere Aktionen benutzen. Diese Säure wird normalerweise zum
    Entkalken von Fassaden benutzt, wo die Säure dann landet, dürfte wohl klar
    oder stellt man dann einen Eimer unters Haus ???:D
    Das mit Split oder Glas ist doch eine gute Sache, entfernt es doch den losen
    Rost einwandfrei. Bei Alu oder Plaste entfällt dieses System natürlich, Säure
    ebenfalls...

  • Wer glaubt, das er den Split und den ganzen Schrott da wieder raus kriegt, bitte, iss ja nicht mein Vergaser der dann nach Jahren noch immer wieder verreckt :roll:
    Ich habe selber schon einige Tanks restauriert und mir auch schon in nem Fachbetrieb zeigen lassen wie es richtig geht.
    Wenn´s so super geht, warum machen die das dann nicht so?
    Sollte ein lohnenswerter Tank mal so verrottet sein, dann wurde der da am Boden aufgeschnitten, gestrahlt und dann wieder ordentlich verschweisst. Anschliessend erfolgte immer die Konservierung mit besagtem Tankepoxyd.


    Die Phosphorsäure ist übrigens keine so harte chemische Keule.
    Stark verdünnt ist sie sogar in der Lebensmittelindustrie zugelassen.
    Also, wer das Zeug mit nen paar hundert Liter verkappt, muss noch nicht mal nen schlechtes Gewissen haben. sicherheitshalber gebe ich meine Brühe jetzt allerdings auch beim Recyclinghof ab. Einmal hat mich nen überlaufender Tank schon nen Fliederbaum gekostet :oops:
    Bei Alutanks würde ich mir übrigens wegen Entrostung keine Gedanken machen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke für die vielen Antworten.
    Mal sehen wie ich ihn wieder hinbekomme,gibt ja mehrere möglichkeiten.


    Nochmals danke und gute Fahrt.


    Gruß
    CB 450 Cruiser

  • die Entrostungsbrühe aus diesen Sets ist auch
    Rost einwandfrei. Bei Alu oder Plaste entfällt dieses System natürlich, Säure
    ebenfalls...


    Das rostet ja auch nicht:D:wink::D

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Moin,


    bei "Wawa the Duck" (googeln) gibt es unter "Tipps und Tricks" ne ganz gute Beschreibung zur Tankreinigung/Entrostung mit Hausmitteln.


    Gruß
    Tom