Verstehe nichts mehr!! CB-750-Custom

  • Hallo an alle.


    :confusedx: Ich verstehe in Bezug auf meine Cb750 C nichts mehr :gruebelx:


    War heute beim Tüv und kam NICHT rüber, weil ich einen neues Kettenkit haben muß, sonst alles in Ordnung.
    So weit O.K. ...


    AAAABER: Es ist ja eine RC06 (Custom, Bj. 1981).
    In den Papieren und im Rahmen eingeschlagen steht RC01 (ist aber ganz sicher keine, hatte schon mal eine), sie ist allerdings ein Import aus Amerika.
    Sie war eine Art Scheunenfund beim Kollegen, die ich vor 2 Jahren wieder aufgebaut habe (und vor 2 Jahren problemlos über Tüv).


    JETZT habe ich nach einem neuen Kettenkit gesucht und überall gesehen, daß sie vorn 18 und hinten 39 Zähne haben muß...


    DAS PROBLEM:
    MEINE hat jetzt vorn 18 Zähne und Hinten 48 (!?) Zähne.


    Die Kettenglieder, ob es 104 sind, habe ich nicht gezählt... sollte ich wohl besser mal...


    Kann mir da jemand weiter helfen??
    Weiß jetzt echt nicht, ob es am Import liegt, oder daran, daß sie evtl. anders übersetzt wurde...


    Beschleunigt jedenfalls ungewöhnlich schnell.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Habe jetzt herausgefunden, daß es wohl der Kettensatz der CB 750 K Four ist.
    Zumindest von der Verzahnung her...


    Wird wohl doch daran liegen, daß es ein Import ist. Die Bremsbeläge waren auch vom völlig anderen Modell, die ich erstmal finden musste.


    Ist es sehr schwierig, die Schwinge für die Kette auszubauen?

    Oder doch besser Kette mit Kettenschloss (habe aber keine Kettenschloß - Zange für die Nieten...) vielleicht kann mir da ja jemand (Gladbeck, Essen, Bottrop, Dorsten o. Umgebung) weiterhelfen oder für eine Kiste Bier die neue Kette zusammen nieten ??

    MfG


    André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • frag doch mal Pille oder Eddi, ist zwar ein Stückchen weiter weg, aber lohnt sich bestimmt!
    Außerdem wolltest Du doch eh ne kleine Tour fahren:wink:


    Schwinge ausbauen ist eigentlich nicht schwer. Ich bau sie immer aus. Die letzte kette war offen, die hab ich mir erst mal vernieten lassen und dann erst eingebaut:D


    Wann hast Du das letzte mal die Schwinge abgeschmiert?
    Ein Kettenwechsel ist eine gute Gelegenheit mal wieder neues Fett in die Schwingenlager zu bekommen:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da hatte wohl mal jemand nen paar Teile von der RC06 und nen rahmen von besagter KZ übrig. Nen Import kann ich mir in der Konfiguration nicht vorstellen.
    Vom Rahmen her müssten z.B. deine Fußrasten völlig anders als bei den Custom Modellen sein. Gabel, Schwinge usw. paßt ja alles untereinander. Wenn das allerdings auch nicht die Bremsbeläge der RC06 sind, dann ist das wahrscheinlich sogar nicht mal die lange Gabel der RC06, sondern eher von der Boldor.


    Mach mal nen paar Detailsfotos, dann kann man mehr sagen :wink:


    Ich finde den Umbau auf Boldorgabel eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Bremsbeläge, Dichtungssätze für die Sättel und Ersatzbremssättel sind wesentlich einfacher zu bekommen und das Fahrverhalten wird auch etwas handlicher.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Detailfotos wären klasse.
    Hab hier WHB und Teilekatalog der RC01, wenn ich mir da die amerikanischen Modelle ansehen, die haben mit der uns bekannten RC01 nicht viel gemein.....
    Allerdings wußte ich nicht, daß man die auf die RC06 umbauen kann.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Denke nicht, daß es ein Umbau ist.


    Zumindest stand ich direkt neben einer anderen RC06... und der einzige Unterschied (rein optisch), war der Schriftzug auf den Seitendeckeln.
    Bei mir steht CB 750 Custum in geschwungener Schrift und bei der anderen "nur" CB 750 C.
    Ansonsten konnten wir keine Unteschiede feststellen.


    Die Bremsbeläge waren übrigens für einige wenige RC 06 - Modelle, aber die meisten haben andere.
    Übrigens passen diese auch an die RC01..


    Sollte es tatsächlich ein Umbau sein... hätte ich ja ein UNIKAT:)-


    Werde bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos machen.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Ich hab auch eine RC01 aus dem Ami-Land. Ich werde Morgen mal die Zähne zählen gehen.
    Meine ist BJ 1982, wollen wir mal gucken was da anders ist.


    Gruß Ralf

  • Ne RC06 und dann fängt die Rahmennr. mit RC01 an :gruebelx:
    Die spinnen die Amis :irre:


    Mit den Bremssätteln würde mich jetzt aber schon noch interessieren.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • So... habe noch mal Rücksprache mit meinem Kollegen, den Vorbesitzer gehabt:


    Er sagt, daß sie definitiv aus den USA kommt und die Custom dort eine RC01 - Fahrgestellnummer hat, wie der Kollege vorher auch schon geschrieben hat.
    Was aber immer wieder für Verwirrung beim TÜV sorgt.
    Der Nachteil: Eben die etwas anderen technischen Teile, die von anderen Bolle´s stammen und erstmal zusammen suchen muß und:
    Sie hat den deutschen Brief 04.1990 bekommen, weshalb sie auch die AU mitmachen muß (aber zum Glück kein Problem bisher).
    Hatte mal von meiner damaligen echten RC01 ein super reparatur - Handbuch, was ich leider nicht mehr finden kann.
    Dort war auch bestimmt der Schwingen aus- und Einbau beschrieben...


    Bin darau bezogen über jede Hilfe glücklich !!



    P.S.: Die 48 Zähne wurden damals bewußt zur Übersetzungsänderung gewählt.


    Also muß ich mich da auch erstmal schlau machen und wohl oder übel die Kettenglieder zählen.


    Vielen Dank aber schon mal für die Antworten.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • ACH NOCH WAS !!


    Nachdem ich den Motor - Seitendeckel abgenommen habe, um die Zähne am Kettenritzel zu zählen, ist mir ein ca. 10cm - Durchmesser, ca. 4 mm dicker Dichtungsring entgegen gekommen, den ich nach langer Suche nicht zuordnen konnte.
    Vielleicht hang er dort schon zehn Jahre lang herum??


    Kann aber keinen Sinn mit dem Ring sehen.


    Lief ohne Ring alles normal... hoffe, es bleibt auch so...


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Danke für die Liste / Explosionszeichnung.


    Genau. Teil 16 und auch Teil 15 in zerbröselter Form werden es sein.


    Worum handelt es sich da?? Teil 15 auch aus Kunststoff, aber extrem zerbröselt.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • hab ich bei mir auch nicht mit verbaut 5000 km keine Propleme

    :D Und vor dem losfahren immer Bremsscheibenschloß von der Bremsscheibe entfernen :D
    Gruß René ! [SIGPIC][/SIGPIC]