Das Grüßen

  • Find ich aber so net ganz richtig! Gut, Roller- und Trike-Fahrer grüße ich auch nie!
    Aber Mofa- und 125ccm-Fahrer sollten meiner Meinung nach genauso gegrüßt werden, denn zu 90% sind Fahrer solcher Gefährten Jugendliche, denen nichts anderes Übrig bleibt
    (...)


    a) 125ccm werden i.d.R. auch gegrüßt, eben alle Motorräder, die Bauart bedingt für Autobahnen zugelassen sind (V-Max => 60km/h)


    b) Mofa ????????????
    Das ist jetzt wohl ein Witz !!!! :o
    Mofa - Motor-Fahrrad... da kann man gleich alle Rennrad-Strampler grüßen, die schneller als Mofa-Erlaubte 25km/h fahren oder jene neue Fahrräder, die mit Akku-Betrieb laufen!


    Und alle TRET-Roller Kindergarten-Kinder, die man mal auf dem Bürgersteigt neben einer Straße sieht, grüßen wir dann am besten auch, weil sie evtl. unsere Zukünftigen Motorrad-Fahrer sein könnten... ARRRRGHHHH, was eine Argumentation ... :o:o:o:o:o
    :irre::puller::chair::dageg::boese::zzz::kd:


    c) Nebenbei angemerkt:
    Real gesehen, machen von den 125ccm Biker sowieso nur ca. 50% den großen Motorrad-Führerschein, wenn überhaupt so viele den mit 18J. dann machen, die meisten meiner Bekannten (ca. 2/3 von ehem. 80ccm bzw. 125ccm Biker) fahren seit dem 18. Lebensjahr nur noch Auto weil sie die 80ccm Motorradzeit zwischen 16 + 18 Jahren letztendlich doch sche*sse fanden, vor allem zu den kalten, verregnete Monats-Zeiten ...
    - Und von jene wenigen, die damals den großen Motorrad-Führerschein gemacht hatten gibt es nochmal einige, die zwar Motorrad fahren dürfen, aber seitdem sich NIEMALS auf ein Motorrad mehr gesetzt haben... sei es aufgrund Geld Mangel oder wegen Familien-Leben oder einfach nur deswegen, weil ein Auto sicherer ist und man dort im Winter sich nicht den Allerwertesten abfrieren muss, man darin schön Musik hören kann und bei Sommer-Unwetter auch gegen Blitzschlag geschützt ist...


    Es gibt noch mehr Gründe, warum viele Personen ausschließlich (aus gutem Grund!) nur Motorrad-Biker grüßen werden:!: :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Moin alle!


    Anscheinend gibt es eine Menge Gründe, warum man Leute grüßt - oder auch nicht - wenn man mit dem Mopped unterwegs ist.


    Ich hab das nicht so genau verfolgt, aber war es nicht früher so, dass das "V" mit der Linken der Hinweis war? Mit der Info: Strecke frei, kein Polizei ... !


    Wenn mich Leute grüßen, dann frag ich mich meist, ob sie das auch wissen. Verlassen kann man sich jedenfalls sicher nicht darauf. Schade eigentlich!


    Vielleicht wissen das aber auch nur die Rocker?


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:


  • Ich hab das nicht so genau verfolgt, aber war es nicht früher so, dass das "V" mit der Linken der Hinweis war? Mit der Info: Strecke frei, kein Polizei ... !


    Gute Frage... ich hatte das vor über 20 Jahren mal so erklärt bekommen, daß der "V" Gruß, der damals tatsächlich öfters gezeigt wurde, für Freiheit (im englischen "victroy") steht:!:


    Vom Ursprung ausgehend, gab es früher wohl eher weniger Polizeikontrollen... und Laserpistolen etc. schon gar nicht... demnach macht mir das victory-Handzeichen auch am meisten Sinn, denn früher war es tatsächlich eine Art "Freiheit", so erinnere ich mich noch als Kind, als die Ur-Biker entsprechend Langhaarig ohne Helm über die Straßen fuhren... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • aso :D ja ich meld mich mal wieder im grüß-fred :D


    grüßen ob mit oder ohne victory is wohl mittlerweile kein signal mehr ob streife da is oder ned :D


    ich habs mir angewöhnt, wenn ich einen grün weißen partybus seh, entgegenkommende möps mit einem beschwichtigenden auf und ab der hand zu bremsen :D das mach ich 5 km lang (auch bei autos wenn jemand drin sitzt der sympathisch ausschaut!)


    ich bin sowieso imme rnoch ein generell-grüßer :D alle zweiradler (solange sie was zwischen den beinen haben --> motor). roller und mofas grüß ich nimmer, weil es gibt einfach zu viele davon :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Bei 125 er versteh ich ja noch, schließlich sind dies die "Light" Motorräder und man muss extra nen Führerschein dafür machen, von daher, find ichs gerechtfertigt.


    Manche definieren sich ihre "Elitenzugehörigkeit" halt recht einfach ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Gute Frage... ich hatte das vor über 20 Jahren mal so erklärt bekommen, daß der "V" Gruß, der damals tatsächlich öfters gezeigt wurde, für Freiheit (im englischen "victroy") steht:!:


    ....


    Heißt "victory" nicht eigentlich Sieg:gruebelx: und nicht Freiheit?

  • Um nen F zu zeigen brauchst aber auch zwei Hände... könnte man ausserdem falsch verstehen :D

  • Heißt "victory" nicht eigentlich Sieg:gruebelx: und nicht Freiheit?


    Das "V" ist aber auch das Zeichen für "Peace" - das kann man dann im weitesten Sinne mit "Freiheit" interpretieren ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Das "V" ist aber auch das Zeichen für "Peace" - das kann man dann im weitesten Sinne mit "Freiheit" interpretieren ;) ...



    Gruß
    Thomi


    mit dem V zeichen sollte man nur in GB vorsichtig sein bzw. darauf achten, daß die Handinnenfläche nach aussen zeigt, sonst könnte es Schelle geben in der einen oder anderen Region.

  • Zu meiner Führerscheinerwerbszeit [1984] gehörte das Grüßen sogar noch zum praktischen Fahrunterricht (wurde von meinem Fahrlehrer ermahnt, weil ich das Grüßen zu oft vergessen habe :o ). Einen Unterschied zwischen den "Motorradklassen" konnte ich bisher nicht feststellen (fahre schon immer naked), eher scheint mir die Fraktion der neureichen nichtgrüßenden "IchhabeinSonntagsfahrmotorrad" immer größer zu werden (meist erkennbar an kratzerfreien ultrasauberen hochglanzpolierten Moppeds). Die sind mir dann auch egal, und wie schon erwähnt, sollen die auch lieber die Hände am Lenker lassen...sie könnten ja sonst umkippen...


    BTW...was mich schon immer mal interessierte...

    mit dem V zeichen sollte man nur in GB vorsichtig sein bzw. darauf achten, daß die Handinnenfläche nach aussen zeigt[...]


    wie wird auf der Insel eigentlich gegrüßt ? Da ist doch Linksverkehr...Hand weg vom Gasgriff ? :confusedx: