Das Grüßen

  • es wird einfach weniger mit den jahren.


    als fahranfänger fand ich diese grüßerei super, denn ich gehörte jetzt dazu.


    mit den jahren wurde die grüßerei einfach lästig, wobei nichtgrüßen auch nicht besonders freundlich ist, das stimmt.


    denn wieso sollte ich hinz und kunz grüßen? ich kenne die nicht, und will sie auch gar nicht kennen lernen. wenn sich irgendwo ein nettes gespräch ergibt, gerne. das gilt sowohl für das motorradfahren als auch die s-bahn, dort grüße ich auch nicht jeden.


    aber weil mir da so ein wochenend-rossi im tiefflug entgegen kommt oder so ein "chopper"-fahrer seine sonntags-vormittagsrunde zur eisdiele bollert: das interessiert mich einfach nicht.
    diese heuchelei über "biker-solidarität" geht gar nicht. ich bin ich und du bist du, höflichkeit und freundlichkeit immer, aber keine leeren phrasen.


    findet,


    janneck

    Einmal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • Gestern wieder auf einer kleineren 300km Tour gewesen. Ich wurde von fast allen gegrüßt, auch von HD, BMW, GW usw. Ich glaube 1 HD Treiber hat nicht gegrüßt, der war so ultracool unterwegs, wahrscheinlich heuer seinen Porsche eingetauscht. Ein paar mit älteren, etwas gebrauchteren Africa Twins und ähnl. Typen auch nicht, denke das waren die Winterfahrer ... obwohl, darf ein Winterfahrer denn auch im Frühling und im Sommer fahren?


    Sonst hat alles gegrüßt.

  • Mir ist aufgefallen, das wieder mehr gegrüßt wird.
    Und zwar grüßen jetzt auch die, die ich überhole.
    Muss aber ein neuer Gruß sein, mit geschlossener Faust.
    Ich konnte das ganz genau sehen, bin nämlich extra dicht vorbeigefahren.
















    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • das war mir auch neu, dass mich ein paar beim überholen gegrüßt haben also als sie mich überholt haben, gewissermaßen nach hinten gegrüßt :D


    der maulwurf

  • Ich grüsse schon, da ich Kollegialität und zusammenhalt ganz und gar nicht für antiquiert halte. Und wenn ein Biker offensichtlich wegen einer Panne liegengeblieben ist , dann halte ich an und helfe selbstverständlich. Gerade in einer Welt in der Egoismus die neue Weltreligion zu sein scheint, sollten wir uns doch etwas Menschlichkeit und Kameradschaft erhalten.



    Warum grüssen sich die Harleyfahrer nicht? Weil sie sich am abend ohnehin in der Werkstatt treffen.....:D


    Übrigens: 90% aller jemals gebauten Harleys sind immer noch auf der Strasse!
    .....die anderen 10% sind damit auch wieder nach Hause gekommen......

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant ()


  • Das kann ich komplett so unterschreiben.

  • Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. hat gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen


    und der beste grund wrum ein harley fahrer nicht zurückgrüßt...
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

  • Hi,
    achte mal genau auf die Sportler-Fraktion... oft sieht man nicht, daß sie nur 1-2 Finger am Kupplungsgriff anheben... schwarzer Handschuh am Schwarzen Griff sieht man nicht gut, und von vorne erkennt man das heben von 1-2 Finger auch eher nicht... und jedesmal die Hand weg vom Lenker, wird vor allem am WE ganz blöd, wo Hinz&Kunz&Sch*ss&Sche*ss unterwegs sind... der Finger muss dann ausreichend sein! :D:wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Noch 10 Gründe, warum Fahrer von Rennmaschinen oft nicht zurück grüßen können:


    1. Sie sind 16, haben noch keine entsprechende Fahrerlaubnis und denken, die anderen wollen sie ermahnen.
    2. Sie haben gerade soviele Teile eingeworfen, dass sie die Matrix sehen können und einen nicht wahrnehmen.
    3. Sie haben gehört, dass ihre Lieblingsstrecke gleich für Motorräder gesperrt werden soll und wollen sie nur noch so 20, 30mal rauf und runter fahren. Daher haben sie keine Zeit zum Grüßen.
    4. Letztesmal als sie gegrüßt haben, haben sie einen Unfall gebaut, weil die Fußraste schon so weit runtergeschliffen war, dass der Lenkerstummel auf den Asphalt gekommen ist und sie den Lenker nicht mehr halten konnten, weil sie eine Hand zum Gruß erhoben hatten.
    5. Vorletztesmal als sie gegrüßt haben hat der Fahrtwind die Hand erfasst, so dass sie ihrer Beifahrerin aus Versehen voll in die Fresse gehauen haben.
    6. Seine neue Motorradkombi ist aus Carbon maßgeschneidert. Wenn ihm die angelegt wurde, muss er von 3 starken Helfern auf die Maschine gehoben werden, weil er nur noch die Hände und die Füße bewegen kann.
    7. Er schlägt gerade in einem Handbuch nach, welche Gefahrgüter der LKW geladen hat, in den er gleich kracht, damit er weiß, ob er sich Sorgen machen muss.
    8. Eine Sicherheitsschaltung schaltet den Motor ab, wenn er die Hand vom Lenker nimmt.
    9. Er hält Deine Handbewegung nicht für einen Gruß, sondern für den Versuch, den schlecht befestigten DB - Killer Deines Vordermannes zu fangen.
    10. Er kriegt gerade von der Vibration seines mit 18.000 U/Min laufenden Motors einen Orgasmus und kann sich gerade nicht aufs zurück - grüßen konzentrieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,
    ..Sportler-Fraktion... oft sieht man nicht, daß sie nur 1-2 Finger am Kupplungsgriff anheben... schwarzer Handschuh am Schwarzen Griff ..


    Genau darum habe ich mir jetzt Handschuhe mit hellem Leder auf der Innenfläche besorgt =) .. kann nun ganz dezent 2 Finger abrollen und dem Gegenüber schlägt der Kontrast wie die Faust auf's Auge :D


    Alles was sündhaft teuer ist wird von mir entweder gar nicht - oder nur unter Vorbehalt gegrüßt.. und das nur zurück..


    GSXR - höchstens bis K4 :lol: .. Bei K1 wird herzlichst gegrüßt, absteigend nach Aktualität


    Also MV Augusta Brutale z.B. -- sowas kann froh sein von mir nicht den Mittelfinger entgegengestreckt zu bekommen :lol: ..


    Bin letztens hinter so'ner (vermutlich gemieteten) hinterhergebollert..
    Tussi hinten drauf,
    "Schutzkleidung ? Was ist Schutzkleidung ?"
    und max. 40..


    Genau die gleiche Kiste stand letztens am Café (Eisdiele )


    ..den grüß ich nicht mal mit der Kneifzange sage ich..



    Spaß - grüße Jeden der grüßt :D - egal ob BMW,Enduro, Trike, Leichtkraftrad ..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • :D


    Dachte mir schon wie asozial, nicht jeder dein teueres Motorrad hat, hat es geschenkt bekommen oder kann nicht fahren:D

  • ..Dachte mir schon ..


    :D - ja, Moped-Typ ist eigentlich vollkommen wurscht -- man trifft immer Gegenteile zu eigentlich jedem Vorurteil.


    Z.B. letztens fuhr neben mir eine schön rat-bike-artige BMW - fand ich ziemlich cool, wurde schon öfters von BMW Fahrern herzlichst gegrüßt.


    Letztens bollerte eine Harley neber mich - war grad mit meinem roten "Sportler" unterwegs -- trotz komplett unterschiedlichen Maschinen & Sound (eine Harley bollert nunmal schön tief & laut) - anerkennende Blicke auf die Maschinen beiderseits -- bis wir uns beide einig waren der ältere Herr vor uns mit dem klassischen Einzylinder -- welcher ein Höllen-Stakkato selbst in Leerlauf abließ definitiv den (akustisch) coolsten Hobel fährt :)



    Das mit dem Grüßen ist doch so 'ne situationsbedingte Sache -- wenn die Leute in Grüßlaune sind - ist die Hand mehr in der Luft als am Lenker ..


    Manchmal ist's gar nicht nötig durch winken oder so zu grüßen - am Samstag habe ich mich tierisch über eine Gruppe internationaler Biker gefreut - war z.B. eine neue GSXR mit polnischem Kennzeichen bei, eine mit holländischem,etc. - fuhr da kurz mit - und das machte tierischen Spaß - die Autofahrer machten sogar auf der einen Spur Platz für die Mopeds (vielleicht war ihnen die Ansammlung auch etwas zu unheimlich =) )


    Ist schon fein sowas ..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web


  • Neee, mal ernsthaft. Die wirklichen Moppedfahrer grüssen sich alle im Winter.
    Und das ist dann auch ehrlich gemeint. Und dann sind alle dabei, auch
    Harley, BMW, aber keine Goldwing. Das Saisongrüssen ist ne "goodwill" Aktion.
    Ich grüss jedenfalls, wenn nicht grad 30 Möppels im Pulk fahren.


    :goodp:
    Das ist wirklich so.
    Im Winter ist es noch wirklich etwas besonderes einem anderen Moppedfahrer zu begegnen.
    Da grüßt jeder und meint es auch so.


    Im Sommer könnte man z.T. ja permanent einhändig fahren.. :wink:

  • Ich ärgere mich zwar auch manchmal, wenn mein Gruß nicht erwidert wird, aber in solchen Fällen denke ich mir dann Folgendes:


    Ich grüße weiter systematisch, weil ich es schön finde, dass es unter Motorradfahrern so eine gewisse Art von Solidarität gibt und man diese Solidarität u.a. durch den Biker-Gruß bekundet (damit wäre dann auch die Frage beantwortet, warum man überhaupt grüßt). Mag ja sein, dass man den anderen Biker nicht kennt bzw. dieser ein "wildfremder" Mensch ist, aber man muss kein Sozialromantiker sein, um die Biker-Gemeinde als große Familie anzusehen und in einer Familie begrüßt man sich halt gegenseitig...


    Wer jetzt mit solchen Solidaritäts-Bekundungen nichts anzufangen weiß, der ist nicht gezwungen, andere Biker als Erster zu grüßen. Aber wenn er/sie gegrüßt wird, dann sollte er/sie auch die Höflichkeit besitzen, zurück zu grüßen! Indem man einen Gruß nicht erwidert, ignoriert man faktisch den Grüßenden. Und das ist ein grober Mangel an Respekt gegenüber seinen Mitmenschen bzw. ein eklatanter Fall von fehlenden Manieren.


    Jedenfalls können meinentwegen Hunderte von Bikern an mir vorbeifahren und nicht zurückgrüßen: Ich lass mich deswegen nicht entmutigen/frustrieren weiter zu grüßen, denn nur weil andere ganz offenbar eine schlechte Kinderstube haben, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ihrem Negativbeispiel folgen muss und meine guten Manieren vergesse. Ich gehe dann halt mit dem guten Beispiel voran und wer nicht zurück grüßt, zeugt irgendwie von einem schlechten Charakter!

  • Ich fahre jetzt seit 1979 ohne Pause Motorrad.
    Damals war Grüßen noch Standard und wenn man mal am Straßenrand ne kurze Pause machte, hielt sofort ein anderer Motorradfahrer und bot seine Hilfe an.
    Gut, damals lag die Zahl der zugelassenen Motorräder noch deutlich unter 1 Million und man zählte noch zu den Außenseitern :D so dass das Zusammengehörigkeitsgefühl wahrscheinlich noch ausgeprägter war als heute.
    Man organisierte sich in Motorradclubs oder bildete einen "Motorradfreunde-Verein" und machte an unzähligen Aktionen mit um z. B. die Vorteile von Leitplanken-Aufpralldämpfern und ähnlichen Produkten populär zu machen. Man verteilte Aufkleber für Autofahrer mit der Aufschrift "Ich achte auf Motorradfahrer" um die Sinne der übrigen Verkehrsteilnehmer für diese "schnellen und schlecht sichtbaren" Zweiräder zu schärfen und somit die "Gefährlichkeit" dieses Hobbys ein wenig zu mindern.


    Ich für meine Person grüße eigentlich alle Motorradfahrer egal ob dieser den Gruß erwidert oder nicht. Ich finde es ist einfach eine freundliche Geste die ein wenig die Zusammengehörigkeit unterstreicht und zu einem respektvollen Umgang dazugehört. Vergleichbar mit dem Händedruck!


    In diesem Sinne linke Hand zum Gruß, vielleicht komme ich euch ja mal entgegen :wink:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()