Kurvenlage oder wie man Fußrasten auf den Boden bekommt?

  • Doch hat sie, denn sie ist viel besser als ihr Ruf als Frauenmoped zum rumzuckeln, der Mann vorweg mit ner klotzigen Varadero/BMW , die Frau zuckelt hinterher auf der Transe.


    DITO :D

    from dust till dirt

  • ich sag nur:
    FAHRSICHERHEITSTRAINING


    ich mache jedes jahr ein warm-up. das ist ein nachmittag, wo man bremsen und kruvenfahren wieder trainiert.
    unter anderem ist dort auch ein schöner kreisverkehr (in beiden richtungen fürs training befahrbar), wo man das langsam ausprobieren kann, sich ans kurvenfahren ran tastet und vertrauen zum bike gewinnt.


    sehr gut für anfänger UND fortgeschrittene.


    lg aus tirol

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hmm, so ne Rübenmühle ist doch kein Sportgerät... aber egal, immer schön tief, tiefer und tiefer, irgendwann wird es so richtig schön, wenn endlich alles schleift... is dann voll cool !!! :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hmm, so ne Rübenmühle ist doch kein Sportgerät... aber egal, immer schön tief, tiefer und tiefer, irgendwann wird es so richtig schön, wenn endlich alles schleift... is dann voll cool !!! :D




    ...aber ne CBF600?! :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hmm, so ne Rübenmühle ist doch kein Sportgerät... aber egal, immer schön tief, tiefer und tiefer, irgendwann wird es so richtig schön, wenn endlich alles schleift... is dann voll cool !!! :D


    Dich überhole ich aussen in der Wiese :D:evil::o

  • also mit meiner 125er varadero war es nach ner gewissen zeit der übung kein problem in entsprechenden kurven so weit runter zu kommen das die fussrasten aufm asphalt schliffen.


    habe im sommer 2008 mit ihr dann noch ein adac kurventraining gemacht, seit dem haben beide fussrasten keine nippel mehr und sind ein paar mm kürzer...

  • siehste,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Und ich würds lassen, wenns den Schuh packt und rumdreht liegste auf der Nase und zwar ganz böse.


    Lies dir den Tip doch nochmal in Ruhe durch und versuch ihn zu verstehen :wink:
    Wenn der Fuß nach außen gedreht wird (Entenfüße) und du dann in Schräglage gehst, dann kann der Fuß nicht packen. Es wird lediglich die vordere Innenkante schleifen, mehr nicht.
    Ich habe das bei nem SHT auch mal so gelernt und jahrelang praktiziert.
    Hast mehr Gefühl als mit den Rasten zu kratzen.
    Erst mit den ersten Rennstreckenerfahrungen mußte ich mich wieder umstellen. Da gehts nicht um maximale Schräglage und Rennstiefel sind schweineteuer :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich hab das schon verstanden wie das gehen soll, halte es für ungeübte Fahrer aber für gefährlich weil die Gummisohle wennse auf die Strasse kommt erheblich stärkere Reibung erzeugt als die Stahlfussraste. Abgesehen davon jemand der der Sache noch nicht so mächtig ist, ist evtl überfordert sich auf den Schuh zu konzentrieren auf die Kurve und die Schräglage und evtl noch den Verkehr. Deswegen meinte ich eher bleiben lassen. Kann man im Training in einer Kreisbahn machen wo nix los ist und man sich langsam rantasten kann ohne sich auf was anderes zu konzentrieren.

  • Hallo,


    an alle, die die Grenzen auf öffentliche Strassen erkunden wollen:
    Ich hoffe, wir begegnen uns bei euren Versuchen niemals! :mad:


    Denkt mal dran, wen ihr gefährdet - also fahrt auf abgesperrter Strecke!!! Auf Übungsplätzen gibt's Kreisstrecken, auf denen man sich sehr gut seiner und der Grenze des Bikes nähern kann. Am besten mit Instruktor, der beantwortet auch alle Fragen (richtig).


    Dann kann ich auch beruhigt weiterbiken :D


    Grüße Andreas


  • ...das mußte an der Stelle DRINGEND mal geschrieben werden!


    :clap::clap::clap::goodp:


    Und immer schön sicher bleiben!


    Peter

  • ...das mußte an der Stelle DRINGEND mal geschrieben werden!


    Fünf!

    5 Mal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier gehts ja ab :S


    Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:


    Kennt das einer, dass das Mopped ab einer bestimmten Schräglage "blockt" und nicht weiter kippt?