Kolben Übergröße , Ventilschaftdichtung?

  • Grüß Gott liebe Fangemeinde,



    habe Öl im Brennraum und jetzt denk ich mal entweder die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe bzw, auch riefen in der Buchse.



    Jetzt meine Frage, könnt ihr mir mal so preislich sagen was man beim eurem örtlichen Dealer für aufbohren und übergrößen Zylinder zahlt ? oder eure generellen Erfahrungen oder sonstiges, wäre euch sehr verbunden damit ich weiss womit ich rechnen kann....:???:




    Vielen Dank, allzeit gute Fahrt.

  • Ich würd erstmal prüfen obs an den Ventilschaftdichtungen oder an den Kolbenringen liegt und zwar folgendermaßen: Miss die Kompression beider Zylinder. Ich die Kompression ok sinds wohl die Ventilschaftdichtungen. Ist die Kompression nicht ok füll ein wenig Öl (3ml) in beide Zündkerzenlöcher und miss die Kompression erneut. Ist sie jetzt besser sind die Kolbenringe bzw. die Paarung Zylinder/Kolben.


    Ich hatte an meiner 450er auch so ein Problem. Aufbohren und Übermaßkolben kannst Du fast vergessen. Viel zu teuer und ob du die Kolben noch bekommst weis ich auch nciht. Schau mal hier im Board-Shop.
    Bei mir wars damals so, dass ich nur die Kolbenringe gewechselt hab. Das hält jetzt schon 9000km gut. sind Kolben und Zylinder wirklich so verschlissen, dass der alleinige Tausch den Kolbenringe keinen Sinn macht würde ich lieber nach gebrauchten Teilen suchen. Das kommt viel billiger.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hi,


    Erstmal solltest Du feststellen, was überhaupt defekt ist ;) ...


    Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob nur die Schaftdichtungen erneuert werden müssen oder im anderen Extremfall neue Übergrößekolben plus Ringen zuzüglich evtl. Kopfplanen und evtl. neuen Ventilen samt Führungen und dann noch Steuerkettentausch und neuen Führungsteilen und noch gleich neuen KW-Lagern und dann gleich neuen Simmerringen und und und ... ... anstehen.


    Beim kompletten Programm kannst Du mit dem wahrscheinlich 3fachen Wert deiner Maschine rechnen ;) .



    Wenn Du nur die Kosten für's Ausschleifen wissen willst, wende dich an einen örtlichen Motorinstandsetzungsbetrieb (Gelbe Seiten) und frage nach, was es für deine Zylinderbohrung kostet. Das ist wohl hilfreicher als wenn jemand dir erzählt, was er bei sich im Ort bezahlt (hat) .



    Gruß
    Thomi

  • Hallo! Ich habe für das Bohren un Schleifen mein Boldor 180.- Euro bezahlt.
    Ist aber ein Vierzylinder, da wirds bei deiner 400er mit sicherheit billiger sein.
    oder schau mal auff Kolbenbeschichtung für 2- und 4-Takt Motoren - Kolbenbeschichtung.de - Pistoncoating.de - Kolbenbeschichten.de - Pistoncoating.eu soll eine super Sache sein zum vernünftigen Preis. Habe aber selber keine Erfahrungen dazu.

  • Naja, wenn du bohrst und schleifst brauchst du aber auch neue Kolben und Ringe. Da kommt dann schon noch gut was dazu, falls die überhaupt noch zu bekommen sind.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Als erstes danke für die Antworten!



    Klar hoff ich natürlich das es "nur" die schaftdichtungen sind, das wären dann ca. 4€ pro dichtung, werd in der nächsten woche mal den Kopf runternehmen und mal schauen was es war, hoffentlich habe ich soviel glück, isn ehemaliges Fahrschulmopped :(melde mich dann wieder.

  • Hallo, Kolben+Ringe in Übergröße bekommst Du günstig bei der Fa. cms.nl Preis
    ca. 45 € pro Stück für Bohren+Hohnen ca.50-80 €. Neue Kolben sind auf jeden fall besser als alte Kolben beschichten.Beschichtete Kolben halten
    ca. 15-20 000KM, mit neue kolben kannst DU ca. 50 000-60 000 KM fahren!!

    hoffi

  • Sodele, Kolben liegen frei. Ringe machen ein ziemlich guten Eindruck wie ich finde, nichts abgebrochen oder so. Ölabstreifring naja, sieht ganz aus aber irgendwie macht der´n anschein als wäre er kleiner als die kompressionsringe ( also tritt weniger raus ).



    Und Riefen in der Buchse, naja, kann ich schlecht beurteilen so zwei drei kleine "schleifspuhren" sind schon drin aber als "Riefe" würde ich die jetzt nicht betiteln.


    Schaftdichtung hin oder her die wird eh gewechselt, ich glaub ich renn mal mit Kolben und Co. zum Dealer und frag mal um Rat, falls alles verloren ist find ich des mit den Übergrößenkolben ehrlich gesagt garnich so schlecht, und KW-Lager und co werden bestimmt noch mal 30 000 Km halten :D


    Öl im Brennraum is echt fies :)-

  • Hi,


    Neue Kolben sind auf jeden fall besser als alte Kolben beschichten.Beschichtete Kolben halten
    ca. 15-20 000KM, mit neue kolben kannst DU ca. 50 000-60 000 KM fahren!!


    Kolben beschichten? :gruebelx:


    Das kenne ich nur aus dem Schiffsdiesel mit Bohrungen von einem halben Meter aufwärts :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Sodele, Kolben liegen frei. Ringe machen ein ziemlich guten Eindruck wie ich finde, nichts abgebrochen oder so.


    Das beurteilt man am besten nach den Maßen des Werkstatthandbuches.


    Zitat


    Ölabstreifring naja, sieht ganz aus aber irgendwie macht der´n anschein als wäre er kleiner als die kompressionsringe ( also tritt weniger raus ).


    Ist in der Regel so, d.h. gehört so.


    Zitat


    Und Riefen in der Buchse, naja, kann ich schlecht beurteilen so zwei drei kleine "schleifspuhren" sind schon drin aber als "Riefe" würde ich die jetzt nicht betiteln.


    Fotos?


    Zitat

    Schaftdichtung hin oder her die wird eh gewechselt, ich glaub ich renn mal mit Kolben und Co. zum Dealer und frag mal um Rat, falls alles verloren ist find ich des mit den Übergrößenkolben ehrlich gesagt garnich so schlecht,


    Überhonen kostet nicht viel - maximal ein eigenes Hongerät für €14.95 (zigmal verwendbar).
    Wenn keine fühlbaren Riefen drin sind, sondern nur sichtbare, reicht das allemal und die Oberfläche der Zylinderlaufbahn hat wieder die richtige Rauhigkeit.


    Zitat


    Öl im Brennraum is echt fies :)-


    Was sagen denn die Schaftdichtungen?
    Sind die richtig hart geworden?


    Gruß
    Thomi

  • Schaftdichtungen hab ich mir noch nicht angeschaut, mach dieses Motorbastelspiel zum ersten mal.



    Irgendwie glaub ich aber fast das es von der Schaftdichtung kommen muss, weil so viel öl wie an meiner Zündkerze als war ( Tropfnass fast) , soviel kann doch garnich durch so ne Riefe gedrückt werden behaupte ich jetzt mal :roll:



    Riefe hat vll 0,001 mm :confusedx:

  • Irgendwie merkt man das du da eher wenig Ahnung von hast :D
    Was mir als erstes aufstiess war der Ausdruck "Öl im Brennraum"
    Wenn die Suppe tatsächlich schon im Brennraum schwimmt, dann hat einer entweder die Kolbenringe ganz vergessen, oder der Kolbenboden hat nen Markstück großes Loch!
    Undichtigkeiten bei den Ventilschaftdichtungen, Zylinderlaufbahn oder den Kolbenringen machen sich in schwacher Kompression, Ölverbrauch (das Öl wird dabei verbrannt!) und Rauchentwicklung bemerkbar. Dabei kann man anhand der Rauchentwicklung schon manchmal eingrenzen wo das Problem liegt. Qualmts beim Gasgeben, dann sind sehr wahrscheinlich die Kolbenringe hin. Qualmts beim Gaswegnehmen, dann können es die Ventilschaftdichtungen sein. Sind die Kolbenringe fällig dann sollte neu gehont werden.
    Alles nur unter der Voraussetzung das die Kolben und die bohrung noch maßhaltig sind.
    Sind die Ventilschaftdichtungen fällig, dann sollte man auch die Führungen vermessen.
    ausgelatschte Führungen können binnen kurzer Zeit die Reparatur zunichte machen.
    Mein Rat wäre: Bau den Motor aus, bring ihn zum Instandsetzer und lass dir erstmal sagen was zu machen ist. Da auf Verdacht rumzupfuschen macht nur Ärger und kostet unnötig Geld.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das Motoren Neuland für mich sind müsste jedem klar sein sonst würd ich nicht soviel fragen....



    Zündkerzen Nass mit Öl, unverbranntes Öl aufm Kolben.


    Kolbenboden weist kein Loch auf.



    Rauch bei hoheren Drehzahlen ausm Pot.


    Benzinverbrauch 13 Liter auf 100 Kilometer:D



    Das ist meine Geschichte!

  • Ich bleib trotzdem dabei, lass sich das jemand ansehen der weiss was er macht.
    Vielleicht findest du jemanden wo du mithelfen kannst, wenn du Interesse daran hast.
    So ganz aus dem Stehgreif nen Motor überholen endet nur im Drama.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Ich bleib trotzdem dabei, lass sich das jemand ansehen der weiss was er macht.


    Genau - das ist das Problem für jeden, der hier mitliest und helfen will.


    Wir können nichts sehen und können uns nur auf die Beobachtungen eines Anfängers verlassen.
    Ein paar hochgeladene Fotos wären seeehr hilfreich.
    Damit sind schon viele Probleme hier und in anderen Foren gelöst worden.



    Gruß
    Thomi