Varadero vs. Transalp – wer hat Erfahrungen?

  • Hab ja meine Transe unfallbedingt abgegben und mir dann die Vara geholt.
    Hatte noch die PD06 von 89 mit 50 PS.
    Bezüglich Gewicht muss ich sagen ist das schon ein Brocken aber beim Fahren nicht so zu spüren.
    Und das macht man ja eigentlich mit nem Mopped: fahren.
    Ich muß immer wieder feststellen das ich in Kurven immer einen Tick schneller mit der Vara bin
    als vorher mit der Transe obwohl es mir langsamer vorkommt.
    Da macht sich halt das niedrigere Drehzahlniveau bemerkbar.
    Jetzt nach dem Mt kann ich sagen habe ich die Wahl nicht bereut.
    Aber der Ar*** tut mir nach längeren Fahrten trotzdem weh liegt aber an meinem Hintern:(.
    Der Verbrauch ist allerdings nen guten Schluck höher als bei der Transe, unter 5,7l komme ich nicht, meistens um die 6 - 6,5l.
    Bei der Transe gings auch unter 4l(3,8l war das wenigste) und max. 6,5l wenn ich nur am Hebel gedreht hab.
    Da muß man bei der Vara schon 8l einplanen.
    Dafür hat man auch mit Gepäck immer genug Druck und noch Reserven.
    Wenn ich Dosenbahn fahre dann selten über 120 aber überholen macht mit der Vara mehr Spaß.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • @ Andreas
    nun laß dem Manni mal seine Vara schreibt doch selber ist nen Männermotorrad :o echt dieser leidige Kampf meine ist schöner und besser usw ...


    Hallo


    @Diemo(? Ich vermute, das ist dein Name):
    kann ja jeder seine Meinung schreiben, aber auf Anfragen sollte man sachlich reagieren. Stell dir vor, mich interessiert die Quelle tatsächlich :!: (und kein leidiger Kampf ...)


    ManfredK: Vieleicht antwortest du mir ja doch.


    Grüße Andreas

  • @ Andreas ja Du hast ja Recht :( nun die Quelle interessiert mich auch
    dennoch sind es immer noch 2 unterschiedlich Maschinen, die für unterschiedliche Sachen konzepiert wurden. naja schaun wir mal was Manfred sagt ;-)


    Grüße Diemo

  • Hallo Manfred.


    Würde mich trotzdem mal interessieren, worauf du deine Aussage bezüglich der Haltbarkeit stützt (persönliche und damit subjektive Erfahrung mal ausgenommen).


    Grüße Andreas


    Lies mal weiter oben.... Nutzung des Motors im Grenzbereich.... vergleiche einfach mal die üblichen Drehzahlen beider Motoren bei gleicher Fahrweise und rechne dir die dazugehörigen Kolbengeschwindigkeiten aus, mach mal beide Motoren auf und vergleiche die Materialstärken der verschiedenen Bauteile....
    Das nur mal als kleiner Aufhänger für die technischen Unterschiede....


    Über den Rest wolltest du ja nichts wissen....

  • Das ist doch alles theoretisch und belegt gar nichts.
    Die Haltbarkeit und Laufleistung eines Motors hängt von vielen Dingen ab...nicht zuletzt natürlich maßgeblich von der Fahrweise wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist und natürlich von der Wartung (sprich regelmäßigem Ölwechsel etc.).
    Es ist doch bekannt, dass die TA Motoren langlebig sind...die Vara Motoren sind es wahrscheinlich ebenso.
    Und zum Fahren im Drehzahlgrenzbereich....nunja, dafür sind die Motoren ausgelegt. Wie gesagt, wenn die Motoren vernünftig warm gefahren werden und regelmäßig gewartet werden / wurden, sehe ich darin kein Problem. Dann dürften Supersportler (Drehzahlen bis 14.000 oder 15.000 1/min.) ja nur 10.000 km halten.


    Ich glaube nicht, dass Vara Motoren länger halten, als TA Motoren.
    Grüße
    Matze

  • Lies mal weiter oben.... Nutzung des Motors im Grenzbereich.... vergleiche einfach mal die üblichen Drehzahlen beider Motoren bei gleicher Fahrweise und rechne dir die dazugehörigen Kolbengeschwindigkeiten aus, mach mal beide Motoren auf und vergleiche die Materialstärken der verschiedenen Bauteile....
    Das nur mal als kleiner Aufhänger für die technischen Unterschiede....


    Über den Rest wolltest du ja nichts wissen....


    Hallo Manfred,


    erstmal merci, dass du geantwortet hast :sup1: - trotz der in diesem Forum verständlichen anderen Ansichten.


    Ich hatte mir allerdings so etwas wie statistische Erhebungen der Mängel bei Inspektionen und/oder Reparaturen seitens Honda erhofft :(
    Wäre doch echt Interessant gewesen, auch im Vergleich zu anderen Honda-Motoren.


    Übrigens bin ich keiesfalls der Meinung, dass man mopedunabhängig (in dem Fall also Vara und TA) Fahrern eine gleiche Fahrweise unterstellen kann, was ja Grundlage deiner Erläuterung ist :gruebelx:


    Grüße Andreas

  • Ich hatte mir allerdings so etwas wie statistische Erhebungen der Mängel bei Inspektionen und/oder Reparaturen seitens Honda erhofft :(
    Wäre doch echt Interessant gewesen, auch im Vergleich zu anderen Honda-Motoren.


    Übrigens bin ich keiesfalls der Meinung, dass man mopedunabhängig (in dem Fall also Vara und TA) Fahrern eine gleiche Fahrweise unterstellen kann, was ja Grundlage deiner Erläuterung ist :gruebelx:


    Grüße Andreas


    Zu ersterem.... da dies keine öffentlichen Daten sind, braucht nicht darüber spekuliert werden welche statistischen Daten hier vorliegen. Garantiedaten sind recht bedeutungslos, da in den allermeisten Fällen doch nur Fertigungsfehler in den ersten beiden Jahre nachgebessert werden. Diese Fertigungsfehler haben keinen Einfluss auf die grundsätzliche Lebensdauer der Motoren. Statistiken über Reparaturen werden von Händlern durchaus geführt - aber die sind dann wieder auf einen Händler begrenzt, Daten über solche Reparaturen liegen dann Honda wiederum nicht vor.


    Bliebe als einzige aussagefähige Statistik der Ersatzteilabgang - aber das ist im Zeitalter von Gebrauchtteilen aus Ebay auch kein vernünftiges Merkmal mehr.


    Was bleibt ist die Technologie, die jeweilige bauliche Ausführung und die daraus abzuleitenden konstruktiven Sicherheiten bezgl. Verschleiß. und da hat die Varadero deutliche Vorteile aufzuweisen. Der Varamotor ist ja auf die Basis der VT 1000 (SP2) zurückzuführen und kann dort mit leicht geänderten Bauteilen deutliche höhere Literleistungen erreichen als in der Varadero. Der Varamotor ist also eher ein gedrosselter Motor mit nicht unerheblichen Reserven (mechanischer Art).


    Der Transalp Motor hat seine Gene von der VT500 (zumindest die Transalp Modelle vor der PD13) und ist seither auf eine Leistung von 50 PS ausgelegt. Dies macht er sehr zuverlässig und ist sicherlich auch nicht überzüchtet sondern ein grundsolider Motor aber ohne dass hier konstruktiv noch größere Reserven vorhanden sind.


    Von beiden Motoren gibt es mittlerweile genügend Exemplare die 100 oder 200k km oder gar mehr problemlos geschafft haben - trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit einen Transalp Motor mit 100.000 km Laufdauer in "gesundem" Zustand zu bekommen geringer als einen Varadero Motor mit 100.000 km (natürlich hinsichtlich der absoluten Zahlen bei der Transalp bessere Chancen da einfach mehr Modelle gebaut wurden).


    Zum zweiten:


    TA Fahrern und Varadero Fahrern kann durchaus ein sehr ähnliche Fahrweise unterstellt werden, die in erster Linie durch Touren geprägt wird. Ausgesprochene Rennfahrer wird es wenig geben.


    Und mit der gleichen Fahrweise ist natürlich auch gemeint, dass beide (TA und Vara) warmgefahren werden und nicht ständig mit Vmax auf der Autobahn gejagt werden sondern eher im Landstraßen Tempo unterwegs sind.

  • jo.. und wenn die Vara im lockeren Mittelfeld bewegt wird muß der Transereiter deutlich mehr am Hahn drehn um dran zu bleiben....
    und demnach ist auch dort der Verschleiß eher größer den kleiner :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Manfred K. wie nun ??


    Zitat: Von beiden Motoren gibt es mittlerweile genügend Exemplare die 100 oder 200k km oder gar mehr problemlos geschafft haben - trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit einen Transalp Motor mit 100.000 km Laufdauer in "gesundem" Zustand zu bekommen geringer als einen Varadero Motor mit 100.000 km (natürlich hinsichtlich der absoluten Zahlen bei der Transalp bessere Chancen da einfach mehr Modelle gebaut wurden)




    Wenn mehr Modelle verkauft wurden ist es dann nicht leichter ne gute zu finden ??? :gruebelx:


    MFG Diemo

  • Mein Vater hat ne Mischmaschiene die läuft schon 23 Jahre ohne Motorschaden.


    Hat aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. :-)

  • Hallo


    Manfred: merci für die Erläuterungen


    JW-Enns


    ... Hat aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. :-)


    Das "auch" kann ich leider nicht nachvollziehen :(
    Da dich das Thema (und die Antworten) scheinbar nervt, warum schreibst du dann dazu :confusedx:


    Grüße Andreas

  • Irgendwie hinkt der Vergleich ja auch ein wenig, wurde aber auch schon gesagt.
    Wir können ja nicht 1000ccm / 95 PS / 98 NM b. 6000 1/min.
    mit 700ccm / 60 PS / 60 NM b. 6000 1/min. vergleichen.


    Wenn ich mit der TA versuche, mit der Vara mitzuhalten (sofern das überhaupt möglich ist), beweg` ich mich sicherlich ständig am Drehzahllimit, wobei die Vara wahrscheinlich im mittleren Drehzahlbereich gefahren wird.
    Das der Verschleiß an dem TA Motor dann umso größer ist, sollte jedem klar sein. Auch, dass das auf Kosten der Lebensdauer geht.
    Was ich meinte, ist: Wenn beide Motoren unter gleichen Bedingungen (Drehzahl-/Leistungsausnutzung) gefahren werden, sollte der Unterschied (Lebensdauer) eigentlich nicht gravierend sein. Das eine Vara bei 6000 1/min. schneller fährt, als eine TA, ist wohl klar....und wer von uns Reiseenduristen fährt schon ständig 100%.


    Grüße
    Matze