SH 300i mit VPower Racing ( Shell )

  • Howdieho,



    So, habe nun heute erstmals das V-Power beim 300er getankt. Wie erwartet kein merklicher Unterschied feststellbar. Einzig was interessant ist, ist diese "Friction Modification Technologie", laut SHELL-Homepage um zur "Reibungsreduktion beizutragen". Also wenns sichs schon nicht auf die Leistung auswirkt dann hat es sicher andere Vorteile :)-


    V-Power


    Die Zapfsäulenpistolen gefallen mir irgendwie auch besser als bei der AVANTI, sind handlicher und besser zu dosieren :D


    Was mich noch interessieren würde ist, ob sich die höhere Oktanzahl generell besser bemerkbar macht bei Vergasermotoren oder bei Einspritzmotoren. Glaube fast Ersterer profitiert mehr, vor allem bei der Leistung :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • es heißt doch immer das es auf die verdichtung ankommt, da dürfte egal sein ob vergaser oder einspritzer

  • Die Zapfsäulenpistolen gefallen mir irgendwie auch besser als bei der AVANTI, sind handlicher und besser zu dosieren :D


    Glaube fast Ersterer profitiert mehr, vor allem bei der Leistung :gruebelx:


    Na - das ist natürlich echt ein Argument - die "Zapfsäulenpistolen":party:


    Früher hatte man noch bei einer bestimmten Tankstelle getankt, wenn es da ne hübsche Frau hinter dem Tresen gab - heute sind es halt die "Zapfpistolen":D


    Oh "Shell" - wir danken Dir für Deine "sexy Zapfpistolen":fw:

  • :ablach: ich kann nicht mehr, aufhööören.


    Sag mal was fürn Zeug nehmt ihr? :al::D



    Wir nehmen wohl "Shell V-Power Racing" ---------das ist vielleicht ein g...es Zeugs!!:moehre: und dazu noch von einer "Shell Zapfpistole" - oh mein Gott ist das "scharf":D

  • es heißt doch immer das es auf die verdichtung ankommt, da dürfte egal sein ob vergaser oder einspritzer


    Genau ! Und deshalb brauchen nur kleinvolumige hochverdichtete Motoren auch mehr Oktan im Sprit ... und da für überzüchtete Rennmotoren selbst 100 Oktan nicht mehr ausreichend sind, wird "spezieller" Treibstoff verwendet.
    Der F1-Bolide aus der Shell-Werbung wird wohl nicht viel Freude mit dem V-Power haben ... :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Nachfolgend ein paar aufklärende Worte zum Thema Oktanzahl.


    Die von einem Otootmotor erreichte PS-Leistung ist völlig unabhängig von der Oktan-Zahl des Brennstoffs, sondern nur vom Brennwert des jew. Brennstoffs abhängig.


    Oktanzahl:


    Um bei hochverdichtenden Motoren eine Frühzündung vor der eigentlichen Zündung durch die Zündkerze zu vermeiden, wird Ottokraftstoff mit hoher Oktanzahl verwendet.
    Niedrige Oktanzahl: für Ottomotoren mit niedriger Verdichtung und damit mit niedriger Literleistung (PS pro Liter Hubraum)
    Hohe Oktanzahl: für Ottomotoren mit hoher Verdichtung und damit hoher Literleistung.


    Brennwert:


    Der Brennwert von Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 100 ist ca. 1...2 % höher als der Brennwert von Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 95. Wir Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 100 anstelle der Oktanzahl 95 verwendet, dann ist die vom Motor abgegebene Leistung tatsächlich um 1...2 % höher. Dieser Leistungsunterschied ist jedoch so niedrig, dass er im Bereich der Messtoleranzen liegt und jenseits dessen wass an "gefühlter Beschleunigung" halbwegs objektiv wahrnehmen kann.

  • Das hängt wohl alles mit der Weiterentwicklung der Motortechnik zusammen. Die heutigen brauchen generell viel weniger Oktan als die früheren, überhaupt spielt sie bei heutigen eher nur mehr eine untergeordnete Rolle.
    ....


    Hä.. :gruebelx: und was ist mit den ganzen VW-Motoren?? Warum MUSS man denn dort unbedingt Super-Plus (98 Oktan) tanken??
    Ganz so scheint Deine Aussage nicht zu stimmen, denn die neueren Motoren holen aus weniger Hubraum mehr Leistung und deshalb brauchen sie eine höhere Klopffestigkeit des Treibstoffes. :!:

  • Dumm nur das Leistung nicht das einzige ist was Anforderungen an die Krafstoffqualität stellt.
    So kann es zB vorkommen das ein Motor Super-Plus verlang(te) weil das nachgeschaltete Abgasnachbehandlungssystem einen niedrigen Schwefelgehalt fordert :D
    Von daher...nicht nur für Oktanzahl und Leistung.

  • und was ist mit den ganzen VW-Motoren?? Warum MUSS man denn dort unbedingt Super-Plus (98 Oktan) tanken??


    Weil die alten Motoren noch für bleihältigen Sprit konzipiert waren und bleifreie Treibstoffe nun eben mehr Oktan (oder ein Bleiersatz-Additiv) benötigen um die notwendige Klopffestigkeit zu erreichen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüsse,



    Denke das passt hier besser rein als in den "Schrauberthreat" :D



    Hab jetzt 2x jeweils ca. 7,8l getankt ... bei ca. 230km (gleicher Streckenmix wie oben) - macht 3,4 Liter auf 100km ...


    Wann sind denn standardmäßig Deine Intervalle? Also meiner ist bei 220 km - da hab ich noch genug Luft falls es mal etwas länger dauern sollte sowie bei viel Vollgasanteil. Meistens geht sich eine Tankfüllung für ein WE aus (Sa., So.). Aber jetzt wo's rauer is weniger. Heute hatten wir den ganzen Tag so dichten Nebel da hat's mich echt nicht gefreut :| - hoffe es is morgen besser. Was mich auch nervt is dass es jetzt schon ab ca. halb Vier dunkel wird - bei Dunkelheit machts auch viel weniger Spass.


    BTW ich hau mir jetzt doch immer das V-Power rein, bringt - vielleicht trotz Einbildung - doch ein paar Prozent mehr Vorschub :D Naja ich machs auch wegen den speziellen "Zusätzen" die ja so viel besser sein sollen :o :gruebelx: :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • was ich mir vorstellen könnte:


    die brenngeschwindigkeit könnte bei manchen spritsorten höher sein. hätte den effekt wie etwas mehr frühzündung.
    eine nachträglich montierte doppelzündung beeinflusst ja auch bei manchen motoren den einzustellenden zündzeitpunkt.


    bei einem motor der nicht für die neuen kraftstoffe konzipiert, aber eher eine spätzünder ist, könnte höhere brenngeschwindigkeit oder weniger zündverzug evtl. etwas bringen.


    ist aber nur so eine idee.
    mehr dazu weiß hier wohl nur der manfred - mal sehen ob er was dazu zu sagen hat.

  • Hallo mart!in,


    ich nehme an, dass Du mit "Brenngeschwindigkeit" die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Flammenhorizontes oder genauer gesagt die Reaktionsausbreitungsgeschwindigkeit meinst. Die Reaktonsausbreitungsgeschwindigkeit ist natürlich vom jew. "Brennstoff" abhängig. Im Bereich der Ottkraftstoffe ist die Reaktionsausbreitungsgeschwindigkeit jed. weitgehend unabhängig von der Oktonazahl.


    Mit eine Doppelzündung (also mit zwei Zündkerzen) ergeben sich folgende Vorteile:
    => Der Anteil von verbranntem Gemisch an Ende des Arbeitstaktes ist höher. Es bleibt am Ende des Arbeitstaktes also weniger unverbranntes Gemisch zurück. Damit ergibt sich ein höherer Ausnutzungsfaktor des Gemisches, ein höherer Wirkungsgrad und auch eine höhere Literleistung des Ottomotors.
    => Der Ausbreitung des oder besser der Flammhorizonte im Brennraum ist gleichmäßiger und der der Druckanstieg im Brennraum erfolgt schneller als bei einer Einfachzündung. Deshalb wird der Zündzeitpunkt bei deiner Doppelzündung etwas nach hinten verlegt, um von dem oberen Totpunkt keinen zu hohen Druck im Brennraum aufzubauen.
    => Durch eine Doppelzündung erhöht sich die Verfügbarkeit bzw. die Zuverlässigkeit. Deshalb sind Ottomotoren für Luftfahrzeuge häufig mit Doppelzündungen ausgerüstet.

  • so meine lieben ;) wenn mal irgendwan nwieder märz sein wird werde ich mal meiner cx500 ein oder 2 schluck v power gönnen ... dann kann ich euch sagen was abgeht ;)


    bei mir war der wechsel von normal bleifrei auf super bleifrei schon gut zu bemerken ... sie hat irgendwie spontaner auf gas reagiert (hab ich übrigens auch damals bei meiner 125er beobachtet!


    ich weiß ned ob das an der oktanzahll iegt oder an sonst irgendwelchen dubiosen zusätzen .. aber ich hab den unterschied gemerkt!


    ich kann mir durchaus vorstellen dass eventuell das ansprechverhalten noch besser werden könnte, aber wohl eher mäßig!


    ich trau mich allerding snicht den ganzen cx-tank voll super plus zu machen! ich tefloniere mal den HH an und frage ob meine cbf super plus v power sonstnochwas verträgt ...


    dann habt ihr uren test vergaser - einspritzer

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Die gute alte Güllepumpe :D.........daß die das nochmal erleben darf "V-Power" verbrennen zu dürfen. :res: