SH 300i mit VPower Racing ( Shell )

  • Hallo Don Calzone,


    endlich mal jemand der es "gemerkt" hat. Im Augenblick tanke ich wieder normales Super - weil bei Nässe und sonstigen Rutschmöglichkeiten ich den Gasdrehgriff sehr behutsam betätige und somit das Racing rausgeschmissene Energie wäre.


    Ein Satz hat mir besonders gut gefallen - das Ansprechverhalten ist besser - genau so kann man es nennen.


    Kommt alle gut durch den Winter
    guenther

  • die beschleunigun is wirklich kaum merklich oder gar nicht besser, nur das ansprechverhalten .. sie gibt spontaner gas und zieht kraftvoller ... und der verbrauch ist gesunken ...


    gut .. alles pi-mal-daumen gerechnet, aber die cx 500 fuhr mit normalbenzin auf ca. 4,5 litern ... knapp 500km teststrecke ;)


    mit super bin ich dann teilweise auf 3,9-4,2 gefahren ... 1500km testleistung


    ich denke das einzige was besser wird durch den sprit ist verbrauch und verhalten (sie rust auch nicht so)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • hec,


    wenn es die höhere brenngeschwindigkeit ist, die in dem ein oder anderem motor was bringt, wäre die oktanzahl nebensächlich.
    die wird nur dort benötigt wo der motor in sachen verdichtung oder brennraumform entsprechend ausgelegt ist.


    ein kleiner leistungszuwachs in einem herkömmlichen motor könnte ein von der oktanzahl unabhängiger nebeneffekt sein. könnte.

  • Hallo mart!n,


    mit einer Doppelzündung erreicht man eine vollständigere Verbrennung und damit einen höhern Wirkungsgrad des Motors.


    Die höhere Oktanzahl benötigt man, wenn man eine Motor mit einer höheren Verdichtung hat. Eine höhere Verdichtung bei Motoren wird immer dann angewandt, wenn man eine höhere "Literleistung" (PS pro Liter Hubraum) erreichen will.


    Um ein hohe Leistung deines Motors zu erreichen gibt es folgende Strategieen:


    => IN EUROPA: Hohe Verdichtung und geringer Hubraum => hohe Oktanzahl erfoderlich => Hohe Literleistung, aber mittelmäßiges Drehmomen


    => IN NORDAMERIKA: Niedrige Verdichtung und großer Hubraum => mittlere Oktanzahl reicht aus => niedrige Literleistung, aber hohes Drehmoment



    Wenn ein Ottomotor auch in Nordamerika eingesetz werden soll, dann ist zu berücksichtigen, dass dort im Regelfall kein Ottokraftstoff mit 95 Oktan zur Verfügung steht. Das gilt übrigens für viele Staaten der Welt.


    Fazit: Höhere Oktan bedeutet nicht automatisch mehr Leistung

  • Fazit: Höhere Oktan bedeutet nicht automatisch mehr Leistung


    Höhere Oktanzahl bedeutet nie mehr Leistung. Sollte das Eintreten, dann ist der Motor generell falsch eingestellt.
    Je höher die Oktanzahl desto geringer die Zündwilligkeit. Bei hoher Verdichtung wird damit nur das ungewollte vorzeitige Zünden des heißen Gases bereits beim Komprimieren (vor dem OT) unterbunden.


    Und SH300-Motor ist übrigens nicht hochverdichtet ... er hat ja nichtmal die Hälfte der Literleistung eines Supersportlers ...


    Die moderate :wink: Leistungserhöhung von Super Plus und V-Power kommt in erster Linie von den Zusätzen, die das Einspritzsystem, die Ventile, den Kolben und den Brennraum von Ablagerungen reinigen ... schadet also zumindest nicht :wink: ... obwohl ich bei "gut eingestellten" und regelmäßig gewarteten (selbst älteren) Motoren, die jahrlang mit herkömmlichen (Marken-)Sprit befeuert wurden, bisher auch noch nie bemerkenswerte Ablagerungen vorgefunden habe ... außer bei Zweitaktern :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüß euch Gott,



    Na, ziemlich ruhig in den letzten Tagen :| - schlafts ihr alle noch in eurem 2-Radwinterschlaf? :D Der Jänner war wirklich sehr problematisch heuer, aber ich denke wir sind an einem Wendepunkt angelangt. Bei uns sind die Strassen im Moment großteils trocken, schätze dass ich heute eine kleine "Servicefahrt" mit der 300er unternehmen werde, zu lange stehen sollt das Gefährt ja auch ned, richtig.


    Zum Thema: Habt ihr eine besondere Lieblingstankstelle? Also immer zu derselben hin oder is das verschieden? Ich denke ich werd zumindest bei der 300er jetzt immer bei der SHELL tanken. Nicht nur wegen dem V-Power sondern wegen dem "CLUBSMART". Da sammelt man ja Punkte für jedes Tanken und wenn man genug zusammen hat, kann man sich so Prämien kaufen. Finde das eine nette Sache.


    Wer Interesse hat kann ja mal auf diese Seite schauen: http://www.shellsmart.com


    Auf das es möglichst schnell Frühling wird :awg:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich tanke bevorzugt bei der Shell neben der Firma, da gibt's neben den Clubsmart-Punkten auch noch 5% Firmenrabatt auf Sprit und 10% auf Shopartikel oder bei der Avanti, da kostet der Sprit mit der ARBÖ-Kreditkarte 3 Cent/Linter weniger und am Wochende gibt's vorher erstmal 3% Rabatt (auch sonst ist sie eigentlich immer eine von den günstigsten Tankstellen)... davon wird man zwar nicht reich, aber eine Kleinigkeit geht sich damit immer gratis aus :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hoi,



    Na sehr fein. Die "Servicefahrt" heute war echt nötig, weniger wegen dem Roller eher mehr vom psychischen Aspekt :D - jetzt ist der gewisse "Zweirad-Nerv" wieder befriedigt :)- - waren eh nur schnukelige 50 km :cool:


    Genial immer die blöden Gesichter von den Blechdosen-Weicheiern zu beobachten :al: - da fühlst dich echt wie ein Pinguin im Regenwald.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich muss sagen, dass es mir bei Verwendung des Autos noch immer kalt genug ist (draußen, natürlich nicht im Auto). Ich bin offenbar nicht ausreichend kälteresistent, um bei Temperaturen um oder unter 0° C mit dem Roller zu fahren. Der steht daher in der Garage. ;)

  • Grüß euch,



    Ich würd' hier gerne noch etwas ins Detail gehen aufgrund neuer Erkenntnisse. Ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht, und es ist ja so dass bei höherer Oktanzahl die Zündtemperatur steigt. Soll heißen es wird mehr Spannung/Energie für die Zündung benötigt. Logische Konsequenz dessen wäre dann dass bestimmte Teile der Zündanlage wärmer, bzw. höher belastet werden, ich denke allen voran die Zündspule und Zündkerze. Dies würde sich dann sicher auf die Haltbarkeit und Lebensdauer auswirken stell ich mir vor. Ich habe auch gelesen dass bestimmte Motoren dadurch auch heißer werden, allen voran die kleinen mit 50ccm.


    Ich schätze ich werde vom V-Power dann wieder wegkommen da man ohnehin nichts merkt und es nichts gibt was die (doch deutlichen) Mehrkosten rechtfertigt. Vielleicht mal 2 oder 3 Tankfüllungen im Jahr wegen der "hochwertigen Zusätze" die "reinigend" wirken sollen :gruebelx:


    Das bringt nur vereinzelt was bei bestimmten (älteren) Motoren, und selbst da ist es fraglich wie sich das längerfristig auswirkt.


    Ich bin dann auch noch über das Thema Verdichtung in Bezug aufs V-Power gestossen, bei höherer Verdichtung sind mehr Oktan dann nicht mehr optimal? :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Satzkorrektur

  • Kleine Korrektur punkto Verdichtung: Das ist genau umgekehrt wie ich oben geschrieben habe - bei höherer Verdichtung braucht man mehr Oktan. Habe dazu einen sehr interessanten Artikel gefunden --> http://www.motosport.ch/artikel.html?id=3984


    Vor allem der vorletzte Absatz ist höchst interessant. Selbst mein 500er PIAGGIO MASTER MOTOR fällt in die Kategorie 'Motoren mit schwachem Verdichtungsverhältnis' (10,5:1). Das beweist einmal mehr wie sinnlos das V-Power ist, bzw. eine Oktanzahl über 95 bei Rollern generell.


    Wie ist das Verdichtungsverhältnis eigentlich beim 300er SH? Habe da nie genau nachgeschaut.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ab wann fängt dann "hochverdichtet" an? Meine hat 11,3:1 und im Kawa Forum meint einer das bei ihm das das spürbar was bringt??? (was ich nicht glaube)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würd schätzen so ab 14:1 aufwärts.


    Was bringt spürbar was? Das V-Power? Kommt drauf an was für einen Ofen er hat. Wenns ein älterer is (vor 2000 und früher) dann kann das schon was bringen :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • seine ist von 2007 und hat auch 11,3:1 :D
    also ich kanns nicht recht glauben. Ich merk auch keinen Unterschied von Super zu SuperPlus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: