Zensur in deutschen Spielen

  • Mubly, Du hast leider ueberhaupt keien Ahnung und bist - was das alles noch verschlimmert - zu allem Ueberfluss auch noch beratungsresistent.


    Ja, ja. Und Du hast ja soooviel mehr Ahnung, gell?!? Typisches IT-Fuzzi-Geblubber! Deshalb sind Informatiker und IT-Fuzzis in jeder Firma auch so "beliebt", weil sie immer meinen, sie hätten der Weisheits letzter Schluss für sich gepachtet.


    Zitat


    Setz Dich doch bitte einmal mit dem Thema auseinander


    Nur weil ich dir zu widersprechen wage, bedeutet das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aber Du gehst ja auch kaum auf meine Gegenargumente ein, sondern tönst hier nur rum, wieviel mehr Ahnung Du hast. Dabei stellst Du selbst hahnebüchene Verschwörungstheorien vom bösen bösen Staat auf, der seiner Bürger nur unterdrücken will usw.


    Dir geht es auch gar nicht um eine sachliche Diskussion; dir stinkt es nur dass dir jemand zu widersprechen wagt und das lässt dich die Beherrschung verlieren...


    Zitat


    studiere die von mir zur Verfuegung genannten Quellen


    Genau! Denn diese Quellen sind die einzig richtigen bzw. sind vollkommen neutral/unbefangen, gell?!?


    Zitat


    und versuch deine Einstellung einmal argumentativ und fachlich korrekt zu untermauen, anstatt hier nur rum zu polemisieren.


    Geh doch mal selbst mit dem guten Beispiel voran!


    Zitat


    Zufaelligerweise befasst sich der Bereich, in dem ich beschaeftig tbin, u.a. auch mit IT-Security. Diese Ahnung habe ich.


    Wow! Ich bin echt beeindruckt! *gähn*


    Zitat


    Weiterhin kenne ich genug Polizisten, dir mir mehrmals bestaetigt haben, dass es bei "Gefahr im Verzug" kein Problem ist, einen richterlichen Beschluss zu bekommen, Bei "Gefahr im Verzug" geht's sogar ohne Beschluss.
    Die Polizei, STA und Richter kennen sich, schaetzen sich und arbeiten Hand in Hand. Oder glaubst Du wirklich, dass ein Richter bei der vorliegenden Arbeitsueberlastung noch jeden Antrag so prueft, wie es eigentlich erforderlich ist?


    Zuerst einmal gilt das Prinzip der "Gefahr im Verzug" nur in Fällen, wo eine akute Bedrohung für Leib und Seele eines Menschen besteht. Für eine Razzia bei einem Internet-Provider gilt in der Regel keine "Gefahr in Verzug". Ausserdem kann man schon einen richterlichen Beschluss haben und trotzdem noch mehrere Tage/Wochen warten müssen, bis man die Razzia durchführen kann, weil zuerst die Einsatzkräfte mobilisiert werden müssen und die Razzia organisiert werden muss. Das sollte solch einem großen Experten wie dir eigentlich bekannt sein...


    Zitat


    Boah, du sonderst soviel gequirlten Duennschiss ab, dass es schon fast weh tut, ihn zu lesen


    Soviel zum Thema "sachliche" Diskussion. Deine Wortwahl sagt Einiges über dein Niveau und deine Diskussionsfähigkeit aus...


    Zitat


    Stell Dir mal vor, Du brauchst Deinen Rechner beruflich, weil Du selbstaendig bist. Die Gruenen beschlagnamen ihn, zusaetzlich diverse Unterlagen, die Du fuer Deinen Broterwerb brauchst und haendigen ihn Dir erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens (i.d.R. nach 6 Monaten, wenn's schnel laeuft) wieder aus. Entschaedigung erhaelst Du keine, und Du darfst froh sein, wenn dadurch nicht Deine Existenz zerstoert wird.


    Bevor es zu einer Beschlagnahmung kommt, bedarf es schon handfesterer Beweise als ein blosser Verdachtsmoment. Sprich: Es wird niemand einem den Rechner beschlagnahmen, nur weil man den falschen Link angeklickt hat.


    Zitat


    Hausdurchsuchungen werden teilweise naemlich nicht nur aus Beweissicherungsgrunden durchgefuehrt, sondern enthalten mittlerweile auch sanktionierende Elemente!


    Erzähl mir mal was Neues!



    Zitat


    *ROTFL* Netzpolitik.org! Eine voreingenommenere Quelle hast Du nicht gefunden, was?!? Auf welche noch unseriöse Quelle berufst Du dich als Nächstes? Auf Michael-Moore-Bücher!?! Oder auf einen Telepolis-Artikel?!? Lächerlicher geht's kaum!


    Zitat


    Ansonsten tu Dir und uns doch einfach den Gefallen und schliess Dich in Deiner Wohnung ein, geh nicht mehr raus in die boese, boese Welt und vor allem: Wenn Du meinst, Deinen Salmon absondern zu muessen, mach Dich doch erst mal ueber die Sachlage schlau.


    *gähn*



    Zitat


    Wie heist's so schoen?
    Mumbly - der ist so hohl, der schwimmt sogar in Milch....


    Gab's die billigen Sprüche im Sonderangebot bei Aldi?!?

  • Du outest Dich leider immer mehr als ahnungsloser Polemiker. Argumente von Deiner Seite: Keine (ausser einer persoenlichen Einstellung, die aber nicht mit sachlichen, fachlich begruendeten Argumenten gleichgestellt werden kann).


    Ja, ja. Und Du hast ja soooviel mehr Ahnung, gell?!? Typisches IT-Fuzzi-Geblubber! Deshalb sind Informatiker und IT-Fuzzis in jeder Firma auch so "beliebt", weil sie immer meinen, sie hätten der Weisheits letzter Schluss für sich gepachtet.


    Woher Dein Hass auf "Informatiker-Fuzzis" kommt, weiss ich nicht - vielleicht, weil Du selber es nicht blickst und die Junsg fuer ihren Job ein ach so fuerstliches Gehalt (antuerlich unverdient) bekommen? Und was zeichnet einen "Fuzzi" denn aus?

    Zitat


    Nur weil ich dir zu widersprechen wage, bedeutet das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Aber Du gehst ja auch kaum auf meine Gegenargumente ein


    wuerde ich wirklich sehr gerne, nur leider konnte ich bisher abgesehen von einigen polemischen Auesserungen und nicht nachgewiesenen Behauptungen keine Argumente erkennen.

    Zitat


    sondern tönst hier nur rum, wieviel mehr Ahnung Du hast. Dabei stellst Du selbst hahnebüchene Verschwörungstheorien vom bösen bösen Staat auf, der seiner Bürger nur unterdrücken will usw.


    Wer erzaehlt hier etwas von Verschwoerungstheorien? Ich zitiere - im Gegensatz zu Dir - Fakten. Wenn Du daraus eine verschwoerungstheorie machen moechtest, sei Dir das unbenommen

    Zitat


    Dir geht es auch gar nicht um eine sachliche Diskussion; dir stinkt es nur dass dir jemand zu widersprechen wagt und das lässt dich die Beherrschung verlieren...


    kann ich nicht feststellen, dass ich die Beherrschung verliere. Allerdings beschleicht mich schon der Verdacht, dass Du ein Forentroll bist (wie ja auch in einigen anderen Foren bekannt ist), dessen hauptsaechliches Ziel es ist, Unruhe im Forum zu stiften und die Member durch permanente Provokation zu unbedachten Aeusserungen hinzureissen.

    Zitat


    Genau! Denn diese Quellen sind die einzig richtigen bzw. sind vollkommen neutral/unbefangen, gell?!?


    Diese Quellen sind von Fachleuten aus dem IT-Bereich, die ueber Sinn und Unsinn sowie Nebeneffekte der geplanten Massnahmen durchaus ein Urteil bilden koennen.


    Es gibt aber auch noch andere Quellen, die nicht ganz so IT-lastig sind:


    HNA-Scout: IT-Eltern gegen Internetsperren - HNA Online


    Ist Dir zum Beispiel bekannt, dass Betroffene Opfer den Verein MOGIS gegruendet haben (Missbrauchsopfer gegen Internetsperren)?


    Reicht Dir das fuer den Moment?


    Dann entkraefte doch bitte einmal die in den Quellen genannten Argumente - aber dazu bist Du, scheint's, nicht in der Lage

    Zitat


    Zuerst einmal gilt das Prinzip der "Gefahr im Verzug" nur in Fällen, wo eine akute Bedrohung für Leib und Seele eines Menschen besteht. Für eine Razzia bei einem Internet-Provider gilt in der Regel keine "Gefahr in Verzug".


    Und schon wieder hadt Du Deine Ahnungloslosigkeit erfolgreich demonstriert:


    Zitat von Wikipedia


    Beispiel der Verwendung


    Das Aufbrechen einer Tür, hinter der man Gasgeruch wahrnimmt, fällt beispielsweise nicht unter den Begriff GiV, denn das Handeln könnte aufgrund einer konkreten Gefahr notwendig sein (siehe Gefahrenbegriffe).


    Eine Wohnungsdurchsuchung z. B. darf in Deutschland eigentlich nur der Richter anordnen (Art. 13 Abs. 2 GG). Vernichtet der Täter jedoch bereits Beweismittel, so würden möglicherweise alle Beweismittel vernichtet, bis eine richterliche Durchsuchungsanordnung vorläge. Wegen der gegebenen Dringlichkeit spricht man in diesem Falle von Gefahr im Verzug


    Quelle: Gefahr im Verzug – Wikipedia

    Zitat


    Ausserdem kann man schon einen richterlichen Beschluss haben und trotzdem noch mehrere Tage/Wochen warten müssen, bis man die Razzia durchführen kann, weil zuerst die Einsatzkräfte mobilisiert werden müssen und die Razzia organisiert werden muss. Das sollte solch einem großen Experten wie dir eigentlich bekannt sein...


    Das ist absoluter Bloedsinn. Eine Hausdurchsuchung kann umgehend stattfinden - dazu reichen 2 Mann des Ermittlungsteams sowie ein paar Kollegen der Bereitschaft. Deine Aeusserungen sind einfach hahnebuechen!

    Zitat


    Soviel zum Thema "sachliche" Diskussion. Deine Wortwahl sagt Einiges über dein Niveau und deine Diskussionsfähigkeit aus...


    Meine Wortwahl finde ich vollkommen in Ordnung und hat mit dem Thema als solchem im uebrigen nichts zu tun.
    Hinzu kommt, dass ich nur dann "diskutieren" kann, wenn beim Gegenpart ein Minimum von Wissen vorhanden ist - bei Dir bin ich da leider immer noch auf der Suche...

    Zitat


    Bevor es zu einer Beschlagnahmung kommt, bedarf es schon handfesterer Beweise als ein blosser Verdachtsmoment. Sprich: Es wird niemand einem den Rechner beschlagnahmen, nur weil man den falschen Link angeklickt hat.


    Wenn Du Dir den von mir verlinkten Artikel durchgelesen haettest, wuesstest Du, dass Du Unrecht hast. Auch die Geschwindigkeit Deiner Antwort zeigt klar, dass Du Dir die Artikel bisher noch nicht mal durchgelesen hast - es interessiert Dich einfach nicht, weil Du eine vorgefasste Meinung hast bzw. hier nur rumtrollen willst.


    Zitat


    *ROTFL* Netzpolitik.org! Eine voreingenommenere Quelle hast Du nicht gefunden, was?!? Auf welche noch unseriöse Quelle berufst Du dich als Nächstes? Auf Michael-Moore-Bücher!?! Oder auf einen Telepolis-Artikel?!? Lächerlicher geht's kaum!


    Ich berufe mich nicht auf Michael Moore, aber das Interview unter Netzpolitik.org gibt die Tatsachen wieder - in Form eines Interviews mit einem Betroffenen. Auch bei Telepolis kann ich nicht erkennen, was an diesem Medium unserioes sein sollte - mal abgesehen davon, dass es mehrfach fuer seine journalistische Kompetenz ausgezeichnet worden ist.


    Auf was beziehst Du dich denn mit Deiner Meinung? BILD?


    Ansonsten zitiere ich mal aus Deiner Argumentation:


    Weisst Du, unter Motorradfahren gibt es ein gefluegeltes Wort, was verwendet wird, wenn jemand Mist erzaehlt. Da wir hier in einem Motorradforum sind, verwende ich es nur zu gerne:


    "Geh halt einfach Kacken - vielleicht entspannt Dich das ja & hilft."


    Ansonsten reicht's mir jetzt, mit einem Schwachmaten wie Dir meine Zeit zu vergeuden. Solltest Du an einer sachbezogenen Diskussion interessiert sein - gerne. Wenn's Dir aber nur um's trollen geht, kannst Du Deine Beitraege auch genau so gut die Toilette runterspuelen - ich werde auf Deinen Schwachsinn jedenfalls nicht mehr eingehen - es sei denn, Du hast sachliche fundierte Argumente.


    & Tschuess


    Gregor

  • "Geh halt einfach Kacken - vielleicht entspannt Dich das ja & hilft."


    Mit dieser ach so "reifen" Äusserung hast Du dich selbst für jegliche sachliche Fortsetzung dieser Diskussion disqualifiziert. Ich rede nämlich nicht mit ordinären/vulgären "Leuten"; diese Art von Fäkalsprache redet man vielleicht in deiner Favela, aber da wo ich herkomme gibt man sich nicht mit dem letzten Menschendreck ab...

  • Hallo Mumbly


    Es ist schon eine erstaunliche Weltanschauung die Du vertrittst. Toleranz ist Charakterschwäche und Personen die sich beruflich mit der EDV auseinandersetzen sind unbeliebte IT-Fuzzis. Der Großteil der Menschheit ist hirnlos. Wer hat sich damit eigentlich von der Sachebene wegbewegt? Nicht das ich die Äußerungen Gregors alle gutheißen kann aber wenn jemand austeilt muß er auch einstecken können.


    Ach übrigens, es gibt auch IT-Spezialisten die sehr beliebt sind.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ach übrigens, es gibt auch IT-Spezialisten die sehr beliebt sind.


    Echt jetzt?:shock: OK, ich kenne ein oder zwei:D Aber die sind nur nett, weil sie das richtige Mopped unterm Hintern haben!



    Btt: Das ist mir sowas von egal, ob irgendwelche Spiele um wenige Szenen geschnitten werden! Echt Leute, setzt euch auf den Bock und genießt das richtige Leben! Solange ihr nicht von nem Amok-Läufer abgeballert werdet! Und wenn ihr doch Krieg spielen wollt: Bewerbt euch doch HIER:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Eieiei, welch ein Monster habe ich geschaffen :oops:


    Also ich habe verstanden das Mumbly es ok findet wenn man ihm vorschreibt, was gut und böse ist, und andere denken halt liberaler.


    Zu denen würde ich mich auch zählen. Wenn einer der Meinung ist, selbst entscheiden zu können, was man erfahren möchte und was nicht, warum soll man diesen Menschen dann einschränken ?


    Was bisher gesagt wurde, bestärkt mich eher in der Meinung, dass ich für mich selbst entscheiden möchte, was ich konsumiere und was nicht.


    Mumbly kann ja auf alles hören, was irgendwelche Kontrollbehörden empfehlen etc. Ich möchte das nicht unbedingt.
    Und ich empfinde jeden Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit als Beschränkung meines Persönlichkeitsrechts. Wenn es dafür nicht in jedem Einzelfall einen Grund gibt, den ich nachvollziehen kann, wehre ich mich gegen den Eingriff (mit verhältnismäßigen Mitteln).


    Allgemein wünsche ich mir für diesen Thread, dass diese mehr oder weniger verdeckt geposteten Sticheleien wegbleiben.


    Mal ganz ehrlich: was bringen Sticheleien, Beleidigungen und Ähnliches ? Gar nichts! Wenn jemand anderer Meinung ist als ich dann wird er diese ganz sicher nicht deshalb ändern, weil ich ihn verletze, sei es durch Worte oder auch durch Taten.


    Mumbly kann oder will meinen / unseren Argumenten nicht folgen, also lass ich ihn gewähren. Er ist ja nicht zuständig für die Frage, ob es Zensur in Deutschland auch in Zukunft gibt und wie sie aussieht, wenn es sie gibt.


    Wenn ich eine Bild zu fassen kriege, lese ich sie übrigens auch. Ist doch spannend, die Entstehung moderner Märchen mitzuerleben :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()


  • Aber Toleranz bedeutet nicht, dass man jeden Negativtrend und jede Unart kommentarlos hinnehmen muss.


    Irgendwie bist Du manchmal echt verquer um nicht zu sagen trollig veranlagt - was bringt Dich vermeintlich berechtigter Weise von dem spezifizierten Kommentar bezüglich der Spiele (Zitat von Andreas_S: "Wenn andere diese Art von Spielen nutzen, ist es ihre Sache, die ich als toleranter Mensch nicht kommentiere.") zu einer Verallgemeinerung in der Sache, die Andreas_S fast schon unterstellt, er würde jeden Negativtrend und jede Unart kommentarlos hinnehmen?


    Vor allem, Du hast hier bisher nicht den geringsten Hinweis gegeben, wie respektive wo man denn bitteschön die Grenze ziehen sollte zwischen Positiv und Negativ (oder wie Du gerne schreibst "niveauvoll" ./. "niveauarm" ... Wer soll das entscheiden nach Deiner Ansicht?).



    Lass mich mal raten: Informatiker und andere IT'ler, gell?!? *ROTFL*


    Wären Dir vielleicht Personen, die etwas mit Sicherheit allgemein und "nebenbei" Datenschutz zu tun haben als Kommentatoren lieber? Oder wertest Du die auch gleich so pauschal ab auf unterstes Niveau?



    Das setzt schon mal ein Hirn bzw. ein gewisses Mindestmaß an Vernunft voraus – was bei den wenigsten gegeben ist.


    Solch ein Kommentar ist wirklich gewagt und mehr als einfach nur flüssig - zwar (zugegeben) noch abseits von "Fäkalsprache", aber damit deklassierst Du ziemlich direkt "die meisten" User des HB zu Hirn- und Vernunftslosen Individuen. Unfeine Sache.



    wie schwer es ist bzw. wie lange es dauert, bis man eine Razzia auf die Beine gestellt hat
    ...
    Zuerst einmal gilt das Prinzip der "Gefahr im Verzug" nur in Fällen, wo eine akute Bedrohung für Leib und Seele eines Menschen besteht. Für eine Razzia bei einem Internet-Provider gilt in der Regel keine "Gefahr in Verzug".


    Auch wenn nur "nebenbei", so wird relativ intensiv daran gearbeitet, diese Zeitspannen zu verkürzen - und das auch schon durch die Vereinfachung der Grundlage, dass eben (am liebsten) keine Verfügungen mehr nötig sind und "Gefahr im Verzug" in manchen Angelegenheiten auch nicht mehr als Begründung benötigt wird (bereits jetzt schon nicht mehr!).



    Das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass man Besuch von Ermittlungsbeamten in Zivil (oder in der Uniform) bekommt und ein paar Fragen beantworten muss.
    ...
    Bevor es zu einer Beschlagnahmung kommt, bedarf es schon handfesterer Beweise als ein blosser Verdachtsmoment. Sprich: Es wird niemand einem den Rechner beschlagnahmen, nur weil man den falschen Link angeklickt hat.


    Sie werden nicht die knappe Dienstzeit verschwenden Fragen zu stellen - der Personalaufwachs findet nicht in gleichen Maß im operativen Dienst statt wie in der Forensik ... alle EDV-Systeme sind weg nach dem Besuch - zur Auswertung, ist einfacher so.


    Mal ganz abgesehen davon, dass die in Webmailern gelagerten Mails schon weit vorher "weg" sind, denn die sind ja inzwischen rechtlich nicht mehr als geschützt als Kommunikation (analog Fernmeldegeheimnis- das gilt Online nicht mehr).
    Diese Tatsache dürfte Dich, der gerne hier und da doch den Anschein erweckt sich doch erheblich mehr Präventivschläge/Regulierung zu wünschen, doch erfreuen ... oder?



    Ja, ja. *gähn* Und jetzt kommen die Verschwörungstheorien vom bösen, bösen Staat der seinen Bürger unterwerfen und kritische Stimmen unterdrücken will. Alles klar! *ROTFL*


    Oh, Du bist also auch der Meinung, dass viele unserer Politiker Verschwörer sind?
    Denn selbst die strengsten Befürworter der einen oder anderen (Möchtegern-)Maßnahme warnen davor, dass dieses Begehrlichkeiten auf mehr weckt.
    Und dem wird dann auch so sein - schliesslich bescheinigst Du selbst dem Menschen ja immer das Fehl an Hirn&Vernunft so etwas nicht passieren zu lassen.



    noch mehrere Tage/Wochen warten müssen, bis man die Razzia durchführen kann, weil zuerst die Einsatzkräfte mobilisiert werden müssen und die Razzia organisiert werden muss. Das sollte solch einem großen Experten wie dir eigentlich bekannt sein...


    Eine Serverplatte ist (bei einem normalen, "gesicherten" Provider) redunant und meist Hot-Plug fähig verbaut.
    Hin, klopfen, "Lage erklären", Platte ziehen lassen und einpacken - und ab zur Forensik damit ... da bekommt der der gerade Daten speichert/zieht bei Bedarf noch nicht einmal was von mit dass eine "1:1-Kopie" verschwindet, wenn man den Datenbestand nicht gerade gezielt still legen will.


    Mit dieser ach so "reifen" Äusserung hast Du dich selbst für jegliche sachliche Fortsetzung dieser Diskussion disqualifiziert. Ich rede nämlich nicht mit ordinären/vulgären "Leuten"; diese Art von Fäkalsprache redet man vielleicht in deiner Favela, aber da wo ich herkomme gibt man sich nicht mit dem letzten Menschendreck ab...


    Hm, wenn ich das so lese ... ok - QED
    Du bemängelst "Fäkalsprache" und ähnliche, unterscheidest Dich jedoch eher nur per überschwänglicher Nutzung von Synonymen.
    Du bist ein Troll.


    Guy B.


    BTW:


    Zum Thema;


    Alle bisherigen Ansätze der (überspitzt sogenannten) "Zensur" sind schnell ausgehebelt durch Interessierte oder weltweiten Handel. Der Un-/Sinn der Maßnahmen an sich wird oft genug selbst in Frage gestellt - leider in den Schlagzeilen immer nur per Stammtischparolen. Es fällt selten auf, dass auch die "Forscher" hier&da mal Ihre Meinungen wieder revidiert haben, in beide Richtungen.
    Und ja, sie beschneiden die Selbstbestimmung inzwischen trotzdem etwas über Maß finde ich.
    Vor allem ... oft wird auch mal mangelnde "Erziehung" als möglicher Grund von Fehlleitungen Heranwachsender genannt - wo soll das denn bitteschön hinführen, wenn durch Restriktionen den Eltern dann auch noch zunehmend die Zügel wirklich aus der Hand genommen werden? Wäre der richtigere Ansatz nicht eher, den Eltern das betreuen und erziehen der Kinder wieder etwas näher zu bringen statt derart mit Nebenwirkungen auf das Leben der Erwachsenen regulierend einzugreifen (unbenommen der eigentliche Strafverfolgung verstehen bitte).


    Beispiel: und was folgt wohl nach einem Paintball Verbot: Wasserpistolen?


    Oder wie ich es gerne manchmal etwas "zynisch" sage:
    Wählen mit 16, Führerschein mit 17, Waffenschein für eine Nagelfeile mit 18 - was traut man uns denn eigentlich wirklich noch selbst zu?


    MHO - es geht langsam zu weit, vor allem sind einige dieser Schnellschüsse (nachweislich) geeignet Ärger zu produzieren, Grundrechte grundlos mindestens anzukratzen und sie wecken jetzt stellenweise schon Begehrlichkeiten die eines guten Grundes Fehl gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()


  • Ich habe ein paar Sachen aus dem Zitat raus gestrichen aber alles in allem unterschreibe ich das so.
    Ich werd mir meine Filme und das ein oder andere Spiel, wenn es in D zensiert ist, halt aus dem Ausland besorgen.
    Dafür gibt es Börsen und das Internet. Und wer schonmal auf einer solchen Börse war, der weiß wovon ich rede wenn ich sage das dort noch nie ein Polizist oder sonst wer gewesen ist. Oder zumindest nicht im Dienst war.
    So viel sei dann noch zum Kontrollwahn in D gesagt. Die Zensur verbietet irgendwelche Bilder in Spielen oder Filmen.
    Auf Börsen werden genau diese unzensierten Sachen angeboten und keinen interessiert das:o. Keine da, der die Filme/ Spiele beschlagnahmt weil diese in der Art in D verboten sind.
    Daher sehe ich immer noch keinen Sinn in der Zensur so lange solche Sachen an Orten verkauft werden die jeder besuchen kann. Und daher glaube ich, beweisen oder durch Fakten belegen kann ich es nicht, das die Einfuhr solcher Filme/ Spiele nicht kontrolliert wird. Weil wenn das der Fall wäre, würden diverse DVD´s die nach §131 StGB beschlagnahmt sind in D nicht in meinem Regal stehen. Wobei der Besitz ja nicht strafbar ist sondern nur der Vertrieb.
    Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema und übergebe damit anderen Leuten das Wort.
    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!


  • Also ich habe verstanden das Mumbly es ok findet wenn man ihm vorschreibt, was gut und böse ist, und andere denken halt liberaler.


    Eine ziemlich "gewagte" Schlussfolgerung, der ich aber widersprechen muss. Nur weil ich in einigen Fällen Zensur für ein legitimes Mittel zum Zweck halte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich mir keine eigene Meinung bilden kann/will.


    Manche staatliche Maßnahmen gutzuheissen, bedeutet nicht automatisch, dass man seinen freien Willen aufgegeben hat. Man kann eben auch selbst zum Schluss gekommen sein, dass eine unpopuläre Entscheidung schon gerechtfertigt ist; auch wenn ich vielleicht mit meiner Meinung bzw. Sicht der Dinge da alleine stehe, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie qualitativ schlechter ist...


    Zitat


    Mumbly kann ja auf alles hören, was irgendwelche Kontrollbehörden empfehlen etc.


    Ich finde eben, das das meiste was irgendwelche Kontrollbehörden bisher entschieden bzw. empfohlen haben, nachvollziehbar ist und Sinn macht. Macht mich das jetzt zum dümmeren/naiveren Menschen?!?


    Zitat


    Wenn es dafür nicht in jedem Einzelfall einen Grund gibt, den ich nachvollziehen kann...


    Und genau da fängt unsere Meinungsverschiedenheit an. Du (und andere) könnt die Gründe nicht nachvollziehen – ich schon. Belassen wir es einfach dabei, dass wir da unterschiedliche Meinungen haben...

  • Irgendwie bist Du manchmal echt verquer um nicht zu sagen trollig veranlagt - was bringt Dich vermeintlich berechtigter Weise von dem spezifizierten Kommentar bezüglich der Spiele (Zitat von Andreas_S: "Wenn andere diese Art von Spielen nutzen, ist es ihre Sache, die ich als toleranter Mensch nicht kommentiere.") zu einer Verallgemeinerung in der Sache, die Andreas_S fast schon unterstellt, er würde jeden Negativtrend und jede Unart kommentarlos hinnehmen?


    Merkwürdiger Umkehrschluss...


    Zitat


    Vor allem, Du hast hier bisher nicht den geringsten Hinweis gegeben, wie respektive wo man denn bitteschön die Grenze ziehen sollte zwischen Positiv und Negativ (oder wie Du gerne schreibst "niveauvoll" ./. "niveauarm" ... Wer soll das entscheiden nach Deiner Ansicht?).


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich etwas Bestimmtes für niveaulos halte, dann ist das ja nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die ich da äussere. Ich hab ja nirgendwo geschrieben, dass meine Meinung die einzig Richtige ist. Mag sein, dass meine Sicht der Dinge manchen Leuten vorm Kopf stösst, aber das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Wer sich angesprochen/beleidigt fühlt, ist selber Schuld!


    Zitat


    Wären Dir vielleicht Personen, die etwas mit Sicherheit allgemein und "nebenbei" Datenschutz zu tun haben als Kommentatoren lieber? Oder wertest Du die auch gleich so pauschal ab auf unterstes Niveau?


    Dies hier ist ein öffentliches Diskussionsforum. Jeder kann also seine Meinung zu einem bestimmten Thema beitragen – ob er/sie jetzt Experte auf dem Gebiet ist oder nicht. Es bedarf keiner besonderen Qualifikation, um in einer öffentlichen Diskussion mitreden zu können bzw. dürfen. Wenn aber jemand wie Gregor kommt und die Meinung radikal Andersdenkender als Unfug oder Schwachsinn bezeichnet, nur weil er sich als großen Experten in der Materie ansieht, dann hat er sich aber mächtig geschnitten, wenn er sich einbildet, dass ich in großer Ehrfurcht vor seiner ach so überragenden Kompetenz einlenke. Und wenn er dann noch mit solchen puerilen Kraftausdrücken wie "geh kacken" kommt, hat sich die Diskussion definitiv für mich erledigt...



    Zitat


    Solch ein Kommentar ist wirklich gewagt und mehr als einfach nur flüssig - zwar (zugegeben) noch abseits von "Fäkalsprache", aber damit deklassierst Du ziemlich direkt "die meisten" User des HB zu Hirn- und Vernunftslosen Individuen. Unfeine Sache.


    Ich glaube, Du interpretierst da Sachen in meine Äusserungen hinein, die ich nicht so geschrieben habe. Ich habe jedenfalls nicht explizit von den HB-Usern gesprochen und wenn ich schreibe "was bei den wenigsten gegeben ist", dann lässt das auch einen Freiraum für das Gegenteilige.


    Zitat


    Auch wenn nur "nebenbei", so wird relativ intensiv daran gearbeitet, diese Zeitspannen zu verkürzen


    Was ja auch in manchen Fällen (organisiertes Verbrechen, Terrorismus usw.) Sinn macht. Aber wenn man sieht, wie schwer es ist bzw. wie lange es dauert, bis manche Provider eine IP-Adresse herausrücken oder gar ein illegales P2P-Netz stillgelegt wird, erfolgt eine Razzia bei einem Hoster nicht so einfach und schnell, wie manche das hier darstellen möchten...


    Zitat


    Sie werden nicht die knappe Dienstzeit verschwenden Fragen zu stellen - der Personalaufwachs findet nicht in gleichen Maß im operativen Dienst statt wie in der Forensik ... alle EDV-Systeme sind weg nach dem Besuch - zur Auswertung, ist einfacher so.


    Bevor überhaupt eine Razzia erfolgt, muss schon ein erheblicherer Anfangsverdacht bestehen als ein einfaches Verklicken. Zu unterstellen, dass es gleich zu einer Razzia kommen würde, wenn man einen falschen Link angeklickt hat ist einfach nur billige Dramatisierung mit dem Zweck der Panikmache. Das ist genauso unzutreffend wie zu behaupten, man hätte gleich einen "Hausbesuch" vom nächsten Sondereinsatzkommando, wenn man in einer E-Mail das Stichwort "Bombe" oder "Al Qaida" hat fallen lassen...


    Zitat


    Diese Tatsache dürfte Dich, der gerne hier und da doch den Anschein erweckt sich doch erheblich mehr Präventivschläge/Regulierung zu wünschen, doch erfreuen ... oder?


    Als bekennender Law-and-Order-Mensch bzw. Verfechter einer möglichst repressiven Gangart gegen Verbrecher jeder Art hab ich tatsächlich nichts gegen manche Methoden einzuwenden...


    Zitat


    Oh, Du bist also auch der Meinung, dass viele unserer Politiker Verschwörer sind?


    Das hättest Du wohl gerne.


    Zitat


    Denn selbst die strengsten Befürworter der einen oder anderen (Möchtegern-)Maßnahme warnen davor, dass dieses Begehrlichkeiten auf mehr weckt.


    Das ist ein typisch deutscher Gedankengang. Statt den Nutzen einer bestimmten Sache zu sehen, werden nur die Risiken gesehen. Das ist auch eines der Gründe warum viele deutsche Projekte nie zur Vollendung kommen oder mit erheblicher Verspätung realisiert werden. Weil es immer irgendwelche Bedenkenträger gibt, die irgendwelche Risiken sehen. Natürlich besteht ein gewisses Missbrauchspotential. Aber das ist ein Risiko das man nun mal eingehen muss. Das Flugzeug wäre wohl nie erfunden worden, wenn irgendwelche Bedenkenträger als Einwand gehabt hätten, dass man mit Flugzeugen auch Bomben abwerfen kann. Der Computer wäre wohl nie erfunden worden, wenn irgendwelche Bedenkenträger als Einwand gehabt hätten, dass man damit auch ferngelenkte Waffen steuern kann. Und es wären etliche Krankheitserreger nicht erforscht worden, wenn irgendwelche Bedenkenträger als Einwand gehabt hätten, dass man damit auch Bio-Waffen bauen kann.


    Natürlich habt ihr Deutschen wegen euerer Erfahrungen in der Vergangenheit Recht, eine gewisse Skepsis zu bewahren. Aber nur weil das deutsche Volk zwei Mal den falschen Leuten zuviel Macht verliehen haben (ich spreche von Onkel Adolf und vom DDR-Regime) bedeutet das noch lange nicht, dass man dafür auf immer und ewig beim geringsten Missbrauchspotential eine neue Entwicklung einstampfen muss. Keine Mautbrücken, weil man damit auch die Bewegungen von privaten Fahrzeugen verfolgen könnte, keine Bundeswehr-Einsätze im Inland, weil die Armee auch gegen das Volk eingesetzt werden könnte, keine Überwachungskameras, weil man damit auch unbescholtene Bürger "ausspionieren" könnte, keine Vorratsdatenspeicherung, weil man damit die Anonymität im Internet gefährden könnte und nun auch noch keine Webseiten-Sperren, weil man damit auch andere Websites zensieren könnte als KiPo-Seiten. Ja, das könnte alles geschehen. Aber muss es nicht! Aber es wird schön weiter rein prophylaktisch alles boykottiert, was auch nur das geringste Restrisiko an Missbrauchspotential in sich birgt – und da soll noch jemand sagen, die Deutschen hätten ihre Vergangenheit bewältigt...



    Zitat


    Hm, wenn ich das so lese ... ok - QED
    Du bemängelst "Fäkalsprache" und ähnliche, unterscheidest Dich jedoch eher nur per überschwänglicher Nutzung von Synonymen.
    Du bist ein Troll.


    Wer Andersdenkenden unterstellt, ein Troll zu sein, will auch nur provozieren und outet sich so selbst als solcher...


    Zitat


    Vor allem ... oft wird auch mal mangelnde "Erziehung" als möglicher Grund von Fehlleitungen Heranwachsender genannt - wo soll das denn bitteschön hinführen, wenn durch Restriktionen den Eltern dann auch noch zunehmend die Zügel wirklich aus der Hand genommen werden?


    Welche Zügel?!? Fakt ist, dass die meisten Eltern ihre Kinder schon längst nicht mehr im Griff haben. Um die Zügel aus der Hand genommen zu bekommen, müsste man sie überhaupt schon mal in der Hand gehabt haben... Aber beim immer noch währenden Trend zur anti-autoritären und "gewaltlosen" Erziehung (in der sogar Wortgewalt tabu ist) ist auch keine Besserung in Sicht...


    Zitat


    Wäre der richtigere Ansatz nicht eher, den Eltern das betreuen und erziehen der Kinder wieder etwas näher zu bringen statt derart mit Nebenwirkungen auf das Leben der Erwachsenen regulierend einzugreifen (unbenommen der eigentliche Strafverfolgung verstehen bitte).


    Wäre schon ein guter Ansatz, wenn auch wieder Autorität und Disziplin auf dem Programm stünden. Aber heutzutage darf man die armen kleinen Seelen bloss nicht zu hart anpacken, weil das ihrer Entwicklung ja soooo sehr schaden würde. Verzogene Kinder sind dann plötzlich arme kleine ADS-Kranke, Lehrer werden der "seelischen Grausamkeit" bezichtigt, wenn sie mit dem Schwamm nach unaufmerksamen Schülern schiessen und wer seine Mitschüler hänselt, bekommt von irgendeinem Sozialpädagogen erklärt, dass die böse Gesellschaft daran Schuld ist. Und damit soll den Eltern die Erziehung der Kinder wieder etwas näher gebracht werden?!?


    Zitat


    Oder wie ich es gerne manchmal etwas "zynisch" sage:
    Wählen mit 16, Führerschein mit 17, Waffenschein für eine Nagelfeile mit 18 - was traut man uns denn eigentlich wirklich noch selbst zu?


    Manchen Leuten ist selbst noch mit 21 der Führerschein viel zu früh gegeben...

  • Na ja, Zensur hin oder her: Ich kann eh nicht verstehen, wie man als Erwachsener überhaupt Spaß an solchen primitiven Spielern wie Ego-Shooter haben kann... Dass man als Heranwüchsiger einen solchen Schwachsinn toll findet, kann ich ja noch nachvollziehen (wir haben damals auch etliche Stunden mit dem Spielen von "Raid over Moscow", "Beach Head" oder "Castle Wolfenstein" verbracht), aber spätestens wenn man aus der Pubertät heraus ist, dürfte man eigentlich das Interesse an solch hirnlosen Ballerspielen vergessen haben!


    Wer jedenfalls reif im Kopf ist, dürfte andere Interessen haben als Ego-Shooter bzw. dürfte konstruktivere Dinge tun, als irgendwelche – mehr oder weniger realitätsgetreue – Pixelhäufchen auf dem Bildschirm abzuknallen. Wer sich unbedingt abreagieren muss, soll mit dem Hund Gassi gehen, ne Runde joggen gehen, mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, mit der Freundin spazieren gehen o.ä.; da kommt man an die frische Luft, schaltet damit mindestens genauso gut ab und tut auch noch was für seine Gesundheit...


    :goodp:


    Mumbly, verzeihe mir die Bemerkung, aber du bist schon ein eigenartiger Mensch.


    Deinen Beitrag z.B. (s.O.) könnte ich zu 100 % unterschreiben, auch ich war früher geil auf C64 "Raid over Moscow", habe stunden,- und nächtelang (!!!) den A320 Simulator geflogen, während meine damals junge Ehefrau richtig frustiert auf mich gewartet hat . Und heute,...... widme ich meine kostbare Restzeit an Freizeit lieber eben dieser lieben Ehefrau oder meinen Kindern, statt irgendwelche virtuelle Second Live Spiele zu treiben. Tja, die Prioritäten verschieben sich eben mit dem Ausklang der Pubertät :D


    Dann aber haust Du Dinger um dich, die sind einfach nur Schei$e. Deine Wortwahl zum Beispiel !!!. Denke immer daran, es ist nicht wichtig wie du was meinst, sondern wie es bei den anderen ankommt.

    11 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • @HeSie:


    gut erkannt: Kommunikation entsteht beim Empfänger.


    Naja, der letzte Beitrag Mumblys liest sich doch ganz ordentlich :wink:


    @Mumbly:


    Zwischen der Erfindung eines Flugzeugs oder anderer Errungenschaften und der Einführung einer Zensur als Maßnahme ... wofür eigentlich ?!? ... sehe ich einen deutlichen Unterschied.


    Wenn Risiken eingegangen werden, um etwas zu erschaffen, kann man sicherlich prüfen, ob der zu erringende Vorteil in einem guten Verhältnis zum erforderlichen Risiko steht.
    Und im Ergebnis ist es auch die Entscheidung der jeweils beteiligten Personen, ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Wer hat die Gebrüder Wright gezwungen, ein Flugzeug zu bauen und zu testen ?


    Du schreibst an einer Stelle, Du würdest schon eine eigene Meinung haben. Das habe ich nicht bestritten. Ich denke nur, dass Zensur einem - unabhängig von der eigenen Meinung - die Entscheidung darüber abnimmt, was gut und was schlecht ist (in Bezug auf Computerspiele zum Beispiel). Diese Entscheidung möchte ich aber selber treffen - entsprechend meiner jeweiligen Meinung.


    Deine Meinung scheint sich ja im Wesentlichen mit der zu decken, die von der Zensur jeweils zugelassen wird. Was aber, wenn Du mal eine andere Meinung hast als die Zensur ?


    Zensur wird vielen von wenigen aufgezwungen. Sie verhindert und behindert nur, das etwas geschaffen wird. Der Schöpfer eines Spiels geht ein Risiko ein: Entwicklungskosten, möglicherweise strafrechtliche Folgen (wenn er beleidigt oder zu Straftaten anstiftet), der persönliche Ruf ...


    Wie Du vielleicht bemerkt hast, fand ich einige Deiner Postings etwas zu aggressiv, was die Wortwahl anbelangte (was sicherlich hier und da zu einer entsprechenden Reflektion geführt hat).


    Was wäre denn, wenn ich Deine Beiträge nun einfach abgeändert hätte, so das sie meinen persönlichen Anforderungen entsprechen ? Hätte Dich das nicht geärgert ? Jeder schreibt mal gute und mal schlechte Sachen, und wenn es nicht total daneben liegt, werde ich alles so stehen lassen, wie es geschrieben wurde.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • sorry, aber ich bin immer wieder erstaunt wie weit man in einem fred ausholen kann.........:o


    ich für meinen teil, spiele die spiele, die ich möchte............und ohne zensur :!: