Permiumsprit vs Diskontsprit

  • Beim ersten Versuch (da war der Shell 95 V-Power nur 2cent teurer als das normale Super) hatte ich ein mehr an Reichweite von rund 100km (was immerhin rund 25% mehr wär). Kann aber auch an der Fahrweise in dem Zeitraum gelegen haben. Auf jeden Fall hat es sich leider nicht reproduzieren lassen. Sonst hätte es sich echt rentiert ;)

  • gg,... naja was immer da gemacht hast,... fahren war das dann wohl nicht....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • ich tankte schon super als es teuer als normal war und tank es auch immer noch.
    ich tanke auch immer dann wenn was rein kommt und da ist mir egal ob montag oder feitag ist oder ob shell oder sonst was da drüber steht.
    ist mir persönlich auch zu doof wegen paar cent weiter als bis zu einer der nächsten möglichen tankstellen zu fahren und den angeblichen "preisvorteil" direkt wieder hinten raus zu pusten.

  • ich halte es wie kontrast, wobei in letzter Zeit durchaus Preisdifferenzen von 6-8 Cent von Tanke zu Tanke existieren.... und da kann ein Mehrweg von 1-3 km schon durchaus sinn machen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die aktuelle differenz kann man aber auch nur wissen wenn man vorher eine tankstellenrundreise macht und am ende zur günstigsten zurückkehrt.
    das ist mir zu doof wegen vielleicht 20-30 cent unterschied für eine füllung

  • Hallo zusammen


    Und genau aus diesem Grund können bei uns die Ölmultis mit den Preisen spielen und Milliardengewinne einfahren. Es geht nicht darum ökologisch und ökonomisch unsinnige Umwege zu fahren, sondern den Anbietern zu zeigen, daß man bezogen auf den Preis bewußt tankt, die Taktik der Konzerne durchschaut hat und im Rahmen seiner Möglichkeiten spart. 4 verschiedene Preise an einer Tanke an einem Tag sind nichts als der Versuch Gewinne zu maximieren. Da fahre ich dann nach dem Motto, bis morgen reicht es und dann sehe ich noch einmal nach den Preisen. Aber wie gesagt, ich habe als Berufspendler genügend Auswahl ohne einen Umweg.


    Ach ja, halbwegs aktuelle Preise gibt es regional auch im Internet.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Also mit dem Motorrad halte ich es so wie kontrast und Harlekin_85 weil die Ersparnis bei ca. 16 Liter nicht so dolle ist.
    Mit dem Auto tanke ich ehrlich gesagt preisbewußter, vielleicht weil da mehr reingeht :gruebelx:


    Ach ja, ich tanke seit ich die 750er habe (1984) eigentlich immer schon Super Kraftstoff. Mit dem Normal-Sprit ist mir damals der Motor total verrußt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Ich hab den ganzen Beitrag gelesen. Mich interessiert weniger die Preisfrage an der Sache, sondern eher der technische Aspekt, sprich, macht es für den Motor einen Unterschied, und wenn ja, einen im Alltag relevanten. Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange, und ich glaub keinem Artikel von Leuten, die den teuren Sprit verkaufen...(o:
    Es lässt sich einfach schwer vergleichen, denn selbst wenn man zwei gleiche Maschinen hätte, und sie komplett unterschiedlich betankt, dann werden sie unterschiedlich gefahren, und evtl. haben die verbauten Teile Qualitätsunterschiede, die Vergaser sind bei einer falsch eingestellt und und und...
    Der Beitrag z. B. der sagte, dass sein Motor von Normalbenzin verrust sei, woher weiß ich, dass nicht einfach das Gemisch zu fett war, es hald einfach ne Ursache gab, ausser dem verwendetem Sprit? (Bezieht sich nicht speziell auf den Beitrag, soll nur ein Beispiel sein...)
    Ich denk einfach, die Diskussion führt zu nix, denn ich bin jetz genauso schlau oder doof, je nachdem, wie vorher...


    Meine Meinung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine Meinung:


    Super ist Super ;) Diese ganze Zeugs wie Ultimate 100 oder V-Power Racing etc. sind blender die den Aufpreis nicht rechtfertigen, da die Mehrleistung nicht wirklich messbar ist, bzw. extrem gering ist.


    Und wenn ich zufällig einen Preisunterschied zw. Aral und co zu einer Freien Tanke habe, dann unterstütze ich lieber die Freie ;)


    Bei uns im Ort gibts eine Straße da ist genau gegenüberliegend eine OMV und eine freie Tanke..... die OMV ist immer wenn ich vorbei fahre zw. 2-8 cent teurer als die Freie.....


    ratet mal wo die meisten tanken:D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Beitrag z. B. der sagte, dass sein Motor von Normalbenzin verrust sei, woher weiß ich, dass nicht einfach das Gemisch zu fett war, es hald einfach ne Ursache gab, ausser dem verwendetem Sprit? (Bezieht sich nicht speziell auf den Beitrag, soll nur ein Beispiel sein...)
    Ich denk einfach, die Diskussion führt zu nix, denn ich bin jetz genauso schlau oder doof, je nachdem, wie vorher...


    Meine Meinung....


    Vielleicht hatte ich ja auch nur schlechten Sprit erwischt, ist ja immerhin schon 24 Jahre her :D
    Nachdem ich auf Super umgestiegen bin und eine Ladung Ventilreiniger dazugekippt hatte war es wieder gut. An den Vergasern ist damals nichts gemacht worden.
    Ein positiver Nebeneffekt durch den Super Kraftstoff war (und ist) eine höhere Reichweite pro Tankfüllung (bei "normaler" Fahrweise knapp 300km pro Tank).
    Da es an den meisten Tankstellen aber eh keinen Normalsprit mehr gibt hat sich das Thema bald erledigt. :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Vor kurzem gab es diesbezüglich mal wieder einen Beitrag auf DMAX...dort haben sie "discounter"-Sprit gegen V-Power Racing (oder wie auch immer das richtige v-power heist) und das Zeug von Aral getestet...


    Sie hatten meine ich 2 Autos zum testen und haben jedes mit dem jeweiligen Sprit aufm Dyno mit dem selben Programm laufen lassen...dort ging es rein um die Mehrleistung und nicht um Verbrauch oder ähnliches...


    Beim kleinwagen gab es zwischen den 3 Spritsorten keinerlei Unterschiede!


    Bei der 400PS Kache gab es allerdings schon nen Unterschied...zwar hatte der keine 20PS oder was mehr, allerdings ging das Drehmoment beim V-Power und beim Aral-Zeugs deutlich messbar nach oben ;)


    Funktioniert aber nur bei Motoren, die auch was mit dem Sprit anfangen können und der Motor dann auch auf den Sprit abgestimmt wird (passiert bei modernen Motoren ja automatisch...)


    Also kann das Zeug schon was bringen...bei meiner kleinen 2-Takter habe ich auch recht oft V-Power getankt und mir eingebildet sie würde "sauberer" und besser laufen...bei der RR mit im Moment nur 34PS kommt immer das normale Super-Zeug rein...wenn sie offen ist kipp ich vielleicht mal V-Power oder sonst was rein aber bis dahin tuts das Zeug mit Sicherheit :)


    Denke im Großen und Ganzen ist das einfach ne Glaubensfrage...wenn jemand das Gefühl hat das Zeug bringt was...rein damit...wenns was bringt gut wenn nicht dann halt nicht :D


    Und von Tanke zu Tanke zu fahren um nen paar Cent zu sparen mache ich nicht :gruebelx: tanke immer bei meiner Stamm-Shell wenn der Tank dem Ende zu geht...ich meine wenn man eh richtung Luxemburg fährt kann man auch da Tanken :) dort ist's teilweise 20-30 Cent billiger :D und ist auch nich so weit von mir weg...

  • Und von Tanke zu Tanke zu fahren um nen paar Cent zu sparen mache ich nicht :gruebelx: tanke immer bei meiner Stamm-Shell wenn der Tank dem Ende zu geht...ich meine wenn man eh richtung Luxemburg fährt kann man auch da Tanken :) dort ist's teilweise 20-30 Cent billiger :D und ist auch nich so weit von mir weg...


    Zumal meist die Tanklaster der Freien Tankstellen meist an den gleichen Zapfstellen der Raffinerien gefüllt werden wie die der BigMoneyPlayer.... da wird dann wahrscheinlich durch einen geheimnisvollen Reifeprozess auf dem Weg zur Tanke ein 'besserer' Sprit daraus :D

    rubberside down!

  • Zum Thema Sprit kann ich nur sagen, das sich die Additive sehr wohl auf den verbrauch auswirken. Ich fahre im Jahr ca. 50 000 km mit meinem Transporter, ist zwar ein diesel, aber da ist der Unterschied ähnlich. Bei meiner Tankstelle (marke) verbrauche ich definitiv einen Liter auf 100 km weniger als bei den discountern, das machen auch 3 cent weniger nicht wett. Warum solls beim benzin dann anders sein?