Permiumsprit vs Diskontsprit

  • hm,.. bei mir steht super drin,... witzig...

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!


  • Ich hätte einfach nur mal gewusst wieviel "mehr" in 100 oktan sprit tatsächlich drin ist, sollten ja doch deutlich mehr stabiliere Ketten drin sein (soweit ich das noch vom Chemieunterricht in errinerung habe) als in normalen oder super sprit.


    Auch die Unterschiede von super billig vs. qualitätsprodukt währen interesant! Bei 1/1000 Unterschied, glaub ich nicht, dass sich sowas groß außwirkt!

  • Hi


    Das system spritzusammensetzung/oktanzahl ( welche?) ist nicht ganz trivial zu beschreiben, es auf kettenlängen zu reduzieren würde dem ganzen vermutlich nur bedingt gerecht werden.
    Für die praxis sind diese erkenntnisse ja auch nicht so ganz wichtig, wie genau der sprit jetzt zusammengesetzt ist. interessanter finde ich die frage, ob die garantiert bestehenden qualitätsunterschiede, in der regelnutzung, einen deutlichen technischen unterschied machen. wenn ich einen standartmotor normal fahre, werd ich eventuell bei keinem normalsprit in europa nen problem bekommen; wenn ich das ding aber auspresse wie eine zitrone wird der gleiche motor unter umständen erhebliche probleme mit normalsprit bekommen, der an der unteren grenze der norm liegt ( oder auch nicht wenn der sprit halt besser ist ).
    da seit geraumer zeit ja normal und super das gleiche kosten tank ich seitdem immer super, damit sind beschleunigungsklopfen etc. bei meinen "treckermotoren" kein thema mehr

  • Hi


    da seit geraumer zeit ja normal und super das gleiche kosten tank ich seitdem immer super, damit sind beschleunigungsklopfen etc. bei meinen "treckermotoren" kein thema mehr


    hast schon mal mehr oktan auch probiert und einen unterschied bemerkt?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hi
    noch mehr "Octan" ,sprich Super-Plus hab ich noch nicht ausprobiert, sehe ich auch spontan keinen nutzen, da ja schon bei dem "schlechteren " Super der Motor ruhig und recht entspannt läuft. Unterschiede hab ich im Balkan bemerkt. Hin und wieder gab es Sprit nur in interessanter Qualität. Der Motor wurd da schon mal etwas unruhiger, aber auch eher ausserhalb des Normbereiches. Grenzwertig warm, dann starke Beschleunigung im kleinen Gang aus dem Drehzahlkeller, da kann man schonmal die Glöckchen klingeln hören.
    Ansonsten bemerke ICH bei MEINEM fahrstiel keinen Unterschied.


    Wenn es etwas tiefer gehen darf, dann erlaube ich mir zum Einstieg die beiden folgenden Seiten zu empfehlen:
    Oktanzahl – Wikipedia
    Aral Forschung - Eigenschaften



    sG


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von carsten-bo () aus folgendem Grund: ein Links, ein Rechts eingefügt

  • Ich tanke immer Super Benzin.
    Mein Moped stammt ja auch aus einer Zeit als es diese " Premiumsorten" noch nicht gab.


    Ich sehe auch nicht ein denen mehr Geld als nötig in den Rachen zu werfen.
    Eigentlich bräuchte ich nur "Normal" aber mittlerweile ist der Preis ja an den des "Super" angeglichen worden.


    Habe mal V Power probiert, konnte keinen Unterschied feststellen. Weder bei Reichweite noch beim Fahrverhalten.
    Zumindest für alte Schätze halte ich Premiummarken für rausgeschmissenes Geld.
    Wie aktuelle Motoren damit umgehen kann ich nicht beurteilen, wär mal intressant zu erfahren ob V-P.. bei Motoren mit modernerer Gemischaufbereitung was bringt.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hi


    Wenn die modernen Motoren über Klopfsensoren, steuerbares Zündkennfeld, oder ähnliche Neuerungen verfügen, wird unter Umständen der Unterschied zwischen den Spritsorten garnicht mehr so ins gewicht fallen, wie bei alten ungeregelten Motoren. Man kann dann vermutlich nicht mehr die volle Motorleistung abrufen, aber werden sich geratene 20% Leistungseinbußen im Alltag bei Hochleistungsmotoren bemerkbar machen ?


    ne schöne Gruß


    Carsten

  • Also ich habe einmal aus Versehen das VPower von Shell getankt (hatte mich schon gewundert warum es auf einmal so teuer wurde...) und ansonsten tanke ich immer Super (dort wo ich gerade bin und es am günstigsten ist).


    Ich habe selbst mit meiner RR KEINEN unterschied feststellen können..... und ob ich von dem angeblichen und geschätzen 0,2 % Mehrleistung was merke ist irrelevant.


    Moderne Motoren haben doch Klopfsensoren, die sich auch die "Qualität" des Sprits einstellen..... daher kann ich nicht glauben, dass teurer Mischsprit wirklich mehr Laufruhe etc. bringen soll.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Der Bericht, über welchen ich gestolpert bin, stammt von der Aral-Forschung. Und die sagen eben, dass die Premiummarken den Motor von rückständen reinigen und pflegen. Verkaufsgag oder ist was wesentliches dran?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • mir is das eigentlich immer ziemlich egal. ich tanke, da wo ich grad bin. suppe ist suppe.

  • Zitat

    Der Bericht, über welchen ich gestolpert bin, stammt von der Aral-Forschung


    Na das sagt doch schon alles ;) Das teure Ultimate muss ja irgendwie an den Mann gebracht werden.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen


    Rückstände müssen zum Reinigen erst einmal vorhanden sein. Meine NTV hat jetzt 20 Jahre und 168000km hinter sich. Der Motor ist noch ungeöffnet. Wenn es geht tanke ich bei freien Tankstellen. Bis zur Angleichung (Erhöhung) des Preises für Normalbenzin habe ich wie von Honda empfohlen auch Normal getankt. Mit Super bin ich einen Tick weiter gekommen, bis dahin hat das der Mehrpreis wieder kompensiert.


    Fazit für mich: Super von der Freien Tankstelle reicht für die NTV allemal.


    Ach ja. Meine PKW's wurden fast nur an freien Tankstellen betankt und immer mit dem empfohlenen Sprit. Nie hatte ich bis jetzt irgendwelche Motorenprobleme obwohl die Kisten teilweise sehr hohe KM-Leistungen hatten. Aktuell Civic EG4 mit 273000km.

    Viele Grüße


    Andreas

  • hi


    die Firma der blauen Raute hat da nach meinem dafürhalten schon Recht.
    Mit der Premiummarke werden Verunreinigungen sicher besser verhindert als mit "Billigplörre", mir stellt sich da nur die Frage der Relevanz. Dadurch das es etwas besonders gutes gibt, wird das Alte ja nicht automatisch schlechter und ungeeignet. Ich unterstelle daß der Premiumsprit in besonderen Fällen sinnvoll sein kann ( im schlimmsten Fall Placeboeffekt ).
    Eine Wasserkühlung für einen Rechnerprozessor wird auf jeden Fall die Abwärme besser abführen als ein normaler Kühler, nur merk ich als Normanwender mit einem Officerechner den Unterschied ? Für jemanden der seinen Rechner fordert kann H2O Kühlung nen must have sein, für mich halt nicht. Dadurch wird aber auch der Wasserkühler nicht überflüssig, unnütz und zum Verkaufsgimmik.


    - was will ich damit sagen ?


    - ?


    Grüße vom gerade mit "ohne Premiumsprit" vonner Tour gekommenen


    Carsten

  • Moin!
    Meine Moppeds (XL700+DR650) haben bis zu dem Tag als Benzin´91 und
    Super`95 noch unterschiedliche Preise hatten, nur "einfaches" Benzin bekommen.


    >>>keine Probleme<<<


    Jetzt tanke ich nur noch Super - aber nicht weils besser für`n Motor ist,
    sondern weil Superbenzin mehr Energie pro Liter Krafftstoff enthält als Normalbenzin.
    Das heißt ein komm mit der gleichen Menge im Tank fürs gleiche Geld etwas weiter.


    Am Motorlauf u.ä. merk ich keinen Unterschied. Weder bei der Neuen mit
    Einspritzung noch bei der Alten mit Vergaser.


    Den Designersprit würd ich nur tanken wenn das Kraftstoffsystem verschmutzt ist oder war.


    Gruß


    Marcus

  • Moin


    Ich kann dazu soviel sagen. Wenn ich meinen Chef in einem Passat VR6 (2,8l 178PS) durch die gegend fahre und er hatte jetzt mal V-Power getankt und auf der Autobahn habe ich dann laut Boardcomputer festgestellt das der Motor bei dem Fahrstil ca 9,2l gebraucht hat und diesen Wert hatte ich egal bei welcher Fahrweise vorher noch nie erreicht. Also der Passat ist mit dem Zeugs irgendwie wirklich sparsamer...
    Aber ganz ehrlich der Verbrauch juckt mich nicht wirklich, Chef tankt ich fahre ich habe wenn ich darf den spass Faktor...

    MfG.....Patrick :bier: