Schwarzer Auspuffkrümmer

  • Jo, ich hol das Thema dann mal aus der Versenkung.


    Bei mir rostet der Krümmer mittlerweile auch wieder ein bisschen... das lag irgendwie an einer Fahrt letztes Frühjahr, die Straßen waren an sich trocken, aber es hat noch kein Regen das Salz von der Straße gespült, und die paar Schmelzwasserpfützen haben dann doch ausreichend Salz aufs Mopped gesprüht, dass der Krümmer danach durch das Salz angegriffen wurde.


    Mit Schleifpapier also den Rost entfernen? Welche Körnung nimmt man denn da am besten?

  • wenns n feiner rost ist, dann nehm n ganz feines schmirgelpapier ... also weit über 120 ^^



    alternativ, anstatt den krümmer immer zu schwärzen kann man ja auch lackieren. den krümmer schön abschleifen damit er glatt ist, hitzebeständige grundierung (gibts bis 800°C - sollte wohl fürn auspuff reichen oder?) und dann mit hitzebeständigen lack drübersprühen - 2 schichten.


    ich glaube kaum, dass der auspuff dauerhaft um die 800°C heiß wird ... zumal er ja gekühlt ist. ich probiere gerade das verfahren an meiner cb400 - total verrostete krümmer - mit rostfraß - mal schaun was draus wird

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Yo Systemfehler.


    Vergiss mal das Schleifpapier und hol dir aus dem einschlägigen Fachhandel ein paar Scheuerschwämme wie sie von den üblichen Verdächtigen angeboten werden. Damit und etwas Ellenbogenschmalz machst du die Krümmer sauber und anschließend mit "Putzi" schön schwarz. Putzi ist so ein Zeug, mit dem Herdplatten geschwärzt werden. Qualmt etwas nach dem Anlassen, sieht aber ganz gut aus.


    Lackieren in Heimarbeit würde ich lassen, da gibt es professionelle Anbieter, die Keramikbeschichten. Alternativ eine schöne Edelstahlanlage von Motad.


    Ansonsten besser fahren statt putzen.
    Beste Grüße,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Jo, das Putzi kenn ich schon. Ich finds klasse.


    Aber halt den Rost wollte ich noch loswerden. Meinst du mit dem einschlägigen Fachhandel und den üblichen Verdächtigen etwa Louis, Polo und Hein? Hab bei denen noch nie Scheuerschwämme entdeckt... oder meinst du ganz normale Haushaltsscheuerschwämme aus dem Supermarkt?


    Achso und ne, lackieren möcht ich echt ned, weder selbst noch machen lassen. Erstens wegen dem Geld, und zweitens wär mir der Aufwand fürs Abbauen glaub ich zu groß.

  • So ich habe mir heute auch das Elekro Putzi gekauft. Gibt es im übrigen in rauen Mengen beim Kaufland (zumindest hier bei uns).
    Allerdings bin ich der Meinung, das die Tuben früher mal größer waren :nixweiss:


    Die Krümmer werde ich wie sonst auch mit AKO Pats reinigen.



  • Wenn man das Puzzi zeug aufgetragen hat und rein gebrannt / geraucht is, muss man das dann nochmal abwaschen, abpolieren oder so?
    Einfach garnichts machen, oder mit nem Lappen einfach locker drüber? Oder muss das richtig runtergerieben werden? oO


    Hab das jetzt auch mal gekauft.. bin mal auf das ergebnis gespannt :)


    Gruß

  • Also ich weiß ned, wie es die anderen gemacht haben, aber ich habs einfach dünn aufgetragen (ein altes Hemd erweist mir hier wertvolle Dienste), Motor angeschmissen und einbrennen lassen.
    Danach ist nix weiter nötig.


    Höchstens, wie schon von irgendwem geschrieben, nach einer Woche die Prozedur nochmal wiederholen, und gut ist. Habs aber bisher nur 1x pro Saison aufgetragen, des langt scho.

  • Moin.


    Wie man da hinten rankommt? Ganz einfach: du gehst ins Bad und nimmst dir eine von diesen Zahnbürsten, die da rumstehen, möglichst eine alte (wegen der Ausmecker). Das geht prima, man kommt (fast) überall ran und die Finger bleiben sauber.


    Viel Erfolg,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Ok, ich dachte halt das sollte schon alles abgeschliffen werden. Aber wenn das reicht den Flugrost bissle zu entfernen.


    Danke!

  • tach ... aus schwer angerostetem krümmer hab ich das hier gemacht ... sieht nicht nach 30 jahre altem altmetall aus oder? :D gut. die tiefen furchen vom rost hätte ich vorher natürlich noch mit thermogrundierung machen können, aber im angebauten zustand eh nicht mehr sichtbar


    zu deiner frage ... wenn du keinen schwarzen motor willst, dann bau deine krümmer ab und gut is. is kein großes ding. oben am motor die schrauben lösen und untem am sammler die schellen ... hast du überhaupt nen klassischen sammler oder ist der am krümmer integriert?


    nimm ganz ganz feines schmirgelpapier zum vorarbeiten und dann mit polierwatte alle neverdull sauber und dann nimm bremsenreiniger um das teil komplett zu entfetten. dann such dir ein wind und staubgeschützes plätzchen und nehm ne dose thermolack bis 800°C. meinen lack hab ich bei dem baumarkt mit dem orange schwarzen hörnchen gekauft. die dose war glaub ich unter 10€. reichte bei mir für den motor, die krümmer und den sammler. immer schön dünn einsprühen, bissle warten damits antzrocknet. evtl mit ner heißluftpistole während dem lackieren den krümmer auf temperatur halten. dann wird der lack schneller hart und vor allem härtet er gut aus (mehrfach wiederholen). dann lass das ganze über nacht trocknen und montier den krümmer dann wieder. ausgiebige probefahrt und der lack sollte halten

  • Morgähn ;)


    Gut ist auch eine Idee. Ich überlege mir den Krümmer grad "silber-matt" zu lassen wie er jetzt nach der Bearbeitung durch den Schleifschwamm ist. Hab ja aber auch eine silberne CBF ;)

  • Rosten wird es sowieso immer wieder, ganz egal ob blank, mit puzzi behandelt oder mit Termo Lack lackiert.
    Wobei letzteres diesen Prozess natürlich um das maximale herauszögert.