Shi 125 pendelt bei 50 bis 60 km/h

  • So, erstmal ´n Servus in die Runde...


    Habe von meinem Bekannten die neuen Reifen (Heidenau K 72, vorne und hinten) montieren lassen und die Felgen wurden per Hand peinlichst genau in meiner Anwesenheit ausgewuchtet! Dann kam der grosse Moment (selber kann ich leider immer noch nicht fahren -Schulter-Op dauert) als mein Bekannter die Testfahrt "absolvierte"!


    ... was soll ich gross rumreden, es hat sich nichts am Verhalten geändert! Das kann doch nicht sein? Bevor ich jetzt mit meinen Worten ausfällig werde, sage ich momentan lieber nichts dazu!


    Ich mache mir nun mal Gedanken, wie ich weiter mit dem Roller "verfahre". Mir kommt da noch so ein Gedanke, den ich aber noch nicht äußern möchte und wenn ich Gewissheit habe, werde ich hier wieder ein paar Zeilen darüber hinterlassen!


    Will hier jetzt nicht auf wichtig machen, aber es sind sicherlich auch nicht nur "Kunden" von Honda hier als Leser unterwegs...


    Bis dahin scheens Grüssla

  • Ich bin auch recht schwer, vielleicht hilft hier eine höhere Vorspannung.


    Schon möglich, ich bin auch "relativ" schwer, aber hinten auf Stufe 4 und mit 2,2/2,5bar läuft der SH300 bis Topspeed fast 150 auf Geraden und in Kurven wie auf Schienen (was auch auf den Videos zu sehen ist), selbst beim Abbremsen im ABS-Regelbereich kommt keine Unruhe ins Fahrwerk.


    btw, das Hochgeschwindigkeitspendeln hat i.d.R. auch ganz andere Ursachen als das Shimmy und ist somit nicht vergleichbar ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Shimmy hatte ich bei meiner Sevenfifty, im Bereich zwischen 70 und 90 km/h. Die alten Reifen waren für diesen Umstand bekannt. Bei den jetzt montierten, ist es weg.

  • Ist das mit Lenkerflattern zu vergleichen?
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • frapa, Danke: englisch ist nicht mein Ding.:oops: Sorry.


    Lenkerflattern kommt bei Rollern aber auch oft vom Topcase. Habe es selbst erlebt bei meinem Daelim Otello. Ohne Topcase ruhig mit Topcase flattern. Auch Höhenschlag von den Reifen, oder Scheibe kann Schuld sein.


    Bei meiner Dylan merke ich nichts trotz Topcase und Scheibe.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • ...Scheibe kann Schuld sein.


    Die habe ich mittlerweile auch in Verdacht. Je verwirbelter die Luft (z.B. hinter Autos auf der AB, desto eher neigt der SH300 zum pendeln und es fühlt sich so an, als ob die Luft dabei an der Scheibe zerrt und sich das dann eben auf den Lenker überträgt.


    Gruß
    Dirk

  • ... was soll ich gross rumreden, es hat sich nichts am Verhalten geändert! Das kann doch nicht sein? Bevor ich jetzt mit meinen Worten ausfällig werde, sage ich momentan lieber nichts dazu!


    Da Du geschrieben hast dass das Problem seit dem Kauf vorhanden ist kann es sich auch um einen groben Fabrikationsfehler am Rahmen/Fahrwerk etc. handeln. Weil bei nem anderen SH 125 ist das ja sicher nicht so wenn Du damit fährst, oder?


    Hauptverdächtige könnten auch noch die Federn/Dämpfer sein wie schon angesprochen. Die könntest Du vorne und hinten auch komplett austauschen - aber schon sehr ärgerlich das Ganze.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • An alle Honda Freunde,
    das mit dem Pendeln des Vorderrades kenne ich von meinem 125er Honda Dylan. Bei mir liegt es an dem Topcase, wenn ich dieses demontiere ist das Pendeln weg. Das Problem liegt an der Windverwirbelung zwischen Fahrer und Topcase.
    LG aus Köln

  • Das Pendeln hab ich an meinem SH125 auch! Kann das ein generelles Problem beim SH sein??

  • Bei mir liegt es an dem Topcase, wenn ich dieses demontiere ist das Pendeln weg. Das Problem liegt an der Windverwirbelung zwischen Fahrer und Topcase.


    Das hat mir mein Händler vor kurzem auch mal gesagt.
    Mittlerweile meine ich auch, dass dies eine ungünstige temporäre Konstellation aus Fahrtwind Scheibe und Topcase sein dürfte, denn dieses Pendeln ist bei mir nicht reproduzierbar; weder bei der immer gleichen Geschwindigkeit, noch örtlich. Es tritt häufiger auf der AB auf, wenn mittlerer Vekehr herrscht.


    Gruß
    Dirk

  • Meine Dylan flattert nicht. Habe auch ein Topcase dran. Liegt eventuell auch an der Größe vom Topcase.
    Habe eines für zwei Helme an meinem Otello und der flattert stark.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Kommt vielleicht aber auch durch die Unterschiedliche Bereifung und Fahrwerk.