Abbocken

  • Hallo zusammen,


    zum Thema, wie man die CBF auf den Hauptständer bekommt, gibt es ja bereits mehrere Infos hier im Forum.


    Meine Frage an Euch wäre jedoch, wie bekommt Ihr das Mopped "ohne Gefahr" (sprich umkippen) vom Hauptständer am Besten wieder runter?


    Bei der Probefahrt habe ich das Auf- und Abbocken mal ausprobiert. Beim Aufbocken gab's keine grösseren Probleme, beim Abbocken war's aber "etwas kippelig".


    MfG
    Cruiser400

  • also bei meiner vara Damals hab ichs so gemacht das ich mich drauf gesetzt hab (vorrausgesetzt die beine sind lang genug) und hab sie dan abgebockt.


    ode rhalt im daneben setehen und ganz ganz ganz minimalen winkel zu mir gekipt beim abbocken damit wen sie umkoppel wollte nur zu mir fällt... und vorallem immer hand an der bremse..

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Naja, ausreichende Beinlänge vorausgesetzt, muss man ja eigentlich nur ein wenig Schwung nach vorne ausüben, damit sie vom Hauptständer runterrutscht. Mit den Beinen stabilisiert man das Motorrad, mit den Armen sollte man darauf achten, dass der Lenker in Geradeaus - Stellung bleibt.


    Wenn man es ganz smooth haben will, kann man mit der Vorderradbremse das Hinuntergleiten der Maschine verzögern / abfangen.


    Dann sollte es eigentlich keine Hexerei sein,

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • also langsam gibts glaub nichts mehr was noch nicht hier im board besprochen wurde :-)
    was fehlt noch? wie stecke ich den zündschlüssel rein? zuerst das metallende oder zuerst das plastikende mit dem honda-zeichen...

  • also langsam gibts glaub nichts mehr was noch nicht hier im board besprochen wurde :-)
    was fehlt noch? wie stecke ich den zündschlüssel rein? zuerst das metallende oder zuerst das plastikende mit dem honda-zeichen...


    Quer - wär auch noch ne Idee :wink::D


    oder: reinstecken, starten und dann bündig absägen

  • also langsam gibts glaub nichts mehr was noch nicht hier im board besprochen wurde :-)
    was fehlt noch? wie stecke ich den zündschlüssel rein? zuerst das metallende oder zuerst das plastikende mit dem honda-zeichen...


    Nur gut, dass Du auf die Welt kamst und schon alles gewusst hast. Was für ein Glück für die Welt!!! :gruebelx:
    Gib doch auch mal den Neuen eine Chance! Sollten sie nicht auch von den Tips der Erfahreneren profitieren können?! Gib Deinem Herzen einen Schubs und behalte Dein "Spezialwissen" nicht nur für Dich. Warst Du nicht auch am Anfang Deines Motorradfahrerlebens für einen guten Tip dankbar? Denk mal drüber nach! :o


    Szambola

  • also langsam gibts glaub nichts mehr was noch nicht hier im board besprochen wurde :-)
    was fehlt noch? wie stecke ich den zündschlüssel rein? zuerst das metallende oder zuerst das plastikende mit dem honda-zeichen...


    Zum Abbocken kann ich nur sagen.... als ich meine Kiste in der Fahrschule gefahren bin und der Fahrlehrer mir mal das Aufbocken gezeigt hat, hat sogar er gesagt: Stell Dich bei dem Bock mal daneben.....nicht, daß hier was kippt. (ok er war auch nen Hobbit)


    Wenn man das das erste Mal macht, ist das halt nicht so einfach. Mit der Übung läuft es dann von selbst...

  • Wie das geht? Vor allem durch ruhig bleiben...


    Schritt 1: Seitenständer raus.


    Schritt 2: Lenker gerade halten. Nicht am Motorrad festhalten und umgekehrt. Füße nicht stur nebeneinander stellen - dann hätte man keine Chance zur schnellen Reaktion...


    Schritt 3: Lenker gerade halten und runterschieben. Im Zweifelsfall den halben Schritt machen bzw. das Gleichgewicht auf den vorderen Fuß verlagern.


    Schritt 4: Lenker gerade halten. Nicht am Motorrad zerren, also auch frühstens in die Bremse greifen, wenn sie wieder aus den Federn rauskommt! Vorher gibts nämlich nen Impuls in die Bewegung - und auch in den Lenker, der das Leben unnötig schwer macht, da ist dann noch zu viel Bewegungsenergie in der Kiste...


    Schritt 5: Lenker gerade halten! Nicht am Motorrad zerren. Und wenn sie beim Ein/Ausfedern etwas nach vorn rollt - lass sie die paar Zentimeter rollen und geh mit. Schieben wirste sie wohl können...


    Der Vorteil beim Hauptständer: In der Regel wird sie einigermaßen gerade stehen. Sprich: Wenn sie da runter hoppelt, fällt sie meist direkt ins Gleichgewicht, sodass man keine Kraft braucht, um sie gerade zu halten, sie rollt von selbst geradeaus und aufrecht in der Waage vorwärts - wenn man den Lenker gerade hält und nicht aus Panik am Motorrad rumzerrt...


    Schritt 6: Wenn man vor dem Abbocken den Seitenständer rausgemacht hat, dann kann man sie jetzt (und erst jetzt!) einfach eben darauf zupfen und hinstellen. Passiert also nix.


    Später kann man das mit dem Seitenständer dann auch sein lassen. Das merkt man aber auch, wenn das Vertrauen kommt. Und man wird dann auch mal so "leichtsinnig" und "wagemutig" die Karre an ner Stelle abzustellen, wo es dann doch mal nicht topfeben ist. Das ist dann aber auch kein Problem, so lang man den Lenker gerade hält...


    Ne schöne Jrooß
    Rossi - durch Africa Twin mit vollem Urlaubsgerödel geschult... :wink:


    PS: Die einzige "Kraft", die man dann braucht, ist die, die Karre über den Kipppunkt des Hauptständers zu schieben. Also ungefähr nicht viel. Alles andere ist ne Fingerübung, wie bei manchem Sicherheitstraining gezeigt wird... Hab ich aber auch noch nicht gewagt, die Karre beim Drumrumlaufen mit nur einem Finger zu halten....... :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Hallo Cruser400,



    • Lenker fest in beide Hände, die rechte an die Bremse.
    • In Schrittbewegung neben die Maschine stellen, linker Fuß vorne.
    • Hüfte in Höhe des "Sattels" ganz leicht anlehnen, nicht nach rechts drücken!
    • Den Lenker gerade stellen und die CBF geradeaus über den Kipppunkt schieben. Beim Einfedern der Maschine Bremse ziehen.
    • Draufsetzen


    Achtung! Ich hatte gestern beim Abbocken den Seitenständer draußen. Dabei ist dieser beim Aufsetzen auf meinen linken Fuß gekommen. Maschinchen kippte nach rechts :roll: Zum Glück stand mein Mann dort und fing sie noch einmal ab. Danke!! :kiss: Also, wenn man Seitenständer als Sicherung draußen hat, immer schauen, wo er runterkommen wird. Fuß weg!!!! Ich werde in Zukunft ohne Seitenständer arbeiten. Dann kippt sie eher auf mich zu - hoffentlich!

  • PS: Die einzige "Kraft", die man dann braucht, ist die, die Karre über den Kipppunkt des Hauptständers zu schieben. Also ungefähr nicht viel. Alles andere ist ne Fingerübung, wie bei manchem Sicherheitstraining gezeigt wird... Hab ich aber auch noch nicht gewagt, die Karre beim Drumrumlaufen mit nur einem Finger zu halten....... :wink:


    Bei dem ADAC-Kurventraining hat der Instruktor das richtige Ab/Aufbocken gezeigt. Dabei hat er die Maschnine an der Tankschloßabdeckung (oder wie dieses kleine aufklappbare Teil heißt) gehalten.

  • Und das sollte dessen Überlegenheit beim Auf/Abbocken demonstrieren ... oder allgemeingültiger Tipp sein ? :wink:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Und das sollte dessen Überlegenheit beim Auf/Abbocken demonstrieren ... oder allgemeingültiger Tipp sein ? :wink:


    Der hat damit zeigen wollen, daß man keine Angst vor dem Auf/Abbocken haben sollte und das es ganz leicht geht, wenn man's richtig macht (das Halten mit einem Finger war bei der von ihm gezeigten Technik nicht obligatorisch). Allerdings kann ich leider mit den eigentlich wichtigeren Details (wie macht man es richtig) nicht dienen, da das Aufbocken bei meiner Maschine sowieso mangels Hauptständers (bauartbedingt) nicht geht und ich deswegen nicht gut aufgepasst habe.


    War übrigens nicht seine Maschine, sondern die einer Trainingteilnehmerin. Wenn ich mich richtig erinnere, musste die das auch so machen - mit dem Halten mit einem Finger :D

  • Nur gut, dass Du auf die Welt kamst und schon alles gewusst hast. Was für ein Glück für die Welt!!! :gruebelx:
    Gib doch auch mal den Neuen eine Chance! Sollten sie nicht auch von den Tips der Erfahreneren profitieren können?! Gib Deinem Herzen einen Schubs und behalte Dein "Spezialwissen" nicht nur für Dich. Warst Du nicht auch am Anfang Deines Motorradfahrerlebens für einen guten Tip dankbar? Denk mal drüber nach! :o


    Szambola


    sicher nicht, aber mit einem mindestmaß an technischem sowie physikalischem verständnis. so viele möglichkeiten gibts nicht seine maschine abzubocken...


    gruß. ps: :-) = nicht immer so ernst nehmen...

  • Bei dem ADAC-Kurventraining hat der Instruktor das richtige Ab/Aufbocken gezeigt. Dabei hat er die Maschnine an der Tankschloßabdeckung (oder wie dieses kleine aufklappbare Teil heißt) gehalten.


    was für ein Motorrad hatte er denn zum "Vorführen"?