Lederjacke angegammelt, was nun??

  • Ich hab im Keller (Kleiderschrank) meiner Schwiegereltern ne Alte Moppedjacke aus den 80er gefunden die leider was angegammelt ist.
    Mufft ganz schön und kleine weiße Flecken auf dem Leder.
    Nicht ausgehärtet oder gebrochen das Leder.
    Hat jemand erfahrung in der Aufarbeitung des Innefutters??
    Das Leder bekomm ich noch hin.
    (Feuchtes Tuch abrubbeln, trocknen und fetten)
    Gruß P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Hallo P.


    Ich habe mal einen alten Ledermantel bekommen, der auch gammelte. Den habe ich immer wieder in der Badewanne eingeweicht, bis die kleinen weissen Pferdchen und der strenge Geruch weg waren. Dann ging der Mantel zu einer Modedesignerin, die mir ein komplett neues Futter in den Mantel eingearbeitet hat. Danach Effax Lederreiniger und -Pflege. Anschließend Fett bzw. Öl. Der Mantel ist einigermaßen ordentlich geworden.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Schau mal hier rein. Damit wird das Leder fast wie neu. :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Nach der Reinigung mit Ballistol behandeln.


    :wow:


    Und das geht? :nixweiss: .. :D .. :topX:


    Hab auch noch ne Jacke aus den 80ern und das Futter ist am Enden...,mwnnsvm:D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle; vernünftiges Waffenöl ist oft besser als viele andere Sorten - unter anderem, da es absolut harzfrei sein sollte IIRC (sonst Klumpen beim Schiessen %-). Auf jeden Fall nehme ich oft Waffenöl oder Turbinenöl, für eine Notschmierung - wenn ich nicht weiß was da wirklich reingehört.


    Guy B.

  • :wow:


    Und das geht? :nixweiss: .. :D .. :topX:


    Hab auch noch ne Jacke aus den 80ern und das Futter ist am Enden...,mwnnsvm:D


    ... die Restaurierung kannste dir ja zum Geburtstag schenken lassen - duck und wech !

  • Naja,
    bis her nicht so der erhoftte Erfolg.
    Werde die Jacke wohl kurzerhand mal in die Waschmaschine bei Kalter Handwäsche durchnudeln und dann wegschmeißen.


    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D

  • Ich hatte auch so eine Lederhose mit weißem Schimmel jahrelang im Keller hängen. Die weißen Flecken bekommt man gut entfernt. Aber der Geruch ist sehr hartnäckig. Ich habe sie entsorgt weil ich den Geruch nicht mehr riechen mochte.


    Grüße Thomas

  • Bei Louis gibt es spezielles Lederwaschmittel um kleines Geld.
    Damit wird die Jacke in der Maschine gewaschen.
    Nach dem langsamen Trocknen im kühlen Raum fest mit Effax Lederbalsam einlassen.
    Die Jacke sieht danach aus wie neu und muffelt auch nicht mehr.


    Ich behandle meine Kombis 1x jährlich am Saisonende so.

  • Kolle
    Wenn Du Balistol benutzt, dann hast Du auch den Duft um Dich der einsam macht.....:wink:

  • Kolle
    Wenn Du Balistol benutzt, dann hast Du auch den Duft um Dich der einsam macht.....:wink:


    Yepp.. das Zeug stink ekelig :furz: und entfalltet erst in Verbindung mit Schwarzpulver&Co sein Aroma :2guns:


    Suchen wir weiter.. :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei Louis gibt es spezielles Lederwaschmittel um kleines Geld.
    Damit wird die Jacke in der Maschine gewaschen.
    Nach dem langsamen Trocknen im kühlen Raum fest mit Effax Lederbalsam einlassen.
    Die Jacke sieht danach aus wie neu und muffelt auch nicht mehr.


    Ich behandle meine Kombis 1x jährlich am Saisonende so.


    DER TOP TIPP!!!


    P.

    Schnell gerade aus kann jeder!! :D