Wie oft pflegt ihr eure Ketten?

  • ...
    Wenn der Kettenspanner am Anschlag ist und der Durchhang immer noch zu groß ist, dann ist die kette fertig/am Ende und muß getauscht werden....



    hi


    bitte nicht vergessen auch mal die rollen und Kettenglieder anzuschauen!


    ich hatte mal eine kette bei der eine rollte kaputt war
    und bei einer anderen kette verabschiedeten sich reihenweise die Dichtringe


    beides Marken Ketten!


    mfg
    heiner


  • (...)
    Frage an euch: Wann habt ihr zuletzt für 500 Euro den Motor eures 10 Jahre alten 3er BMW aiufschruaben lassen, weil ihr Angst hattet, er könnte aufgrund eines unglücklichen Ventilspiels 1. bald den Geist aufgeben und 2. euch dann galaktische Unsummen Reperatur kosten (-;....


    Niemand???? Mmh.. Komisch.................................



    Frage:
    Willst Du uns hier verars*hen oder hast Du echt kein Plan von Technik?
    Sorry, ich habe quasi auch nur "Standard-Wissen" und bin NICHT vom Fach, aber irgendwie finde ich deine Fragen sehr merkwürdig... :roll:


    Zum Obigen, falls Du wirklich den Unterschied nicht wissen solltest:
    I.d.Regel haben Automotoren Hydro-Stößel Ventilsysteme, d.h., deren Ventilspiel wird automatisch hydraulisch eingestellt so daß man die Motoren entsprechend über viele Jahre und über 200.000Km nicht öffnen muss, wenn alles solange tadellos arbeitet...


    Dies ist bei den meisten Motorrad-Motoren jedoch anders, aufgrund der deutlich höheren Drehzahlen kann man bei denen nicht so ein automatisches Hydro-System verbauen, u.a. würde dann mit der Technik, ein Motor viel zu schwer werden!
    - Soweit ich Laie weiß, sind daher auch nur bei großen Motorrad-Motoren wie bei Harly Davidson, die niedrige Drehzahlen haben und wo einpaar Kg mehr egal sind, Hydrostößel-Techniken verbaut...


    In Hinsicht deiner anderen Frage, warum man eine Kette nicht einfach bis zum Ultimo runter fährt, hast Du ja auch schon ne klare Antwort erhalten... auch diese Frage, ist für mich Laie sehr unverständlich, weil wenn man einfach etwas logisch denkt, kommt man auch als Laie darauf, daß man so etwas nicht machen kann... da erinnere ich mich schon als Kind noch daran, wie toll es ist, wenn die verrostete Fahrradkette reißt und ich schieben durfte... und wie schön leicht das Fahrrad wieder mit der neuen, gut geschmierten Kette lief und ich nicht mehr so fest rein strampeln musste... schon damals, war danach meine Kette immer gut geölt... :D


    Du siehst, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ich mache das auch so wie "weichei36". gut schmieren, immre wieder kettenspannung kontrollieren und fertig.
    achja und bei tatsächl. offroad einsätzen kann man ja die verschlammte kette abbürsten.
    im übrigen habe ich dzt. auch eine laufleistungen von >22tkm und ich bin auch ca. in der mitte der kettenspannungsanzeige.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Dies ist bei den meisten Motorrad-Motoren jedoch anders, aufgrund der deutlich höheren Drehzahlen kann man bei denen nicht so ein automatisches Hydro-System verbauen, u.a. würde dann mit der Technik, ein Motor viel zu schwer werden!
    - Soweit ich Laie weiß, sind daher auch nur bei großen Motorrad-Motoren wie bei Harly Davidson, die niedrige Drehzahlen haben und wo einpaar Kg mehr egal sind, Hydrostößel-Techniken verbaut...


    Das siehst du aber sehr einseitig.
    Es gab durchaus hochdrehende Motorräder mit Hydrostößel, z.B. die CBX 750, Drehzahlbegrenzer bei 11.000 U/min.
    Sicher sind Hydrostößel nicht gerade ideal für höchste Drehzahlen und Leistungen,
    aber mit kleinen Kompromissen durchaus machbar.


    Aber: beim Neukauf interessiert sowas die meisten nicht, bzw. sie verstehen es nicht,
    da werden dann lieber die hohen Wartungskosten gezahlt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Kettenpflege was is das???


    ich hatte nur geletzt einmal die kettenglieder seitlich sauber gemacht damit man wieder sieht das sie gold war für die optik...


    naja ich hab mal den scottoiler dran und mal schmier ich von hand (scotoiler is noch net passend) und in letzterzeit wieder nur rum mim kettenspray...


    naja ich hab letztes jahr die kette drauf gemacht als ich die ksite neu hatte hab jetzt 10000km oder so gefahren und hab erst 2 mal gespannt


    bei meinen 125ern waren die ketten immer nach 10000km platt die eine hatte nen festes kettenglied und auf der NSR hab ich mir gesagt ... drauf die bekommt nur ne rollenkette für 70€


    naja akktuel hat die NSR ne X ring kette aber bislang ohne pflege aber auch erst 500km gefahren

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • hi


    warum fährt man eigentlich mit motoröl im motor?
    der läuft bestimmt auch ohne öl!


    getriebeöl ist auch überbewertet......


    wenn man sich jetzt noch im kopf klar macht das unser kettenantrieb ein offenes system ist
    welches direkt mit wasser und dreck in kontakt kommt....


    aber muß jeder selber wissen


    mfg
    heiner

  • Das siehst du aber sehr einseitig.



    Nun, zeige mir einen aktuellen, schönen Supersportler, der automatisches Ventilspiel besitzt und ich würde sofort mein Bock wechseln... ;)


    Ich würde deine Wortwahl "Einseitig" in "Realistisch" wechseln wollen, denn:
    a) Im Herstellerk(r)amp um jedes GRAMM, wäre bei einem Sportler-Bike die Umstellung zu Hydrostößel sicherlich ein großer Rückschritt... echte Freaks und zahlungskräftige Biker, wollen das sicherlich nicht?!!!


    b) ohne die lästige (teuere) Ventielspielkontrolle, würde den Werkstätten gutes Geld flöten gehen...


    Alleine aus den 2 Gründen, wurde sicherlich ganz bewusst die Technik der automatischen Ventilspiel-Einstellung nicht weiter verfolgt und verbaut...


    P.S.: ÄHNLICH ist doch auch der Sche*ss mit den aussen-ZAHNRIEMEN anstatt ne Steuerkette im Motor beim Auto... z.B. die alten Opel (Kadett/ Rekord etc.) Motoren hielten gut 200.000Km mit Steuerkette aus, ohne jeweils etwas daran machen zu müssen... nix da, von wegen alle 60.000KM den heutigen blöden Zahnriemen + Rollen ODER diese alle 5 Jahre für teueres Geld wechseln müssen... ist doch alles unnötige Abzocke, um an den Fahrzeugen nach Neukauf weiter Geld zu verdienen... (was allerdings irgendwo auch verständlich ist...) :/

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • Ich hab ja nicht behauptet, dass es aktuell so was gibt......
    Aber du hast behauptet, dass es technisch gar nicht möglich ist.....


    Wenn man nur die Supersportler betrachtet hast du recht,
    da zählt jedes Zehntel-PS auf dem Papier, und mit Hydrostößel würden sicherlich ein paar fehlen.


    Nur zur Erinnerung, die CBX 750 wurde vor ca. 25 Jahren gebaut, und drehte damals schon
    über 10.000.
    Heute wäre es technisch sicherlich kein Problem, in nicht ganz so ausgereizte Motore wie z.B. die CBF oder Bandit einen hydraulischen Ventilspielausglauch einzubauen, ohne merkliche Nachteile bei der Leistung zu haben.
    Dagegen sprechen nur wirtschaftliche Gründe.....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()


  • (...)
    Heute wäre es technisch sicherlich kein Problem, in nicht ganz so ausgereizte Motoren wie z.B. die CBF oder Bandit einen hydraulischen Ventilspielausglauch einzubauen, ohne merkliche Nachteile bei der Leistung zu haben.
    Dagegen sprechen nur wirtschaftliche Gründe.....
    :wink:



    Hi!


    Sehr richtig!, und ich pers. finde das schlicht DOOF... ;)
    - Wie Du ja schon geschrieben hast, wenn die vor gut 20 Jahren schon mit hydr.-Ventilspielausgleich bei der 750er 11.000 U/Min. aushalten konnten, dann sollte von der heutigen Technik auch noch mehr damit machbar sein


    Anmerkung zum Satz meiner "Behauptung":
    Ich wollte damit nichts behaupten sondern lediglich damit dem Thread-Fragesteller erklären, warum er Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann... und daß ich selbst Laie bin, hatte ich ja erwähnt... von daher sei es mir erlaubt, wenn ich hierzu evtl. keine 100%ig richtige Aussage gemacht haben sollte... in Hinnsicht Äpfel und Birnen, stimmt es doch, ne?! ;)

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Habt ihr's jetzt? :roll:
    Wenn wir schon dabei sind... sollte man die Steuerkette auch ab und an mit Diesel und Pinsel reinigen? :o

  • Es steht jedem frei eine Firma zu gründen und genau das zu bauen und verkaufen zu wollen was er gut findet. Rummotzen hilft wenig, entweder man kauft das was man gut findet oder womit man leben kann, oder man kauft was anderes oder man lässt es bleiben.

  • Wie war das bei der Bundeswehr? "Wem's hier nicht paßt, soll sich einen Panzer kaufen und sich selbständig machen." :D

  • Da mir niemand beim Schmieren der Kette bisher geholfen hat :D und ich das lästige "einsprühen - ein paar Zentimeter die Kiste vorschieben - nächstes Kettenstück einsprühen - uws." leid bin, habe ich mir gestern spontan bei Louis die Drehhilfe von Rothewald geholt. So geht das Einölen jetzt deutlich entspannter vonstatten. :)

  • Hättest Dir auch einen HS kaufen können, damit geht das auch entspannt, wenn der Bock mal oben ist :D


  • Heidiho,


    dem kann ich mich, inzwischen mit neuen Radlagern, nur anschliessen :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice