Tips und goldene Regeln für Fahranfänger

  • Hallo in die Runde,


    bekomme diese Woche meine nagelneue CBR600F und wollte einfach mal ein paar Tips und goldene Regeln von "alten Hasen" abstauben :!:


    Ein freund der schon Jahrelang fährt hat mir z.B. gesagt, dass man das Motorrad in den Kurven weiter runter bekommt wenn man beim drücken etwas in entgegengesetzter Richtung lenkt. (z.B. in der Rechtskurve etwas nach links lenkt)


    Über Tips, Tricks und Regeln die man als Fahranfänger beachten sollte würde ich mich freuen!


    Gruß
    Marco

  • Als allererstes: :welcome::fw::welcome:
    und glückwunsch zu deinem Mopi!
    Bin zwar kein "alter Hase" aber hab auch schon ein bischen Erfahrung gesammelt.


    Meine "goldene Regeln" sind:
    1. Das Moped fährt immer da hin wo du hin schaust!
    2. Erst mal langsam und dann immer schneller!
    3. Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann! :wink:
    Aber wer hält sich schon gerne an Regeln? :devil:


    Ansonsten wünsche ich dir viel viel Spass und das du immer gesund und mit einem Grinsen im Gesicht wieder nach hause kommst!!! :sup1:

  • Rechne immer mit der Dummheit anderer.


    Und vergesse dabei nicht deinen eigene.

  • Hallo,


    schau mal Hier rein, da stehen wirklich gute Tips drin. :razz:

  • Erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles gute. Aber jetzt muß ich auch noch mosern, weil das Forum hier nicht so100% das richtige ist aber jetzt steht es ja einmal hier und deshalb von mir der tip gugst du hier Für Einsteiger

  • Hi Coollocky,


    Erst einmal ein herzliches Willkommen. :welcome:


    Bei solchen Fragen kann ich dir nur das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel WÄRMSTENS ans Herz legen (Amazon-Link).


    Ist ein grossartiges Buch, das nicht sooo auf die technische Seite (z.B. warum du links lenkst, um eine Rechtskurve einzuleiten...) des Fahrens, sondern eher auf die psychologische eingeht. Ist sehr gut geschrieben und lässt einen recht gut durchblicken, was man beim Motorradfahren gut und schlecht machen kann.


    Ich jedenfalls lese es fast jeden Winter wieder und muss sagen, dass es mich jedes Mal aufs Neue besgeistert...


    Gruss,
    /dennis

  • Hallo,
    ich bin ein alter Hase und kann XXraptor 100 % zustimmen.


    Zusätzliche Ratschläge, laß Dich nicht provozieren, es gibt immer schnellere Fahrer. Sicherheitstraining mitmachen, kostet nich soviel wie ein kleiner Ausrutscher. Und niemals selbst überschätzen.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • erstmal ein herzliches :welcome: on board aus berlin.


    im grossen und ganzen wurde ja schon alles gesagt. :perfekt:

    Gruß
    Micha

  • Hi,


    je eher Du an einem Training teilnimmst, desto weniger gross ist die Chance, dass sich bei Dir typische Fehler einschleichen. Mit der richtigen Technik lässt sich ein Motorrad viel entspannter fahren. Blickführung, Sitzposition, Lenkimpulstechnik...


    Viel Spass auf den ersten Kilometern (und natürlich auch auf allen weiteren)


    Grüße


    Rob

  • Auch von mir erst mal ein :welcome:


    Das mit dem "Gegenlenken" machst du sowieso und unbewusst. Setz' dich doch mal auf eine Seitenwagenmaschine :wow:


    Grüße
    Gernot

  • Hi,


    Erstmal ein herzliches :welcome: im Board.


    :fw::fw::fw::fw::fw::fw:


    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.


    Das Buch, das doesse Dir empfohlen hat, kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist zwar etwas theoretisch, trifft aber in vielen Dingen den Kern der Sache.


    Noch ein Tip: Vertraue nie auf Deine Vorfahrt.


    Immer unfall- und sturzfreie Fahrt wünscht


    Der Ralf

  • Zitat

    Noch ein Tip: Vertraue nie auf Deine Vorfahrt.


    Das ist mal ein SEHR guter Tip.
    Da kann ich mich nur anschliessen, seit mir vor ca.18 Monaten ein Polizist die Vorfahrt genommen und mich über den Haufen gefahren hat...


    Grüße,
    /dennis



  • ein Polizist? wie geil oder auch nicht ;)

  • Moin,


    Das "oder auch nicht" trifft es. Über 1 Jahr Ärger mit Anwälten, Gericht und viel mieser Laune waren nicht das, was ich mir für die letzte Saison vorgestellt habe...wenn man dann des öfteren bezichtigt wird, man sei zu dämlich zum Motorradfahren, fragt man sich, ob Polizisten dazu angehalten werden, Mist zu erzählen und die Tatsachen zu verdrehen...


    /dennis