Tankdeckel klemmt

  • die gleichen Stellen habe ich auch, aber ich dachte das muss so sein (produktionsbedingt), weil es zu regelmäßig ist

  • Hm naja, die Regelmäßigkeit könnte ja daher rühren, dass die besagten Stellen an den Schrauben vom Tankdeckelring entlangschrammen beim zuklappen. Und die Schrauben sind ja regelmäßig um den Ring herum verteilt...

  • :wow:..von denen hab ich gleich 15 Stück...im Abstand von ca. 1,2-1,4 cm :wow:


    Jepp...und wenn man leicht drüberstreicht spürt man das Scharfkantige :gruebelx: da werd ich auch mal was dran machen - vielleicht isses das! :bet:


    Wist aber die Tanköffnung mit etwas abdecken, bevor du loslegst... oder? :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Ja, auf jeden Fall werd ich das machen... auf (auch noch so feine) Metallspäne im Tank und dann im ganzen Kraftstoffsystem hab ich wirklich keine Lust...


    Irgendwo hab ich gelesen, dass einer doppelseitiges Klebeband drüber gelegt hat, über die Öffnung... da bleiben die Späne dann auch gleich kleben (und hoffentlich lässt sich das wieder restlos vom Lack lösen, das Klebeband... wobei ich hab ja noch den Tankrucksack-Ring drum, da vom Plastik geht das bestimmt gut ab)

  • Dann mach doch erst nen passenden Karton drunter und leg darauf das Klebeband...


    Oder deck´den Tank gleich mit nem Tuch ab :irre:


    Wirst schon was finden :perfekt:


    Ich fahr morgen erst mal...und arbeite dann dran:D

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Ich habe mir gerade den Tankdeckel noch einmal genau angesehen. Die Theorie mit den Schrauben muss ich bei mir verwerfen. Da ist kein Kontakt möglich! Die Kerben mit den Auftragungen habe ich auch. Aber die können eigendlich nirgens anstossen. Der Verschluss besteht bei mir aus zwei gegenüberliegenden Zuhaltungen und einem federgelagerten Ring, der bei Andruck den Schlüssel freigibt. Ich vermute das sich dieser Ring beim Öffnen verkantet. Nachdem ich alles einmal mit W40 eingesprüht habe springt mir der Verschluss entgegen. Ich hoffe das klappt bei euch auch so!


    Gruß


    Dietmar

  • moin leute,


    hatte bis heute das selbe problem:D


    habe den Tankdeckel abgebaut und an der einzig logischen Stelle Schleifspuren gefunden.
    An den Riegeln und an der Tanköffnung waren Spuren zu sehen. Die Riegel wurden also nicht weitgenug zurückgezogen und kratzten an der Tanköffnung.
    Hab das mal Fotografiert. wenn man die Spitzen ein bisschen abschleift sollte das reichen.
    Ich hab mit nem Dremel und ner feinen schleifscheibe drüberpoliert und nu flutscht das wie es soll.


    hoff mal das hat weitergeholfen

    Dateien

    • 22.jpg

      (39,44 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 33.jpg

      (40,27 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß ausm Norden
    Thorsten

  • Hi Systemfehler,


    ich war das mit dem Klebeband.
    Ich habe kein doppelseitiges klebeband benutzt, sondern sogenanntes Panzertape(Gewebeklebeband) und habe diese mit der Klebeseite nach oben auf einen Tuch befestigt!
    Das ankleben auf den Tank war mir auch zu gefährlich!!!


    Werde für euch alle die tage auch mal ein Foto von meiner Schleifstelle reinstellen, vielleicht Hilft es ja dem ein oder anderen beim Finden der Klemmstellen!!


    Gruss The dealer

  • Hm... da tun sich ja Abgründe auf ;)


    Vielleicht war meine Schlüssel-Verbiege-Aktion in Innsbruck ja eine verheerende Mischung aus Spannung-auf-den-Schrauben-aufgrund-enormer-Temperaturunterschiede und Riegel-zieht-nicht-ganz-zurück bzw. Schleifspuren-mit-Materialauftragung-am-Tankdeckel... fatal! :gruebelx: :o

  • Moin moin,


    hier die versprochenen Foto´s von meinen Schleifstellen!!!:!:
    Die unebenen hellen Stellen sind die beschliffenen Flächen!!



    Gruss Dealer

    Dateien

    • CIMG0002-1.jpg

      (44,04 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0003-1.jpg

      (36,33 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Dealer,


    diesen Ring habe ich auch in Verdacht. Nachdem ich ihn etwas geschmiert habe sprang der Tankdeckel ohne Probleme auf. Leider jetzt nach 14 Tagen hakelt er schon wieder. Aber längst nicht so schlimm wie vorher. Vielleicht gehe ich auch einmal mit der Feile dran.

  • Hallo Derby,


    der Ring ist der Hauptverdächtige aber Tyr hat die Riegel ins Spiel gebracht und wie du du auf den Fotos von mir siehst ist da Metallabrieb zu sehen und da hab ich noch nicht dran rumgefeilt.
    Also die Riegel sind im Winter fällig:mad:!!!


    Schau bei dir auch ganz genau hin!!!:D



    Gruss aus der Pfalz!!

  • Also, was ich nicht verstehe:


    Wenn das doch kein Einzelfall ist, sondern ganz offensichtlich ein Werksfehler -
    wieso kümmert sich da nicht mal HONDA drum bzw. löchert man den Händler dies zu tun ?


    Bis jetzt beruhen doch alle Lösungsansätze offensichtlich auf Vermutungen der Ursache und sind auch sehr unterschiedlich.


    (Man müsste die Sache wohl von innen betrachten, wenns wieder mal klemmt.
    Ansätze: kleine Funkkamera, entsprechend geschulter Hamster, untere Tankhälfte mal entfernen...)

  • Beim letzten Tankgang hats mich jetzt auch "erwischt", das Klemmen nahm überhand (ich kannte diesen Fred hier schon vorher).
    Ich hab ihn aber dann doch aufbekommen, und das scheint mit nem kleinen Kniff sogar ganz gut zu funktioniern:
    1. Schlüssel rein, noch nicht rumdrehen.
    2. Tankdeckel vorne mit dem Daumen nach unten drücken.
    3. Schlüssel rumdrehen und halten
    4. Daumen loslassen
    5. voila...


    So funktionierts bei mir ganz ohne Klemmen und Kratzen.

  • Das mit dem Draufdrücken mach ich auch manchmal, aber beim Zumachen wenn der Schlüssel sich nicht von allein drehen will. Man soll ja auf keinen Fall beim Drehen nachhelfen.