Sporadisch schlechte Gasannahme ab 4000UpM

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Tankrucksack hab ich keinen und den Tank und die Filter hab ich auch schon runtergenommen und gereinigt, also das fällt raus... Ich schau nochmal nach der Entlüftung, aber ich glaub das wird auch nicht das Problem sein.


    Wenn das nicht hilft frag ich mal im Bekanntenkreis rum, denn ich selber hab keinen Plan von Elektronik, vielleicht hat dort jemand eine Ahnung.


    Und wenn alles nichts hilft geht die Hexe zum Freundlichen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher das dann alles wieder geht. EBEN weil der Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn die Probe fahren könnte alles gut sein und zuhause wieder nicht...



    Aber egal, ich mach mich Montag nochmal auf Fehler Suche und hoffe das ich die alte Hexe bis zum 20.07. wieder zum Laufen bekomme, denn da ist ein sehr wichtiges Treffen, welches ich endlich mal selber auf 2 Rädern (mit mehr als 50ccm) besuchen möchte.


    Danke für eure Hilfe ❤️

    Die Linke zum Gruß ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Maziinee ()

  • Wenn es im Übergang Probleme gibt dann deutet das auf Probleme mit Durchfluss der Nebendüse im Gaser hin oder auf Luftfilter.
    Luftfilter in heisse Lauge mit viel Spüli dann mit Wasserschlauch entgegen der Luftströmrichtung ordentlich spülen und gut trocknen lassen.
    Dann sind die Lamellen wieder zurechtgerichtet und der volle Luftdurchsatz hat die volle Fläche wieder.


    Ich habe mein Mittelgasproblem damit behoben, weiss jetzt aber nicht ob Lufi oder die Sekundärdüse Schuld war.

  • :o


    Luftfilter in heisse Lauge mit viel Spüli dann mit Wasserschlauch entgegen der Luftströmrichtung ordentlich spülen und gut trocknen lassen.


    Ich würde ein Papierluftfilter weder auswaschen noch ausblasen oder sonswie reinigen.
    Ich mache bei meinen CMs die Filterpatronen (sind gleiche Bauart wie die Luftfilter der 450S) alle 7500 Kilometer neu und werfe die alten weg. Hat sich bewährt :wink1:



    Wenn's am Luftfilter liegt, sollte das am Spritverbrauch auffallen. Wie hoch ist der?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • https://www.honda-board.de/hb/…ge4?p=2136742#post2136742

  • Luftfilter ist neu, Vergaser ist gereinigt worden. Ist der Vergaser ultraschallgereinigt worden? Ist das einzig sinnvolle bei veranzten Gasern....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :irre:



    Da solltest Du - wenn Du 'nen Tipp gibst - auch dazuschreiben, dass dieser sich auf K&N bezieht - die CB 450S hat original 'ne Papierfilterpatrone, da verursachen solche "Empfehlungen" höchstens noch mehr Probleme, die keine(r) braucht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe keine K&N, habe Originalfilter. Öl bekommt man mit Spüli und heissem Wasser raus, Lamellen richtet man indem man Wasser in Gegenrichtung zur Luftströmung spritzt.
    Bin eine Gegner des Wegschmeissens und Müll produzierens bevor man es mit Reinigung versucht hat.

  • Luftfilter ist neu, Vergaser ist gereinigt worden. Ist der Vergaser ultraschallgereinigt worden? Ist das einzig sinnvolle bei veranzten Gasern....


    Nein wir haben den nicht Ultraschall gereinigt, war halt auch einfach nicht groß Dreck drin und die düsen waren alle frei. Aber beim nächsten Ausbau kommt der gleich ins Bad.


    Luftfilter kanns nicht sein der ist Neu :D und undichte Stellen am Ansaugstutzen wurden geklebt.


    Wahrscheinlich komm ich wohl nicht drum den Vergaser neu einstellen und synchronisieren zu lassen... Bin echt am verzweifeln hier :D


    Nach ner Spule sich ich trotzdem schonmal.

    Die Linke zum Gruß ❤️

  • :wink1:


    ... undichte Stellen am Ansaugstutzen wurden geklebt.


    Ich mach ja vieles - aber sowas doch nicht :o
    Die Stutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf bekommen die volle Hitze des Motors ab - da hab ich zu Klebereien kein Vertrauen. Und die Stutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten verursachen solche Probleme nicht.



    Verstopfte kleine Kanäle im Vergaser werden auch im Ultrascshallbad nicht sauber, weil die Reinigungsflüssigkeit da nicht freiwillig reinläuft. Da hilft nur viel Bremsenreiniger und viel Druckluft. Und die Vergaser mal prüfen und sauber einstellen zu lassen sollte in dem Alter wohl sinnvoll sein. Wichtig ist dabei als erster Schritt, den mechanischen Gleichlauf der Drosselklappen zu korrigieren (durch die ständige Erwärmung und Abkühlung werden die Drosselklappen mit der Zeit unsynchron). Wenn die Drosselklappen nicht perfekt synchron sind, hilft der Rest der Einstellerei auch nicht viel.



    Wenns an den Versagern liegt, müsste die schlechte Gasannahme in bestimmten Situationen aber reproduzierbar auftreten.


    Du hast geschrieben "ist viermal ausgegangen" - ist das aus voller Fahrt heraus passiert oder bei Standgas? Wenn Du knapp vor Reserve bist, läuft nicht mehr ganz so viel Sprit nach wie sonst und das Niveau in den Schwimmerkammern kann etwas niedriger sein als normal - dann ist "spontane Selbstabstellung" im Standgas (z. B. an der Ampel) relativ normal :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist hitzebeständiger elastischer Kleber, den hat der stutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten abbekommen, da er an manchen Stellen rissig war.


    Ja na klar ist es sinnvoll das alles mal zu überholen und einzustellen und zu synchronisieren, aber an die Arbeit hätte ich gerne im Winter gemacht, (dann wäre auch der Fahrriemen abgeschliffen und ich wäre nicht so ungeduldig :D) muss sowieso noch ein bisschen was überholen an dem Ding.


    Wenn sie sich ja im Standgas abgestellt hätte :D Die ist mir bei voller Fahrt einfach ausgegangen, 2 mal beim runterschalten und dann noch 2 mal als ich Beschleunigen wollte..

    Die Linke zum Gruß ❤️

  • Wenn der Kleber doch nicht dicht sein sollte killt das wegen Abmagerung des Gemisches auf dauer den Motor da er zu heiß wird.
    Meiner Erfahrung nach wird das mit Bremsenreiniger und Druckluft nicht so toll wie im Ultraschallbad, natürlich kann man das nicht pauschal sagen. Bin mir aber sicher dass es verharzte Vergaser gibt die man im Leben nicht mehr ohne Ultraschall frei kriegt.


    Ich tippe auch eher auf Elektrik als Ursache. Wenn alle Stecker gut sind und nicht gammeln würde ich auf die CDI tippen wie der Fredweiterführer ja schon geschrieben hat.


    Vergaser auf Nebenluft absprühen schadet auf keinen Fall....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und ich denk immer noch an den Benzinhahn und die Spritversorgung.
    Wenn sowas so selten (1-2x pro 50 km) auftritt halte ich die Elektrik erstmal aussen vor.
    Spätestens sowas lässt mich an Sprit debken:

    beim letzten Mal hab ich dann auf reserve geschaltet und sie lief wieder.


    War der Bezinhahn definitiv ausgebaut?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Was issn nu aus dem Möp geworden?


    Grüssle

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D