Gutes Kettenspray gesucht

  • Die hier beschriebenen Nachteile einiger Kettenöler bestätigen meine Entscheidung zum Pro-Oiler.
    Da dort der Öltank entlüftet ist, kann er nicht platzen. Ein unkontolliertes Auslaufen des Öls ist auch unwahrscheinlich, solange alle Dichtungen an Behälter, Pumpe und Dosierdüse i.O. sind. Außerdem ist die Ölmenge zwischen Behälter und Dosierdüse sehr gering. Ein Schmieren des Reifens kann ich mir da kaum vorstellen.
    Die Einstellerei beschränkt sich hier auf die Erstinbetriebnahme des Pro-Oilers.


    Dafür kostet das Teil auch soviel wie 13 Dosen S100.
    Aber der Kompfortgewinn macht das wett. Und zum Geldsparen habe ich mir das Teil nicht eingebaut!

  • Mit Kardan hat man solche Probleme nicht
    (und meine Rebel bekommt selten Pflege)


    und S 100 hat schon mal hier im Board gewonnen:


    http://www.honda-board.de/hb/c…m/38236-kettenpflege.html

  • Bin mit S100 voll zufrieden seit neustem:D, vorher Castrol:???:. Wenn ich Auftrage nur bei sozusagen betriebswarmen Kette und einwirken lassen, schleudert so gut wie nichts weg.
    Gruß und allzeit gut geschmierde Kette

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!!:D
    werde mir s100 besorgen.:wink1:

  • Hallo TAler,


    seit mehr als 150.000 Km benutze ich für meine TA das Industriefett WEKEM WS 267, hergestellt in Werne/Westfalen. Das Zeugs ist sparsam in der Anwendung, wird kaum abgeschleudert und mein Kettensatz hält immer (mit 16er Ritzel) über 45 Tkm. Der 3er oder 6er Karton ist sehr günstig, gibt´s auch in der Bucht!


    Gruß vom Vielfahrer


    T.J.

  • Bin Anfänger, sowohl was das Moppedfahren als auch die Transalp als auch Moppedpflege angeht (daher bitte ich um Verständnis für die nun folgende vielleicht dumme Frage), aber im Handbuch meiner XL700VA steht zum Thema Kettenschmieren: "...schmieren Sie sie nur mit Getriebeöl SAE 80 oder 90. Die handelsüblichen Kettenschmiermittel können Lösungsmittel enthalten, welche die Gummi-O-Ringe beschädigen."
    Das heißt doch aber, daß z.B. solche Sprühöle wie das weiße S100 (und auch andere) nicht empfehlenswert sind, oder? :gruebelx:

  • Das heisst nur dass der Hersteller irgendeine Empfehlung geben muss, da aber auf der ganz sicheren Seite sein will um Regressansprüchen aus dem Weg zu gehen und keinen Zubehörlieferanten bevorteilen will, deswegen der Hinweis.


    Die Hersteller von Kettenschmierzeugs werden den Teufel tun und irgendwas in ihr Geschmiere machen was O-Ringe, die ja durchaus häufig bei der Anwendung von Kettenschmiermittel betroffen sind, irgendwie schädigt.

  • Habe das Brett aus der Versenkung geholt und bin nun gut zufrieden, habe Antwort -auch im anderen Brett-bekommen.
    Also das Weiße S 100.
    Ist auf der Einkaufsliste vermerkt. :o


    Mullibulli hat auch gut beschrieben, wie und wann man das am besten anwendet.
    (also voooor dem Abendessen...)

  • Jop bisl auf die Kette und denn links und rechts unter die Achseln sprühen vorm schlafen gehen, dann läufts wie geschmiert :)-

  • Kriegt man das in verschiedenen Duftnoten oder stinkt alles gleich wie bei den Biebern? :confusedx:


    Der Eigentümer der Transe, Chrissi ist nämlich etwas verwöhnt....:D

  • Die hier beschriebenen Nachteile einiger Kettenöler bestätigen meine Entscheidung zum Pro-Oiler.
    Da dort der Öltank entlüftet ist, kann er nicht platzen. Ein unkontolliertes Auslaufen des Öls ist auch unwahrscheinlich, solange alle Dichtungen an Behälter, Pumpe und Dosierdüse i.O. sind. Außerdem ist die Ölmenge zwischen Behälter und Dosierdüse sehr gering. Ein Schmieren des Reifens kann ich mir da kaum vorstellen....


    hi


    ich selber habe 4mm schläuche verbaut
    das dauert bis der behälter leer ist, selbst wenn eine verbindung reissen sollte


    ausserdem habe ich direkt hinterm behälter ein stück schaumstoff im schlauch
    so das das ganze noch länger dauert
    und alles schläuche so verlegt das nix direkt aufs rad kommen sollte
    sondern irgendwo runterläuft



    mfg
    heiner