Iridium Zündkerzen

  • Hallo, habe Iridium Kerzen von NGK in meiner Boldor. Bevor ich die gewechselt habe hatte ich die Standard NGK Kerzen drin (waren eigentlich noch gut). Nach dem wechseln stellte ich einen deutlichen Unterschied fest: 1. Springt besser an. 2. Motor ist drehfreudiger. Nein, ich bilde mir das nicht ein :D und die Maschine ist natürlich auch technisch in einem top Zustand. Man muss es einfach selber ausprobieren, sonst denkt man das es nur lehre Versprechungen sind. Denke mal bei älteren Maschinen spürt man den Unterschied am deutlichsten. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hi,


    Bevor ich die gewechselt habe hatte ich die Standard NGK Kerzen drin (waren eigentlich noch gut). Nach dem wechseln stellte ich einen deutlichen Unterschied fest: 1. Springt besser an. 2. Motor ist drehfreudiger. Nein, ich bilde mir das nicht ein :D



    So ist das mit dem Glauben - den bildet sich auch niemand ein ;) ...
    Neee - im Ernst - keiner unterstellt dir Einbildung.


    Deine alten Kerzen waren wohl doch nicht mehr so gut.


    Wenn endlich mal jemand ein einziges echtes technisches Argument für ein besseres Anspringen und diese Drehfreude bringen würde, könnte man ja wenigstens darüber diskutieren.
    Selbst die technischen Dokumente der Hersteller geben da nichts her.
    Nur Werbeaussagen ohne echten technischen Hintergrund.



    Gruß
    Thomi


  • Wenn endlich mal jemand ein einziges echtes technisches Argument für ein besseres Anspringen und diese Drehfreude bringen würde, könnte man ja wenigstens darüber diskutieren.


    Zu diesem Thema gab es mal einen Bericht im Fernsehen. Da wurden die Unterschiede erklaert.


    Ein ganz entscheidender Vorteil der Iridiumkerze ist dabei die Buendelung des Zuendfunken. Das kommt daher, dass bei einer normalen Kerze die Elektrode vom Durchmesser 3-4 Mal groesser als bei einer Iridiumkerze ist. Die Masseelektrode ist auch demzufolge etwas anders geformt. Und das bewirkt einen relativ konstant starken Funken, der dann wieder die Drehfreudigkeit beeinflusst.


    Bei normalen Kerzen kommt es z.B. vor, dass der Zuendfunke streut, also sich wie ein Blitz teilt. Durch den Druck im Zylinder kann es dann zur Loeschung des Funken kommen bzw. zu Teilen davon.


    Und ausserdem ist der Verschleiss von Iridium deutlich geringer. Bei meiner alten Fireblade mussten die glaube ich erst bei 48.000 km getauscht werden. Pruefen bei 24.000 km.

    Gruss Streusel

  • Hi,


    Ein ganz entscheidender Vorteil der Iridiumkerze ist dabei die Buendelung des Zuendfunken. Das kommt daher, dass bei einer normalen Kerze die Elektrode vom Durchmesser 3-4 Mal groesser als bei einer Iridiumkerze ist. Die Masseelektrode ist auch demzufolge etwas anders geformt. Und das bewirkt einen relativ konstant starken Funken, der dann wieder die Drehfreudigkeit beeinflusst.


    Bei normalen Kerzen kommt es z.B. vor, dass der Zuendfunke streut, also sich wie ein Blitz teilt. Durch den Druck im Zylinder kann es dann zur Loeschung des Funken kommen bzw. zu Teilen davon.


    Das hört sich verdammt nach Gallileo an :???: ...


    Bei Kupferkernkerzen wurde da schon mal die bessere Leitfähigkeit des Kupfers leistungserhöhend herausgestellt :wink1: ...


    Der Funke "streut" übrigens keineswegs, sondern er sucht sich immer den kürzesten Weg zwischen beiden Elekroden.
    Nach einigen tausend Kilometern ist eine herkömmliche Kerzenelektrode etwas abgebrannt und der weg wird länger. Bei Fahrzeugen mit unsauberer/fehlerhafter Verbrennung kommen noch Ablagerungen hinzu, sodass nicht immer der räumlich kürzeste Weg genommen werden kann. (Saubermachen und Einstellen hilft ungemein)


    Der Funke soll einfach nur das Kraftstoff-Luft Gemisch ganz kurz entzünden.
    Die dadurch entstehende Flammfront breitet sich dann weiter aus. Darauf hat aber die Zündkerze keinerlei Einfluss mehr.


    Es wird viel zu viel in diese einfach Funkenstrecke reininterpretiert.
    Den Hersteller freut's ;) .


    Zitat


    Und ausserdem ist der Verschleiss von Iridium deutlich geringer. Bei meiner alten Fireblade mussten die glaube ich erst bei 48.000 km getauscht werden. Pruefen bei 24.000 km.


    Die längere Haltbarkeit steht außer Frage.
    Genau das habe ich geschrieben - und da muss sich jeder selbst die Karten legen, ob es ihm den Mehrpreis wert ist.




    Gruß
    Thomi

  • Man sieht auch sehr deutlich das der Zündfunke stärker und heller ist bei der Iridium Zündkerze im direkten Vergleich zur Standard NGK Zündkerze. Habe ich getestet mit jeweils neuen Kerzen.

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Bei Fahrzeugen mit unsauberer/fehlerhafter Verbrennung kommen noch Ablagerungen hinzu, sodass nicht immer der räumlich kürzeste Weg genommen werden kann. (Saubermachen und Einstellen hilft ungemein)


    Das ist m.E. nur solange ein vernuenftiges Argument, wie man nicht das halbe Motorrad auseinandernehmen muss, um die Kerzen auszubauen.


    Wer schon mal bei einer SC44 Kerzen getauscht hat kann das sicher nachvollziehen. Selbst bei meiner CB500 kommt beim Kerzenwechsel keine Langeweile auf.
    Bei einer z.B. CB450 kann man das ganz gemuetlich angehen. Da waere mir das auch ziemlich wurscht.


    Jogi: sind tatsaechlich 24.000/48.000 km. Guck bei Kleinjung z.B. SC50 nach. (CBR900RR 2002).


    Man sieht auch sehr deutlich das der Zündfunke stärker und heller ist bei der Iridium Zündkerze im direkten Vergleich zur Standard NGK Zündkerze. Habe ich getestet mit jeweils neuen Kerzen.


    Kann ich auch bestaetigen als ich bei meiner CB500 und bei unserer inzwischen verkauften CB450 die Kerzen gewechselt habe. Ist ziemlich deutlich zu sehen. Woher das kommt, keine Ahnung. :gruebelx: Ich baue die Kerzen ja nicht auseinander. :med:

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hi,


    Ich baue die Kerzen ja nicht auseinander. :med:


    Brauchst Du nicht.


    Auf den Bosch - oder NGK-Seiten kannst Du dir die im Schnitt angucken.


    Da ist nichts drin, was den Funken verstärken könnte - etwa eine Funkenflugstrecke oder sonstwas.


    Bleibt's also wieder mal bei "Eindrücken" ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Wer Boldor fuhr und das typische NGK-Wechselspiel kennt freut sich allein schon über etliche eingesparte Stunden Kerzentausch, die mit Iridiums entfallen, insbesonders nach längeren Standzeiten.
    Das die Bolle damit noch wesentlich besser anspringt und mit ca. 5L/100km genügsam fährt kommt freudig dazu.


    Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, es wirkt :perfekt:


    In den Jahren, in denen EIN Satz VX da drin sind hätte ich schon mehr Geld für die Standard-Kerzen ausgeben müssen.. soweit die Erfahrungen aus der Vergangenheit.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • hatte meiner ehemaligen st1300 beim 24tsder welche spendiert.
    aber keine ngk sondern denso, denso haben eine 0,4mm elektrode ngk 0,6mm.


    laufruhe am stand kam mir besser vor, spritverbrauch war im schnitt danach bis km stand 36tsd um ca 0,26lt weniger, und es gab auch im 4. u 5. bei fahrt mit leerlaufdrehzahl kein ruckeln mehr,
    und bevor jemand sagt mit leerlaufdrehzahl im 4.u 5. fährt man eh nicht, ich schon wen die verkehrslage im ortsgebiet nicht mehr hergibt :wink:


    mein car (2156ccm) hat auch schon welche drinn (ca 1lt weniger sprit seitdem) und die selben erfahrungen gemacht wie bei der stx, meiner wing werd ich auch wieder iridiums spendieren, aber erst wen die 24tsd erreicht sind und die kerzen sowieso erneuert gehören.


    meine persönliche meinung, je mehr hubraum das fahrzeug hat umso mehr wirken sich die iridiums beim spritverbrauch aus, weil eben auch bei niedrigeren drehzahlen die kraftentfaltung besser ist als mit normalen kerzen und man daher auch mit weniger drehzahl im stadtverkehr dahinrollen kann ohne dass es zu ruckeln anfängt, und weniger drehzahl ist ja bekanntlich auch weniger sprit ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()



  • Hast dus denn selbst mal ausprobiert? Warum schreiben hier alle, die das mal ausprobiert haben, dass sie unterschiede gespürt haben?

  • Es gibt noch einen Vorteil, der allerdings nur in den seltensten Faellen Iridium als einzige Loesung uebrig laesst. Die Spitze der I-Kerzen ist nicht so anfaellig gegen Ablagerungen. Wie schon von einigen geschrieben, hilft da im Normalfall die Richtige Einstellung von Vergaser etc. dann werden die paar Ablagerungen bei erreichen der Betriebstemperatur weggebrannt.


    Wird das Fahrzeug allerdings sehr oft im Kurzstreckenverkehr genutzt, wird diese Temperatur nicht erreicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Einen Vorteil haben die Iridiumkerzen (oder auch früher die Platinkerzen) schon.
    Aufgrund des geringen Durchmessers der eigendlichen Elektrode ist die Ladungsdichte an der Elektrode höher. Damit das durchschlagen der Funkenstrecke (der beginn des Zündfunkens) leichter. Bei schwächelnden Batteriezündungen erleichtert dies dann wohl das Anspringen. An der Energie des Funken ändert das nichts.
    Bei hohen Drehzahlen sinkt die Leistung der Zündspule auch, daher vielleicht ein bisschen mehr drehfreude.
    Der Abbrand der Kerze ist geringer, daher die große Standzeit. Wenn man sein Mopped erst halb zerlegen muß, um an die Kerzen zu kommen wohl besonders vorteilhaft.
    Im überigen war, glaube ich, der von Bosch gepriesene Kupferkern wegen seiner besseren Wärmeleitfähigkeit eingebaut. Würde sonst keinen Sinn machen, vorallem bei Kerzen mit eingebautem Entstörwiderstand (am Kürzel "R" zu erkennen).
    Die schmale Massenelektrode und schlanke Elektrodenhülle vereinfacht es natürlich auch noch dem Gemisch, in die Nähe des Funkens zu kommen.
    Ähnlich der gespaltenen Elektrode der "Splitfire"-Kerzen.
    Sichtbaren Effekten wie "Der Funken ist heller, blauer schmaler" würde ich eher misstrauen.
    Mein Fazit: Keine Wunder erwarten!

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Hi,


    Hast dus denn selbst mal ausprobiert? Warum schreiben hier alle, die das mal ausprobiert haben, dass sie unterschiede gespürt haben?


    Im Motorenentwicklungszentrum eines großen europäischen Motorenherstellers ;) ...


    Ich habe übrigens nie behauptet, dass man keinen Unterschied spürt, wenn man seine alten Kerzen gegen Iridiumkerzen tauscht.
    Ich spüre sogar jedes Mal einen Unterschied, wenn ich überhaupt neue Kerzen einbaue.
    Sonst würde ich es ja nicht tun :wink1: ...


    Zitat von Ralleff


    Mein Fazit: Keine Wunder erwarten!


    Meine Zustimmung dafür.
    Dafür gibt es ja an Weihnachten auch spezielle Wunderkerzen :D ...



    Gruß
    Thomi

  • 33-146
    was hast Du vor ? :nixweiss:
    Es scheint als ob Du diese VX-Kerzen nicht magst und es den Leuten übel nimmst welche sie eingebaut haben.


    Ich muß nicht alles hinterfragen und technisch nachweisen können, mitunter reicht mir die Wirkung als solche.
    Wenn Du keine gravierenden Unterschiede feststellen konntest unterstelle ich mal waren Deine Messmethoden nicht ausreichend.. oder die falschen Motoren/Zustand dieser.
    Es ist mir auch sche...egal ob Du das an europäischen Motoren nachvollziehen kannst oder nicht .. meinem japanischen Boldormotor haben die VX-Kerzen spürbar gut getan.
    Keine einzige 'normale' NGK konnte das über solchen Zeitraum für sich verbuchen, nicht eine.


    Unterm Strich sind VX-Kerzen billig .. man spart Geld UND Zeit !


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: