LED rücklicht bei cbf 600 sa eínbau

  • mal schauen, ob es nicht schon was gibt :D


    nur soviel in Kürze: es gibt leider kein Austauschteil, das ist noch richtig "basteln" und nicht nur ab und wieder dran schrauben :D


    nee also musst das originalteil zersägen und nen passenden KZH im Netz finden. Sollte ja auch net zu groß sein, usw...


    aber später mehr dazu...ich such mal das Weite jetzt

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hey,


    sry, dass ich das alte Thema wieder raushole, wollte aber kein neues aufmachen. Ich hab mir für meine PC 38 Front und Rücklicht als LED umgebaut. Relais hab ich das was dabei war genommen. Nur meine Frage mein Vorheriges Relais hatte 3 Kontakte und mein Neues nur 2 und nun geht mein Warnblicklicht nicht mehr, hat das etwas mit dem 1Kontakt zu tun der nicht mehr bedient wird. Gibt es eine Möglichkeit das die Warnblinkanlage wieder funktioniert, oder muss ich jetzt ohne Warnblinklicht fahren.


    Gruß Jan

  • hallo jan ... ich hab das nachfolgermodell :D


    bei mir hat alles plug and play funktioniert, bei einigen anderen gabs aber wirklich auch probleme mit nicht mehr funktionierenden warnblinkern ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hey,
    ok schade wenns mit der PC38 nicht funktioniert. Vorallen laut RIFF GMBH solls mit dem Relais gehen. Aber es geht ned.
    Gruß Jan

  • Hey,
    ok schade wenns mit der PC38 nicht funktioniert. Vorallen laut RIFF GMBH solls mit dem Relais gehen. Aber es geht ned.
    Gruß Jan


    ... na dann schreib denen hin und frage die wie das geht, sollten die ja wissen. Sonst gib es zurück, denke nicht dass du TÜV bekommst wenn die Warnblinkanlage nicht geht.

  • Mal langsam. Das Problem mit der Warnblinke ist bekannt und hier im Forum mehr als einmal bis zum Anschlag durchgekaut worden. Es gibt auch eine Lösung. Ich überlege mir nur gerade, ob es einfacher ist die Lösung zu beschrieben oder den Fred zu suchen wo sie steht, damit sie jeder nachlesen kann. Ich glaub ich gugg jetzt erstmal "Casino Royale" fertig und wenn wenn Ihr es bis morgen nicht mittels SuFu gefunden habt, erkläre ich es Euch. Also.... keine Panik :D

  • jetzt sind wir wieder ganz am Anfang!


    die WarnBlinker gehen schon, aber nur ganz, ganz schwach, wenn du den Motor nicht eingeschaltet hast. Etwas heller werden sie, wenn du die Spannung durch den laufenden Motor erhöhst.
    Die WBA brauchst ja eh nicht - nur beim § 29.
    Falls du aber gesteigerten Wert auf WBA legst, kann ich dir nur anraten, dich schnellstens von den LED zu verabschieden.
    Es ist unzumutbar zusätzlich technische Eingriffe zu vollziehen, die das annähernd als befriedigend bewerkstelligen.
    Glaub mir das, ich weiss wovon ich rede.

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Es ist unzumutbar zusätzlich technische Eingriffe zu vollziehen, die das annähernd als befriedigend bewerkstelligen.
    Glaub mir das, ich weiss wovon ich rede.



    Wieso findest Du das "unzumutbar" die Diode zu entfernen und eine Drahtbrücke einzubauen?
    Ich denke, wer die Leuchteinheiten gewechselt bekommt, der bekommt das auch locker hin.
    Ich muss es auch noch machen. Februar ist TÜV.

  • Moin Martin,
    bei mir ist Febr. auch §29-termin!!!
    Ich will mal so sagen: wer in der Lage ist so 'ne Leuchteinheit zu wechseln, der muss nicht zwangsweise auch was von Elektrik verstehen. Schon gar nicht wie und wo und was und wozu so eine Doppeldiode ist.
    Ausserdem will ich gar nicht sagen, dass meine 'Lösung' die allein selig machende ist und jedem gefällt.
    Allein schon die Sinnhaftigkeit bezüglich der Notwendigkeit einer WBA an einem Mopped.
    Da könnt ich jetzt noch das Standlicht an der CBF 600 S erwähnen. Das ist m. E. genau so überflüssig, weil allein nicht schaltbar!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Also, ob man eine WBA braucht, sei dahingestellt. Aber für den TÜV muss sie halt funktionieren.
    Das Problem, welches ich bei der Lösung mit der Diodenentfernung sehe, ist, dass man bei der TÜV Prüfung dabei sein muss um den Blinker-Schalter in die richtige Position zu bringen. Wenn der Prüfer aus irgend einem Grund mit der Maschine alleine gelassen werden will, dann wird's schwierig.

  • Um diese Eventualität des 'Alleingelassenen Prüfers' zu vermeiden, werde ich für die Vorführung die Doppeldiode einsetzen. Ist ja schnell gemacht - wenn man von der Verkleidungsdemontage absieht. Ich werde ihm einen laufenden Motor empfehlen - so er sich überhaupt was empfehlen läßt ...
    Teurer ist dann noch eine Wiedervorführung! Zwischen den Abnahmen der totale Rückbau! - Na denn.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hört sich gut an. Bei mir sind hinten noch die Lastwiderstände drin. Bei dir auch - wenn von RIFF gekauft!


    An den DJ:
    das mitgelieferte Blinkrelais hat keinen Einfluss auf die Helligkeit der LED. Das taktet nur lastunabhängig. Und mit zwei Anschlüssen: beim einen rein, beim anderen raus. Bei dreien ist dieser dann Masse/ground= grün.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • nur ma nebenbei, meint ihr der TÜV Prüfer überprüft ob die WBA funktioniert??? hat er bei mir zumindest noch nie gemacht. Der hat noch net ma die normalen Blinker kontorlliert oder sonst irgendeine Lichteinheit.
    Aber zur notwendigkeit einer WBA. Find die schon nützlich. Kumple is letztens auf der Autobahn liegen geblieben. mim Moped versteht sich ;)
    War zwar hellster Tag, aber wenn ich mir jetzt vorstellen würde, das ich Nachts oder in nem nicht gut beleuchteten Tunnel liegen bleiben würde, bin ich aufjedenfall froh das ich eine WBA habe.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]