Helm fällt auf den Boden.....

  • Hey Leute, leider ist mir durch Schusseligkeit und beim Anblick einer schönen Frau ^^, mein Helm von der Hand gerutscht und von ca. 1 Meter höhe auf die Fließen gefallen.


    Ist nen HJC - Fiberglas Helm, für ca . 400 Euro.


    Äußerlich sieht man zum Glück gar nix; es gab aber schon nen lauten Schlag. Meine Frage ist jetzt, kann ich ohne großartige Bedenken den Helm weiternutzen, oder würdet ihr lieber nen neuen holen, da ich schon so oft gehört hab, dass Mirkorisse, beim nächsten Aufprall die Sicherheit des Helms massiv beeinträchtigen können.


    So nen ****** ej, hat mir nichtmal bei der Frau was gutes eingebracht -.-

  • Also bitte.
    Ein Sturz aus 1 Meter Höhe mit nicht mehr,
    als dem Eigengewicht?


    Da hätte ich keine großen Bedenken,
    den Helm weiter zu benutzen.


    Laut der Stimme meines Sohnes aus dem Hintergrund
    (vertickt Helme bei POPO)
    raten die Helmhersteller natürlich zu einem Neukauf
    (unglaublich, aber wahr:D)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • SHOEI Europe
    Is a crashed / dropped helmet still safe to wear?
    Current safety helmets are designed to absorb the energy of an accident by being destroyed. Even a small impact can damage the integrity of the shell or the inner liner. Quite often this damage may be unnoticeable to the untrained eye. Therefore, any helmet involved in an impact should not be used again.


    Arai:
    Obwohl Ihr Helm stabil ist, ist er mit hoechster Sorgfalt zu behandeln. Wenn Sie den Helm auf harte Flaechen fallen lassen [...] wird [...ggf...] die Schutzfaehigkeit beeintraechtigt.




    ...man ist sich also nicht ganz einig, aber dann doch irgendwie. Auch wegen Produkthaftung werden die Hersteller kaum raten, runtergefallene Helme fuer sicher zu erklaeren.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Salü Dragon 87 :wavey:


    Ich könnt mir vorstellen, dass aufgrund des Aufpralls innerhalb des Materials
    kleine Haarrisse entstehen können, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.


    Bei Schuberth z.B. kann man seinen Helm zur Überprüfung einschicken!


    Ticker doch mal den Helmhersteller an...kostet nur ne Email gibt aber Gewissheit!


    Mone :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • mir ist auch mal der helm runter gesegelt...damals inner fahrschule...


    war ein nagelneuer schuberth und das wär echt ärgerlich gewesen...
    aber mein fahrlehrer meinte, das sollte kein problem sein, den kann ich weiter nutzen...


    und wie low schon sagte, die hersteller sicher sich schon gegen gewissen ersatzansprüche oder schlimmeres ab denk ich mal

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also, ich will es mal so formulieren:


    Wenn ich mir bei einem Helm schon Sorgen machen muss,
    dass der beschädigt wird,
    wenn der ganz alleine aus einem Meter Höhe hinfällt,
    was mag dann erst passieren,
    wenn ich den trage,
    und mit 100 Km/h und 100kg Masse gegen ein festes Hindernis pralle?


    Soll ich etwa jedesmal,
    wenn mir der Helm von der Sitzbank kullert,
    400 Euronen zücken?


    Ne, Ne, da lass ich die Kirche im Dorf und gönn mir lieber
    regelmäßig im Herbst ein neues Visier
    und spätestens nach fünf Jahren eine neue Mütze.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab jetzt mal meinen Cousin gefragt der auch beim Po*o schafft und der meinte auch, dass ich den ohne bedenken anziehen kann, da des mit den Herstellern nur reine Absicherung ist, und es ja nicht jeden Tag passiert. Allerdings nach dem spätesten 5. male runterfallen, sollte schon mal an die Haarrisse gedacht werden und nen neuer gekauft werden.


    Wie gesagt der laute Schlag, war des Anzeichen von Bedenken bei mir, obs noch in Ordnung ist oder net.

  • Ich würde den Helm, wenn er augenscheinlich keine Beschädigungen hat auch weiternutzen.
    Wenn dir bei 180 eine Hummel dranknallt ist der Helm auch nicht gleich im Eimer.

  • Hallo zusammen,


    Hab mich das auch schon gefragt wie das aussieht mit dem Helm wechseln.


    Hab mir letzt einen neuen gekauft, da mit dem alten zu fahren echt unverantwortlich wurde in meinen augen.. 3 jahre, mit 18 gekauft für 50-99€, weiß es nimmer genau. ein nexo.
    wie oft der runtergefallen ist weiß ich nicht, aber nicht nur 1 mal.
    3 stürze, nicht nur von mir, aber keiner direkt auf den helm. nur 3 kratzer im visir an der seite nicht im sichtbereich.


    Naja auf jeden fall hab ich jetzt nen neuen und hab den alten dann mal "getestet" okay schlechter test, kommen weit aus weniger kräfte an den tag als bei nem sturz mit 100 gegen asphalt...
    ich hab den helm mit voller wucht so stark ich konnte quasi 2 mal voll aufn boden gelatzt. am kinn vorne gepackt und voll drauf. wies aussieht, siehe bild.
    ein paar dellen kann man in der schale erkennen auch ein paar risschen, kleine! ansonsten, auser schwarzen lacksplitter ist nix weggeflogen. hätte gedacht das der helm in 1000 teile zerspringt :)


    also kurzum, wenn mir mein helm runterfliegt aus 1m höher, dann trag ich den weiter. das hält ein helm aus. meine meinung ;) nicht die der hersteller...


    gruß Stefan

    Dateien

    • helm.JPG

      (151,11 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na ja, soweit ich weiss gehts ja nicht darum dass der Helm sofort sämtliche Schutzwirkung verliert sondern eher darum, dass die Schale sich ablösen kann.
    Zudem steckt ja kein Kopf drin beim runterfallen, der da stabilisierend drin steckt, so kann sich der Helm doch weit durchbiegen (siehe Bilder von Groov, bei welchem Sturz platz denn der Lack ab? Fast nie)


    Bei meinem Schuberth stand z.B. in der Anleitung das Stürze ab 1m die Schutzwirkung beeinträchtigen können, ist also glaub ich nicht so dass Problem...

  • Nun, mir war aus 1,20 mal ein Schuberth runtergefallen, war doof dagegen gekommen und das Ding bekam ne Macke! War nicht meiner, also Versicherung angeschrieben und die haben den ohne Mucken ersetzt! Denen war die Sicherheit wichtiger...

  • Zudem steckt ja kein Kopf drin beim runterfallen, der da stabilisierend drin steckt, so kann sich der Helm doch weit durchbiegen


    Und ich dachte der Helm soll meinen Kopf schuetzen :gruebelx:


    Also bei meinen Stuerzen, bei denen auch der Helm hin war, hat mein Kopf sicher nicht stabilisierend gewirkt eher umgekehrt und der Lack war aber sowas von ab, also am Helm meine ich, naja sonst auch. :med: Ausserdem waere beim Durchbiegen der Helmschale meine Murmel ziemlich Matsch gewesen. Auf dem Helm war nur etwa 1/3 noch Farbe. Auf dem hinteren Teil war etwa 1/4 vom Aufschlag abgeplatzt und der Rest vom Rutschen abgeschrabbelt. :roll:

    Gruss Streusel

  • Wiso sollte deine Birne Matsch sein wenn sich die Helmschale durchbiegt?


    Geht ja hauptsächlich daraum das zwischen deinem Kopf und dem Boden möglichst viel absorbierendes Material ist!


    Aber abplatzungen an den Aufschlagstellen lassen sich damit absolut nicht erklären, da geb ich dir recht, also eher Unfug:oops::???::roll:



  • Guten Abend
    Unter den Umständen mus du dir Bestimmt keine Sorgen Mehr machen den bei der geschwindikeit brichst du dir nur das Genick wenn du mit dem Kopf Aufschlägst


    MFG
    Michel

  • Ich hab mir jetzt doch des gleiche Modell nochmal bestellt. Mein Glück dabei: der Helm ist vom Preis her auf die Hälfte reduziert worden und meinen alten konnte ich noch sehr preiswert weiterverkaufen. (natürlich habe ich das mit dem herunterfallen mitangegeben).


    Ich kam zu dem Entschluss nunmal, weil dieser Aufschlag sich für mich, einfach zu heftig anhörte, obwohl man rein äußerlich nichts an Schäden gesehen hatte. Und da mir das dann mehrere Tage nicht mehr aus dem Kopf ging, dachte ich, es ist besser für mein Gewissen, wenn ich mir doch nen neuen hole.
    Wäre der jetzt auf Teppisch/Laminat, oder sonstwas gefallen, würd ich den auch weiterbenutzen, nur wie gesagt..... .