Helmverschluss

  • Würde mir auch nie etwas anderes holen als DD. Die Vorteile sind das du denn Riemen immer genau auf deinen "Tageshals":D fest ziehen kannst. Nie wieder nerviges Justieren von Steckverschlüssen. Wenn man gelenkig ist:D kann man auch den Riemen nicht aus den Ringen ziehen, wie oben schon beschrieben. Wenn man ausfädelt dann dauert das in meinen Augen auch nicht länger wie der Steckverschluss.
    DD ist auch der einzige Verschluß mit dem man auf den Ring darf.

  • ich fahre seit 3 jahren nen shoei raid 2 mit doppel d ring verschluss. es gibt keinen geileren verschluss meiner meinung nach!!. ich bin von diesem verschluss so begeistert, das ich sogar schon den hersteller der feuerwehrhelme die wir verwenden per mail darauf hingewiesen habe diesen verschluss zu verwenden, da sich eben wesentlich schneller anpassen lässt tragen mit und ohne atemschutzmaske. an den feuerwehrhelmen haben wir schnappverschlüsse. ergebnis: die meisten tragen den zu locker wenn sie ohne maske unterwegs sind, damit sie im einsatz fall nicht erst den verschluss umfriemeln müssen wenn sie atemschutz anlegen...


    und das öffnen und schließen ist mit etwas übung selbst mit handschuhen kein problem. ich verschließe meinen shoei in der regel schneller als manch einer seinen helm mit schnappverschluss... und ich mache den helm immer komplett auf (lasse keine schlaufe offen)... in diesem sinne... mahlzeit...

  • Zugegeben, ein nicht korrekt eingestellter Schnappverschluß ist gefährlich, aber als Alternative zu den Doppel-D-Ringen gibt es doch auch noch die Ratschenverschlüsse, so wie z.B. am Schuberth C3. Der läßt sich auch schnell, sicher und exakt einstellen - auch auf den jeweiligen "Tageshals" :D
    (Und mein Feuerwehrhelm hat keinen Klickverschluß, sondern eine ähnliche Lösung wie Doppel-D, allerdings ist der 2. "Ring" eher eine Klemmlasche. Nichtsdestotrotz kann man selbst mit dicken Handschuhen und einem schnellen Zug den Helm fixieren. Auch mit getragener Gummifuddel.)

  • Ich hatte mein Leben lang nur Helme mit "Klick-Verschluss", auch Familie und Freunde fahren mit derartigen Systemen (evtl auch Ratschenverschluss). Diesen Doppel-D Verschluss hab ich zum ersten und letzten Mal auf einem Davida Jethelm gesehen und konnte mir nichtmal vorstellen wie das irgendwie gut halten soll...da wird das Bandl ja nur zwischen zwei Metallschlaufen eingeklemmt, oder? :gruebelx:

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo, so isses. Diese Doppel-D-Technik ist jedoch ein alter Hut. Gab es bereits an den Helmen der 70er und 80er Jahre.
    Hält bombenfest. Riemen durch beide Ringe führen und dann von unten zwischen den beiden wieder in den ersten Ring einfädeln.

  • Die DD-Verschlüsse sind toll.. es dauert bei mir genau so lang diesen zu schließen wie einen normalen Verschluss. Wobei mir die Sache mit "Der ist immer zu, man reguliert nur die Weite" neu ist... ich hab den immer auf gemacht.


    wie Kolle schon geschrieben hat, den Riemen AUFziehen...
    ich hab mir am Anfang auch öfter die Ohren mächtig verbogen, eh ich den Dreh raus hatte...aber es spart halt das Fummeln und geht auch mit Handschuhen prima festzuziehen!


    Und inzwischen reicht die große Schlaufe locker zum reinschlüpfen

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • im rennsport bekommt was anderes als doppel-D erst gar keine zulassung.

  • Und ich finds viel angenehmer als die ganzen Klickverschlüsse. Man hat nähmlich nur noch das band und die 2 Ringe, keinen großen Schnapverschluss, fummelig ist das auch nicht, bekomm ich mit Handschuhen und einer Hand zu und wieder auf.


    Und der bestimmt oft erwähnte Vorteil, er sitzt jedesmal ganz sicher fest!

  • im rennsport bekommt was anderes als doppel-D erst gar keine zulassung.


    Stimmt! Der Doppel-D kommt nämlich aus dem Rennsport.
    Und "Gefummel" - kenn ich nicht.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • ich bin auch mit doppel-D immer als erster fertig mit anziehen - und kriege das auch mit handschuhen hin.

  • Ich finde fummeln zwar prinzipiell ganz gut, nur muss ich das bei dem Doppel D (wobei ich eher auf kleinere stehe :D:D) nicht.



    Oder reden wir von was anderem :gruebelx::D:D:D





    Spass bei Seite Doppel D Verschlüsse sind die sichersten und besten Verschlüsse meiner Meinung. Weil man was anderes niemals so gut und passgenau einstellen kann wie diese. Alles andere kommt mir nicht mehr an den Helm. Und wenn man das so wie beschrieben handhabt muss man auch nicht jedes mal den Riemen einfädeln.

  • Die Schnappverschlüsse drücken auch gern bei Männern auf den Kehlkopf. Kommt beim DD nicht vor:D

  • Ich fahre einen Arai mit DD-Verschluß- und möchte keinen anderen Verschluß mehr haben:
    erist immer richtig in der Weite eingestellt
    es drückt nichts am Hals

  • Öhm, den S1 gibts normal mit Drucktaste aber auf Wunsch mit Doppel D.
    Funktioniert beides ganz gut, beim Drucktasten Verschluss sollte man eben ab und an nachstellen (gerade auch wegen der Zusatzgurte einiger Schuberths).
    Mein Fahrradhelm hat auch DD, der kommt aber recht Locker daher.
    Am besten bin ich mit dem DD vom HJC zurecht gekommen. Die Drucktaste war natürlich one-handed das Optimum.

  • Ich grab' diese Forumleiche mal wieder aus, warum 'nen neuen Fred aufmachen, hier stehen ja schon mal ein paar Antworten.


    Hab grad' meinen neuen X-Lite 602 probe gefahren.
    Den hatte ich mir speziell aus zwei Gründen gegönnt:
    1.) mit Pinlock
    2.) N-Com Bluetooth nachrüstbar
    Außerdem war er grad bei Tante L in der Werbung.
    Nun gut, er ist leicht, recht leise, klingt aber im komplett geschlossenen Zustand ziemlich hohl.
    Dafür hat der Verstellmechanismus vom Visier seine Vorteile.


    Nun aber zu meinem Ärgernis: Doppel-D Verschluss.
    Ganz ehrlich, mit der Körbchengröße hätte ich deutlich weniger Probleme ...
    Ich weiß nicht, wie das bei meinem westfälischen Dickschädel funktionieren soll, den Helm mit eingefädeltem Verschluss, komplett aufgezogen, über die Rübe zu kriegen?
    Normalerweise nutze ich nämlich die Kinnpolster, um den Helm beim Aufsetzen etwas auseinander zu ziehen, um die Murmel da besser rein zu kriegen und mir nicht die Ohren abzureissen.
    Nun gut, mit etwas Übung schafft man das Einfädeln blind irgendwann mal unter 1 Minute, aber mich nervt es NOCH gewaltig.


    Was sagen eure Erfahrungen? Offenkundig haben ja fast alle Hersteller mittlerweile auf dieses System umgerüstet.


    *ich will meinen Ratschenverschluss wieder haben*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL