• hallo leute!


    mir is was erschreckendes passiert!


    habe meine maschine am 31.10 nach einer fast 300km tour eingewintert. nun wollte ich sie gestern noch einmal starten ... der anlasser dreht gut und sie wimmert ... wie immer ... nur sie springt nicht an!


    habe also mit dem HH tefloniert weil ich am 1.3 die obligatorische saisonauftakttour fahren will ... nur wenn die mühle ned anspringt is es blöd :D


    mein HH hat gesagt ich sollte das ganze reklamieren solange ich noch im 1. garantiejahr wäre ... ansonsten keine reklamation da zum bsp falsche lagerung der batterie oder falsche einwinterrung ...
    WITZIG ... saisonanmeldung ...


    jetzt hab ich den händler angemault und gesagt er soll schaun dass er die maschine hier abholt ... dann kan ner auch gleich meine rückrufaktion behandeln ... er klärt das nun ab und gibt mir am monta gbescheid ob er die maschine holt ... habe ihm bereits mit händlerwechsel gedroht wenn er mir blöd kommen sollte und geld für den transport will ...


    ich könnt mich langsam echt aufregen



    am 31ten is sie problemlos gelaufen wie sonst auch immer ...


    nur gestern am 18.11 nix mehr ... kann eine batterie so schnell flach liegen? die maschine steht in einer garage in de res bis heut enoch nicht unter 9 grad hatte ... tank is randvoll und die maschine hat nen einspritzer!



    so wie ich das verhalten deute, bekommt sie keinen sprit... ist das überhaupt möglich? oder liegts an der batterie dass sie zwar den anlasser drehen lässt aber der saft nicht ausreicht?


    der killschalter funktioniert und ist auf on gestellt ...


    kan nes auch am hiss liegen? dass das system probleme hat den schlüssel zu erkennen?


    bitte helft mir ... will nicht unbedingt geld fürs abholen zahlen müssen ... aber wenns ned anders geht ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Sekundus...du hast nicht die Batterie nochmals ans Ladegerät gehängt bevor du den HH angerufen hast?


    Auch wenn das etwas schnell wäre, dass sie die Flügel streckt...das hätt ich definitiv zuerst nochmals getestet :nixweiss:


    Und...einfach so mal starten zum Hören/aus Fun und wieder aus - sollte man nicht machen - das tut dem Möpi nicht gut... so weiss ichs :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • hehe ... ich hab gestertet um sie nicht durch den garten in den wärmeren schuppen schieben zu müssen ... hab kein ladegerät .. wollte ich mir noch leisten ... aber eine flache batterie nach nicht mal einem jahr kann man laut meinem HH auf garantie tauschen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • naja ... kette gereinigt und neu eingefettet, tank mit politur von außen eingerieben und alle schrauben konserviert ... hab also nix gemacht was irgendwie schädlich sein könnte, oder?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Also wenn der Anlasser so dreht wie immer, dann müsste sie auch anspringen. Wenn die Batterie etwas nachgelassen haben sollte, dann müsste beim Anlassen die Beleuchtung (Armaturen, Neutrallampe usw.) merklich dunkler werden.
    Besser ist es aber während des Anlassens alle Verbraucher (Licht) auszuschalten.


    Ich hatte meine Maschine auch vorgestern versucht zu starten nachdem ich sie am 01.11. abgestellt hatte - aber keine Chance, durch die Kälte und die Standzeit war die Batterie ein Fall für das Ladegerät. Am nächsten Morgen ist sie dann klaglos angesprungen.


    Also, es kann durchaus an einer schwach gewordenen Batterie liegen. Hast du nicht ein Auto in der Nähe und Überbrückungskabel?
    Wenn es an der Batterie liegt, dann müsste sie mit Fremdstarthilfe ja anspringen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hmm ... also bei der cbf geht alles an licht aus wenn der anlasser gedrückt wird ...


    naja ... ich werde wohl ein ladegerät kaufen und mal an die batterie stöpseln ... mal sehn obs dann klappt ... aber ich glaub nicht weil der anlasser trotzdem kraftvoll dreht ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich glaubs auch, dass es an der Batterie liegt....


    Mach das DCS - lieber das, wie n Verschönerungsteil ... wär ne sinnvolle Investition in die Zukunft :perfekt: :D

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • ja ... ich kann im mom eh nix weiter verschönern ... muss erst nachdenken ... und außerdem bekomm ich geld für sachen zu weihnachten :D vorher spar ich meine moneten für nächste saisoin .. auf dass das benzin nie knapp werde!


    ich geh dann wohl nchste woche mal zur tante und besor gmir ein ladegerät dass auch als startunterstützung funktioniert


    ein versuch ist es wert und ein ladegerät kann man immer brauchen!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Schau dir mal den Saito Pro Charger an ...ich glaub...den gibts derzeit noch im Angebot für knapp 40 :gruebelx:


    Wir sind zufrieden mit :perfekt:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • ja ... darauf wirds wohl hinauslaufen ...


    bin halt erschrocken dass die mühle plötzlich so streikt .. ich kenne das von anderen maschinen ;) aber ned von meiner cbf ;)


    wird schon .. wenns die batterie ned ist kann ich imme rnoch den hh anrufen dass er die maschine holt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • dass auch als startunterstützung funktioniert


    Das lass mal lieber, bei soviel Elektronik in der PC43 machst du da eher noch was kaputt (eine Motorradbatterie kann Spannungsspitzen nicht so gut wegpuffern wie ne große Autobatterie)...der Saito Pro Charger ist vollkommen ausreichend

  • hmm na gut .. wenn ihr das sagt!


    ich hoffe ich bekomm das hin! wäre blöd wenn die dicke den geist nach nur 7 monaten aufgibt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Naja, meine Batterie war den Sommer über auch mehrmals so leer, dass sie gar nimmer angesprungen ist... bin halt kaum zum fahren gekommen.


    Aber mit Fremdstarten (1x) und Anschieben (4x) is sie dann doch immer wieder angesprungen... probiers doch mal damit. Wenn sie mit Anschieben nimmer anspringt, dann is wirklich die Batterie VIEL ZU LEER oder was anderes kaputt...

  • ...Anschieben (4x) is sie dann doch immer wieder angesprungen...


    Genau. Dritten Gang, ordentlich strampeln und ab geht`s :wink:. Anscheinend bringt man so mehr Drehzahl in den Motor als mit dem Anlasser...