Magnetische Ölablasschraube?

  • Hi,


    ich bin grad dabei, mir nen Warenkorb für meinen Ölwechsel zu füllen.
    Welchen Sinn hat in dem Zusammenhang eine magnetische Ölablasschraube?
    Die Cbf 600 hat nen Alumotor, ich schätze, dass das nicht allzuviel Sinn macht ;)
    Nochwas gleich hinterher: Der Kupfer-Dichtring: M 12 x 16 x 1,5 ?


    Gruß, Rasta

  • aber die zahnräder und so weiter sind nicht aus alu und darum gehts ja das der magnet die späne raussammelt, wie gut das funktioniert is ne andere frage...

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!


  • ... Welchen Sinn hat in dem Zusammenhang eine magnetische Ölablasschraube? ...


    Hi Rasti,


    die Idee ist nicht verkehrt.


    Solltest du mal größere Metallspäneansammlungen an der Schraube finden, könnte man sich überlegen, den Motor zu öffnen und nach der Ursache zu suchen, und zwar ehe der Motor geschrottet ist..

  • Es ist besser, wenn die schon in der Oelwanne bleiben. Weil zwischen Oelwanne und Filter sitzt traditionell die Oelpumpe, der wir das nicht zumuten wollen?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • aber es ist trotzdem nicht schlecht sowas zu haben oder?

  • Schlecht ? Nein, keinesfalls. Schadet ja nicht.
    Notwendig ? Nein, auch nicht.


    Hab`aber auch eine drin. Kostet nicht die Welt, bringt vielleicht was, und außerdem war die alte ziemlich verhuntzt...

  • Moin Gemeinde.


    Zitrobaer hat bestimmt recht wenn er schreibt: schadet nicht.
    Ich werde auch eine in den CBF500 Motor einbauen, den ich gerade offen habe, auch wenn er wie der 600er aus Alu ist. Glücklicherweise sitzt vor der Ölpumpe noch ein Maschendrahtfilter, in dem das Gröbste hängen bleibt, denn grobe Alu(Bohr-)späne sind reichlich in so einem Motor zu finden:
    http://www.cbf500.net/bilder/motor/Chips.jpg


    Die Teile hab ich aus der Ölwanne des 500er Motors mit etwa 22.000 km Laufleistung gewischt, ein paar Kleinteile hängen noch im Drahtgitter, das ich noch nicht sauber gemacht habe.
    http://www.cbf500.net/bilder/motor/Bild20.jpg


    Wer also Zeit, Gelegenheit und Traute hat kann ja mal die Ölwanne von seinem Mopped abmachen und auswischen, es kann sich lohnen :)-


    Viel Spaß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR80RT ()

  • Hallo......
    In meinem Moped ist solche Schraube seit letztem Ölwechsel eingeschraubt wurde. Nach ca. 12.000km wurde, bei ca. 38.000km (Laufleistung des Motors), das Öl gewechselt. Auf dem Magnet hatte ich einen leichten "Abrieb-Film", der dann abgeschmiert ca. 5²mm großen Platzt auf dem Papier eingenommen hat.......


    ChrisR80RT


    Du hast mich auf die Idee gebracht, bei dem Ölwechsel einen Sieb, vor dem Auffangbehälter, zu verwenden. Danke!
    So wird man, durch eventuell vorhandene "Tele", auf jedem Fall aufmerksam gemacht.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • aber es ist trotzdem nicht schlecht sowas zu haben oder?

    Selbst wenn es technisch überflüssig sein sollte - die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen !
    (Man sollte dann nur keine Scheckkarten in der Nähe dieser Schraube aufbewahren...)