antike Netzwerkkabel

  • und SCSI hatten die meist auch noch, Danke Stefan !


    Und wenn das der Fall sein sollte: SCSI-Laufwerke aller Art (Floppy, CD, Festplatte...) sollte es in der Bucht quasi für umsonst geben...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • so ... fotos gibts morgen ;) ich werde auch noch zusätzlich nach laufwerken oder kaarten gucken ... morgen gibts ein update ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Mit diesem Laptop isses wie mit einem alten Möppi
    -manchmal ist der Gnadentod die beste Lösung.


    Das Ding war als erweiterte Merkhilfe und komfortable Schreibmaschine
    gedacht und nicht als Surfstation.


    Du bekommst heute ein 100-mal leistungsfähigeres Netbook
    mit ein bischen Recherche neu und mit Garantie für 250 Oken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *uääärks* da sträuben sich ja einem die Nackenhaare :D


    Naja - da ich damals (leider) auch dem Computer-Fieber verfallen war/bin (als damalig anstrebender IT-Nerd), und auch mit Kalibern wie'nem IBM 266/300MHz MMX Laptop rumspielte kurz:


    TEIL A:


    Ich glaub mario hat es als erster auf den Punkt gebracht:
    PCMCIA gabs

    • mit unterschiedlicher Spannung (3.3v, 5v)
    • mit unterschiedlicher Busbreite (16bit,32bit)


    Wenn Du den PCMCIA-Weg nimmst mußt Du zuerstmal abchecken was Du in den Slot stecken darfst.


    Also:

    • entweder Du stellst fest ob dein Läppi schon 32bit Karten handeln konnte.. PCMCIA Typ-II bzw "Cardbus" genannt.
      ("Standard", also "in jedem Rechner" war Cardbus so um/ab 98/99.. in High-End-Laptops evtl. schon früher)


      Solltest Du unter Systemsteuerung->System bei deinen Mainboard-/Chipsatz-Ressourcen den Begriff "Cardbus" "Cardbus Bridge" finden, bist Du auf der sicheren Seite.
      Ebenfalls wenn unterm Slot "ZV", oder "Cardbus" aufgedruckt ist.


      Ein Cardbus-Slot kann normalerweise "alles".


      16bit, 32bit, Zoomed-Vide-Feature,
      sowie den neueren 3.3v Standard.




    • oder Du musst feststellen ob dein Läppi den 3.3v-Standard unterstützt. (dicke Kante/kleine Kerbe - siehe Bild weiter unten). Geht zur Not auch über trial & error :D


    • oder oder
      vom Wort-Case ausgehen.. exakt beim Verkäufer nachhaken ob die auch an so einem alten Ding unter 150Mhz betrieben wurde


    Unterscheidungsmöglichkeiten:


    • Cardbus (PCMCIA Typ B bzw "II") vs alt:
      Die 32bitter hatten so ein goldenes Blech mit Nippeln drauf - kuckst Du hier:
      PCMCIA and CardBus notch


      Also - mit Nippel überm Anschluß = Cardbus :D
      Bei 'nem guten Bild könnte man's erkennen.



    • 3.3v vs 5v:
      - z.B. meine Siemens Gigaset WLAN Karte - sie hat eine fette Kante (3.3v), und funzt nicht an einem PCMCIA Typ I-Rechner, der nur 5v unterstützt (die hab ich damals 2001 neu gekauft)


      An der Einkerbung/Kante kannste's definitiv erkennen - leider auf Mini-iBäy pix weniger gut zu erkennen
      Die Einkerbung ist bei 3.3v kleiner, der Rand also somit etwas dicker - als bei alten (5v-)Karten (siehe Bild oben).


    Grundsätzlich -> mit WLAN Karten wirds schwierig - normalerweise nur die ganz alten, und mit neuen (im Laden) Karten sowieso nix - es sei denn Du findest eine Ausnahme.



    TEIL B:


    Wenn Du keine Laufwerke an der Kiste hast wird's schwierig mit der Installation.
    Ein Chance hättest Du wenn der VB die Installationsdateien der Windows-CD auf die Platte gespiegelt hat.


    Mit einer populären Karte (z.B. von 3com, Intel, Xircom, etc) hättest Du eine Chance die Treiber sind bereits beim Windows dabei gewesen.


    Alternative dazu ist Du überträgst vorher irgendwie (z.B. per 0-Modemkabel & passendem MS-DOS-Tool, Infrarot-Schnittstelle, oder das DOS-Tool per "spez." Parallelkabel) die Treiberdateien von deinem PC auf den Läppi.


    Notlösung: Festplatte rein/raus - aber da brauchst Du ein 2.5" Adapter (falls nicht SCSI)


    USB Stick wird unter w95 ohne weiteres nicht funzen.


    Ne coole Sache ist ein CDROM-LW mit PCMCIA-IDE-Controller - fallst Du einen findest der unter W95 sofort läuft .. d.h. falls Du überhaupt noch einen findest :D
    Ebenfalls sehr cool ist ein PCMCIA SCSI Controller...


    Kauf/besorg dir beim nächsten mal ein altes PB G3 / 500 für deine Werkstatt. Fast genauso viel Ärger - aber letztlich einfacher/moderner/sammelwürdiger :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    33 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ok - nochmal als Ergänzung/Korrektur:
    Der 3.3v Standard kam zeitgleich mit dem Cardbus - 1995. Er war Bestandteil davon.


    Es gibt aber "neue" Cardbus Karten - wie meine beschriebene Siemens 11mbit WLAN-Karte - die kein "Noppenblech" mehr haben.


    Falls Du wirklich 5v Karten, bzw 5v kompatible Karten brauchst - so bleibt dir die Kontrolle "der Kante" am Stecker nicht erspart.


    Hier bei iBäy hat das Jemand gut zusammengefasst:


    Vorsicht bei PCMCIA-Karten Wo sind die Unterschiede


    Denk' bei 3com wirste flohmarkt/buchtmäßig fündig.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • so update ... haben eine solche karte gefunden ... und haben sie reingesteckt ... das ding war schon in dem slot drinnen als de rlaptop noch benutzt wurde ... ergo sollten die treibe rinstalliert sein ... problem wird jetzt sein ein lan kabel aufzutreiben ... habe nahezu alles was mit kabeltechnik funktionierte verschärbelt ... :D nur noch w-lan oder über die steckdosen :D


    also der adapter ist aufgetrieben ... jetzt muss versucht werdne ein kabel aufzutreiben ... ein update gibts dann wenn ich wieder eins habe ;) (irgendwo muss doch eins zu finden sein)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • So leicht kann es sich lösen ... ich hätte sonst auch langsam dazu tendiert nicht zu viel dafür "nachzuordern", sondern das Ding zu entsorgen. (Meinereiner läuft ja nur noch weil XX-Jahre unverändert.)


    Guy "Kabel sollte ja wohl das geringste sein." B.

  • hab auch eins gefunden ... problem ist nur, dass er zwar karte gefunden hat, ein signal bekommt, aber nicht ins internet kommt ;) find edie einstellung mit den ip adressen nicht. :D

    und mein server will ihn so nicht akzeptieren :D blödblödblöd

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • jetzt gehts los mit Gateway, Subnetz, Proxy und Co.


    das kann um Jahre altern lassen :roll:


    hab auch eins gefunden ... problem ist nur, dass er zwar karte gefunden hat, ein signal bekommt, aber nicht ins internet kommt ;) find edie einstellung mit den ip adressen nicht. :D

    und mein server will ihn so nicht akzeptieren :D blödblödblöd

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • hmm ... :D welch wunder ... die mühle läuft ...


    "wollen sie ihren internet explorer 4 nun aktualisieren?"


    NEIN :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • melde mich bereits vom alten laptop aus ... werde jetzt aber wieder an mein notebook gehn und mich wieder aufs sofa legen :D


    sobald draußen keine minusgrade mehr in der garage sind kommt der lappy raus ;) dan ngeht die bastelsaison wieder los

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Schei$$ auf Windows, mach auf den alten Rechner eine leichte Linux-Distribution und dann klappt das schon.
    Puppy oder DSL gehen echt gut auf antiker Hardware.


    hi


    bei meinem leider nicht
    zumindest nicht für einen der nur windows kennt
    pcmcia LAN karte und sound wollen net lauf


    egal


    mfg
    heiner